Nachdem für mich die Saison gegessen ist, hier mein von ganz wenigen sehnlichst erwartetes Fazit:
Teil 1: Erwartung und Erfüllung
Ein Rebuild-Jahr mit dem offensichtlichen Ziel eines sehr guten Picks (vorzugsweise Jabari), allerdings auch mit den heimlichen Hoffnungen der Fans den Durchbruch einer äußerst talentierten Mannschaft mitzuerleben. Einen Trainer, der das verhindert hat, gibt es allerdings auch noch.
In meinen Augen hat die Saison die Erwartungen nicht erfüllt. Zu wenig Entwicklung der Spieler, zu viel Spielzeit für Jefferson und Marvin (so sehr ich ihn schätze). Die S5 Burke-Burks-Hayward-Kanter-Favors wurde einfach auf Teufel komm raus verhindert. Corbin hat sich so noch mehr aus seinem Job gecoached, wie eh schon. Zwar ist Burks der perfect 6th man aber in so einer Saison entscheidet Spielzeit über die Entwicklung.
Noch dazu wird es sehr eng mit dem sicheren Jabari Pick, vorausgesetzt er meldet sich überhaupt an. Sollte man an 5 ziehen, wird es sicher sehr schwer weiter hoch zu kommen und da die Cavs nicht ganz oben picken, dürfte die ersten 4 ziemlich sicher Embiid, Parker, Wiggins und Exum werden.
Nichtsdestotrotz habe ich jedes Spiel für einen Sieg mitgefiebert. Ich kann das Gerede von einigen Fans, die Niederlagen fordern und feiern, überhaupt nicht nachvollziehen.
Teil 2: Spieler Einschätzung und Entwicklung
Trey Burke wird sicherlich ein solider Starting PG in dieser Liga werden. Der Heilsbringer ist er allerdings nicht. Dafür ist er defensiv einfach viel zu anfällig und hat im Gegenzug keine konstant überragenden Qualitäten wie Steve Nash, dessen Defense ja damals bei den Suns gut versteckt wurde. Was Burke vor allem mitbringt, ist ein überragendes Clutchgen, was ich von einem Rookie so noch nie gesehen habe. Selbst wenn er 1/8 wirft, trifft in den letzten 5 Minuten 3/4. Das war mehrfach zu beobachten. Burke braucht, um zu funktionieren, an seiner Seite einen weiteren Ballhandler wie Hayward und einen richtig guter Scorer, wie es z.B. Parker oder eventuell Kanter sein könnte. Ein gutes Game sollte bei ihm im Driving Shooting Driving Modus ablaufen, aber oftmals ist es leider Shooting Shooting Shooting.
Muss aufpassen, dass er kein Mo Williams in schlecht wird.
Gordon Hayward ist Mr. Auf-und-ab höchstpersönlich. Er scheint extrem an seinem (fehlenden) Selbstvertrauen zu hängen. Wenn es läuft, kann er im vierten Viertel auch mal OKC allein abschießen, wenn nicht ballert er auch gegen die Grottenteams einfach weiter, obwohl nix fällt. Und dann merkt man bei jedem Wurf sein Zittern. Er ist einfach kein 1st Scorer und auch kein 2nd. Er ist die perfekte dritte Option, der zweite Ballhandler und der All-Around Hustler und ganz grob sowas wie eine Mischung aus LeBron und Stephenson.
Ich finde sogar, dass man ihn an diesem Jahr nicht messen darf, er braucht jetzt einfach einen echten Scorer an seiner Seite, womit wir wieder z.B. bei Jabari wären. Ich glaube, dass die Jazz hier matchen werden, denn Utah ohne Hayward kann ich mir aktuell irgendwie nicht vorstellen, obwohl ich Lindsey auch ein paar ungewöhnliche Moves zutraue.
Alec Burks dürfte der Winner der Saison sein, da er sich von gelegentlichen DNPs letztes Jahr mittlerweile zu einem go-to-guy entwickelt hat. Sein Driving (was für eine Körperbeherrschung) hat die Qualität eines frühen DWade, sein Distanzwurf ist etwas sicherer geworden. In der Defensive muss er sich einfach selbst mehr in den Arsch treten, aber prinzipiell gibt es an ihm kaum was auszusetzen. Kommt an die Linie wenn er will, hat bisweilen auch ein gutes Auge.
Aber auch bei ihm fällt auf: Um noch besser spielen zu können, benötigt er mehr Spacing, was ihm Kanter/Favors wohl nicht so geben können. Daher muss auch ihm ein Midrange/Outside Scorer (Parker
) zur Seite gestellt werden.
Ähnlich wie bei Hayward ist auch
Enes Kanter für sein auf-und-ab berühmt. Ist er gut drauf hat man das Gefühl, einem kommenden Dauerallstar und Zonenmonster mit Outsidegame zuzusehen. Ist er schlecht drauf, landet er regelmäßig bei Shaqtin a fool. Ganz komische Sache bei ihm. Seine schwache Defense ist ein Riesenproblem aber auch ihm könnte ein Outsidescorer perfekt zu Gesicht stehen, da er so effizienter aus dem Double Team herauspassen könnte bzw. an sich weniger gedoppelt werden würde, was in ihm immer noch unglaublich hektische Nervosität auslöst. Ich glaube weiter an ihn, nächstes Jahr wird sowieso entscheidend, ob ein Großer oder ein Roleplayer wird.
Derrick Favors hat zwar meist sehr solide gespielt und auch hier und da flüchtig gezeigt, was er können könnte, dennoch bin ich von ihm ein wenig enttäuscht. Allerdings sollte man auch bei ihm dieses Jahr nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Man kann von ihm nicht erwarten, dass er eine nicht existente Defensivtaktik alleine wieder geradebiegt. Er hat es einfach unheimlich schwer mit Kanter, Burke und auch mit einem manchmal in der Help- und Rotation Defense deplatziertem Hayward.
Die Enttäuschung beziehe ich eher auf sein Offensivgame, da ich aufgrund von letztem Jahr schon erwartet hätte, das er mehr Bälle fordern und aufgrund seiner Fähigkeiten dann auch bekommen würde, da er durch seine Athletik eigentlich eine ziemliche Gefahr darstellt.
Teil 3: Zukunft und Ziele
Entscheidend ist zunächst ein guter Draft. Wird es nicht Parker, gibt es mit Glück auch Möglichkeiten mit Embiid oder Exum. Hier würden dann sicherlich Folgetrades mit Burke und/oder Kanter stattfinden, da der unantastbare Core wahrscheinlich Hayward (bei Matching), DraftPick#1 2014 und Favors, vielleicht sogar Burks sind.
Plan B wäre wohl mit Saric, Smart, Randle, Gordon, vielleicht auch Hood (oder Kyle Anderson als Hayward Nachfolger). Hier müsste allerdings fast immer ein Folgetrade dabei sein.
Ich erwarte einen fast komplett neuen Coachingstaff, das ist mit Sicherheit das Wichtigste. Am liebsten wäre mir ein frisches Gesicht als Cheftrainer (guter Collegecoach oder international), der mit dem jungen Team weiterwächst.
Wie an den Spieler Einschätzungen oben gesehen ist on-court ein nahezu Franchise-Scorer auf der 3 das fehlende Puzzlestück. Wenn es nur leichter wäre.
In der FA kann ich mich eigentlich nur mit einer möglichen Variante anfreunden. Versuchen Bosh zu bekommen um ihn mit Favors zu pairen. Das wäre allerdings auch der Abschied von Kanter. Alles Spekulation. We will see!