Utah Jazz - Saison 2015/16


NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Mike Malone und sein Trainerstab haben ihre Hausaufgaben in der Defense auf jeden Fall gemacht und Hayward beim Pick&Roll immer gedoppelt, manchmal auch Hood. So hatten es die Jazz schwer ihr Spiel aufzuziehen. Hinzu kamen all die FW für Denver, doch in der zweiten HZ war unsere Defense zur Stelle!
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Portland ebenfalls mit 5 Siegen aus den letzten 6 Spielen. Aber wie auch wir eher mit einfachen Gegnern, un kommen TOR, MEM und 2x HOU als Gegner. VIelleicht können wir ja schon in den nächsten 4 Spielen den letzten Playoffplatz übernehmen.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Mein letzter Stand war, dass er im Umzugsstress ist. :)

Doch doch bin noch da und schaue hier auch regelmäßig rein.
Umzug ist auch soweit über die Bühne gegangen, aber es liegt halt immer noch soviel an, sodass ich derzeit noch keine Spiele gucken kann. Auch das Nachgucken lasse ich wohl sein. Schade um meine Bewertung, aber egal. Freut mich, dass sich die Jungs nach Derricks Rückkehr so gefangen haben.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Auch das Nachgucken lasse ich wohl sein. Schade um meine Bewertung, aber egal.

Mach dir deswegen keinen Kopf, wer wirklich fast alle 82 Saisonspiele guckt hat entweder viel Zeit oder einen Job in der Spätschicht ;) Und im Moment ist es allgemein etwas ruhig im Forum. Das ist so die Saisonmittekrise die jedes Jahr trifft, aber so langsam kommt die heiße Phase. Wenn ich richtig zähle, haben die Jazz nur noch 24 Spiele, inklusive das Wiederholungsspiel gegen Washington.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Der vierte Sieg in Folge freute mich richtig, da man Portland auf den Fersen bleibt. Überraschen mich extrem die Jungs, die ich am Anfang als "Ansammlung gescheiterter oder ewiger Talente" abstempelte bis auf wenige Ausnahmen natürlich ;) Wobei sind ewige Talente nicht automatisch gescheitert?Naja egal ich erwarte, dennoch dass die irgendwann einbrechen werden und deshalb ist diese Siegesserie umso wichtiger um zu verhindern dass die TB sich ein Polster erarbeiten. Mich regt ja sowieso auf dass man zwei der bisherigen Duelle gegen die verloren hat und das letzte Aufeinandertreffen findet auch noch in Portland statt.

Aus Neugier was zählt wenn beide Teams am Ende die gleiche Bilanz haben und die direkten Duelle 2:2 endeten?

edit: habe mir die Frage selbst beantwortet und war leichter als gedacht. Dann zählt die Gesamtbilanz aus der Division und dort stehen die Jazz bei 5:6 wogegen Portland ein 8:3 vorweist!
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
wieder ein hartes und und unschönes Spiel. Ich habe nur die letzten 3 Minuten gesehen und man war wirklich wieder knapp dran in der Verlängerung zu enden, nachdem man zwischenzeitlich mit 7 Punkten vorne lag. Middleton wurde uns dann richtig gefährlich, aber der letzte Wurf war dann daneben und es gab auch wohl zum Glück kein Foul gegen Hood. Dieser hatte ein paar defensive Aussetzer in den letzten Minuten des Spiels. Zwei unnötige Fouls, die in Freiwürfen endeten und Middleton schwach verteidigt. Ich liebe Hood, aber er muss aufpassen wie er verteidigt. Den Rest könnt ihr euch an den Stats ablesen. Ich finde Favors strauchelt offensiv gerade, aber defensiv 5 Blocks und 15 Rebounds, das ist ordentlich. Trey Burke heute nur mit 3 Minuten? Zu einer Verletzung habe ich nichts gefunden.

Aber der fünfte Sieg in Folge ist sicher, wir stehen wieder auf einem Playoffplatz und haben heute Nacht gegen die Suns, die Chance ein kleines Polster aufzubauen und erstmals wieder die 50% Siegesmarke zu knacken. Suns sind immer für eine Überraschung gut, und mit Watson haben sie jemanden der die Jazz gut kennt. Morris blühte zuletzt unter Watson wieder auf. Es wird also eine Herausforderung, da es auch B2B für uns ist.

Das Spiel gg Washington wird beim nächsten Osttrip am 18.2. wiederholt, danach geht es nach Boston weiter.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Keep on streaking!

Das war wieder eine starke Verteidigungsleistung des Gegners, und wieder hatten wir offensiv einen Ticken mehr zu bieten als unser Gegner. Die Grind-Games liegen uns. Bayless war krass, der hat innerhalb von 8 Minuten (V1&2) 5/5 Dreier reingeknallt und davon war nur einer wirklich frei. Anfang des Zweiten hat Hood gut dagegengehalten. In der zweiten Hälfte war ich stets sicher, dass wir gewinnen würden, denn es lief das ganze Spiel über nicht so gut bei uns ich hatte aber das Gefühl, dass wir ein paar Minuten guten Basketballs zusammenbekommen werden und das würde reichen. Die letzten 3Min hast du ja beschrieben, Pistol, da wurde es noch unnötig eng.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
So habe das Spiel im Relivemodus gesehen und vorm Spiel erwartete ich vor allem für Favors und Gobert in der Defense relativ leicht Aufgaben. Monroe und auch Jabari Parker waren doch ein gefundenes Fressen und ich behielt Recht. Scheint mir so als hätte Jabari noch gar keine richtige Rolle in der NBA gefunden und seine defensivschwächen wurden zumindest in der Zone von Favors gut ausgenutzt. Allmählich wird einem klar, dass die Bucks nicht zufällig da unten stehen. 4 von 5 Startern (!) haben keinen Dreier in Petto und bei zonenlastigen Spielen haben die Jazz aufgrund von Gobert und Favors eben einen Vorteil.

Die erste Halbzeit kann man leicht zusammenfassen. Die Jazz blocken gefühlt jeden zweiten Angriff der Bucks um da wiederum sofort nen TO zu begehen. Deshalb sehe ich es etwas anders als @NBAFan, denn die meisten resultierten eher nicht aus der aggressiven Verteidigung der Bucks sondern eher der Unachtsamkeit der Jazz. Bei Gordon lief am Anfang ja gar nichts zusammen umso beeindruckender wie er im Schlussviertel auf Touren kam. Rodneys Brainfarts wie ich sie liebevoll nenne sind ja bekannt aber bei 41 Minuten muss man da verständnisvoller sein und da ist es normal, dass er speziell in der Defense meist den einen Schritt zu spät kam. Bei Derrick fällt die Midrange nicht mehr aber sonst kann man ihm absolut keinen Vorwurf machen.

In der zweiten Halbzeit machten die Bucks diesmal sehr viele TO's aber bei den Jazz klappte auf einmal nichts mehr.

Die Bench der Bucks hat unsere deklassiert was auch daran lag, dass Trey Burke aufgrund Magenprobleme das Spiel schon nach 3 Minuten abbrechen musste. Ich würde mal davon ausgehen, dass er heute nicht spielen wird. Plumlee bereitete den Jazz sehr große Probleme da Booker ihn in der Zone überhaupt nicht in den Griff bekam und sein Verweis spielte Utah in die Karten.

Im Endeffekt hat man jetzt 5 Siege in Folge aber für das heutige Spiel in Phoenix bin ich eher skeptisch auch wenn ich die Suns sehr schwer einschätzen kann. Sie haben zwar die letzten 3 Spiele verloren aber immerhin gegen sichere Playoffaspiranten. Diese Stretch 4 der Suns tun den Jazz einfach immer weh und generell die zu verteidigen ist vllt die einzige Schwäche von Derrick. Ich erwarte auch eine gewisse Müdigkeit der Spieler und Treys Ausfall sorgt dafür, dass die Bench noch schwacher ist. Also ein Sieg dort würde mich sehr überraschen aber würde ich gerne mitnehmen :D
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
ich überlege schon ob ich mir das Spiel gegen die Suns ansehe. Spricht eigentlich nicht viel dagegen, außer das es um 3 ist, B2B und Auswärts, aber nach der schwachen Performance gegen die Bucks, werden die Jazz wieder motiviert sein. Wer will dabei sein? Ich brauch bisschen Unterstützung im Chat, @Bartek redet die Jazz immer so schlecht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
vorallem tut das ermin gut ;)

jetzt wo EG seltener schreibt, komm ich mir bisschen vor als würde ich Selbstgespräche führen :D
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Ich bin doch auch noch da, Pistol :zeigefingerheb:





schreibe in letzter Zeit aber lakonischer, als früher.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Ich bin doch auch noch da, Pistol :zeigefingerheb:





schreibe in letzter Zeit aber lakonischer, als früher.

ja, die Lakonie ist mir auch aufgefallen. Warum eigentlich, weniger Zeit? ;)

Aber auch nur ein "bisschen" kommt es mir vor ;) Außer uns beiden ist es etwas still geworden :D
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Das solltest du öfter tun, tut unserem Thread gut.

Um unseren Thread musst dir keine Sorgen machen ;) Habe leider unter der Woche nicht immer Zeit aber am WE muss zumindest ein Relive drin sein allerdings je später es wird desto mehr sinkt meine Motivation das Spiel mir dann doch reinzuziehen. Morgen wirds mit nem Relive auch klappen allerdings bin ich skeptisch ob dabei ein Sieg rausspringt, ich hoffe ich irre mich!!!

Na na nix mit Selbstgesprächen @PistolPete7 eure Beiträge werden immer gelesen und sind umso wertvoller wenn man sich selbst kein Bild vom Spiel machen kann.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
sechster Sieg in Folge und 50% Siege :thumb:. Leider hat Portland heute auch gewonnen, womit es weiterhin eng bleibt. Ich sah nur wieder die letzten 7 Minuten des Spiels. Sah anfangs sehr nach Blowout für Utah aus, aber Suns wollten es nochmal wissen und begannen 2 Minuten vor Schluss mit 11 Punkten Rückstand, die Hack-A-Gobert-Taktik auszufahren. Klappte aber nicht ganz und ein ungefährdeter Sieg. So haben wir 3 Tage frei und dann geht es nach Dallas und vor dem Break gegen New Orleans.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
So, bin wieder daheim und habe nun Ruhe zum NBA gucken und will das dieses Mal nicht lakonisch, sondern mit einem Relive-Bericht machen.

Spiel gegen die Suns in Phoenix.
Für uns ein Back-to-Back.

Preview
Unserer Defense könnten allen voran Morris Probleme bereiten (Stretch Four) und Booker (wenn Hood schläft) vlt. auch andere shooting Bigs - Teletovic und John Leuer. Natürlich Tyson Chandler falls er sowohl den nötigen Platz als auch die Anspiele bekommt (Lobs).
Ich frage mich ob die Suns uns gut genug verteidigen können. Auf SF & C haben sie fähige Verteidiger. Hood & Favors könnten heute beim Scoring gut aussehen und vielleicht sogar Neto der Archie Goodwin gegen sich hat (für mich schwer einzuschätzen).

Viertel 1
Erster Angriff - Favors kommt über einen Pick hoch und Wirft quasi aus dem Lauf (wie ein Shooter). Daneben, aber interessant. Wollte Quin ihm Anfangs Selbstvertrauen tanken lassen da dieser letztens Probleme mit dem Wurf hatte? Hayward mit Runner, Favors postet Morris auf - gute Idee, aber Morris hält überraschend gut daneben - TO. Suns mit drei 3sek Violations (oder zwei?) in den ersten vier Minuten. Hood trifft zwei Würfe, Neto hatte einen schönen Nas(h)ty Wurf von einem Bein: 10-0 Start. Watson tauscht die komplette Mannschaft aus, die Starting-Five darf auf der Bank Platz nehmen.
Ein Cut, ein Cut! Neto cuttet rein und kriegt einen freien Korbleger. Wir können neuerdings cutten?! Yahoo! Neto wieder mit einem Nas(h)ty ein-bein-Wurf!
Hayward over Len! Starker Dunking. Später noch ein schwieriger Fadeaway.
Jazz sehen frisch aus und die Suns wirken ahnungslos.

31-12

Viertel 2
Während ich hier beschäftigt war mit Obstsalat&Co. haben die Suns Boden gutgemacht - 36:23. Verteidigen nun mit deutlich mehr Einsatz. Hayward zurück. Jazz haben sieben Würfe in Folge verworfen. Scheinen sich aber nun gefangen zu haben. Neto mit einem schönen Lobpass zu Rudy für 40-25. Sehr schöne Ballbewegung der Jazz der in einem offenen erfolgreichen Dreier von Hood endet. Suns nun mit einigen Körben in Transition. Neto gefällt mir gut, verbringt zwar einige Zeit liegend auf dem Parkettboden, aber gibt sich Mühe und trifft zum Schluss einen Dreier.

53-35

Viertel 3
Rudy über der FWL, keiner kommt um ihm den Ball abzunehmen und Rudy wirft einen hässlichen Airball :). Egal, so bestraft er seine Teamkollegen dafür, dass sie ihn so stehen lassen. Das Spiel plätschert so dahin, hier ein Korb, da ein Korb - ohne deutliche Trends und auch keine allzu hohe Intensität. Jetzt nimmt das Spiel aber etwas Fahrt auf, Treffer, Intensität. Hayward mit Dreier und einem schwierigen Turnaround-J, Suns mit zwei Dreiern (Orlando Johnson und Teletovic), einige Offensivfouls der Jazz. Interessant, jetzt mit Lyles&Booker - das war bisher eine schreckliche Kombination, mal sehen wie es hier läuft. Booker stationiert sich gut für einen Charge und bekommt ihn. Sunskommentator Eddie Johnson scherzt "it took him half an hour to get to the basket", aber Slowmo-Joe macht den Korbleger. Rudy blockt Morris 2x hintereinander. Und dann noch Teletovic hinterher - ein Angriff. Hayward hat sich zwar paar gute Würfe erarbeitet, jedoch allesamt daneben. PJ Tucker bearbeitet ihn gut.
71-58

Viertel 4
Erster Angriff und Favors mit einem schönen Treffer aus der Mitteldistanz - Assist Hood. Teletovic verkürzt mit einem Dreier auf 10! Das wird doch nicht etwa noch spannend?! Hood mit wildem Wurf, aber drin! Vielleicht nicht so wild wie es aussah. Wieder Hood mit Spin in the Lane! Aber Teletovic wieder mit Dreier - aus 8,5m. Starting Five (bis auf Favors) zurück, Gordon-Rudy-Booker-Dunk.
Earl Watson sieht auch im Anzug wie ein Kleinkrimineller eines mexikanischen Drogenkartells aus :D
Backdoorcut von Morris, Dunking. Manchmal ist es so einfach. Booker zieht an Hood vorbei, Korbleger. 83-73. Devin Booker verkürzt auf 9. Wen würdet ihr abgeben um Booker zu bekommen? Hmm, ich würde fünf Spieler auf Nein setzten und den Rest auf ja, bitte. Nice player. Jung, selbstbewußt & mit gutem Wurf (und natürlich mit Rookievertrag). Er bekommt jetzt vieleicht ein Flagrant1 an Hayward, den er foult und dann noch am Hals/Kinn packt.. nein, normales Foul. Hack-a-Rudy solange es diese Regel noch gibt. Rudy ½ FW, Morris mit Dreier, jetzt macht Rudy aber beide. Und wieder Rudy an der Linie. Komm Junge, mach beide und keiner wird dich mehr belangen mit Hacking. Jepp, 2/2. Booker für Drei, +8. Favors an die Linie. Wieder Booker für Drei. +6, 1:30min. Klasse, Rudy macht wieder 2/2. Gut, das wars dann wohl. Sechs in Folge & .500!
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Was für ein spannendes Spiel, Hayward mit dem Buzzer zum Sieg, nachdem uns vorher schon Hood mit einem extrem wichtigen und schwiergen 3er in die VL geworfen hat. Dallas schien lange Zeit uneinholbar mit 10 Punkten zu führen. Aber einige Spieler wie Favors (0 Pkt 1 HZ) haben sich am Riemen gerissen und angefangen zu liefern. Dann langsam rangekämpft und eine wirklich schlaue Timeouttaktik von Snyder gewählt. Hayward hat zwischendurch mit schnellen Punkten dafür gesorgt, dass man dran blieb. VL führte man eine weile bis Parson für den Ausgleich sorgte zum 119-119. Dann kam eine strittige Szene wo ein Block von Parsons an Hood mit Goaltending bestraft wurde, aber nach genauem Hinsehen waren die Punkte wieder weg für Utah. Weiter Ausgleich und Sprungball den Dallas gewinnt, 26 Sekunden vor Schulss verwirft Parsons den offenen Dreier und Utah hat Ball. 4 Sek vor Schulss dann das Foul von Dallas, Einwurf, Hayward dribbelt das Feld entlang zum Corner und versenkt mit Stepback den entscheidenen Wurf. Siebte Sieg in Folge ist drin und heute Nacht wartet New Orleans auf uns. Nach dem Kräftezerrendem Spiel, wird das nicht einfach werden in NO zu gewinnen.
 

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
dass die mavs bei einem tie-game 40 sekunden vor dem ende den ball in die hände kriegten obwohl gobert davor den jumpball (gegen mcgee glaub ich) gewann, darf einfach nicht passieren. in dieser situation hat favors komplett geschlafen indem er vergaß dirk zu verteidigen oder sich wenigstens zu ihm zu stellen. ich habs schon im mavs-thread geschrieben. wegen dieser unnötigen situation hätte man das spiel aus der hand gegeben wenn parsons den daraus resultierenden 3er getroffen hätte. aber hätte-hätte-fahrradkette, ne? imo war dieser sieg noch schöner als gegen die bulls und man kann wirklich von dieser leistung sehr angetan sein.

noch als ergänzung: im 1. viertel war unsere defense nicht vorhanden und man gab den mavs zu viele offene würfe, die sie dann auch noch hochpronzentig trafen. dazu kamen noch foulprobleme (11 freiwürfe!). das 2. viertel fing auch nicht gerade toll an als die mavs mit 8-8 fgm-a starteten und favors sich auch noch schnell sein 2. foul abholte. zum glück schaukelten dann weiterhin hood und vor allem lyles (der 2. beste spieler heute imo) die partie sodass man weiterhin in schlagdistanz war.

was ich noch toll fand: man hat die overtime ohne pg gewonnen weil sich neto 4 sekunden vor schluss rausgefoult hat.
 
Oben