So, bisschen eine Vorschau auf die anstehenden Achtelfinals:
Naomi Osaka - Belinda Bencic
H2H: 1-3 (Hart: 0-2)
Osaka bekundet bislang mit Bencic ihre liebe Mühe, den einzigen Sieg feierte sie 2013 bei einem ITF-Turnier, als die beiden noch ein niemand waren. Alleine dieses Jahr gab es zwei bittere Niederlagen.
Beide sind nicht bei 100%, Osaka wegen der Knie-Verletzung und Bencic aufgrund der Verletzung am Fuss. Während Osaka gegen Blinkova etwas strauchelte, tat dies Bencic gegen Cornet, doch mehr oder weniger konnten beide überzeugen. Ich erwarte hier ein relativ offenes Duell. Ein Duell, welches uns in Zukunft noch sehr oft begeistern könnte.
Einschätzung: 55 - 45 für Osaka.
Donna Vekic - Julia Görges
H2H: 0-3 (Hart: 0-2)
Für Görges ist es hier fast wie eine kleine Auferstehung, war das bisherige Jahr doch nicht all zu überzeugend. Abgesehen vom wackligen ersten Satz gegen die unschreibbare Russin Vikhlyantseva (ich musste beim Schreiben nur ein Mal spicken
) rauschte sie schon fast durch die ersten Runden. Vekic überzeugte auch, blieb bislang sogar noch ohne Satzverlust. Die Gegnerinnen hatten allerdings nicht die selbe Qualität wie jene von Görges. Auch hier erwarte ich doch ein enges Match, jedoch mit leichten Vorteilen für Görges, die auch in der Vergangenheit jeweils sehr gegen Vekic überzeugen konnte.
Einschätzung: 52 - 48 für Görges.
Taylor Townsend - Bianca Andreescu
H2H: 0-0
Bei Townsend haben die meisten wohl eine etwas mollige, nicht wirklich sportlich wirkende Person vor Augen. Die Dame kann aber sehr wohl schönes Tennis mit Slice und Netzangriffen spielen. Und gerade dieser heutzutage unkonventionelle Spielstil könnte zur Herausforderung für Andreescu werden, oft wird sie noch nicht gegen einen solchen Spielertyp gespielt haben.
Townsend hat hier schon sechs Matches in den beiden, vier davon über die volle Distanz, unter anderem auch bei ihrem überraschenden Sieg gegen Halep. Andreescu bislang in allen Spielen glatt, aber auch nicht so überzeugend wie in anderen Turnieren bis dato. Dennoch dürfte dies eine klare Sache geben, befürchte, dass es Townsend zu schnell gehen wird.
Einschätzung: 80 - 20 für Andreescu.
Kristie Ahn - Elise Mertens
H2H: 3:1 (Hart: 3:1)
Ahn ist hier die grosse Unbekannte im Achtelfinale, selbst mir ist sie nicht all zu geläufig. An den US Open spielt sie zum ersten Mal seit 2008 wieder im Haupfeld, feierte in diesem Jahr ihre Sieg-Premiere auf Grand Slam-Level und wird nach New York erstmals in den Top 100 stehen. Aktuell zeigt sie sich in sehr guter Verfassung, auch schon vor New York (schlug sie doch Mertens bereits in San Jose glatt). Auch im aktuellen Turnier schlug sie Kuznetsova, Kalinskaya und Ostapenko glatt und damit immerhin zwei GS-Siegerinnen. Überzeugend unterwegs ist allerdings auch Mertens, gab insgesamt erst 14 Games ab. Ähnlich wie Görges ist es auch für sie eine kleine Auferstehung nach einem nicht derart überzeugenden Jahr. Alles in allem erwarte ich hier einen close but clear-Sieg von Mertens.
Einschätzung: 65 - 35 für Mertens.
Elina Svitolina - Madison Keys
H2H: 1-2 (Hart: 1-2)
Für mich persönlich das Match der Achtelfinals. Die hier verpöhnte aber von mir sehr geschätzte Svitolina gegen „Hau drauf“-Madison.
Svitolina hatte bislang keinen einfachen Draw, Osuigwe halte ich für sehr gefährlich aber noch roh, danach Venus mit aufsteigender Tendenz und abschliessend noch der sehr überzeugende Sieg gegen Yastremska, welchen ich so in dieser Form nicht erwartete. Keys hatte mit Doi und Zhu einen netten Aufgalopp, bekundete aber auch gegen die formstarke Kenin kaum Probleme. Ich erwarte hier ein sehr enges Match mit einigen tollen Ballwechseln. Wer hier das Rennen macht, ist kaum zu sagen. Mein Gefühl sieht marginale Vorteile für Keys.
Einschätzung: 50 - 50, offenes Ding.
Johanna Konta - Karolina Pliskova
H2H: 1-6 (Hart: 1-1)
Konta ist in diesem Jahr wieder dort, wo sie eigentlich auch hingehört: an der Schwelle zu den Top 10. Ihre Saison ist nicht zu vergleichen mit dem schwachen 2018, wo sie zurecht unter ferner liefen unterwegs war. Der Auftakt gegen Kasatkina war schwer, danach bekundete sie in den beiden Folgerunden keinerlei Probleme mehr, gab gegen Gasparyan und Zhang nur noch sechs Games ab. Pliskova konnte mich noch nicht restlos überzeugen, spielt aber bekanntlich gerne an den US Open. Könnte ein nettes Matchup werden, wobei ich die Vorteile dennoch bei Pliskova sehe.
Einschätzung: 55 - 45 für Pliskova.
Serena Williams - Petra Martic
H2H: 0-0
Über Serena muss man wohl nicht all zu viele Worte verlieren, noch immer ist sie auf der eifrigen Jagd von Nummer 24. Ob es diesmal klappt? Sharapova hat sie in überzeugender Manier weggehauen, gegen das unkonventionelle Spiel von McNally hatte sie etwas Mühe, gegen das ähnliche von Muchova bereits nicht mehr. Die nächste Gegnerin Martic spielt das ohne Frage beste Jahr ihrer Karriere, schlug zuletzt USO-Spezialistin Sevastova unerwartet klar, nachdem sie in der ersten Runde gegen Zidansek doch etwas Mühe bekundete. So sehr ich es Martic gönnen würde, doch ich bezweifle, dass sie gegen Serena zu grossartigen Möglichkeiten kommt.
Einschätzung: 70 - 30 für Serena.
Qiang Wang - Ashleigh Barty
H2H: 0-2 (Hart: 0-1)
Wang hatte einen regelrechten Spaziergang zum erstmaligen Einzug in die zweite Woche, wenig überraschend hat sie gegen Dolehide, van Uytvanck und Ferro auch keinen Satz abgegeben. Barty hatte da doch den etwas anspruchsvolleren Draw mit Diyas, Davis und Sakkari, wobei sie ausgerechnet gegen die vermeintlich schwächste Gegnerin einen Satz abgegeben hat. Bei Barty bin ich immer etwas unschlüssig, sie macht für mich seit den French Open nicht mehr den völlig befreiten Eindruck, wirkt etwas gehemmt. Gegen eine unangenehm zu spielende Wang könnte dies schon knapp werden, falls diese einen Sahnetag erwischt. Alles in allem bleibt aber Ash natürlich hier die grosse Favoritin.
Einschätzung: 60 - 40 für Barty.