Kanter ist gerade 22 Jahre alt und ist nur in seiner 4. Saison. Dazu konnte et auch im College nicht spielen..
Wieso glauben so viele dass er kein upgrade mehr hat obwohl er sich jedes Jahr ein bisschen verbessert?
Ich glaube wenn er nicht so hoch gepickt worden ware hatten viele eine andere meinung...
Ich sehe bei Kanter durchaus noch Potential, nur hat er sich halt bisher nicht so entwickelt wie erhofft und in der NBA passiert es eigentlich recht selten, dass ein Spieler in die Liga kommt, sich nicht wie erhofft (oder wie es vom eigentlichen Talent her eigentlich erwartet wurde) entwickelt und dann in der fünften Saison auf einmal durchstartet und all seine Schwächen auf einmal abschaltet. Und hier ist der Punkt: Individuell (vor allem auf wenig effektiver Stats-Ebene) hat er sich - gerade Offensiv - durchaus verbessert, seine bisherige "Entwicklungskurve" ist aber nicht die eines Spielers, der über 10 Mio USD verdienen sollte.
Unterm Strich ist er aktuell ein Spieler, der ein Team nicht stärker macht. Er kann es werden, das halte ich für gut möglich. Aber für noch wahrscheinlicher halte ich dass sein Camp einen Vertrag mit einem Einstiegsgehalt auf etwa dem Niveau von Vucevic verlangen wird.
Nehmen wir an der gedachte Wert der man für Upside bezahlt liegt bei Vucevic bei knapp 1 Mio pro Jahr, so würde er bei Kanter nach aktuellem Stand krass aber eigentlich recht realistisch gesagt die Hälfte des Gehalts ausmachen. Und darin ist schon berücksichtig dass große Spieler generell überbezahlt werden.
Das der Summand "Potential" bei Kanter höher ausfallen sollte als bei Vucevic halte ich sogar für richtig, immerhin hat er kein College gespielt und ist auch zwei Jahre jünger, aber nach derzeitigem Stand sollte der Summand "angemessenes Gehalt" WESTENTLICH geringer sein als bei Vucevic.
Und das ist die Aussage die ich treffen wollte: Mit der Leistungssteigerung von Gobert habt ihr einen weiteren Trumpf in euren Händen (neben der des RFA-Status) - eine sehr gute Situation für Lindsay, wie ich finde.
Ich mag übrigens Lindsay sehr, er war damals bekanntlich nach den Vorstellungsgesprächen einer der zwei finalen Kandidaten, als es darum ging bei uns GM zu werden und bei allem was ich damals über ihn recherchierte fand' ich diese Personalie irgendwie interessant. Und bisher bestätigt er ja durchaus diesen Eindruck - ich hoffe nur dass er auch bei der angesprochenen Personalie einen kühlen Kopf behalten wird.