US Open 2020 - Damen


zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Der Weg zum Turniersieg führt wohl über Aza, die nicht in Kerbers Hälfte ist.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.651
Punkte
113
Wow, Vika fegt ihre Landsfrau Sabalenka mit 6-1 6-3 vom Platz.:eek: Auch wenn die paar Ergebnisse von Sabalenka seit der Pause nicht so überzeugend waren, ist das schon bockstark von Azarenka. Sie scheint momentan wirklich wieder sehr gut zu sein und man muss sie hier auf der Rechnung haben.

Garbi hingegen verliert in zwei Sätzen gegen Pironkova. Ja, die Bulgarin kann an einem guten Tag auf gutem Level spielen (wobei sie das bis auf wenige Ausnahmen nur in Wimbledon mal gezeigt hat und das ist lange her), aber sie war 3 Jahre komplett weg, ist Mutter geworden und es ist ihr erstes Turnier nach der Baby--Pause. Sowas darf dir als Topspielerin einfach nicht passieren, mMn sehr enttäuschend. Bei Muguruza bleiben die Leistungen sehr unkonstant. Die USO lagen ihr noch nie, so hat sie in den letzten Jahren maximal das AF erreicht.

Das Turnier bei den Ladys ist komplett offen. Da kann alles passieren. Ich habe bei den Damen bisher nur sehr wenig gesehen, würde aber sagen, dass Vika oder Kenin das HF erreichen und dort dann gegen Serena spielen. Von der habe ich bisher noch gar nix gesehen, aber bei den GS kann die sich ja meist steigern. In der oberen Hälfte hängt wohl viel von Osaka ab. Wenn die Form passt, wäre sie die Favoritin auf das Finale. Kerber hat auf jeden Fall ein gutes Draw jetzt, ungeachtet dessen wie gut sie drauf ist. Das kann aber auch alles komplett anders kommen. So viele Spielerinnen sind unberechenbar. Auch für eine Kvitova wäre das jetzt mal eine große Chance. Sie spielt gegen die formstarke Pegula, kommt sie da durch, wäre sie im nächsten Match auf jeden Fall Favoritin. Ich glaube die USO sind der einzige GS, bei dem sie noch nie im HF stand. Mir ist die Tschechin sowieso sympathisch und ich würde ihr ein starkes Turnier sehr gönnen. :) Aber auch sie ist extrem schwankend.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Leylah Fernandez wird mit grosser Wahrscheinlichkeit einen weiteren kleinen Meilenstein in ihrer Karriere erreichen, denn beim nächsten Ranking-Update dürfte sie erstmals in den Top 100 stehen. @TennisFed wird es freuen. ;)

Kostyuk und Li könnten es ihr gleich tun, dafür müssten sie heute allerdings Osaka bzw. Kerber besiegen. Tritt Li so auf wie gegen Riske in den ersten 20 Minuten (ich habe nicht oft etwas besseres gesehen auf der WTA-Tour, danach wurde es etwas ausgeglichener), kann das aber für Angie ein hartes Stück Arbeit werden.
Ja, das mit Fernandez freut mich sehr :) Dem kanadischen Spartensender RDS sagte Fernandez sie habe Gestern nur Level 2 von 10 gezeigt;) Da scheint jemand, obwohl 17 Jahre jung, ziemlich ambitioniert zu sein.

Von Li habe ich noch nichts gesehen. Dummerweise läuft das Match vermutlich parallel zum Osaka vs Kostyuk Spiel, was natürlich bei mir Vorrang hat:D

Ich war damals (2018), ziemlich beeindruckt was die damalige junge Amerikanerin Claire Liu (Dir wahrscheinlich auch ein Begriff), in Wimbledon gegen Kerber zeigte (das Turnier gewann Kerber ja bekanntlich;)) Vielleicht schafft es Ann Li ja ein ähnliches Match hinzubekommen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Marius,
Habe Gestern das komplette Match von Williams gegen Gasparyan gesehen (weil ich danach FAA vs Murray geschaut habe). Serena war schon mächtig am pumpen im 2. Satz. Hätte es einen 3. Satz gegeben weiß ich nicht ob Serena das gewonnen hätte. Die ersten beiden Runden waren halt relativ einfach. Jetzt warten für Serena doch schon einige Stolpersteine mit Stephens bzw Sakkari/Anisimova im AF.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.556
Punkte
113
Das ist echt ´n Ding das man als gesetzte Spielerin bei ´nem GS in den ersten beiden Runden leichte Gegenerinnen bekommt.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Ja, das mit Fernandez freut mich sehr :) Dem kanadischen Spartensender RDS sagte Fernandez sie habe Gestern nur Level 2 von 10 gezeigt;) Da scheint jemand, obwohl 17 Jahre jung, ziemlich ambitioniert zu sein.

Von Li habe ich noch nichts gesehen. Dummerweise läuft das Match vermutlich parallel zum Osaka vs Kostyuk Spiel, was natürlich bei mir Vorrang hat:D

Ich war damals (2018), ziemlich beeindruckt was die damalige junge Amerikanerin Claire Liu (Dir wahrscheinlich auch ein Begriff), in Wimbledon gegen Kerber zeigte (das Turnier gewann Kerber ja bekanntlich;)) Vielleicht schafft es Ann Li ja ein ähnliches Match hinzubekommen.
Witzig, ich habe gestern kurz darüber gegrübelt, ob Li, Liu ist, da mir deren genauer Name entfallen ist. Beide sind dazu auch noch ABC, also American Born Chinese.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Zum Glück gewinnt Osaka ihr Match gegen Kostyuk mit 6:3 6:7(4) 6:2.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.531
Punkte
113
Kerber gewinnt ziemlich unspektakulär, aber mit cleverem Spiel! Laut Statistik machte Li 35 UE, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das zuweilen forced errors waren. Kerber schlug nach dem Service nach außen oftmals ihre Vorhand longline, wo Li nur noch mit Mühe rankam. Die 11 Winner von Kerber sind nicht berühmt, aber sie haben gereicht. Bei Li fehlt noch Geduld, aber wenn sie sich weiterentwickelt, wird sie die Top20 erreichen und für Furore sorgen. Manche Schläge haben schon Schmackes und sind aus dem Hauptfeld unerreichbar. Nicht wie Giorgi, die zwar ein gutes Tempo hat, aber oftmals nur in die Mitte kloppt.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.556
Punkte
113
Sakkari vs Anisimova startet gleich.
Später wird es dann ein noch interessanteres Match geben.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Finde ich persönlich nicht ok das es ein "Tauziehen" zwischen dem Bürgermeister der Stadt New York Bill de Blasio und dem Gouverneur des Bundesstaates New York Andrew Cuomo gibt.

Es gibt hier offenbar unterschiedliche Regeln. Während das Spielerinnen/Spieler Hotel in Long Beach liegt (Nassau County) werden die US Open ja in Flushing Meadows (New York City proper) gespielt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Achtelfinal-Teilnahmen
Williams 61
Azarenka 24
Kerber 21
Kvitova 20
Martic 8
Mertens 7
Pironkova 6
Cornet 5
Kontaveit 5
Osaka 5
Brady 3
Kenin 3
Putintseva 3
Muchova 2
Sakkari 2
Rogers 2


Breaks realisiert / Aufschlagspiele verloren
Azarenka 16 / 5
Mertens 15 / 4
Osaka 14 / 3
Putintseva 19 / 9
Brady 13 / 3
Rogers 13 / 3
Kontaveit 15 / 6
Serena 14 / 7
Pironkova 12 / 3
Martic 15 / 7
Kenin 10 / 2
Kvitova 11 / 4
Kerber 12/6
Sakkari 12 / 6
Cornet 11 / 7
Muchova 11 / 7


Zeit auf dem Platz (inkl. Doppel)
Brady: 3h23 (5h10)
Rogers: 3h31 (6h02)
Azarenka: 3h44 (6h53)
Pironkova: 3h44
Kenin: 4h08 (7h17)
Kvitova: 4h08
Putintseva: 4h18
Kerber: 4h24
Kontaveit: 4h30
Sakkari: 4h43
Serena: 4h48
Cornet: 4h59
Mertens: 5h04 (7h19)
Martic: 5h17
Muchova: 5h25
Osaka: 5h46
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.556
Punkte
113
Richtig tolle Idee, während eines Live-Matches die Satz -und Matchbälle der anderen Matches nicht beim Seitenwechsel einzuspielen, sondern zwischen zwei Aufschlagspielen. So verpasst man mit 99%iger Sicherheit immer den ersten Ballwechsel des nächsten Aufschlagspiels. (y)
Richtig gut ist auch das während des Matches ATP-Spieler auf der Tribüne eingeblendet werden. Die zeigen einmal den Thiem - Stach spricht gefühlt fünf Minuten lang über Thiem. Die zeigen einmal den Zverev - Stach spricht gefühlt fünf Minuten lang über Zverev. Und das übrigens egal bei welchem Spielstand und egal was da gerade live auf dem Court passiert.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.556
Punkte
113
61 Achtelfinal-Teilnahmen. So wie hier über sie geschrieben wird, könnte man meinen, es war bis jetzt eine.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.651
Punkte
113
61 Achtelfinal-Teilnahmen. So wie hier über sie geschrieben wird, könnte man meinen, es war bis jetzt eine.
Du siehst auch jede Kritik an ihr sofort als Majestätsbeleidigung an. Wenn selbst jemand wie @Next , der sich hier immer diplomatisch ausdrückt und am ehesten an der Objektivität dran ist, sich mal kritisch zu ihrer körperlichen Statur äußert...ich sehe es ähnlich. Dass sie sich trotzdem oft durchboxt und selbst in diesem Alter immer noch derart gut in ein GS-Turnier reinfuchsen kann, zeigt ja nur ihre Extraklasse.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.433
Punkte
113
Achtelfinal-Teilnahmen
Williams 61
Azarenka 24
Kerber 21
Kvitova 20
Martic 8
Mertens 7
Pironkova 6
Cornet 5
Kontaveit 5
Osaka 5
Brady 3
Kenin 3
Putintseva 3
Muchova 2
Sakkari 2
Rogers 2


Breaks realisiert / Aufschlagspiele verloren
Azarenka 16 / 5
Mertens 15 / 4
Osaka 14 / 3
Putintseva 19 / 9
Brady 13 / 3
Rogers 13 / 3
Kontaveit 15 / 6
Serena 14 / 7
Pironkova 12 / 3
Martic 15 / 7
Kenin 10 / 2
Kvitova 11 / 4
Kerber 12/6
Sakkari 12 / 6
Cornet 11 / 7
Muchova 11 / 7


Zeit auf dem Platz (inkl. Doppel)
Brady: 3h23 (5h10)
Rogers: 3h31 (6h02)
Azarenka: 3h44 (6h53)
Pironkova: 3h44
Kenin: 4h08 (7h17)
Kvitova: 4h08
Putintseva: 4h18
Kerber: 4h24
Kontaveit: 4h30
Sakkari: 4h43
Serena: 4h48
Cornet: 4h59
Mertens: 5h04 (7h19)
Martic: 5h17
Muchova: 5h25
Osaka: 5h46

Trotz der vielen Absagen gab es keine AF Debütantin, interessant
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Trotz der vielen Absagen gab es keine AF Debütantin, interessant

Ja, ich war auch etwas überrascht. So viele Kandidatinnen hätte es in der dritten Runde gar nicht gegeben: Li, Gracheva, Kostyuk, Linette, Pegula und McNally. Und ausser bei Pegula ist es für mich eigentlich bei allen nur eine Frage der Zeit, bis es so weit ist.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Hans Meyer & @Next,
Nichts gegen Achtelfinal-Debütanten aber ich finde einen Streak der WTA immer noch ziemlich unglaublich: Zwischen 2013 Wimbledon (Kirsten Flipkens) und 2017 Wimbledon (Magdalena Rybarikova) gab es sage und schreibe 17 Grand Slam Turniere hintereinander wo es eine Debütantin in einem GS Halbfinale gab. Das fand ich damals ziemlich STARK (y):)

Hier gibt es auch den dazugehörigen Artikel der WTA:
https://www.wtatennis.com/news/1706164/returning-rybarikova-stuns-pliskova-in-2017-cinderella-run

THE MEANING: As the 17th consecutive women's singles Grand Slam event to feature a first-time semifinalist, Rybarikova's run also earned her the distinction of being the first Slovak woman to reach the last four at Wimbledon.

Needing a protected ranking to enter the tournament, Rybarikova left Wimbledon ranked World No.33 - just two spots off of the previous career-high she'd set in 2013.


Hier mal die dazugehörige Liste
Jahr
GS-Turnier
GS-HF Debütantin
2013​
Wimbledon​
Kirsten Flipkens (BEL)​
2013​
US Open​
Flavia Pennetta (ITA)​
2014​
Australian Open​
Eugenie Bouchard (CAN)​
2014​
Roland Garros​
Andrea Petkovic (GER)
2014​
Roland Garros​
Simona Halep (ROU)​
2014​
Wimbledon​
Lucie Safarova (CZE)​
2014​
US Open​
Peng Shuai (CHN)​
2014​
US Open​
Ekaterina Makarova (RUS)​
2015​
Australian Open​
Madison Keys (USA)​
2015​
Roland Garros​
Timea Bacsinsky (SUI)
2015​
Wimbledon​
Garbine Muguruza (ESP)​
2015​
US Open​
Roberta Vinci (ITA)​
2016​
Australian Open​
Johanna Konta (GBR)​
2016​
Roland Garros​
Kiki Bertens (NED)​
2016​
Wimbledon​
Elena Vesnina (RUS)​
2016​
US Open​
Karolina Pliskova (CZE)​
2017​
Australian Open​
Coco Vandeweghe (USA)​
2017​
Roland Garros​
Jelena Ostapenko (LAT)​
2017​
Wimbledon​
Magdalena Rybarikova (SVK)​

Das ist schon eine ziemlich illustre Liste finde ich. Was sagt Ihr? Bei manchen GS hatten wir sogar 2 GS HF Debütanten in einem Turnier, Roland Garros 2014 z. B. (Halep & Petkovic) oder auch US Open 2014 (Makarova & Peng).

edit: Würde Brady Kerber heute schlagen hätten wir wieder eine Debütantin im HF eines Slams ;)

@Marius,
Joa, ich finde auch das Next ziemlich objektiv bezüglich Serena ist. Sie ist derzeit halt doch etwas übergewichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Yulia Putintseva - Petra Martic
H2H: 0-0 (Hart: 0-0)
Für die giftige Kasachin ist es das beste Ergebnis an den US Open überhaupt, während Martic ihr Vorjahresergebnis bestätigt. Nach harzigem Beginn gegen Martincova kommt die Slowenin immer besser in Schwung, musste gegen Gracheva zuletzt auch nicht ans Limit gehen.
Martic dürfte für Putintseva wohl zu solide sein, aber bei der Kasachin weiss man halt nie genau, was man bekommt.
Nextsche Prognose: 65:35 für Martic.

Jennifer Brady - Angelique Kerber
H2H: 0-0 (Hart: 0-0)
Brady fällt in der Tenniswelt noch ziemlich unter den Radar und zeigt sich seit dem Restart in bestechender Form. Technisch hat die Amerikanerin sichtbare Defizite, aber auch eine unglaubliche Power. Für Angie wird das ein hartes Stück Arbeit, war sie doch bislang auch nicht unbedingt die Konstanteste. Kerber ist nominell sicherlich die Favoritin, aber ich erwarte eine enge Kiste. Für mich ist Brady sogar leichte Favoritin.
Nextsche Prognose: 53:47 für Brady.

Shelby Rogers - Petra Kvitova
H2H: 1-0 (Hart: 0-0)
Das einzige Match der beiden war ein kurioses. 6:0 6:7 6:0 gewann Rogers damals an den French Open 2016. Ich kann die Amerikanerin nicht einschätzen, aber auch sie scheint mir in wirklich guter Verfassung zu sein (habe im Turnierverlauf zu wenig von ihr gesehen). Kvitova derweil ist bislang durchaus überzeugend durch das Turnier gekommen und entwickelt sich langsam zur Turnierfavoritin.
Nextsche Prognose: 65-35 für Kvitova.

Naomi Osaka - Anett Kontaveit
H2H: 4-0 (Hart: 3-0)
Das H2H spricht eine deutliche Sprache für die Japanerin, aber hier könnte es eine enge Kiste werden. Kontaveit ist in sehr guter Verfassung nach der Corona-Pause und forderte schon beim Masters alles von Osaka ab (noch vor ihrer Verletzung). Hier ist sie - abgesehen vom Startsatz gegen Collins - auch sehr überzeugend unterwegs, während Osaka doch immer wieder etwas zu kämpfen hatte. Ich erwarte eine ganz enge Kiste mit Upset-Potential.
Nextsche Prognose: 51-49 für Osaka.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Next,
Bei Osaka vs Kontaveit glaube ich auch das es sehr eng wird. Da wird es wohl darauf ankommen wer den 1. Satz holt. Osaka hat eine sagenhafte Bilanz von 100-3 in den letzten 3 Jahren wenn sie den 1. Satz holt. Die 3 Glücklichen (Su-Wei Hsieh, Miami 2019; Belinda Bencic, Madrid 2019 ;) was Dich freuen dürfte und Karolina Pliskova, Brisbane 2020).

Ansonsten würde ich Deine Prognosen so unterschreiben!
 
Oben