Utah Jazz - Saison 2015/16


NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Friustierend... ich mache es jetzt wie EG und NBAFAn und kommentierre diese Niederlage nicht.
Ich bin im Skiurlaub und daher abwesend. Konnte die Jazzspiele jedoch überraschenderweise über dieses WLAN gucken.
Clutchness hat uns tatsächlich gefehlt, aber vor allem in der Verteidigung. Wieder mal. Die zweite Hälfte war wirklich schwer mit anzusehen.
Was ist nur los mit unserer Defense?!
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Habe die letzten beiden Spiele nicht gesehen und im Endeffekt war ich froh darüber. Es läuft wohl wirklich auf Houston oder Utah hinaus und es ist derzeit schwer vorstellbar, dass man sich den 8. Spot holen wird. Naja malschauen, was gegen die Grizzlies rausspringt.
Das erste Viertel sieht schon mal ganz gut aus.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Hast du das zweite und vierte Viertel gesehen? :wall: Dummes, dummes Utah... Ich verstehe nicht was sie da spielen? 0:5 das kann man nicht mal Schöntrinken...
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ganz ehrlich, ich habe nach dem zweiten Viertel aus gemacht und mich schlafen gelegt. Da wusste man schon, dass es auf eine Niederlage hinauslaufen wird. Man ist derzeit einfach richtig enttäuscht, sei es von den Führungsspielern (Favors, Hayward), sei es von der Bank oder sei es von Lindsey & Co.
Mack hat schon seine Daseinsberechtigung in der NBA, weil er alles so ein bisschen kann. Aber ein Starting-PG ist und wird er nie sein. Noch schlimmer sieht für mich derzeit Neto aus, der darf in dieser Verfassung eigentlich keine Minute sehen. Auch wenn Trey Burke anscheinend genauso einen schlechten Abend erwischt hatte.

Mit dem Kapitel Playoffs kann man zu 75% abschließen. Sehe da derzeit wenig Chancen, zumal wir auch noch 2x die Warriors vor der Brust haben. Wenn wir wirklich die Playoffs verpassen, dann werde ich auch mit Lindsey nach der Saison hart abrechnen. Es war die letzten Jahre nie so einfach in die Playoffs zu kommen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Mit dem Kapitel Playoffs kann man zu 75% abschließen. Sehe da derzeit wenig Chancen, zumal wir auch noch 2x die Warriors vor der Brust haben. Wenn wir wirklich die Playoffs verpassen, dann werde ich auch mit Lindsey nach der Saison hart abrechnen. Es war die letzten Jahre nie so einfach in die Playoffs zu kommen.

Sehe ich mittlerweile genauso, zwar sind es nur 2 Siege bis Houston, aber das Restprogramm ist einfach schwer. Den Jazz fehlt der Wille zum Siegen, was sie in den letzten Minuten immer für ein sinnloses Geballere veranstalten. Und defensiv? Favors war in den letzten Minuten ein Desaster, so frei wie er Zach ließ. Hayward 0 Punkte im letzten Viertel. Einzig Gober gefiel mir in den Schlussminuten. Uns fehlt so ein Madhead wie Stephenson. Und Mack? Auweia wie kann sich immer so stealen lassen?

Heute Nacht geht es dann B2B nach New Orleans....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Also man muss wirklich aufpassen dass unsere Jungs keinen psychologischen Knacks mitnehmen aus diesen Spielen. Jedes Mal in den letzten 5 Minuten in der Range von 5 Punkten vorne oder hinten zu liegen und dann zu 90% zu verlieren würde mich mental so dermaßen nerven und man sollte es nicht schönreden und daraus schließen, dass man doch sehr gut mithalten kann sondern sich eher darauf fokussieren warum man es nicht zu Ende bringen kann und das gegen Gasollose Grizzlies.

Traditionell hatte man wieder ein sehr starkes Anfangsviertel worauf ein desaströses Viertel folgte, dann im dritten wieder Mega und im letzten wieder etwas schlechter. Meist um den Dreh als dann mindestens 3 der 5 Starter draußen sind --> Lack of depth nennt man das wohl.

Make your damn free throws! 65% auf der einen und fast 85% auf der anderen Seite. Nein es sind nicht die Bigs die es da verkacken sondern unsere Guards. Von Rodney und generell gesprochen von Point Guards (namentlich Mack und Neto) erwarte ich da Quoten nahe an der 80% er Marke und das summiert sich leider am Ende und entscheidet darüber ob du einem 2 Punkte Rückstand oder 4 Punkte Rückstand hinterherläufst.

Die Kritik an Gordon kann ich nicht nachvollziehen, denn was soll er alleine ohne Support machen?Er war zusammen mit Booker, Lyles und Gobert noch eine der positiveren Spieler wobei Rudys Stats meiner Meinung nach ihn etwas stärker aussehen lassen haben als er das gesamte Spiel über war jedoch die Freiwürfe waren Clutch!. Macks Stats sehen diesbezüglich auch besser aus. Auf Lyles Prime bin ich so gespannt, nicht weil ich überzeugt bin, dass er ein Allstar oder ähnliches wird sondern weil er sehr gute und vielseite Ansätze zeigt und aktuell scheiterts noch meist an der mangelnden Robustheit und der Konstanz aber alles normal für nen Rookie.

Ich weiß nicht ob die Jazz die Playoffs in der Saison erreichen sollen/werden. Höhrere Mächte sind da im Spiel, den von allen Guards fällt ausgerechnet der aus, dessen Spielstil am meisten benötigt wird. Unsere Fastbreaks sind ein Witz, denn man erwischte Memphis paar Mal 3 vs 1 und wir kriegen es trotzdem nur gebacken 2 Freiwürfe rauszuholen wovon man einen macht :sleep:. Randolphs Dreier gefolgt von seinem Zufallsrebound das sind alles Zeichen.

Ich würde die Mannschaft wirklich gerne loben dass sie dennoch wie immer Moral bewiesen hat aber als Fan ist man diese knappen Niederlagen langsam satt. Im Fussball würde man sagen lieber 1 x 0:6 verlieren als 6 x 0:1 und so ähnlich fühlt sich das hier an.

Wenn wir wirklich die Playoffs verpassen, dann werde ich auch mit Lindsey nach der Saison hart abrechnen. Es war die letzten Jahre nie so einfach in die Playoffs zu kommen.

Merk dir diesbezüglich meine Prophezeiung: "We can compete with them but the injuries..."
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
so heute um 1 gegen New Orleans. Ich habe ein gutes Gefühl....

Und mein Gefühl hat nicht getäuscht. Spiel gewonnen und das tut einfach gut. Wie gegen Mem starkes erstes Viertel, doch NO kam immer wieder ran. Ab dem dritten Viertel ließen die Jazz dann nicht mehr viel anbrennen und führten nach einem starken Run wieder fast mit 14 Punkten. Favors mit einem Bärenspiel gegen Davis. Vorallem in der 1. HZ war Davis weitesgehend abgemeldet und traf 2-15. Trotztden sollte er Davis nicht so oft an der Dreierlinie freistehen lassen. Das hat uns beim letzten Pelicansspiel gekillt. Hayward (offensiv) und Gobert (defensiv) auch heute sehr stark. Auch selten zu sehen, dass Favors und Hayward zusammen ein so gutes Spiel haben. Ebenso gefielen mir Booker und Ingles. Burke heute wieder nicht gespielt, der Rest war ok. Nächste 5 Spiele: ATL, GS, WAS, SAC und CLE. :panik: Ich hoffe der Sieg gibt uns einen kleinen Auftrieb.

Edit. Houston hat auch verloren. Damit bleiben wir nur 1 Sieg von einem Playoffplatz entfernt. Und heute müssen sie noch b2b in Toronto ran.

Edit 2: Favors spielte in dieser Saison gegen Davis immer gut, in den 3 Spielen erzielte er 26,3 Ppg und traf 65% seiner Würfe.

Edit 3: das Restschedule mit meiner optimistischen Vorrhersage, wobei es schon großartig wäre, wenn man alle Heimspiele gewinnen würde...

v ATL W
@GS L
v WAS W
@ SAC W
v CLE L
v PHO W
@ CHI L
@ MIL W
@ HOU W
@ OKC L
@ MIN W
v LAL W
v GS L
v MIN W
@ PHO W
v SA L
v LAC L
@ DEN W
v DAL W
@ LAL W


Nach diesem Verlauf würde Utah am Ende 42-40 stehen.

zum Vergleich das Restprogramm der Rockets:

@ TOR
@ PHI
@ BOS
@ CHA
v MEM
v LAC
v MIN
@ ATL
@ OKC
v UTA
v TOR
@ IND
@ CLE
v CHI
v OKC
@ DAL
v PHO
v LAL
@ MIN
vs SAC

Finde das Restprogramm etwas schwerer für Hou, gerade die nächsten Spiele bei den Ostplayoffsanwärtern. Aber zum Schluss wird es wieder einfacher.

Ich hoffe Burks Comeback gibt uns einen Schub und einige finden noch zur Form (Hood, Mack). Wir haben fast nur noch Westgegner, Houston viele Ostgegner. Die Hälfte unserer Gegner sind Lotterytems. Dazu macht mir vorallem der Trip Ende März große Sorgen. Die restlichen Auswärtsspiele sind danach gegen Lotteryteams. 2x GS ist blöd, aber auch 2x PHO, LAL und MIN. Wir können nur hoffen, dass Houston ebensowenig zur Form findet, wie wir gerade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
YAY - die revanche ist also geglückt und der sieg war sehr wichtig. ich habe tatsächlich wieder hoffnung, dass wir die playoffs erreichen. diese achterbahn der gefühle machen mich irgendwie fertig. dass burke nicht gespielt hat, ist zwar schade, aber wayne solange wir gewinnen. :D

das restprogramm der rockets finde ich auch schwieriger. ich hab mir das mal ein bisschen mehr im detail angesehen:

UTA vs:

west-teams: 15 games (home: 7 - road: 8)
east-teams: 5 games (3-2)
> .500 teams: 9 games (6-2)
< .500 teams: 11 games (4-7)

HOU vs:

west-teams: 11 games (home: 8 - road: 3)
east-teams: 9 games (2-7)
> .500 teams: 13 games (5-8)
< .500 teams: 7 games (5-2)

besonders taugt mir sehr, dass die rockets viel mehr spiele gegen teams haben die einen winning record vorweisen und sie diese games auch noch mehr in der fremde spielen müssen. es wird spannend werden und ich hoffe immer noch sehr, dass wir die playoffs im letzten heimspiel gegen die mavs fixieren werden oder dann eben im letzten spiel bei den lakers live auf espn. hopp auf utah!
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Toll, gestern haben die Rockets zumindest mal ne kleine Ansage gebracht. Vorm schlafengehen nochmal gecheckt, dass die ca. 10 Punkte hintenliegen und dann gewinnen sie auf einmal doch noch :cry:

Ich bleibe dabei, läufts auf Utah und Houston hinaus zieht man den kürzeren. Leider sind die Mavs und Portland jetzt mittlerweile einfach zu weit weg - man wie mich Portland beeindruckt und gleichzeitig auf die Nerven geht :mad::D
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
und als nächstes haben sie Philly und wir Atlanta :crazy: Ich hoffe wir gewinnen das Heimspiel gg die Hawks.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Für Memphis haben Chalmers und ZBo das Spiel gewonnen. Chalmers erinnerte an Rio bei den Heat 2013. Zach Randolph konnte in der Zone wüten wie er wollte. Er ist auch einfach im Lowpost 1-1 nicht zu verteidigen, weil er seine Masse perfekt einsetzen kann und gutes Footwork mitbringt.

Meckies Messer war stumpf. (nein, damit will ich nicht das ganze Spiel umschreiben und einen Spieler für die Niederlage verantwortlich machen ;) ) Dieser Gedanke führt mich zurück zum ersten Spiel bei dem Mack startete (gg HOU) -->
Mackie Messer - dieser Fuchs zog Fouls wie ein Profi und machte seine Würfe in Korbnähe. Ich mag ihn. Der Sprungwurf ist wackelig & dieses Mal etwas nachsichtig mit dem Ball. Hatte drei TOs die unnötig waren. (die anderen drei - passiert) Er startete das Spiel heute für uns und spielte teilweise sowohl neben Neto als auch neben Burke. Ich finde er sollte dann spielen wenn einer unserer H&H-Flügel sitzt damit er mehr Ballanteile hat. Ob die Starterrolle für ihn geeignet ist?

Ich würde ihn lieber von der Bank kommen sehen und Neto als Starter bringen. Neto ist off-the-ball besser und das brauchen wir neben Hayward und Hood. Die Lineup mit Neto-Hood-Hayward-Favors-Gobert hat über die Saison ein NetRtg von +8. Da gab es also per se kein Problem das man lösen musste (auch wenn das Grundproblem "Qualität auf PG" natürlich gelöst werden muss (Exum hoffentlich)). Es kann sein, dass Mack als Starter mehr Schaden angerichtet als Gutes bewirkt hat. Was meint ihr?

Bei den meisten dieser Niederlagen waren wir schlecht im zweiten und im vierten Viertel. Das sind traditionell die Viertel in denen Anfangs die Bankspieler ran dürfen und bei den Jazz auch noch die Viertel die Gordon nicht durchspielt.
Gegen die Pelicans hat der Trainerstab reagiert und hat einige Starter früher rausgenommen und früher wieder reingebracht, so dass Anfang V2 drei Starter auf dem Feld standen (ohne Hayward und Gobert, die V1 durchspielten), ähnlich V4 und siehe da - es lief besser. Ob das nun das Erfolgsrezept ist oder ob die Jungs einfach motivierter/konzentrierter waren und mit mehr "Saft" gespielt haben weiß ich nicht.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ich würde ihn lieber von der Bank kommen sehen und Neto als Starter bringen. Neto ist off-the-ball besser und das brauchen wir neben Hayward und Hood. Die Lineup mit Neto-Hood-Hayward-Favors-Gobert hat über die Saison ein NetRtg von +8. Da gab es also per se kein Problem das man lösen musste (auch wenn das Grundproblem "Qualität auf PG" natürlich gelöst werden muss (Exum hoffentlich)). Es kann sein, dass Mack als Starter mehr Schaden angerichtet als Gutes bewirkt hat. Was meint ihr?

Hm da ist schon was dran aber was den Ballvortrag angeht darf man Gordon meiner Meinung nach auch nicht zu viel zumuten und Rodney erst Recht nicht. Während Gordon vor allem unter Ermüdung sich den ein oder anderen Lapsus leistet kommt bei Hood des öfteren ein Turnoveranfall quasi aus dem Nichts. Von Hayward bin ich diesbezüglich - im Gegensatz zu Rodney oder auch Alec - schon überzeugt aber im Optimalfall gibts da trotzdem jemanden, der ihm das mal mittelfristig im Spiel abnimmt. Ich glaube, dass Gordon mit einem balldominanten PG nochmal ne Stufe stärker wäre aber diesen haben wir leider nicht. Eine Art Point Forward im Team zu haben ist nur dann ein Bonus bzw. Vorteil wenn dein PG in der Lage ist das Spiel zu gestalten und bei Utah ist das eher gezwungenermaßen der Fall.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
CcvGFdNXEAACxXb.jpg


Zum Thema Müdigkeit, kann sein, dass Gordon zum Ende des Spiels die Puste ausgeht.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
wieder verloren, ab viertel Zwei eine katastrophale Vorstellung und die heutige Niederlage gegen Golden State ist auch schon gebucht. Ich kapier immernoch nicht was Snyder in Mack sieht...
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Mack war richtig schlecht heute. Das was ihn in den ersten zwei Spielen ausgemacht hat war, dass er in Korbnähe seine Floater und schwierige Korbleger traf. Seit dem ist es weg. Neto spielte klar besser heute. Zum Ende des Spiels war kein PG auf dem Feld und Teague nutzte sein Matchup gg Ingles sehr gut.

Hayward und Favors wirkten heute sehr müde, die Würfe kurz und flach.
Hood hat nach dem Allstar-Break enorme Schwierigkeiten weil auch die gegnerische Defense nun auf ihn achtet.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Ich kapier immernoch nicht was Snyder in Mack sieht...
Snyder defended Mack, who was traded by the Hawks to the Jazz on Feb. 18.

"He had four or five shots right in the restricted area that I've watched him make for years," the Jazz coach said. "Whether he was pressing or not, obviously he wanted to have a good game and there's all kinds of external stuff going on in your head.

"He didn't shoot well, but he was getting great looks, and you have to show confidence in a player."
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Snyder defended Mack, who was traded by the Hawks to the Jazz on Feb. 18.

Naja es bringt auch wenig auf Mack draufzuhauen. Die Sache mit Lawson war wohl sehr schnell erledigt, aufgrund dessen Abneigung gegen Utah (nehme ich mal an). So lag vermutlich nur ein Deal auf dem Tisch und das war der von Mack. Man hat doch lediglich nen 2nd rounder abgegeben also gar nix.

An Lindseys Stelle (stellvertretend für Snyder) hätte ich auch lieber diesen minideal angenommmen als gar keinen, denn man stelle sich mal vor Burke oder Neto verletzen sich, steht man auf der 1 wieder ganz blank da und besser bzw. sicherer als D-League Material ist er wohl.

Ich weiß nicht ob es mein persönliches Schicksal ist also story of my life sozusagen, dass die Teams die mir am Herzen liegen traditionell gesehen sehr starke Frontcourts hatten oder haben aber es immer am Backcourt scheitert :cry: Die türkische Nationalmannschaft war/ist diesbezüglich ähnlich gestrikt wie die Jazz...
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
wir sind jetzt 6 Siege von einer ausgeglichenen Bilanz entfernt, 3 Siege von einem Playoffplatz und haben eine 1-7 Bilanz in den letzten 8 Spielen vorzuweisen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen das wir tanken. Washington und Sacramento sind auf dem Papier leichter, aber das waren Brooklyn auch. Das Spiel gegen GS will ich nicht großartig kommentieren, die Niederlage war voherzusehen. Es freut mich nur das Burke etwas aus seinen Minuten gemacht hat.
 
Oben