US Open 2022 - Herren


Wer wird US Open Champion 2022?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 8 29,6%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 8 29,6%
  • Carlos Alcaraz

    Stimmen: 5 18,5%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 1 3,7%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pablo Carreno Busta

    Stimmen: 1 3,7%
  • Nick Kyrgios

    Stimmen: 2 7,4%
  • Borna Coric

    Stimmen: 2 7,4%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse (bitte Namen im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.949
Punkte
113
Fritz schafft es auch nicht konstant sein Level abzurufen. So wird das nix mit den Top 10 dauerhaft.

Seine Aussage von wegen wie dumm er sich fühlt, weil er sich durchaus Chancen auf den Titel eingeräumt hat, sprich ein wenig fürs Zverev Syndrom und dass er aufgrund seiner gesteigerten Erwartungshaltung nicht frei aufspielen konnte. Schade, ein starker Fritz wäre gut fürs Turnier gewesen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.379
Punkte
113
Bei allem Respekt vor Holt, aber solch ein Match gg. einen 24-jährigen Freizeit- bzw. Gelegenheitsspieler außerhalb der Top 300, der zudem noch nie (!!) zuvor auf der ATP-Tour gespielt hat (und gerade mal 70.000 US-Dollar Preisgeld eingespielt hat in seiner gesamten Karriere), darf ein Fritz niemals verlieren. Im 3. und 4. Satz war es sogar recht eindeutig zugunsten von Holt. Ein Zverev hat sich - selbst in seinen schlimmsten Zeiten - nie eine solche Niederlage geleistet. Da würde ich nicht vom "Zverev-Syndrom" sprechen sondern eher vom "Fritz-Syndrom".
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Hurkacz vs Otte 1-0
IW 2022: knapper Sieg von Hurkacz, für Otte ist es der erste Auftritt nach Wimbledon und der nachfolgenden Knie-OP, von daher kann man nicht einschätzen was man von ihn erwarten kann. Gegen Hurkacz wäre in Normalform auch ein Sieg möglich, aber nach der Pause wird das schwer. Bei den USO ist Hurkacz 3 von 4 Mal in R2 geflogen und 2019 sogar direkt in R1. Hurkacz braucht mindestens 2 Runden um ins Turnier zu finden

Goffin vs Musetti 0-1
Bei den FO 2021 gewann Musetti in 3, nach seinem Hamburgtitel flog Musetti in R2 von Umag gg Cecchinato, in Cincinnati aus der Quali kommend in R1 vs Coric und in Winston Salem direkt gg Gasquet. Auf HC hat er eine Siegquote von 39,5 %, auf Sand ist er bei 63,8 %. Letztes Jahr gewann er bei den USO gg Nava und flog in R2 gg Opelka. Sehr offene Partie. Goffin stand nur bei den USO nicht im VF, von 2017 bis 2020 scheiterte er 4x in Serie im AF. Ich würde Goffin tendenziell leicht favorisieren

Dimitrov vs Johnson 5-3
Ein Klassiker, auch wenn das wenige so empfinden, 3 der 8 Duelle waren In Wimbledon, wo beide gerne spielen. Dimitrov hatte zuletzt öfters körperliche Probleme, wenn er fit ist, dann besiegt er Johnson

Sinner vs Altmaier 0-0
Für Sinner sollte wenig schief gehen, für Altmaier läuft es 2022 nicht so, er ist bei 5-20

Marterer vs Cilic 0-0
Der Deutsche ist 2022 nur auf der Challengerebene unterwegs, 18-17 ist seine Bilanz, normalerweise ein glatter 3-Satz-Sieg. Auf der Tour hat Marterer 7 der letzten 8 Partien verloren. Seine letzten Auftritte waren auch alle bei den GS. Hier hat er ganz knapp die Quali überstanden, was ein Erfolg war, dafür brauchte es gegen Taberner in QR2 den Matchtiebreak

O'Connell vs Duckworth 0-1 (Challengerebene)
Duckworth sollte es machen

Brooksby vs Lajovic 0-0
Seit dem starken Saisonstart hatte Brooksby nur noch ein gutes Turnier, als er in Atlanta ins Finale einzog, gegen Lajovic darf er sich keine Blöße geben, aber über Bo5 ist der nicht allzu einfach für Spieler wie Brooksby. Eine Niederlage wäre aber enttäuschend, er wird auch gewinnen

Alcaraz vs Baez 1-0 (bei den Next Gen Finals)
Baez ist 2-8 auf HC in dieser Saison, auf HC ist er bisher keine Hürde, da passt sein Spiel noch nicht, da wird Alcaraz in 3 gewinnen

Norrie vs Paire 0-0
Paire ist 2022 bei 4-21, Norrie ist bei den GS so lala, trotz Wimbledon HF, aber er sollte das doch recht problemlos machen, in maximal 4

McDonald vs Sousa 2-0
Bisher ging es je über 3 bei Bo3, Sousa ist besser platziert, aber McDonald wird gewinnen

Rune vs Gojowczyk 1-0 (Barcelona Quali 2021)
Rune gewann zuletzt wieder 2 Partien, nach 7 Niederlagen in Serie, in Cincinnati hätte er fast Norrie besiegt, Gojowczyk ist 2022 nur bei 3-13, nach den Leistungen 2021 in NY sollte Rune hier gewinnen

Shapovalov vs Hüsler 0-0
Allen Unkenrufen zum Trotz, NY liegt Shapovalov, auch wenn er etwas rostig sein könnte, er macht das in maximal 4. Hüsler hat 2022 sich erstmals in die Top 100 gespielt und hat aktuell ein CH

Kwon vs Verdasco 0-0
knapp 17 Jahre fehlte Verdasco nie bei den GS, seit der Corona-Pause ist die Serie gerissen und hier ist er auch nur als LL, Kwon in 3

Rublev vs Djere 1-0
Rublev spielt hier gerne, Djere stand letzte Woche im Finale, Rublev in 3

Schwartzman vs Sock 0-1
der Sieg war 2017 sogar in Rom, enge Kiste, ein Sieg ist für Sock möglich, aber ich denke Schwartzman in 4 oder 5

Tiafoe vs Giron 1-1
Tiafoe in 3 oder 4

Fognini vs Karatsev 0-0
völlig offen, kann eine Partie mit Top 10 Niveau werden oder auch ohne Top 100 Niveau, der Sieger trifft auf Nadal. Ich denke Karatsev macht das

Nadal vs Hijikata 0-0
3. Turnier in seiner Karriere, mit Nadal auch ein angenehmes GS Debüt. der Australier gewann zwar schon eine Partie auf der Tour, aber das war gg die Nummer 1545. 7 oder 8 Games wären hier schon ein Erfolg, was aber möglich ist nach den harten Wochen zuletzt für Nadal

Bei allem Respekt vor Holt, aber solch ein Match gg. einen 24-jährigen Freizeit- bzw. Gelegenheitsspieler außerhalb der Top 300, der zudem noch nie (!!) zuvor auf der ATP-Tour gespielt hat (und gerade mal 70.000 US-Dollar Preisgeld eingespielt hat in seiner gesamten Karriere),

Bei einem Collegespieler sind solche Zahlen wenig aussagekräftig
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Brandon Holt spielt sein erstes volles Jahr auf der Tour, da er vom College kommt. Da mit Alter, Ranking-Historie und erspielten Preisgeldern zu argumentieren, ist alles andere als zielführend. Zudem hatte er letztes Jahr eine Operation an der Hand (Osteoid Osteoma), die ihn die Monate zuvor einschränkte und in einer mehrmonatigen Paise mündete.

Am College gehörte er stets zur erweiterten Spitze um Rang 10 mit einer Peak-Position von Rang 4. Mitte Januar stand Holt auf Rang 924, im Live-Ranking jetzt auf Position 215. Das spiegelt eher sein Potential wieder und relativiert die Niederlage von Fritz etwas, wenn sie durch das aber nicht weniger enttäuschend ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
im Live-Ranking jetzt auf Position 215. Das spiegelt eher sein Potential wieder

Wobei er erst durch den Sieg über Fritz von ca 250 auf 215 gesprungen ist ;)

Wenn man die Highlights sieht, denkt man, dass Tsitsipas gewonnen hat

1. Rundenbilanz bei GS:
Tsitsipas 14-7
Kyrgios 24-7
Zverev 23-4

Kyrgios verlor nur 1x gg einen Ungesetzten (USO 2017 vs Millman) wenn man die Aufgabe vs Herbert rausnimmt, Tsitsipas schon 6x, auch wenn da Rublev und Shapovalov drunter waren. Zverev verlor seit 2017 nur gg Verdasco (RG 2017 nach seinem Rom Titel) und 2019 in Wimbledon vs Vesely in R1

Nick Kyrgios: I’ve ‘thrown tennis matches’ after painful Celtics losses
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Es war erst sein 2. GS HC Match, auf der Tour hatte er alle 4 Top 20 Duelle auf HC verloren vorher, es war insgesamt auch erst sein 6. GS Turnier
Federer (im hohen Alter) hat mal zB auch gegen einen Dzumhur 4 Sätze gebraucht, aber Dzumhur ist kein Vergleich zu Galan, bei Galan wäre selbst ein VF bei einem 250er auf HC eine Überraschung. Er stand bisher auf HC 2x in einem AF, in Bogota 2015 und Delray Beach 2021, dabei besiegte er Martin (WRL 100) und Riba (WRL 261). Gewinnt er in 4 sagt man ok, ein verlorener Satz passiert,, auch wenn es Galan ist, ein 5-Satz-Sieg und man wundert sich. Eine Niederlage wäre so oder so ein sportliches Desaster, ein 0-6, 1-6 ist einfach absurd

Alle GS Partien Galans:
Wimbledon 2022R32Brandon Nakashima d. Daniel Elahi Galan Riveros6-4 6-4 6-1
Wimbledon 2022R64Daniel Elahi Galan Riveros d. Roberto Bautista Agut (17)W/O
Wimbledon 2022R128Daniel Elahi Galan Riveros d. Dominik Koepfer6-4 7-5 7-6(1)
Wimbledon 2021R64Lorenzo Sonego (23) d. Daniel Elahi Galan Riveros4-6 6-3 7-6(3) 6-1
Wimbledon 2021R128Daniel Elahi Galan Riveros d. Federico Coria6-4 4-6 7-5 7-5
Roland Garros 2021R128Guido Pella d. Daniel Elahi Galan Riveros (Q)6-3 7-6(4) 7-5
Roland Garros 2020R32Novak Djokovic (1) d. Daniel Elahi Galan Riveros (LL)6-0 6-3 6-2
Roland Garros 2020R64Daniel Elahi Galan Riveros (LL) d. Tennys Sandgren6-2 6-2 6-3
Roland Garros 2020R128Daniel Elahi Galan Riveros (LL) d. Cameron Norrie4-6 6-3 5-7 6-1 6-1
Australian Open 2020R128Alejandro Tabilo (Q) d. Daniel Elahi Galan Riveros (Q)4-6 6-3 6-4 6-7(6) 6-4

Auf wen tippst du (auch andere natürlich) jetzt als Halbfinalteilnehmer aus dem Viertel? Wenn man nach bisherigen GS-Erfolgen geht und Murray herausnimmt, wäre Berrettini zu favorisieren, der immerhin in NYC bereits das Halbfinale erreicht hat und auch schon in Melbourne. Aber eigentlich sind Hartplätze nicht seine Stärke, und bei den Masters zuletzt war er schwach. Nach der WR wäre Ruud zu favorisieren und er verbessert sich auf Hartplatz auch immer mehr, aber in NYC hat er bisher nie mehr als die dritte Runde erreicht.

Insofern wirkt das Feld da schon recht offen, mit möglichen HF-Teilnehmern wie Fokina, van de Zandschulp, Paul oder Korda - oder sogar noch mal Murray, wenn sein Körper mitmacht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.703
Punkte
113
Mit 11 Spielverlusten in Folge gegen Galan in die Nightsession starten....warum nicht?:licht::clowns: Da hätte er die ersten beiden Sätze auch Petros oder Mark spielen lassen können. Die hätten vermutlich mehr Games hinbekommen. Sehr enttäuschendes Aus von Stefanos, da gibt es natürlich nichts schön zu reden. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Galan anscheinend deutlich über seinem Level gespielt hat und Tsitsipas am Unterarm behandelt wurde. Ich glaube allerdings nicht, dass letzteres groß eine Rolle gespielt hat. Hoffentlich ist nichts mit dem Ellenbogen. Insbesondere die ersten beiden Sätze dürfen ihm einfach nicht passieren. Das war wohl einfach einer dieser Tage, an denen gar nichts läuft. Die USO liegen ihm irgendwie gar nicht.

Draper hingegen hat gegen Ruusuvuori ein starkes Spiel gemacht.(y) Die ersten paar Games habe ich noch gesehen, das sah wirklich ordentlich aus. Der Brite hat sich gut bewegt und hat auch gut aufgeschlagen. Der gute Emil ist auf HC ja schon solide und kann ein hohes Tempo mitgehen. Das 3-0 ein wirklich guter Sieg.
Draper nun in der 2. Runde gegen FAA. Das kann ein geiles Match werden. Ich traue da Draper durchaus was zu.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.526
Punkte
113
Ort
Austria
Nadal mit wesentlich mehr Mühe als ihm wohl lieb war, aber eine gute Show geboten vom Australier. Nun wartet Fognini, da war doch was auf Arthur Ashe in der Vergangenheit ;)

Guter Run für die Italiener heute:

Und @Hans Meyer wird sich freuen, Shapo übersteht die durchaus schwierige Auftakthürde Huesler in fünf Sätzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.842
Punkte
113
Nadal mit wesentlich mehr Mühe als ihm wohl lieb war, aber eine gute Show geboten vom Australier. Nun wartet Fognini, da war doch was auf Arthur Ashe in der Vergangenheit ;)

Guter Run für die Italiener heute:

Und @Hans Meyer wird sich freuen, Shapo übersteht die durchaus schwierige Auftakthürde Huesler in fünf Sätzen!

Nadal sollte hier natürlich möglichst wenige unnötige Sätze spielen müssen, aber das Ergebnis überrascht mich jetzt nicht so sehr.
Er hat jetzt den Fuß im Turnier und man wird sehen.

Fognini ist momentan ein annehmbares Los. Die Mär vom Angstgegner Nadals deckt sich eh nicht mit der Wirklichkeit. h2h ist glaube ich 12-4.

3 seiner Siege feierte der Italiener in 2015, Nadals Seuchenjahr. Auch Flushing Meadows. Sollte Nadal sich der Normalform nähern, wird er gewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Auf wen tippst du (auch andere natürlich) jetzt als Halbfinalteilnehmer aus dem Viertel? Wenn man nach bisherigen GS-Erfolgen geht und Murray herausnimmt, wäre Berrettini zu favorisieren, der immerhin in NYC bereits das Halbfinale erreicht hat und auch schon in Melbourne. Aber eigentlich sind Hartplätze nicht seine Stärke, und bei den Masters zuletzt war er schwach. Nach der WR wäre Ruud zu favorisieren und er verbessert sich auf Hartplatz auch immer mehr, aber in NYC hat er bisher nie mehr als die dritte Runde erreicht.

Galan vs Thompson, finde ich schwer vorherzusagen, nachdem Galan so gut gespielt hat, aber normalerweise sollte der Sieger aus Fucsovics vs Davidovich Fokina sowieso ins Achtelfinale einziehen. Wer bei ADF und Fucsovics weiterkommt finde ich auch sehr schwer vorherzusagen. ADF hat ein paar sehr gute Leistungen gezeigt 2022, aber wenig Konstanz, Fucsovics ist nur noch die 98 der Welt, aber potentiell deutlich besser. 2018 sah es zwischenzeitlich sehr schlecht aus für Djokovic hier in R1 vs Fucsovics.

Murray vs Nava, da sollte er sich keine Blöße geben, genauso wie Berrettini vs Grenier, in R3 sollte es zu Berrettini vs Murray kommen. Das H2H sieht für Murray eigentlich gar nicht mal schlecht aus, in Peking 2019, Berrettinis Durchbruchsjahr, da gewann Murray, 2021 in Queens verlor er glatt, 2022 in Stuttgart verlor er das Finale nur knapp. Bei Berrettini fällt deine Aussage, dass der HC nicht seine Stärke ist, zu kurz. Da muss man, wie ich bei den Masters zuletzt auch statistisch gezeigt hab, unterscheiden zwischen GS und Masters. Bei den AO stand er zuletzt im HF, im Jahr zuvor zog er im AF vor dem Duell gg Tsitsipas zurück. Die USO liegen ihm noch viel mehr. 2019 stand er hier bekanntlich im HF, mit Siegen über den starken Rublev und auch starken Monfils. 2020 wo er sich schwer tat, verlor er nach Siegen über Humbert und Ruud im AF vs Rublev in 4. 2021 hatte er kein schweres Los bis zum VF, auch wenn er den starken Otte im AF besiegte, aber im VF konnte er ja auch den 1. Satz vs Djokovic gewinnen. Murray traue ich persönlich das HF überhaupt nicht zu, sehe nicht wie er da 5 Bo5 Partien in 1,5 Wochen gewinnen soll. Das er das körperlich drauf hat, das blieb er seit 2017 schuldig. sein letztes AF bei einem GS war 2017 in Wimbledon. Er kann schon jeden besiegen im Feld bis zum HF, aber nicht 4 davon. Gegen Berrettini sollte im Normalfall Schluss sein. ich glaube die Power wird über Bo5 am Ende zu viel sein. Berrettini würde ich auch vs ADF/Fucsovics favorisieren, vor allem eben auf Bo5. Ich würde beide aber nicht unterschätzen, 4 Sätze traue ich beiden auf jeden Fall zu. Aber ich sehe Berrettini nach dem USO Start, wenn er fit bleibt, ganz klar im VF

Cachin vs Holt und Moutet vs van de Zandschulp spielen den einen Achtelfinalisten aus, im Normalfall kann es hier nur BvdZ sein. er hat mit Machac mit viel Mühe eine große Hürde genommen. Der Niederländer fühlt sich hier wohl und das AF ist bei seiner Klasse Pflicht.
van Rijthoven hat hier in R1 Zhang knapp besiegt, sein Spiel ist außerhalb von Rasen aber zu eindimensional, deshalb sollte der konstante Ruud zu viel sein für ihn. Bei Korda vs Paul will ich gar keine Prognose machen, trotz 3-0 H2Hs für Korda. Korda hat ein bisher kompliziertes Jahr. Sowohl Korda als auch Paul sind hohe Hürden für Ruud. Wenn Korda so spielt wie zB gg Norrie bei den AO, dann verliert Ruud. Ich mach mal die Prognose für das AF:

Davidovich Fokina vs Berrettini
Korda vs van de Zandschulp

Berrettini sehe ich wie gesagt im VF, dort würde ich im Duell Korda vs BvdZ den Ami vorne sehen, aber da ist auch Spekulation dabei, grundsätzlich traue ich Korda und Paul am meisten zu gg Berrettini. Favorit unten ist natürlich Ruud, aber ich erwarte ihn nicht im VF und ich glaube für Berrettini wäre Ruud einfacher als Paul/Korda/van de Zandschulp. das Duell BvdZ vs Ruud gab es in den letzten 12 Monaten 3x und der Norweger tat sich sehr schwer, bei den USO 2021 verlor er in 4, in München dieses Jahr war er fast chancenlos und in Rom drehte er knapp die Partie. 55-45 für den Niederländer falls es zum Duell kommt für mich

1. Berrettini
2. van de Zandschulp
3. Korda
4. Paul
5. Ruud
6. Davidovich Fokina
7. Fucsovics
8. Murray

Wäre meine Rangliste für das HF, wobei Berrettini recht klar vorne ist und ich Ruud auch deshalb nur auf 5 habe, weil ich den 3 vor ihm größere Chancen in einem VF vs Berrettini geben würde. Murray ist wie gesagt so weit unten, weil ich ihm keine 5 Siege in Serie zutraue

Sehr bitter für Sock
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Berrettini sehe ich wie gesagt im VF, dort würde ich im Duell Korda vs BvdZ den Ami vorne sehen, aber da ist auch Spekulation dabei, grundsätzlich traue ich Korda und Paul am meisten zu gg Berrettini. Favorit unten ist natürlich Ruud, aber ich erwarte ihn nicht im VF und ich glaube für Berrettini wäre Ruud einfacher als Paul/Korda/van de Zandschulp. das Duell BvdZ vs Ruud gab es in den letzten 12 Monaten 3x und der Norweger tat sich sehr schwer, bei den USO 2021 verlor er in 4, in München dieses Jahr war er fast chancenlos und in Rom drehte er knapp die Partie. 55-45 für den Niederländer falls es zum Duell kommt für mich

1. Berrettini
2. van de Zandschulp
3. Korda
4. Paul
5. Ruud
6. Davidovich Fokina
7. Fucsovics
8. Murray

Wäre meine Rangliste für das HF, wobei Berrettini recht klar vorne ist und ich Ruud auch deshalb nur auf 5 habe, weil ich den 3 vor ihm größere Chancen in einem VF vs Berrettini geben würde. Murray ist wie gesagt so weit unten, weil ich ihm keine 5 Siege in Serie zutraue

Ruud führt im h2h gegen Berrettini mit 3-2. OK, vier der fünf Duelle waren auf Sand und das einzige auf Hartplatz war sogar bei den USO vor zwei Jahren, das hat Berrettini klar gewonnen. Aber in den letzten zwei Jahren hat Ruud sich deutlich auf Hartplatz verbessert, und auch insgesamt ist seine Siegquote auf Hartplatz nur minimal schlechter als die von Berrettini, außerhalb von GS hat er sogar die besseren Ergebnisse auf Hartplatz. Ich wüsste daher nicht, warum Berrettini in einem VF klar favorisiert sein sollte - das ist er eigentlich nur, wenn man die bisherigen GS-Ergebnisse sehr hoch bewertet und den Rest weitgehend ausblendet. Mache ich nicht, für mich wäre das insofern recht offen. Berrettini hat aber den leichteren Weg ins VF, insgesamt würde ich ihm daher auch die besten Chancen auf das HF geben.

Den Rest schätze ich wohl schwächer ein, Ruud wäre bei mir sehr klar auf #2 und der Rest so dicht beisammen, dass sich keine Liste lohnt. Spieler wie Korda und Paul mögen vereinzelt zu sehr guten Leistungen fähig sein, aber ein GS-HF ist ihnen doch Stand heute höchstens zuzutrauen, weil sich plötzlich eine Chance in diesem Viertel auftut. Zwei früh ausgeschiedene hoch gesetzte Spieler, mit Ruud und Berrettini sind die beiden verbliebenen hoch gesetzten Spieler auf Hartplatz alles andere als übermächtig, das ist natürlich ideal für Außenseiter mit Potential. Wäre aber gerade bei Korda interessant, was so ein Erfolgserlebnis bei ihm bewirken würde, wenn er es tatsächlich schafft, aber die Chance würde ich jetzt als geringer als 10% einordnen - der ist bisher einfach viel zu unkonstant, als dass ich ihm jetzt vier Siege am Stück wirklich zutraue.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Ruud führt im h2h gegen Berrettini mit 3-2. OK, vier der fünf Duelle waren auf Sand und das einzige auf Hartplatz war sogar bei den USO vor zwei Jahren, das hat Berrettini klar gewonnen. Aber in den letzten zwei Jahren hat Ruud sich deutlich auf Hartplatz verbessert, und auch insgesamt ist seine Siegquote auf Hartplatz nur minimal schlechter als die von Berrettini, außerhalb von GS hat er sogar die besseren Ergebnisse auf Hartplatz. Ich wüsste daher nicht, warum Berrettini in einem VF klar favorisiert sein sollte - das ist er eigentlich nur, wenn man die bisherigen GS-Ergebnisse sehr hoch bewertet und den Rest weitgehend ausblendet. Mache ich nicht, für mich wäre das insofern recht offen. Berrettini hat aber den leichteren Weg ins VF, insgesamt würde ich ihm daher auch die besten Chancen auf das HF geben.

Den Rest schätze ich wohl schwächer ein, Ruud wäre bei mir sehr klar auf #2 und der Rest so dicht beisammen, dass sich keine Liste lohnt. Spieler wie Korda und Paul mögen vereinzelt zu sehr guten Leistungen fähig sein, aber ein GS-HF ist ihnen doch Stand heute höchstens zuzutrauen, weil sich plötzlich eine Chance in diesem Viertel auftut. Zwei früh ausgeschiedene hoch gesetzte Spieler, mit Ruud und Berrettini sind die beiden verbliebenen hoch gesetzten Spieler auf Hartplatz alles andere als übermächtig, das ist natürlich ideal für Außenseiter mit Potential. Wäre aber gerade bei Korda interessant, was so ein Erfolgserlebnis bei ihm bewirken würde, wenn er es tatsächlich schafft, aber die Chance würde ich jetzt als geringer als 10% einordnen - der ist bisher einfach viel zu unkonstant, als dass ich ihm jetzt vier Siege am Stück wirklich zutraue.

Ruud würde ich aufgrund der WRL Position auch als Favoriten fürs VF sehen bei ihm, aber ich traue ihm im VF nicht wirklich einen Sieg zu über Berrettini. Sand ist Ruuds liebster Belag und GS würde ich nochmal anders bewerten, deshalb sehe ich Berretttini auf jeden Fall vorne: Ruuds bester GS Sieg auf HC ist gg die Nummer 49 Jordan Thompson bei den letztjährigen AO, wo der Australier aber verletzt aufgeben musste
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Goffin führte gegen Musetti mit 6-3, 5-7, 4-6, 6-3, 5-2 und war Doppelbreak vorne im 5. Satz, er hat dann 2 Breaks kassiert, bei 5-5 Musetti wieder gebreakt, nur um wieder nicht auszuservieren, sehr bittere Niederlage

Breakballverwertung:
Goffin 8/18
Musetti 7/19

Gesamtpunkte
Goffin 187
Musetti 173

Winners/Unforced Errors
Goffin 59/80
Musetti 40/61
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.379
Punkte
113
Benoit Paire mal wieder mit einem Nullbock-Auftritt gg. Norrie. Wenn er gewinnt ist er ein Gentleman par excellence, aber wehedem der Gegner erlaubt sich, den Franzosen spielerisch zu dominieren, dann wirds ungemütlich und es wird rumgebockt:


Dafür kassiert er dann noch obendrein 80.000 US-Dollar Preisgeld. Bei so einem Verhalten sollte man dann durchaus mal über ein Einkassieren des Preisgeldes seitens des Veranstalters nachdenken.
 

Fizzy Boom

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
8
Galan vergoldet seinen Sieg gegen Tsitsipas und schlägt Thompson nach 1:2 Vielleicht sehen wir den Kolumbianer auch noch im AF?
Tommy Paul beweist Nerven und zieht ebenfalls in R3 ein nachdem er einen 1:2 Satzrückstand wett macht, und das immerhin gegen Korda. Nun wartet Ruud, den ich hier ganz leicht favorisiere, aber Tommy Paul ist ebenfalls sehr konstant unterwegs. Und seit Montreal ist er nun ganz gut auf HC reingekommen (nun 6:2, darunter Siege gegen Alcaraz und den formstarken Cilic). Das wird auf jeden Fall ein enges Spiel.

Ansonsten keine großartigen Überraschungen heute á la Tsitsipas oder Fritz.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.379
Punkte
113
Wu Yibing steht in der 3. Runde nach einem 5-Satz-Kracher gg. Nuno Borges. :jubel:

Das Forum sollte mir außerordentlich dankbar sein für meinen großartigen und wertvollen Hinweis bezügl. des Chinesen kurz vor Beginn des Turniers, den viele User hier anschließend für ihren Tipp klammheimlich und letztlich erfolgreich genutzt haben. Ohne meinen Hinweis hätten die Meisten nicht mal im Ansatz einen Pfifferling auf Wu gesetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.526
Punkte
113
Ort
Austria
Bitter für Korda, es läuft ihm einfach nicht so diese Saison.. solche Spiele muss er dann auch zu Ende und ins Ziel bringen. Kyrgios setzt sich in einem durchaus engem Match gegen Bonzi durch, aktuell liegt Draper gegen FAA 2:0 Sätze vorn und zeigt erneut auf. Wäre für FAA natürlich (erneut) sehr enttäuschend, hier früh rauszugehen, aber Draper ist auch ein sehr schwieriges Los.

Draper Break 4:3 vor... weit ist der Weg zum ganz glatten Upset nicht mehr

5:3, einmal noch Aufschlag halten

Und Draper serviert FAA mit dreimal 6:4 ab... mein lieber Schwan


Für FAA wird es möglicherweise aus den Top 10 rausgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113

Für FAA wird es möglicherweise aus den Top 10 rausgehen...

In der live WR liegt FAA jetzt auf Rang 12 - also ja, das ist sehr gut möglich... ;)


Draper ist natürlich ein Talent und nicht einfach für Runde zwei, aber so glatt zu verlieren, ist schon enttäuschend. Nach Wimbledon wieder ein sehr schwaches GS-Ergebnis für FAA.

Isner kann nicht antreten, Rune damit kampflos in Runde 3:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben