Ich habe mir gedacht, nach gut einem drittel der Saison kann man die ROY-Frage stellen. Bisher dachte ich Michael Carter-Williams sei eindeutig der Favorit. Seine Stats jedenfalls sind No. 1-Pick-würdig. Zum Vergleich die beiden nächsten Kandidaten Oladipo und Burke. Hier die Stats der drei:
MCW
15 Spiele / 36,7 Min / 40,8 FG% / 35,8 3FG% / 67,1 FW% / 17,7 Ppg / 5,8 Rpg / 7,3 Apg / 3,1 Spg / 0,7 Bpg / 3,7 TO
Oladipo
26 Spiele / 31,6 Min / 40,0 FG% / 27,8 3FG% / 75,7 FW% / 13,3 Ppg / 4,5 Rpg / 3,4 Apg / 1,7 Spg / 0,8 Bpg /
3,5 TO
Burke
16 Spiele / 29,7 Min / 39,6 FG% / 35,8 3FG% / 90,3 FW% / 13,5 Ppg / 3,6 Rpg / 5,1 Apg / 0,7 Spg / 0,1 Bpg / 1,4 TO
Die Sixers haben mit MCW 6 von 15 Spielen gewonnen, die Magic mit Oladipo 8 von 26, die Jazz mit Burke 6 von 16. Bei den Jazz ist der Einfluss Burkes deutlich zu spüren gewesen, gerade bei den siegen. Ähnliches kann man auch über MCW sagen. Seit er verletzt ist, haben die Sixers nur ein Spiel gewonnen. (Wenn ich mich hier irren sollte, kann man mich ruhig korrigieren.) Mit Oladipo und den Magic habe ich mich zu wenig beschäftigt, mir ist nur bekannt, dass Oladipo hinter Afflalo startet und somit (wahrscheinlich) nicht soviel Verantwortung bekommt wie Burke oder MCW.
Ich habe mal die Stats aller drei auf 36 Minuten hochgerechnet und stelle fest, dass in dieser Hinsicht alle recht nah beiander sind. Für mich ist das hochrechnen ein legitimes Mittel, um zu sehen wie die Stats wären, wenn alle gleich viele Minuten bekämen. Hier mal die wichtigsten Stats zusammengefasst;
MCW
17,3 Ppg / 5,7 Rpg / 7,2 Apg / 3,1 Spg / 0,7 Bpg / 3,6 TO
Oladipo
15,2 Ppg / 5,1 Rpg / 3,9 Apg / 1,9 Spg / 0,8 Bpg / 3,9 TO
Burke
16,3 Ppg / 4,3 Rpg / 6,2 Apg / 0,8 Spg / 0,1 Bpg / 1,7 TO
Hier zeigt sich, dass MCW allein durch seine hohe Spielzeit von beiden abhebt. Interessant ist auch, dass sowohl Oladipo wie auch MCW sehr TO-anfällig sind, während Burke eine traumhafte TO-Rate hat. Auf der Gegenseite klaut er dreimal weniger Bälle als MCW und nur halb soviele wie Oladipo. Ich denke das das Rennen um den ROY-Award richtig eng wird. Faktoren wie die Rookie-Wall sind noch gar nicht eingerechnet. Auch ein Leistungsknick/Verletzung kann jeden von den dreien immer aus dem Rennen kicken. Ich hoffe Burkes Einsatzzeit steigert sich noch, den am Ende werden es die Stats sein, die den ROY küren. Bisher ist er auf dem besten Weg Rookie of the Month des Westens zu werden. Am Rande möchte ich noch erwähnen wie unglaublich enttäuscht ich von der Draftclass bin. Alle paar Jahre gibt es schwache Draftclasses, aber was Bennett, Zeller oder Len als Top-5 liefern ist traurig. Auch Porter macht (trotzt Verletzung) bisher keinen guten Eindruck. Weiss nicht inwiefern man das auf Verletzung zuschieben kann. Naja nächstes Jahr erwartet uns wieder eine stärkere Draftclass.