Hat er natürlich nicht ganz unrecht mit allem was er sagt - und er ist ja druchaus differnziert darüber. Ich denke man müsste die Pausen eben einfach zeitlich begrenzen, um das Ausnutzen dieser grundsätzlich berechtigten Pausen bei sehr langen Matches zu mindern. Zentral ist sicher, dass derjenige, der on court wartet -wie Murray sagt- einfach auskühlt und rein köperlich etwas an Spannung verliert. Das sollte nicht sein.
Tsitsipas nutzt die Möglichkeiten, die er innerhalb der Regeln hat - ob es recht sportlich ist? Eher nicht.
So sehe ich es auch. Meiner Meinung nach hat Murray auch Recht und ich kann seinen Ärger schon verstehen. Der wartende Spieler kann sich zwar mental auf die längere Pause vorbereiten, aber körperlich eben nicht und bei einer 8 minütigen Pause fährt der Körper etwas runter (kühlt aus) und man kann die Spannung verlieren. Wie ist denn das Regelwerk bezüglich "bathroom breaks"? Ich habe was gelesen, dass man bei einem Dreisatzmatch eine und bei einem Fünfsatzmatch zwei solcher Pausen nehmen darf. Gibt es ein Zeitlimit?
Die müssen da die Regeln ändern. Je nach Modus nur ein oder zweimal und dann höchstens 3-5 Minuten oder so. Man muss aber auch sagen, dass Tsitsipas dann auch eine Verwarnung bekam. Man sollte da generell das Regelwerk überdenken, es geht ja nicht nur um die "bathroom breaks", sondern um die MTOs. Es ist halt nicht so einfach, "bathroom breaks" und MTOs sind ja sinnvoll, aber sobald ein gewisser Spielraum besteht, werden einige Spieler diesen ausreizen. Ich finde es allerdings verwerflicher ein MTO taktisch zu nutzen, obwohl man gar nicht wirklich was hat, als ein "bathroom break", das ja einfach als Pause vorgesehen ist, auszureizen. Das soll keine Verteidigung von Tsitsipas sein, ich finde diese Mätzchen auch gar nicht gut. Es ist denke ich klar, dass es da ein Zeitlimit geben muss, sodass der Spielfluss nicht derart unterbrochen wird. Das mit den MTOs ist halt schwierig, weil man nicht beweisen kann, ob und was genau ein Spieler hat. Ein Spieler sollte aber mMn nicht einfach während eines laufendes Games ein MTO nehmen können. Das habe ich auch noch ein paar Mal gesehen. Eigentlich erst beim nächsten Seitenwechsel. Andererseits...wenn ein Spieler zum Beispiel während eines Games umknickt, muss er ja sofort behandelt werden. Bei den "bathroom breaks" ist das einfacher. Einfach die Anzahl und vor allem das Zeitlimit verkürzen.
Kyrgios war ja auch wieder der Knaller. Da geht er gegen RBA komplett unter, aber hauptsache wieder einen Tweener einbauen.
Davidovich Fokina hatte ganz am Ende im 5. satz schwere Krämpfe, konnte eine Zeit lang nicht mehr aufstehen. er hat den letzten Punkt dann aber noch fertig gespielt. Fand ich cool von ihm da nicht aufzugeben, wäre ein unschönes Ende sonst gewesen.