Utah Jazz - Saison 2015/16


NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Was die Blöcke angeht kann ich mich nur wiederholen. Mavs haben so einige einfache (freie) Würfe und sogar Korbleger bekommen nur dadurch, dass sie wissen wie man Blöcke richtig stellt und diese nutzt. Barea ist zB ein Fuchs darin. Spielt eine unterdurchschnittliche Saison und Mavsfans schimpfen auf ihn, doch er hat unsere Defense ein ums andere Mal filetiert indem er den Block nutzt, die Defense 'dehnt' und dann entweder einen Wurf oder einen freien Weg zum Korb bekommt. D-Will ebenso, einfach direkt hinter den Block laufen und nach Catch&Shoot direkt hochgehen. Auch Felton hielt die Defense beschäftigt mit seinen Dribblings hinter den Blöcken obwohl er nur darauf wartete, dass D-Will sich frei läuft. Wir hatten noch Glück, dass Matthews nichts traf.


Einige Worte noch zum Spiel gegen Atlanta.

Blöcke
Was die Hawks gut gemacht haben waren die Blöcke die sie stellten. Nach diesen Blöcken hatte der Ballführende stets Platz weil sein Gegenspieler am Block auch wirklich fest hing. Das war bei uns anders, die Gegenspieler waren direkt wieder da weil der Blcok zu kurz gestellt wurde oder weil der Ballführende zu früh losrannte. ...
Ich würde aber auch gerne solche Blocks wie bei den Hawks sehen, dann können Ballführer den ein oder anderen freien Wurf bekommen.

Der Run und der Kampf ende des dritten Viertels hat aber dem Fanherz gutgetan.

Fazit: Die Moral ist gut, die Spielweise kommt hoffentlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
So habe das Spiel auch jetzt endlich komplett sehen können und muss gestehen, dass die alten Mavs einfach abgewichst waren. Nach dem starken ersten Viertel hätte ich nie gedacht, dass die Mavs das Spiel noch so locker gewinnen. Dass der dicke Felton und Zwerg Barea uns so große Probleme bereitet haben halte ich schon für etwas traurig und auch bedenklich.

Guard #1 D-Will
Guard #2 Felton
Guard #3 Harris
Guard #4 Barea

Die Jazz dagegen?Pachulia und Powell haben wie Allstars gewirkt und letzterer hatte vor dem Spiel vielleicht ne Freiwurfquote von 60% und trifft gegen die Jazz 5/5 also macht quasi da weiter wo Drummond aufgehört hat.

Gordon hat mir sehr gut gefallen vor allem die Körpersprache und der Einsatz. Die anderen mit Ausnahme von Favors mussten relativ viel Lehrgeld bezahlen. Wobei auch Derrick wirklich den einen entscheidenden Schritt gegen Dirk zu weit weg stand. Warum Ingles so wenig Minuten sieht verstehe ich aber nicht, gerade im Ballvortrag finde ich ihn souveräner als Burks oder Hood.

Das nächste Spiel also gegen die Thunder und Enes. Kanter und Pachulia sind eigentlich physisch sehr ähnlich, hat Rudy gegen diesen Spielertypen etwa Probleme und mir scheints als würde das nicht nur an der noch schwachen Robustheit liegen?In der letzten Saison hatte er gegen Enes so seine Schwierigkeiten...

Hoffentlich läuft alles wie meist und Kanter macht sein 20/10 Spiel und geht als Verlierer nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Heute Nacht geht es gegen die Thunder, die gerade von einem Sieg gegen Dallas ohne Durant kommen. Wenn es also gut läuft, sind sie müde und die Jazz können das daheim ausnutzen.

Danach wird es ebenfalls interessant, New Orleans mit einen wiedergenesen Davis (heute Nacht Phoenix besiegt) und die bisher unschlagbaren Warriors. Schade das GSWarriors nicht da ist, denn ich hoffe auf einen Upset der Jazz gegen die bis dahin sicherlich bei 17-0 stehenden Warriors. :D Beide Spiele finden ebenfalls in Utah statt.
 

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
Heute Nacht geht es gegen die Thunder, die gerade von einem Sieg gegen Dallas ohne Durant kommen. Wenn es also gut läuft, sind sie müde und die Jazz können das daheim ausnutzen.

Danach wird es ebenfalls interessant, New Orleans mit einen wiedergenesen Davis (heute Nacht Phoenix besiegt) und die bisher unschlagbaren Warriors. Schade das GSWarriors nicht da ist, denn ich hoffe auf einen Upset der Jazz gegen die bis dahin sicherlich bei 17-0 stehenden Warriors. :D Beide Spiele finden ebenfalls in Utah statt.

dazwischen geht es aber noch mal kurz nach los angeles zu den clippers. interessant wird auch sein, ob die pelicans gegen die clippers (27.11.) oder gegen uns (28.11.) jrue holiday schonen werden, weil er aktuell keine b2b's spielt.

für heute hoffen wir doch eh nur auf:

 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
@andyblarsen: Jody: "Are you looking forward to your matchup with Enes tonight?"
Rudy: "With OKC, yeah. They have Steven Adams, who's a good player too."
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
So da wurden uns ganz klar die Grenzen aufgezeigt, von den Playoffs sind wir derzeit sehr weit entfernt. Deshalb bin ich auch mit dem Saisonstart alles andere als zufrieden. Mit unserem leichten Schedule hätten wir einfach besser darstehen müssen. Da reicht es auch nicht auf die vielen Auswärtsspiele hinzuweisen, wenn man dann Zuhause gegen ein noch nicht ins Rollen gekommenes OKC mit über 20 Punkten verliert. Wobei 20 Punkte noch nett klingen, da unsere hinteren Bench-Player das Ergebnis noch ein bisschen verschönern konnten.
Entscheidende Ursachen der Niederlage gegen OKC: Durant, Turnover, generell die Defense und schwache Wurfquoten.

Spiel 13 - Oklahoma City Thunder @ Utah Jazz 111:89

Burke (3/10): Schwach

Neto (4/10): Überfordert

Hood (5/10): Ganz schwache Defense, sonst okay. Aber die Defense hat mich wirklich sehr erschrocken.

Burks (3/10): Schwach

Johnson (6/10): Zwei Dreier getroffen

Hayward (7/10): Noch am Besten

Ingles (1/10): Trifft seine Würfe nicht mehr, sollte derzeit keine Minuten sehen. Grausam heute in seinen wenigen Minuten.

Booker (4/10): Unauffällig

Favors (6/10): Noch okay, mehr nicht.

Lyles (5/10): Engagiert.

Gobert (4/10): Enttäuschend. Toll, wenn er vorne sein "Salute" macht und dann nicht richtig zurückläuft. Adams hat ihn richtig abgekocht und gegen Kanter auch mit Problemen. Dazu noch überflüssiges T.

Withey (5/10): War okay.

Es hat auch nichts mit schlechter Wurfauswahl zutun, auch wenn es bei Burke/Burks nahe liegt, aber das sind Würfe die sie nehmen müssen. Freie Dreier für Trey, für zumindest Alec offene Layups.
Bin nach dem Spiel bisschen bedient.

Hier mal Bryce Cottons Stats aus der D-League:
Anhang anzeigen 8553
Ich bin immer noch überzeugt, dass er uns hätte helfen können.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Das Spiel hätte man gewinnen können. Aber ok, Durant war zurück und ein Westbrook im Energiesparmodus sind einfach besser als Hayward und Favors. Gegen die LAC wird es sicher nicht besser. Gegen die Pelicans muss man einfach gewinnen, ganz unabhängig in welcher Form sie derzeit sind.

Burks und Burke haben es schon angedeutet. Sie können ihre starke Form vom Saisonbeginn nicht halten. Mit dem Booker und Ingles noch dazu in Formtief, ist unsere Bank die schlechteste was derzeit in der Liga so rumtummelt.

Lustigerweise stehen wir mit 6-7 aber immernoch auf einem Playoffplatz.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Aus der Rubrik "Let's watch..."
OKC @ UTA

KD spielt! Oh, oh.

Viertel 1

Wir starten mit Schwierigkeiten im Angriff, verlieren den Ball, dadurch ergeben sich einfache Punkte der Thunder. Bald spielen wir aber Defense. Favors macht den Anfang mit einem Steal an KD, Hayward läuft mit bekommt den pass und anstatt hochzugehen will er den Pass an DF zurückgeben, doch KD schnappt sich den Ball. Bilderbuch 2-on-1 Fastbreak, quasi. Doch nun geht es tatsächlich los mit der Verteidigung, Jazz forcieren Turnover und im Angriff merken sie, dass das stationäre Spiel gegen die OKC Defense nicht gut genug ist. Wir bekommen mehr Bewegung, es läuft besser. 11-0 Lauf nach einem 3-9 Start. Ab hier geht es wieder Abwärts. Burks glänzte mit zwei Ballverlusten beim Sprungpass in der Zone. Das erste Mal wählte er den falschen Abrollen (Booker links, statt Favors rechts) und das andere Mal sprang er zu früh mit dem Ball in der Hand konnte ihn dann nur Richtung Rudy werfen, doch zu tief und zu viele Thunderhände dazwischen. Das Foul von Gordon an KD für 3 FW war dumm. Zum Glück konnten wir das Viertel mit Hayward->Burks->Dunk beschließen.

Viertel 2

Burke-Burks-Ingles-Booker-Gobert
Burks zu Burke für 3, Ausgleich. Morrow bekommt einen Dreier, drin. Ein Wurf wie ein Katapult, es gab nie einen Zweifel daran, dass er reingeht. Augustin mit seinem zweiten Dreier. Burke begeht einen dummer TO, Burks kontestet gut, Korbleger geht daneben. Kanter mit guter D an Rudy, Schrittfehler. Unsere Bank mit Rudy ist gerade überfordert. OKC Bank weiß was sie tut. Favors&Hood rein. Morrow mit Floater? Shit, Rudy gibt den Ball erneut beim Handoff an den Gegner und Hood mit dem Geistesblitz einen clear-path-foul zu begehen. War jetzt Rudy schuld, oder Hood der nicht eng genug an ihm vorbeigelaufen ist? Favors mit einem schönen Posthook, fühlt sich gerade aber wie ein Tropfen auf dem heißen Stein an. Waiters macht uns fertig. Job getan, auf die Bank. 2x gab es nun Backdoorcuts der Thunder die zu Dunks führten. Warum cutten die Jazz nie? Uuugh, Hammerdunk von Favors! Diese Saison versteht er wirklich, dass er größer und stärker ist und nutzt es in vollem Umfang aus. Alter Schwede, KD mit zwei aufeinanderfolgenden Dreiern - Hayward war beide Male mit ausgestreckter Hand in der Nähe. Rudy frustriert mit zwei Doppelfouls und dann einem Technical. Withey kommt rein. Withey raus, Rudy rein :). Wahrscheinlich hat ihm Quin etwas geflüstert und wieder reingelassen. Ich würde gerne etwas Withey sehen. Wir brauchen Stopps, und zwar dringend. Stattdessen TO und weitere Dunks von Waiters und Kanter auch noch at the Buzzer. Was zum Henker ist hier los?!
Unser toller Angriff führt zu 9 Steals der Thunder.
46-61

Ich höre hier auf, das ist peinlich was wir da spielen. Ist das eine Top-10 Defense?
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.813
Punkte
113
interessant wird auch sein, ob die pelicans gegen die clippers (27.11.) oder gegen uns (28.11.) jrue holiday schonen werden, weil er aktuell keine b2b's spielt.

Hofft darauf, dass er spielt. Ansonsten gibt es 40 Minuten Ish "verdammt-nah-am-Triple-Double" Smith. :smoke:
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
So ich habe mich aufgrund eines Klickfehlers gerade selbst um das Spiel gebracht. :mensch: Jedoch bin ich dankbar über eure Berichte bzw. Eindrücke bzw. Teilberichte und Teileindrücke, denn das muss ja unschön anzusehen gewesen sein. Durant kommt ausgerechnet in Salt Lake City zurück und dann auch noch SO.

Die B&B Brothers können nicht jedes Spiel die Bench tragen und klar ist es eine Katastrophe wenn beide Spieler einen gebrauchen Tag erwischen.

Aktuell sind viele Teams im Westen noch in der Selbstfindungsphase unter anderem auch die Jazz. Mal schauen wie das Spiel in LA wird und ob man die nominell starken Teams, die eher Zickzackleistungen bringen, weiterhin aufbaut. @EG10 es ist nicht so, dass wir vor der Saison darauf gewettet haben, dass die Jazz in den Playoffs landen werden. Der allgemeine Tenor war, dass man in Schlagdistanz bleiben wird/sollte und ob es am Ende klappt oder nicht ist meiner Meinung nach jetzt noch nicht zu beantworten.

Schließe mich da PP7 an das Spiel bei den Clippers klammere ich mal aus aber gegen die Pelicans muss gewonnen werden. D.h aber nicht, dass man sich jetzt von Griffin und Co abschießen lassen darf.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Eine interessante Grafik zu den besten 3&D Wings der Liga. Hayward zählt zu den besseren, was DFG% betrifft trotzt schwacher 3er Quote. Burks und Hood sind das genau das Gegenteil. Die Defense der beiden muss besser werden.

CURHjmFUAAAHi7M.png:large
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Die Grafik hat aber auch wenig Aussagekraft. Defense kommt ja nicht nur durch das Contesten von Würfen zustande. Zudem bringt sie nach so wenigen Spielen nichts, denn gerade Melo ist ja nun wahrlich kein sonderlich guter Verteidiger.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Die Grafik hat aber auch wenig Aussagekraft. Defense kommt ja nicht nur durch das Contesten von Würfen zustande. Zudem bringt sie nach so wenigen Spielen nichts, denn gerade Melo ist ja nun wahrlich kein sonderlich guter Verteidiger.

Das stimmt, aber in den Fällen Burks und Hood trifft es eigentlich zu. Da beide in der Defense oft schlafen und den Gegnern so hochprozentige Würfe ermöglichen. Ausreißer gibt es immer. Bei Hayward und einigen anderen wird auch der Shootingslump nicht berücksichtigt.

Die Grafik ist auch eine Momentaufnahme und beschreibt sicher nicht die ganze Bandbreite der Defense. Sondern nur zwei Faktoren (DFG% und 3FG%) in Abhängigkeit zueinander oder wie man einen 3&D am ehesten bewerten kann. :)

hier auch weitere Gedanken zu den Jazz, die ich gut zusammenfasst finde und hier auch öfters angesprochen wurden (die 3-Flügelrotation, schwache Bank, harter Spielplan) :

http://purpleandblues.com/2015/11/24/utah-jazz-10-things-to-think-about-so-far/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Und sieht die welt heute morgen schon nicht etwas besser aus?freu mich auf eure berichte/eindrücke ;)
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Und sieht die welt heute morgen schon nicht etwas besser aus?freu mich auf eure berichte/eindrücke ;)

Ja ;)
Habe zwar nur die ersten drei Viertel sehen können, aber das sah schon echt gut aus. Gerade Hayward ganz stark.

Auf meinen Bericht werdet ihr bis heute abend warten müssen. Schaue dann noch kurz das letzte Viertel nach und dann geht's los :)
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Cool ein unerwarteter Sieg gegen die Clippers. :D Ich bin auch auf Berichte von EG und NBAFan gespannt. Bei Hayward scheint wohl jetzt der Knoten geplatzt zu sein.

Wie ich schon sagte, nach ein paar Spielen läuft Gordon etwas geölter. Seine Stats in den letzten 4 Spielen: 22,3 Ppg, 6 Rpg, 2,8 Apg 10/19 3FG und eine gute FG% von 55% :thumb:

Riesensorgen macht mir dagegen Burks. Er machte zwar in den letzten 5 Spiele 12,4 Ppg, aber traf nur 34% seiner Würfe (bei fast 13 Wurfversuchen) und katastrophalen 18% von der Dreierlinie.

Als nächstes stehen die Pelicans auf dem Plan. Wie sehr wünsche ich mir, mit Hinblick auf das darauffolgende Warriorsspiel, einen Sieg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben