Gordo
Bankspieler
hatte kyrgios zu dem zeitpunkt schon eine verwarnung? wenn nein, hätte man das ja erstmal machen können. bis zu einer disqualifikation ist es dann noch etwas weiter. abgesehen davon kann man immer noch sagen "wenn du jetzt nicht vernünftig weiterspielst, gibt's ne verwarnung und dann ne disqualifikation, pass auf!" das ist aber was anderes, als wirklich eine art "motivationsrede" zu halten.Lahyani hatte 2 Optionen:
# 1 Kyrgios zu motivieren weiter zu spielen
ODER
# 2 Ihn aufgrund der "Best Effort" Regel zu disqualifizieren.
Er hat sich halt für Option 1 entschieden. Als Umpire disqualifizierst Du halt nicht gerne einen Spieler. Kann ich irgendwo verstehen.
hier ein ausführlicher artikel mit reaktionen von allen beteiligten und weiteren spielern: https://www.tennismagazin.de/kurz-cross/mail-aus-new-york-die-bizarre-show-mit-kyrgios-und-lahyani/
es ist der job eines schiedsrichters, ein reibungsloses spiel zu gewährleisten. lahyani interpretiert das etwas weiter, indem er ein spiel schaffen möchte in dem jeder spieler sein bestes gibt. kann mich auch an eine szene erinnern, wo er djokovic daran erinnert, dass sein schläger gerissen ist (er hatte das nicht bemerkt). das ist für mich noch ok, alles darüber hinaus schwierig.