Utah Jazz - Saison 2015/16


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
dass die mavs bei einem tie-game 40 sekunden vor dem ende den ball in die hände kriegten obwohl gobert davor den jumpball (gegen mcgee glaub ich) gewann, darf einfach nicht passieren. in dieser situation hat favors komplett geschlafen indem er vergaß dirk zu verteidigen oder sich wenigstens zu ihm zu stellen. ich habs schon im mavs-thread geschrieben. wegen dieser unnötigen situation hätte man das spiel aus der hand gegeben wenn parsons den daraus resultierenden 3er getroffen hätte. aber hätte-hätte-fahrradkette, ne? imo war dieser sieg noch schöner als gegen die bulls und man kann wirklich von dieser leistung sehr angetan sein.

Die Szene mit Dirk und dem "verlorenen" Jumpball hat mich auch ungemein geärgert. Sah für mich auch als sei Dirk selbst überrascht die Pille in den Händen zu halten. :D

Für mich war es der schönste Sieg der Saison. 1. weil man endlich mal Dallas bezwingen konnte. Das Team ist für mich immer ein Angstgegner. und 2. war das Spiel für mich irgendwann innerlich gelaufen, aber man hat dann konsequenz die Punkte gemacht und immer mehr verkürzen können. Ich dachte Utah verhaut es und dann kam erst dieses Ding von Hood und dann der erste Jazzbuzzer seit Jahren (ich glaube Burke war 2013/14 der letzte, der einen traf) von Hayward. Wenn man drüber nachdenkt wie viele dieses Jahr verletzt waren und wieviel enge Spiele wir abgegeben haben, könnte man denken, dass mit ein bisschen Glück wir weiter oben wären. ;)

noch als ergänzung: im 1. viertel war unsere defense nicht vorhanden und man gab den mavs zu viele offene würfe, die sie dann auch noch hochpronzentig trafen. dazu kamen noch foulprobleme (11 freiwürfe!). das 2. viertel fing auch nicht gerade toll an als die mavs mit 8-8 fgm-a starteten und favors sich auch noch schnell sein 2. foul abholte. zum glück schaukelten dann weiterhin hood und vor allem lyles (der 2. beste spieler heute imo) die partie sodass man weiterhin in schlagdistanz war.

Hood und Hayward sind sicherlich eines der besten Wingduos die gerade in der NBA rumlaufen. Und Hood ist wirklich heiß, die letzten 10 Spiele 21,8 PPg, Hayward mit 20,7. Hood scheint auch Favors als zweiten Option verdrängt zu haben. Lyles hat mir auch heute sehr gut gefallen, tolle 1 HZ, Dirk im Regen stehen gelassen. Sein Dribbling und Zug zum Korb sind schon Sahne (gibts irgendwo ein Video?). Und wenn man bedenkt das er erst 20 ist. :D

Auch wenn man heute nicht gegen New Orleans gewinnen sollte, kann man stolz in ASW gehen. 7 Siege in Folge und das ohne Burks! Ich hoffe Burks schlägt ebenfalls voll ein. In 7 Tagen ist die Deadline. Stand jetzt würde ich nichts machen, wenn nicht ein Schnäppchen kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Wow, sehr stark!
Ich hätte nicht gedacht, dass wir da zurückkommen können gegen die abgebrühten Mavs!
Erst sah unsere Defense richtig schlecht aus, doch das lag an den Mavs, nicht an uns - höchstens daran, dass der defensive Gameplan nicht speziell auf die Mavs zugeschnitten war, sondern die Grundprinzipien enthielt.
Mavs fingen mit 6/8 Dreiern an - beim Pick&Roll sah der Ballführende zunächst immer zwei Verteidiger und durch das gute Passspiel der Mavs kam irgendwann ein offener Dreier dabei herum. Man kann halt nur für eine gewisse Zeit eine 3 gegen 4 Raumverteidigung an der Dreierlinie erfolgreich spielen. So langen die Mavs zwischenzeitlich mit 15 Punkten vorne und lange Strecken mit 9-11 Punkten.

Hood hat heute den Kobe ausgepackt und das meine ich positiv, er hat da einige Würfe trotz Verteidiger treffen können. Bei einigen wundert es überhaupt, dass er die Richtung Korb bekam. Seine Kombination aus Größe und hohem Release ist das Mittel dazu. Den Dreier aus der Ecke hätte Gordon so z.B. gar nicht losbekommen weil die Wurfbewegung samt Releasepoint anders ist. Sind 26 Würfe ein Karrierehoch für ihn? (Nachgeschaut) Jawohl. Im Januar hatte er mal 21, mal 20 Würfe genommen.

MMn kam der offensive Umschwung, als Hayward einige Male Favors ins Spiel gebracht hat (high p&r mit Favors = 2x And1). Davor war es meist Hood&Hayward die warfen oder den Ball an den Perimeter spielten. Booker hat im dritten 2-3 Mal den Fehlwurf von Hayward verwerten können, das war ebenfalls wichtig, ab da spielte auch Hayward aggressiver - auch wenn es zunächst nicht lief. Zu diesem Zeitpunkt lief unsere Defense bereits deutlich besser.

Ganz schwere Partie für Rudy, liegt aber wieder an der Beschaffenheit der Mavs, die viel lieber von draußen werfen, als zum Korb ziehen. Da hat Lyles deutlich besser ausgesehen.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Rick Carlisle mag die H&H hot wings.

Judging from his pregame quotes, Carlisle wasn’t surprised that the Hood and Hayward duo did his team in. Before his team lost at home to Utah for the first time in six years, here’s what he had to say about the Jazz’s potent pair:

"As a young wing tandem, I don't know of any two that are better."
 
Zuletzt bearbeitet:

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
die jazz haben es halt auch klug gemacht indem man sich das letzte timeout aufgehoben hat und man immer auf den schnellen 2er gegangen ist.

wtf - ausgerechnet hayward, der die ganze partie komplett off war, mit dem irren step back game-winner für die jazz.

Gerade nachgeschaut im play-by-play, es stimmt, Gordon war das ganze Spiel über kalt, jedoch traf er in den letzten 6 Minuten des Spiels (1 min Regulation + Overtime) 5/5 seiner Würfe. Alles Zweier, auf Dreier hatte er keine Lust mehr nach 0/6.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
So ich zitter immernoch aber ich versuche mich mal und auch nach Siegen muss das ein oder andere kritisch angesprochen werden:

Die Mavs haben die erste Halbzeit über speziell im ersten Viertel die Dreier abnormal gut getroffen. Dann als der Dreierregen abgeklungen ist fingen sie plötzlich an mit allen Spielern in die Zone zu cutten und teils schliefen die Jazz und teils war es super Screenarbeit. Also Dreier und Cutter liesen die Jazz - Verteidigung wie in all den Spielen vorher gegen die Mavs sehr alt aussehen. Die Mavs waren permanent in Bewegung und von einer jungen Mannschaft wie den Jazz erwartet man, dass man läuferisch dagegen hält aber man wurde überrannt. Da hab ich mich teilweise sogar geschämt als Dirk sogar cutten konnte.

Bis zum letzten Viertel war man immer mit durchschnittlich 9 hinten, jedoch kam einem der Rückstand gefühlt viel viel höher war und da muss ich @PistolPete7 rechtgeben ich hatte auch nie das Gefühl, dass man das Spiel wirklich offen gestalten kann.

Das gesamte Spiel über fragte ich mich, wieso man Dirk oder generell die Zone der Mavs nicht attackierte und so geschehen dann endlich im letzten Viertel als speziell Favors sich mal ein Herz nahm und seinen athletischen Vorteil ausnutzte. Vorher gabs Situationen wo ich mir Alecs Athletik sehr herbeigewünscht habe, denn die Mavs haben keinen Rim Protector da Zaza am Mann sehr stark ist aber in der Luft eher nutzlos. Der einzige Spieler der das gecheckt hat war unser Rookie Lyles, wenn man sich vor Augen hält dass dieser nicht der athletischste im Team ist und es dennoch hervorragend geklappt hat, muss man sich die Frage stellen was Alec da angestellt hätte. Man hat zu viel an die Midrange oder an den Dreier festgehalten. Cutter sind bei uns leider Fehlanzeige @NBAFan bemängelte dies ja schon öfter aber die Drives entschädigten dafür aber diese sind leider mühsamer und kosten mehr Kraft. An einen von Johnson kann ich mich erinnern aber das wars auch schon.

In der Offensive sind wir noch nicht stark genug um dem Gegner unser Spiel aufzudrücken. Was haben jahrelang die Jazz-Gegner mit Enes gemacht?Warum ist man nicht in der Lage dasselbe konsequent mit Dirk zu tun?Ich hoffe das und allgemein ne etwas bessere Offense kommt mit der steigenden Erfahrung oder liegts einfach an der PG - Besetzung?

Hut ab vor Quin Snyder. Seine Zeitmanagement im letzten Viertel war gut und das sage ich jetzt nicht, weil man ausgleichen konnte!
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
tja leider verloren, hatte mich schon an das Siegen so gewöhnt, dass ich vergessen habe wie es ist morgen aufzustehen und zu sehen, dass man nicht gewonnen hat. :D Davis hat uns 40 Sekunden vor Schluss mit einem Dreier abgeschossen. Spiel war natürlich wie immer eng, Favors bärenstark. Wir bleiben aber dank der Sieg der Blazers über die Rockets vor dem ASG auf einem Playoffrang und Houston ist erstmal raus. Ich hoffe nach dem ASG startet man eine neue Serie und setzt sich ein bisschen ab. :)
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Das war der Kater von gestern. Alle wirkten müde, selbst Favors. Er hat heute einfach alle seine Sprungwürfe getroffen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Eine Woche Tradedeadline und es geht los. :)

- Utah Jazz
(8th place): Buyers. The Jazz would love to add a stable, veteran PG as they try to get back in the Playoffs. That is the real hole on the roster. Trey Burke has played well as a backup, but the starting spot is the team’s Achilles’ heel. A trade for Jeff Teague would make a lot of sense, but Utah is unwilling to deal away any of their prized younger assets at this point. Similar to the Trail Blazers, the Jazz would love to add a piece, but they won’t harm their future to do so.

Irgendwo habe ich auch gelesen die Wizards hätten nach Booker gefragt und die Hawks nach Hood.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
So letztes Spiel vor dem Allstar Game und wichtiger noch vor der Tradedeadline. Zunächst mal hab ich mir eingebildet, dass man ein Heimspiel hätte aber als ich dann die Pelicans Kommentatoren hörte, realisierte ich dass dem nicht so ist ;) Gibt schlimmere als die Jungs von New Orleans.

Im ersten Viertel machte Favors mit den Pelicans eigentlich was er will und die Jazz trafen da noch gut. Im zweiten Viertel kamen dann die PG's der Pelicans in Person von Holiday, Cole oder auch Douglas alle machten sie den Jazz das Leben schwer. Gobert geriet in der Phase etwas in Foultrouble und allgemein stand er in der Offense schon mal weniger im Weg :D (Die Stats täuschen da etwas). Im letzten Viertel gesellte sich zu den Guards dann auch Davis, der bis dato eine schwache Partie machte, und die Niederlage war besiegelt. Die Bench war diesmal kein Factor im Scoring und das war vermutlich Lyles schlimmster Auftritt? Witzigerweise machte jeder der Benchguys von den Pelicans mindestens 5 Punkte wogegen bei den Jazz eben Green mit 5 das maximalste an dem Abend rausholte. Trey hat mehr als gefehlt.

Will jetzt nicht strenger sein als nötig man hat verloren aber dafür nen Sieg bei den Mavs geholt aber mich stört der Spielplan extrem. Bucks/Suns Back to Back dann dazwischen 3 Tage Pause um dann wieder Back to Back bei den Mavs und den Pelicans anzutreten.

Nach dem Allstarbreak dann erstmal wieder ein Back to Back...
 

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
das sehe ich auch so. was heute zum sieg fehlte, war einfach bench scoring und in der crunchtime das nötige glück, das man eben zum beispiel gegen die nuggets oder bucks hatte. hayward war wieder bis zum mitte des 3. viertel eher off, aber dann war er es alleine der uns im spiel gehalten hat. im 4. viertel hat er glaub ich sogar in den ersten 5 minuten alle 8 oder 10 punkte für uns gemacht, leider beging er bei 92-92 2 mins vor schluss einen dummen turnover, als er nach einem zugespielten inbound pass einfach den ball verlor. das war denk ich ein kleiner killer im spiel. die insgesamt 2 vergeben freiwürfe von hayward und favors tun in einer engen partie zum schluss natürlich auch weh. dass dann ausgerechnet anthony davis mit einem wide open 3er den sieg besiegelte, passte dann auch super ins bild. die ganze partie über traf er für seine verhältnisse ordentlich schlecht, um dann in den entscheidenen momenten da zu sein.

top: hayward bekam in der schlussphase überraschenderweise einen kuriosen superstar-call zugesprochen. nie und nimma war das ein foul. :D leider verwertete er nur einen freiwurf.
flop: neto wurde von holiday ordentlich geschnupft, das war echt unschön anzusehen. aber ok, solange das nicht öfters passiert...

obwohl das jetzt das 11. game war, das wir mit unter 5 punkten verloren haben, bin ich mit einem 26-26 record mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
@Sh3nx du müsstes hier öfters schreiben. :D Deine Beobachtung fallen mir beim ersten Hinsehen nicht auf. @EricGordon10 natürlich auch. ;) Denkt an die Core5 :laugh:

Ich bin mit dem Record auch zufrieden, wenn man bedenkt das wir mit Verletzungspech zu kämpfen haben. Mit Ausnahme von Hood und Hayward hat jeder mal gefehlt. Der Record ist mir aber egal, durch die Verletzungen ist diese sowieso schon verzerrt. :p Hauptsache Playoffs dieses Jahr, selbst wenn uns die Warriors oder Spurs sweepen sollten.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Tolle Entwicklung unseres Teams!!! Wenn jetzt noch Burke & Burks zurückkehren, kann es nach dem Allstar-Break richtig losgehen.
Steige dann auch wieder voll ein.

Bisschen Angst habe ich ja noch, wie jedes Jahr zur Trade-Deadline, dass Alec getradet wird. Wurde ja um die Causa Teague auch immer wieder ins Spiel gebracht. Auch wenn ich Teague als Verstärkung sehe, bitte nicht auf Alec's Kosten.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Sieg gegen die Boston "Hühnchen" :D

marcus-smart-jared-sullinger.jpg


nach der Niederlage gegen Washington, heute ein überzeugender Sieg gegen die Celtics. Klasse Spiel, Boston kam einfach nicht zum Schuss. Bei Utah saß gefühlt alles. Trotzt TO-Partie im ersten Viertel, blieben wir in Führung, ab dem zweiten Viertel wurde es besser. Im dritten Viertel setzte man sich dann mit einer 18-Punkteführung ab. Neto mit einer staken 1 HZ. In der zweiten HZ übernahmen vorallem Hayward und Favors. Gobert heute wirklich saustark in der Defense. Hood nicht so gut, wie in den letzten spielen. Chris Johnson fand ich heute auch mal überzeugend. Die Bank besser als gegen Washington. @Sh3nx kann sicher seine Eindrücke erläutern. :D

Nächster Stop ist das harte Spiel gegen Portland, die heute die Warriors abgeschossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Chilliger Sieg am Ende gegen die Celtics. Im ersten Viertel alleine machten die Jazz 8 TO und die Celtics 0 aber dennoch blieb man dank der überragenden Dreierquote immer in Führung. Der Ausfall von Olynyk spielte den Jazz sehr in die Karten, weil sich so Favors zusätzlich mit Gobert voll auf die Zone konzentrieren konnte. Deren Bigs hatten bis auf sehr seltene Momente keine Chance etwas zu bewirken und eigentlich hielten nur Thomas und Crowder richtig dagegen. Es war - zumindest für mich - ein absolut merkwürdiges Spiel denn am Ende gewinnt die Mannschaft souverän, die mehr als doppelt so viele TO gemacht hat wie der Gegner und eine deutlich schlechtere Freiwurfquote hatte.

Neto und Johnson waren mal richtig stark und das auf beiden Seiten. Gobert so Top er in der Defense war hatte er dennoch nen Rückfall in die Rookiesaison was die Offensive angeht. Gestern war die Bench schwach und heute eben sehr stark aber es braucht einfach einen Burks. Der soll ja Mitte März zurückkommen und ich befürchte fast schon, dass er erst zu Playoffbeginn dann richtig fit bzw. im Rythmus sein wird, falls man diese erreicht.

Der ESPN - Kommentator hat mich mit seiner Aussage genervt, dass Favors zwar eine gute aber keine überragende Saison spielen würde. Welcher PF ist derzeit so athletisch + robust und hat so einen Impact auf beide Seiten des Courts?

Außerdem verlangt er ernsthaft von Sullinger ne gewisse Rim-Protection. Dem Po nach ist Sullinger sehr nahe an der 300 er Marke und gefühlt kann er vielleicht noch 5 cm hoch springen und das obwohl er doch sowieso undersized ist für die 5.

Wer war der Honk der bei Goberts Freiwürfen in der 1. HZ immer wie ein irrer "Airball" gerufen hat! Sowas darf in SLC doch nicht passieren :D

@PistolPete7 lassen wir die Deadline erstmal offiziell auslaufen dann sehen wir weiter ;)
 

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
damn - bei jedem loss gibts echt immer einen neuen grund warum wir verlieren. waren es in new orleans das fehlende bench scoring oder in washington die drölftausend turnovers, hat man heute die partie unterm brett verloren - und das gegen plumlee, vonleh und harkless - WTF!

ich hab erst ab Q1 <8min das game gesehen und da überraschte mich snyder mit einer small-ball line-up bestehend aus mack - hood - hayward - booker - favors. diese line-up spielte sich einen 8p vorsprung ins 2. viertel heraus, nachdem man anscheinend den start bisschen verschlafen hat. die defense war in dieser phase sehr stark und offensiv konnte man sich dank mack ziemlich leichte punkte erspielen. mack ist echt eine bereicherung auf der 1 und zu neto und burke eine wohltat ihm zuzusehen. es würde mich nicht wundern wenn er schon bald unser starter sein sollte. im 2 viertel konnte man den vorsprung immer um die 8-13 punkte aufrecht erhalten, bis man kurz vor der halbzeit bisschen nachließ und auch 2x hack-a-davis schief lief. mit 5 punkten vorsprung gings in die halbzeit.

Q3 begann man echt stark. die defense war präsent und man startete mit einem 8-0 run, wo neto starke punkte gelangen. aber genau anschließend daran als man das gefühl hatte dass man das spiel gewinnen könnte, wurde dame fucking lillard heiß und schenkte uns in nur 4 possesions unglaubliche 12 punkte ein - wo von nur einer davon wide open war und die anderen eh gut verteidigt. genau nach diesem 15-1 run (mccollum gelang noch ein 3er und wir scorten nur durch nen technical free throw) war die partie wieder offen. dieses knappe hin und her ging dann bis zur schlussphase, wo man dann aber teilweise die dümmsten offensive plays auspackte und man das game aus der hand gab. höhepunkt dabei war als man mit 2 offenen time-outs bei 20 sekunden left und 2p rückstand die uhr nicht runterlaufen ließ und man stattdessen den schnellen ausgleich suchte der aber in einen out of bounds turnover endete. einfach unnötig und schade.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Das Spiel habe ich nicht gesehen, aber geahnt habe ich es trotztdem und ich verstehe immer noch nicht, wie man alle Spiele gegen Portland dieses Jahr abgeben konnte. Hätte mir jemand vor der Saison gesagt, dass Portland so eine vglws starke Saison spielt, ich hätte es nicht geglaubt. Dennoch Mack mit einem guten Debüt für Utah. Jetzt kommen Houston und danach San Antonio... Houstonspiel ist mit Hinblick auf die PO auch sehr wichtig. Wenn nicht sogar wichtiger als das Blazersspiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben