Schade, knappe Niederlage gegen die Clippers, die man heute wirklich hätte schlagen können.
Zuerst muss ich den von mir oft kritisierten Gordon Hayward besonders hervorheben. Perfektes Spiel von Gordon, der uns fast im Alleingang im 3. Viertel wieder heranbrachte und ein klasse Allround-Game hatte.
Der Knackpunkt der Niederlage war die Defense in der ersten Hälfte. Gerade die beiden Guards (meistens Burke und Burks) agierten sehr unglücklich, blieben an den Screens hängen und ließen dann auch die Schützen frei. Das kann nicht sein, Enes Kanter hatte schon genug mit Griffin so zutun, da ist es tödlich, wenn ein Chris Paul ohne Verteidiger auf ihn zukommt. Da Favors sich leider schnell 2 Fouls angehängt hat, verbrachte er die meiste Zeit auf der Bank und konnte dem Team kaum helfen. So ging es mit einem 13 Punkte Defizit in die Halbzeit.
Angeführt von Hayward kam dann die Aufholjagd und kurz vor Ende des 3. Viertels konnte man sogar ausgleichen, da die Clippers auch gar nix mehr trafen und auch unsere Second Unit um Exum und Booker super aussah. Mit einem Dreier von Reggie Bullock, der einer der Lichtblick der Clippers war, ging L.A. mit einer 3-Punkte-Führung ins letzte Viertel.
Dort konnten die Clippers durch Crawford und Griffin wieder leichter punkten und wir waren wieder anfällig für Turnover. Auch wenn es letztlich noch knapp war, war die Führung der Clippers irgendwie nicht mehr in Gefahr.
Neben Hayward auch Enes Kanter endlich mit einem guten Spiel. Fand vorne Wege zum Scoren und hinten verteidigte er engagiert und so gut es ging gegen Griffin. Was mich jedoch aufregt ist, dass er manchmal den Ball aus dem Post nicht wieder rausspielt. Wenn er sich einmal entschieden hat sich unterm Korb durchzusetzen, hat er einfach einen Tunnelblick. Die Verteidiger können sich ja so super auf ihn einstellen. Trotzdem muss er weiter auf die Partie aufbauen.
Anders Alec Burks, der heute wirklich katastrophale Defense im ersten Viertel spielte, als wenn er nicht richtig wach gewesen ist. Auch in der Offense hatte er Probleme. Es wirkte anfangs so, als wenn ihn Snyder verboten hätte in die Zone zu ziehen. Er konzentrierte sich auf Jumpshots und Dreier, die nur bedingt fielen. Er darf jedoch seine Grundspielweise nicht ändern und muss den Korb attackieren und Fouls ziehen. Ich sehe seine Shooting-Verbesserungen dann nur als Bonus.
Im letzten Viertel zog er dann vermehrt aggressiv zum Korb und konnte Punkte beisteuern. Alle seine 7 Freiwürfe, inklusive eines And-One's resultieren aus den letzten Minuten.
Ich bin bisher überrascht, wie sicher er seine Freiwürfe trifft. Er hatte zwar nie eine schlechte Freiwurfquote, aber bisher trifft er zu 95% (20 von 21 bisher). Gerade deshalb kann es für ihn nur den Weg zum Korb geben.
Ich hoffe Snyder überbedenkt seine Auswechslungen, wenn ein Spieler früh mit Fouls belastet ist. Favors hat sich schnell zwei Fouls eingehandelt und wurde zurecht dann früh auf die Bank gesetzt. Im Laufe des 2. oder 3. Viertels kam dann das Dritte und er wurde sofort wieder gebencht. Selbst den Großteil des 3. und am Anfang des 4. Viertels spielte Derrick nicht.
Im Endeffekt hatte er aber nur 3 Fouls und sah nur 26 Minuten. Da muss man früher ein wenig risikoreicher agieren.
Wie gesagt positiv auf jeden Fall noch Trevor Booker und Dante Exum, wobei jedoch Trey Burke weiter eher eine Last ist. Er hat zwar weniger Würfe genommen, traf aber genauso wenig. Dazu kamen heute dann auch noch 4 Turnover und seine Defense war kaum existent. Er muss wirklich aufpassen, dass ihn Exum nicht den Rang abläuft.
Ich möchte mich nicht über die Refs beschweren, jedoch war ich mit ihrer Leistung nicht einverstanden
Edit: Ach und PistolPete, ich habe deinen Beitrag überlesen. Ist besser für die Harmonie im Thread