Utah Jazz - Saison 2015/16


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.498
Punkte
113
Stimmt du hast Recht, mein Fehler. Ich habe gelesen Spurs, da dachte ich an das nächste Spiel/e.

Passiert ;-)

Spursspiel wird natürlich hart, keine Frage. Aber bei b2b und heimspiel darf man sich was ausrechnen. ;) Brooklyn muss man schlagen, dann kommen mit Boston, Toronto, Memphis und New Orleans ein paar schwerere Auswärtsgegner. Wobei ich gerade bei Memphis ohne Gasol und New Orleans im Strauchelmodus etwas optimistischer bin, als gegen die heimstarken Celtics und Raptors. Tja und danach stehen Atlanta und GS auf dem Plan. Also kein leichtes Schedule. Aber die Leistung der letzten drei Spiele war ansprechend und wenn Gobert wieder besser spielt und Utah die TOs reduzieren, sehe ich hier und da Chacnen auf einen Upset.

Insbesondere die TOs sind schon signifikant hoch. Wenn man die verringert, weiter so spielt wie bisher, gehe ich einfach mal von 5 Siegen aus den nächsten 8 aus. Bin da voll bei dir und deiner Argumentation.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Insbesondere die TOs sind schon signifikant hoch. Wenn man die verringert, weiter so spielt wie bisher, gehe ich einfach mal von 5 Siegen aus den nächsten 8 aus. Bin da voll bei dir und deiner Argumentation.

Das wäre auch ok, solange die Konkurrenz um Platz 8 nicht davonzieht. :D
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.498
Punkte
113
Das wäre auch ok, solange die Konkurrenz um Platz 8 nicht davonzieht. :D

Da gehe ich jetzt nicht von aus :D

Momentan ist es ja eher ein Vierkampf, aber durch die jüngste Entwicklung bei den Grizzlies wird es schnell zu einem Fünfkampf. Und es geht um die Plätze 5-9, und da ich Utah auf jeden Fall stärker einschätze als die Mavs oder Portland, sieht es ziemlich gut aus. Leider sind im Westen die diesjährigen Plätze 8 und 7 sehr undankbar in den Playoffs :(
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Ich bin eher nicht der Meinung, dass es eines der besten Spiele der Jazz war in dieser Saison. Für mich gehört Defense schon noch zum Spiel dazu.
Ich meinte nicht die Leistung der Jazz, sondern dass es ein 'tolles Spiel' war. Unterhaltsam und mit interessanten strategischen Aspekten.
Die Spiele gegen die Mavs und Hornets waren auch gut. Besonders das Mavsspiel mit hoher Dramatik.
Ich habe es aber auch gern wenn die Defense zupackt und physisch gespielt wird. Beim physischem Spiel müssen wir noch zulegen, wir sind zu 'nett'.

Spiel gegen Houston, Einzelkritik.

Starting Five

Mackie Messer - dieser Fuchs zog Fouls wie ein Profi und machte seine Würfe in Korbnähe. Ich mag ihn. Der Sprungwurf ist wackelig & dieses Mal etwas nachsichtig mit dem Ball. Hatte drei TOs die unnötig waren. (die anderen drei - passiert) Er startete das Spiel heute für uns und spielte teilweise sowohl neben Neto als auch neben Burke. Ich finde er sollte dann spielen wenn einer unserer H&H-Flügel sitzt damit er mehr Ballanteile hat. Ob die Starterrolle für ihn geeignet ist?

Robin Hood - er war aufmerksam wenn Harden den Ball hatte. Vier Steals (der letzte ein Lob der ihm letztlich in die Hände fiel) allesamt bei Pässen von Harden. Da hat man gemerkt, dass er und andere darauf getrimmt wurden von den Trainern die Hände hochzunehmen oder auch den Bodenpass abzufangen. Gelang sehr gut. Hatte zwei wichtige Dreier, wirklich wichtig. Im Angriff heute nicht ganz so aggressiv, lag vielleicht am defensiven Duell gg Harden. Vielleicht auch gut so, spielte uneigennützig.

Flash Gordon - der einzige Fehlwurf aus dem Feld war ein Dreier aus eigener Hälfte. Der einzige der besser Freiwürfe gezogen hat als Mack heute. Ob er je wieder so ein effizientes Wurfspiel haben wird? Gordon hat uns ende des dritten Viertels wieder Leben gegeben, als wir einfach keine Punkte holen konnten da machte er 11 in Folge für uns. Er machte seine Würfe aus dem Feld meist als er off-the-ball spielte und entweder freigespielt wurde oder sich selbst freilief, deswegen fand ich es nicht gut, dass er zum Ende des vierten Viertels ständig den Ball vorbrachte (wollte er das oder die Trainer?) und mit dem Ball kreieren sollte - auch noch gegen Ariza und mit zwei PGs auf dem Feld. Da hätte Mack den Ball vortragen sollen weil er beim catch&shoot nicht zu gebrauchen ist, oder eben Trey. Diese Taktik ist dann auch nicht wirklich aufgegangen (Gordon zog aber einige FW), aber zum Glück kamen wir mit einem Sieg davon.

Derrick Favors - stark beim Rebound und bei den Putbacks. Hielt einige Male den Ball für uns im Spiel. Grundsolides Spiel von Derrick! Einzig diese Sprungwürfe aus dem Lauf - die liegen ihm nicht. Was die Picks angeht wiederhole ich mich zum x-ten Mal, aber ich verstehe einfach nicht warum er immer versucht den Pick nur anzutäuschen und dann abhaut und auf einen Pass hofft. Manchmal brauchen wir einen harten Pick der den Ballführer vom Verteidiger löst. Wahrscheinlich eine Traineranweisung, aber es regt mich in jedem Spiel ein paar Mal auf.

Rudy Gobert - tja, das zweite Spiel in Folge in dem er nicht gut aussah und letztlich auch nicht spielte. Smallball mit zwei PGs bekam den Vorzug. Ich weiß zu Rudy in diesem Spiel wirklich nicht mehr zu sagen, komisch. Ich denke gerade an Queens' Zeile 'I'm the invisible man...'

Hier muss ich leider abbrechen, mache später mit der Bank weiter.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Was ein Spiel!Wenn man das verloren hätte, wäre ich mental in ein tiefes Loch gefallen glaube ich. Abgesehen von Gordon, Derrick und Trey, jeder Spieler mit extremen Up and Downs wobei dies vermutlich Rudys schlimmstes Spiel war, weil er auch defensiv gar kein Faktor war.

Mack konnte ich zum ersten Mal sehen und er bringt scheinbar neue Elemente ins Jazzsche Spiel wie z.B das reincutten in die Zone oder zieht er relativ leicht Fouls und somit leichte Punkte aber auch er reiht sich unter den Up and Downs ein mit sehr vielen TO.

Rodney hatte gefühlt viel mehr als nur 2 TO :D aber abgesehen vom Ballvortrag, den ich bei ihm immernoch als wackelig ansehen ein starkes Spiel.

Johnson hat mir extrem gut gefallen, weil er auch bei den Rebounds sehr aufmerksam ist und wenn er das ein oder andere Mal da nicht gewesen wäre, hätten die Rockets vermutlich noch mehr offensive Boards gepflückt.

So jetzt mal ne taktische Frage: In den ersten drei Vierteln führt man in der Schlussminute Hack a Howard durch aber dann liegt man 3 Punkte vorne bei jeweils noch ca. 10 Sekunden Spielzeit sowohl im Schlussviertel als auch in der Overtime. Warum nicht da ein Hack a Howard durchführen?Der trifft doch maximal eh nur einen! Habe ich 2x nicht verstanden und fast wurde es zweimal bestraft und da habe ich Coach Snyder nicht verstanden oder habe ich da einen Denkfehler?
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
So jetzt mal ne taktische Frage: In den ersten drei Vierteln führt man in der Schlussminute Hack a Howard durch aber dann liegt man 3 Punkte vorne bei jeweils noch ca. 10 Sekunden Spielzeit sowohl im Schlussviertel als auch in der Overtime. Warum nicht da ein Hack a Howard durchführen?Der trifft doch maximal eh nur einen! Habe ich 2x nicht verstanden und fast wurde es zweimal bestraft und da habe ich Coach Snyder nicht verstanden oder habe ich da einen Denkfehler?
In den letzten 2 Min eines Spieles darf man das nicht machen. Das wird mit Freiwürfen + Ballbesitz geahndet. Ob das auch für die gesamte Verlängerung gilt oder auch nur die letzten 2 Min weiß ich nicht.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Die Refs mal wieder..
According to the league's review of the final two minutes of regulation and overtime, the officiating crew made six mistakes in crunch time — all of them leaving the Jazz disadvantaged.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Verschwörung! Das ist doch kein Geheimnis das die NBA lieber die Rockets als die Jazz in den Playoffs sehen wollen. ;)
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Verschwörung! Das ist doch kein Geheimnis das die NBA lieber die Rockets als die Jazz in den Playoffs sehen wollen. ;)

Sind wohl ne Art Wachstumsschmerzen bzw. gehören zum Prozess. Ariza konnte ja bei Gordon so oft wie er wollte rumfuchteln (grenze fast schon an sexueller Belästigung) und auch kurz vor Favors Putback wurde Rodney ordentlich abgeräumt. Gordons Phantomfoul an Harden blieb mir auch so in Erinnerung. Ja man kann definitiv sagen dass man trotz den Refs gewonnen hat.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Vielleicht gibt es demnächst mehr Beachtung seitens der Unparteiischen (die ihren Job grundsätzlich gut machen) wenn wir in die POs einziehen. Nun hat auch Gordon die magische 20 geknackt und seine Trikotnummer eingeholt.
Ich spreche natürlich von den Punkten pro Spiel. Ist auf jeden Fall eine gute Leistung beim langsamsten Team der Liga.

Ich weiß noch wie wir früher Tradingkarten von Upper Deck und Co. durchforsteten und auf Punkte schielten. Wer 20+ hatte, der war wer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ich schrieb ja vor paar Tagen mal, dass insbesondere Gordon von einem besseren PG profitieren würde. Klar hab ich da nicht gerade an Mack gedacht aber OK wenn der schon ausreicht. Hayward wird auch irgendwann wieder nah an der 40 % Quote sein was die Dreier angeht dann wird die 20er Marke nix mehr besonderes sein.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Ein typisches Spiel gegen die Spurs. Habe an sich gar keine Lust darüber viele Worte zu verlieren. Spurs sind super, liegen uns NULL und Timmay macht uns immer wieder fertig. Habe das Gefühl er spielt überdurchschnittlich gut gegen uns. Auch heute als es bei den Spurs erst noch nicht lief holte er die Rebounds, verwandelte die 2nd Chance points, machte typische Duncandinge die dem Gegner das Leben schwer machen. Erst hielten wir gut dagegen und dann lief die Spursdefense auf Hochtouren. 12 Punkte in V2. Dann lief auch noch ihre Offense...
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Es ist keine schande gegen die spurs zu verlieren aber wenn portland weiterhin bonussiege gegen spitzenteams rausholt wirds dann leider schon irgendwann mal eng.

wenn ich mich richtig erinnere haben die jazz bisher alle spiele gegen das toptrio im westen verloren (was ich als so unnormal nicht betrachte) während portland zumindest einmal jeweils gsw und die thunder besiegt und das nervt.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Ich bin enttäuscht, aber nicht überrascht. Spurs sind einfach ein megatolles und sympathisches Team. Naja ägerlich ist das Houston heute Portland bezwungen hat und es somit eng bleibt bzw. wir erstmal wieder raus aus der PO-Vergabe sind. Hätte Portland aus playofftechnischen Gründen den Sieg eher gewünscht. Auch wenn Favors eine starke Offensivperformance an den Tag legte. So kann er weitermachen. :thumb: Gordon ist dagegen wieder bei seinen 19,9 PPg angekommen. Und als nächstes stehen die Nets auf dem Plan. Das MUSS gewonnen werden, gerade wenn ein harter Spielplan ansteht und die Nets jetzt Joe Johnson gefeuert haben. Könnte man den nicht holen? :D
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Ich weiß nicht ob es besser wäre wenn Portland Houston besiegt hätte. Houston ist das stärkere Team auf dem Papier (sowieso) und ich denke sie werden noch an uns und an Portland vorbeiziehen (gut, an uns sind sie ja bereits vorbei). Ich denke Portland hat ein schwereres Restprogramm als Houston.
Andererseits sind die Blazers eine eingeschweißte Truppe mit tollem Coach und Houston irgendwie ein zusammengewürfelter Haufen mit Rookiecoach im Moment.
Ich fürchte fast wir könnten die Saison als Nr.9 beenden. Dallas hat ein leichtes Restprogramm.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ich fürchte fast wir könnten die Saison als Nr.9 beenden. Dallas hat ein leichtes Restprogramm.

Mal abwarten. Portland ist die Überraschungsmannschaft so oder so unabhängig davon obs mit den Playoffs klappt, denn wie gesagt ich hätte an deren Stelle eher die Pelicans erwartet und vor nem Monat die Kings. Meiner Meinung nach gibts da nichts zu befürchten, denn die Erwartungshaltung war doch sowieso Platz 8-9. Im schlimmsten Fall nehme ich eine bilanztechnische Verbesserung gegenüber dem Vorjahr gerne mit was zwangsläufig eine gewisse Ambition auf die Playoffs bedeuet und das ist ja auch so, selbst wenn man sie verpasst.

Wie @PistolPete7 schon sagte, gegen die Nets MUSS definitiv gewonnen werden!
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Mal abwarten. Portland ist die Überraschungsmannschaft so oder so unabhängig davon obs mit den Playoffs klappt, denn wie gesagt ich hätte an deren Stelle eher die Pelicans erwartet und vor nem Monat die Kings. Meiner Meinung nach gibts da nichts zu befürchten, denn die Erwartungshaltung war doch sowieso Platz 8-9. Im schlimmsten Fall nehme ich eine bilanztechnische Verbesserung gegenüber dem Vorjahr gerne mit was zwangsläufig eine gewisse Ambition auf die Playoffs bedeuet und das ist ja auch so, selbst wenn man sie verpasst.

ich kenne deine Hintergedanken ;) Du will denkst an späte Lottery und Korkmaz :D
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Interessanterweise gibt die Seite fivethirthyeight folgendes Szenario für die genannten Teams:

Portland 42-40
Houston 41-41
Dallas 41-41
Utah 41-41

Wenn das so eintrifft sind wir 9er, oder? (ich weiß es stehen noch Spiele aus gegen Dallas & Houston?)
 

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
prinzipiell ist es immer besser wenn ein team das hinter uns liegt gegen ein team gewinnt das vor uns ist. :D deshalb würde ich auch meinen dass ein rockets-sieg heute für uns gut war. dennoch würde ich der direkten konkurrenz um die plätze 6-9 (mavs, blazers, rockets - die grizzlies verspielen das denk ich nicht mehr) nicht so viel beachtung schenken weil wir es immer noch selbst in der hand haben ob man die playoffs erreicht oder nicht. nachdem die pelicans und suns ihre saison geschrottet haben wäre es für mich schon eine enttäuschung wenn wir es nicht packen würden. wann sollen wir sonst die playoffs erreichen wenn nicht heuer? auf alle fälle müssen mal paar siege in der fremde gelingen damit man weiterhin von den playoffs träumen darf und was eignet sich besser als die kommenden 5 spiele?

BKN, @BOS, @TOR, @MEM, @NOP

4-1 her! ajde! gemma! :belehr:

/e:

Interessanterweise gibt die Seite fivethirthyeight folgendes Szenario für die genannten Teams:

Portland 42-40
Houston 41-41
Dallas 41-41
Utah 41-41

Wenn das so eintrifft sind wir 9er, oder? (ich weiß es stehen noch Spiele aus gegen Dallas & Houston?)

jep. gegen die rockets und mavs wird man noch ein duell haben und gegen die mavs wird es auch um einen möglichen tie-breaker gehen (1-1 stehts momentan). gegen die rockets sind wir 1-2 hinten. keine ahnung was bei einem 2-2 zählen würde. ich denke mal der division-stand?
 
Oben