Utah Jazz - Saison 2017/18 - Die Mitchell-Ära


erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
Bevor Snyder den Tankcoach gibt, kündigt er bei den Jazz.

Denke ein Jahr in den sauren Apfel beißen könnte er ja...Egal diese Thematik können wir Januar/Februar wieder ausgraben.

Meint ihr die Jazz werden auf die Verletzung von Exum reagieren?Beno Udrih wurde von den Grizzlies gerade entlassen. Klar nicht mehr der jüngste aber passen und von Downtown werfen kann er...
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Denke ein Jahr in den sauren Apfel beißen könnte er ja...Egal diese Thematik können wir Januar/Februar wieder ausgraben.

Meint ihr die Jazz werden auf die Verletzung von Exum reagieren?Beno Udrih wurde von den Grizzlies gerade entlassen. Klar nicht mehr der jüngste aber passen und von Downtown werfen kann er...

ich vermute eher nicht, die Jazz haben ja noch Neto. Der will ja auch noch spielen.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Jetzt wird es doch eine OP bei Exum. Mann, Mann, Mann... der Junge kommt einfach nicht zum Basketballspielen...
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Schade für Exum, ich drücke ihm dennoch die Daumen das er schnell und vollständig genesen wird.

Jazz haben sich von Bolomboy getrennt und dafür O'Neal behalten. Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zudem wird Hood nächsten Sommer wohl RFA. Er konnte sich mit Utah nicht einigen. Ich glaube in vier Jahren könnten wir ein Deja-Vu erleben....
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Schade für Exum, ich drücke ihm dennoch die Daumen das er schnell und vollständig genesen wird.

Jazz haben sich von Bolomboy getrennt und dafür O'Neal behalten. Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zudem wird Hood nächsten Sommer wohl RFA. Er konnte sich mit Utah nicht einigen. Ich glaube in vier Jahren könnten wir ein Deja-Vu erleben....

Naja, darauf lief es ja hinaus. Ein Deal hätte für Hood einfach keinen Sinn gemacht. Er ist ja immerhin noch RFA und ggü. deinen erwähnten Deja-Vu bin ich noch ziemlich entspannt. Wenn Hood eine ähnlichen jährlichen Formanstieg wie Hayward hat, dann hat man genug Zeit ihm ein starkes Team zur Seite zu stellen.
Aber ich glaube einfach nicht, dass Hood explodieren wird. Meiner Einschätzung nach ist er auch vom Typ einfach nicht die Person, die mit diesem Druck umgehen kann. Jeder erwartet von ihm jetzt an der 20 PPG-Marke zu kratzen. Seine Defense ist zudem auch noch katastrophal und konnte mit Hill/Hayward immer noch ein wenig kaschiert werden. Jetzt ist man von ihm, und u.a. auch von Burks, auf gute D angewiesen.

Dass man sich von Bolomboy getrennt hat, überrascht mich auch ein wenig. Schlechte Summer League, gute Preseason. Im Endeffekt hält man glaub ich sehr viel von O'Neal. Muss ja kein schlechtes Zeichen sein. Bolomboy hat nun wohl auch das Interesse mehrerer Teams geweckt, sodass sich die Jazzverantwortlichen auch daran messen lassen müssen.

Wenn ich die letzten Tweets richtig deute, wird Mitchell wohl morgen den Backup-PG geben, da auch Neto nicht 100% fit ist. Auf SG streiten sich wohl Sefolosha und Burks über die Spielzeit hinter Ingles. Außerdem soll wohl Udoh ein Tick vor Jerebko (schickt ihn bloß wieder weg) sein.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
Ich glaube in vier Jahren könnten wir ein Deja-Vu erleben....

Wäre mir Recht. Mehr als 4 (feste) Jahre gehen nicht bei Rodney Hood und seinem aktuellen Leistungsvermögen. Ein 5 Jahres - Max schon mal gar nicht. Bei Gordon war es eben diese beknatterte Spieleroption, die alles kaputt machte und somit nur 3 feste Jahre ermöglichte...
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
meine Güte was war das mit Hayward?! Jazzspieler und ehemalige Jazzspieler haben wohl ein schlechtes Karma was Verletzungen angeht :panik:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Da geht der Tag schon mal gut los :D Sieg gegen Denver und mit einer wirklich starken Defense zum Schlussviertel, wo man Denver dann auch abgefangen hat. Burks und Favors wirken bereit, jetzt muss noch Hood fit werden. Mitchell mit einem ordentlichen Debüt, auch wenn Probleme beim Wurf.

Die nächsten beiden Spiele in Minny und gegen OKC versprechen jedenfalls schwer genug zu werden.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
Also weiß gar nicht was ich schreiben soll. Es sah ja bis zum dritten Viertel schon relativ düster aus und meine schlimmsten Ängste und Befürchtungen hatten sich - zwecks Spacing - bewahrheitet. Bis dahin tradeten die Jazz ja wirklich Zweipunkte gegen Dreipunkte der Nuggets, die aber auch abnormal trafen.

Vor dem Spiel dachte ich mir dass es bei den Bigs vor allem auf Favors ankommen würde. Denn beim Matchup Gobert/Jokic machte ich mir Null Sorgen. Derrick wirkt wieder athletisch und mit Power (noch)! Joe Johnson die coole Socke sorgte am Ende des dritten Viertels dafür, dass es überhaupt wieder eng wurde, sei es durch Defensivaktionen und vor allem durch die Offensive. Udoh zeigte das, was man von ihm erwarten durfte nämlich Rim-Protection aber an dem Tag vom feinsten!

Mal sehen ob das eine Tendenz ist aber könnte sein, dass die Scoring-Lücke die nach dem Hayward-Abgang entstanden ist von dem Rückkehrer Burks aufgefangen wird. Im Schlussviertel drehte dieser ja richtig auf. Man kann nur hoffen dass er und Favors endlich diese Seuche überwunden haben!

Es missfällt mir, wenn Mitchel so oft am Ball ist. Bei jedem Pass von ihm speziell auf die Bigs bekam ich fast nen Herzinfarkt, weil die so überraschend kamen immer. Mir kams so vor als wenn Rudy/Favors fürn Screen auf ihn zukommt und dieser denen auf einmal den Ball in die Hand drückt:D Wirkt alles extrem wild aber man bedenke dass es sich hier um nen Rookie handelt.

Sefolosha spielte auch relativ solide auch wenn ich mir einen treffsicheren Dreipunkteschützen an seiner Stelle gewünscht habe, da er mit Mitchell schon sehr redundant wirkt.

Zum Rest braucht man nicht viel sagen, die spielten wie erwartet ihre Stärken aus mit den altbekannten Schwächen.

Wirkt so als würden diese 10 erstmal die Rotation der Jazz bilden und Joe jetzt nur noch als "Big" spielen wird. Das ist gut und auch die Minuten hatte ich mir ungefähr so vorgestellt.

Natürlich war vieles nicht perfekt aber ich tue mir gerade schwer damit was man gegen einen Gegner machen kann, der speziell in der 1.HZ ja wirklich alles getroffen hat von Downtown.

Man darf aber eines nicht vergessen. Die Nuggets haben mit Ausnahme von Plumlee keinen Spieler der vernünftige Rim-Protection bieten kann und das trifft auf die meisten NBA-Teams nicht zu. Dies kam den zonenlastigen Spiel der Jazz mit Sicherheit nicht ungelegen. Jokic und Millsap so toll sie in der Offensive auch sein mögen (oder Millsap in der Perimeter Defense) sind in dieser Kategorie relativ schlecht.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
Ey, ich habe gerade so nen fetten Hals!!Die Timberbulls hatten sich in den letzten 2 Minuten so in die Hose ge***issen, die konnten gar nichts mehr haben gezittert man man man und dann wirft Rudy Gobert 28 Sekunden vor Schluss völlig unbedrängt bei einer Ein-Punkt-Führung den Ball nach einem Defensiv - Rebound zu Jimmy Butler und das Unheil nimmt seinen Lauf...:mensch::mensch::mensch:

Wenn ein 180 jähriger Crawford dir immernoch so viel einschenkt und ein Bjelica einer seiner zwei guten Spiele im Jahr gegen dich absolviert, dann stehen eben alle Anzeichen auf Niederlage!

Konkrete Analyse ist nicht möglich da ich immernoch auf 180 bin. Rodney musste mitten im SPiel aufgrund einer Verletzung raus und man kann nur hoffen, dass es nichts ernstes ist aber bei Hood ist das eher unwahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
die Analyse von ermin sollte heute gnädiger ausfallen, ich bin gespannt :saint::laugh:

Wäre auch so oder so sachlicher bzw. nüchterner ausgefallen als gestern, weil ich heute felsenfest mit nem Blow-out gegen die Jazz gerechnet habe aber das Team überrascht einfach auch wenn ich das Gefühl habe, dass man derzeit schon overperformed.

Generell zum Spiel kann man sagen, dass die Jazz in der 1.HZ stetig ihre Führung bis hin zu 20 Punkte ausgebaut haben und die Thunder dann bis auf 10 dann doch irgendwie rankamen. Bei der Offensivepower um Westbrook, PG und Melo war dies nicht zu verhindern und somit zu erwarten. Ab dann war es ein Spiel der Mini-Runs auch wenn ich bis zur letzten Sekunde sehr skeptisch war.

Sobald man in der Offensive oder auch Defensive unkonzentrierter war, bestraften die Thunder dies umgehend. Ich glaube die Jazz müssen in jedem Spiel vor allem in der Defense bis zum Äußersten gehen. War ein hartes Spiel in dem die Schiris etwas mehr durchgehen lassen haben als es in Minnesota der Fall war, sehr zum Missfallen der Superstars um Melo und PG, denn sobald sie irgendeinen Kontakt der Jazzspieler spürten verlangten sie nach nem Foul und bekamen dafür meist ein technisches Vergehen.

Ingles Dreier kamen immer dann wenn es drohte wieder eng zu werden. Überwiegend ne gute Teamleistung aber Donovan Mitchell droht mein Hassspieler der Jazz zu werden, der wird uns oder zumindest mir mehr zu schaffen machen als alle anderen bisherigen Rookies. Als Facilitator sehr ordentlich und Defender bemüht (da mag er Potenzial haben) aber die übertriebene Wurfauswahl und der Zug zum Korb sind beängstigend. Für mich unfassbar, wie er in der Preseason da relativ erfolgreich war?

Die Bench war heute ordentlich und Ekbe Udoh bekommt völlig zurecht seine Minuten.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Ingles Dreier kamen immer dann wenn es drohte wieder eng zu werden. Überwiegend ne gute Teamleistung aber Donovan Mitchell droht mein Hassspieler der Jazz zu werden, der wird uns oder zumindest mir mehr zu schaffen machen als alle anderen bisherigen Rookies. Als Facilitator sehr ordentlich und Defender bemüht (da mag er Potenzial haben) aber die übertriebene Wurfauswahl und der Zug zum Korb sind beängstigend. Für mich unfassbar, wie er in der Preseason da relativ erfolgreich war?

Ja, ich stimme dir zu dass Mitchell da echt Probleme mit der Wurfauswahl hat, aber ansonsten fand ich ihn bisher ordentlich. Hat eine gute Courtvision und als Defender auch bisher ok. Nichtsdestotrotz ist die Kritik an ihm berechtigt und man kann hoffen, er findet den Wurf. Daran werden die Rookies von heute gemessen.

Richtig toll finde ich das Duo Gobert&Rubio. Ich hoffe da entsteht mit der Zeit noch eine bessere Chemie. Favors heute auch mit einigen erfolgreichen Würfen aus dem Perimeter. Anonsten Ingles der jetzt den Haywardlight gibt und bisher einen guten Job macht.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Gegen Denver habe ich relive und gegen die Timberwolves und Thunder live schauen können. Mit einem 2-1 aus den drei Spielen zu gehen, ist sicherlich positiv zu bewerten. Und auch die Erkenntnis, dass unsere Gegner Probleme bekommen, wenn wir die Defense anziehen, ist ein gutes Zeichen.
Zu den einzelnen Spielen möchte ich gar nicht mehr soviel sagen, Erminator hat da schon die richtigen Worte gefunden. Auch ein Sieg in Minnesota war mehr als im Bereich des Möglichen.
Zu den einzelnen Spielern noch ein paar kurze Worte:

Rubio: Macht es bisher sehr gut, reißt das Spiel auch oft an sich. Jedoch von Downtown leider nicht brauchbar.

Neto: Nur mit einem Kurzeinsatz gegen Oklahoma, aber dort mit zwei netten Treffern.

Mitchell: Ja hier scheiden sich die Geister wohl wirklich. "Hassspieler" ist mir auch ein Tick zu scharf, aber was Erminator damit ausdrücken will, ist komplett richtig. Der Junge hat mächtig gute Anlagen, aber die Wurfauswahl ist derzeit eine Katastrophe. Hier hat Snyder noch eine Menge Arbeit vor sich, zumal der Wurfrhythmus auch unrund aussieht.

Hood: So schnell geht es. Spiel 1 konnte er aus welchen Gründen kurzfristig nicht starten? In Spiel 3 knickt er um. Mit ihm mal über einen langen Zeitraum zu planen, ist nicht möglich. Trotzdem mit ein paar Dreiern.

Burks: In Spiel 1 und 3 mit guten Leistungen. Gerade auch von Downtown scheint er sich sehr gesteigert zu haben und sein Weg in Richtung Korb ist wieder aggressiver. Gestern Nacht fiel ein Dreier auch noch ungünstig raus. Gegen die Wolves war er schnell außen vor nach drei schlechten Sequenzen hintereinander. Snyder sieht ihn leider noch sehr kritisch, obwohl er auch defensiv sehr engagiert ist.

Sefolosha: Bringt genau die Energie und Defensivleistung, die man von seiner Verpflichtung erwartet hat. Er ist eine nette Option, obwohl man ihn von der Dreierlinie nicht gebrauchen kann.

Ingles: Super sicher von der Dreierlinie. Seinen Vertrag habe ich ja sehr kritisch gesehen und vollends überzeugt bin ich auch immer noch nicht. Aber wenn er so weiter spielt, werde ich keine Argumente gegen ihn haben.

Johnson: Man kann den alten Joe einfach nur lieben. Er macht alles so unaufgeregt und locker. In Spiel 1 dann auch noch mit super Defense. Hoffentlich hat er noch paar Jahre im Gepäck, die er dann auch in SLC verbringen möchte.

Favors: Ähnlich wie bei Burks, ist es einfach toll, einen fitten Favors zu sehen. Mitteldistanz sitzt zudem sehr gut.

Gobert: Vllt bin ich hier ein wenig zu kritisch, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden mit Gobert. Ich bewerte ihn natürlich auch an seinem Standing und auch wenn die Zahlen okay sind, fehlt mir noch ein bisschen Power, gerade auch am eigenen Korb. Zudem mit dem riesen Fail gegen die Wolves.

Udoh: Was ein geiler Defensivspieler. Den Spieler hätte ich mir im letzten Jahr anstatt Withey gewünscht. Der bringt soviel Energie mit, ist von Natur aus ein Rimprotector und pflückt die Gegner dort reihenweise runter, er stellt super Screens und man kann ihn auch mal offensiv einbinden, weil es mit Gobert nicht groß, was anderes ist.

Edit: Udoh ist übrigens bei +50 in 36 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Ich liebe es lange Beiträge, die nicht von mir sind, zu lesen :D @EricGordon10 da gibts nix zu ergänzen zu deinem Mini-Fazit. @PistolPete7 und @NBAFan 's Analysen werden dennoch schmerzlich vermisst!

Ich wünschte ich könnte mehr schreiben, aber wie schon gesagt wird das in dieser Saison schon aus beruflichen Gründen schwierig werden und daher schaue ich mir nur längere Zusammenfassungen bei Youtube an und kratz mir die restlichen News via Twitter, sltrib und purple&blues zusammen. Ende Oktober gibt es ein paar Freie Tage, dann kann ich mir vielleicht 1-2 Spiele Live ansehen. Extra dickunterstrichen, weil nur Live das Wahre für mich ist. Für Relive bin ich zu ungeldudig. :saint:

Daher bin ich sehr dankbar, wenn du und EricGordon ein paar Eindrücke schreibt. Ich vertraue auf eure Kompetenzen :thumb:
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Ich liebe es lange Beiträge, die nicht von mir sind, zu lesen :D @EricGordon10 da gibts nix zu ergänzen zu deinem Mini-Fazit. @PistolPete7 und @NBAFan 's Analysen werden dennoch schmerzlich vermisst!
Hey, tut mir leid, bisher konnte ich zum Thema nur den Vorschaupodcast beitragen.
Bei mir hat sich die berufliche Situation auch geändert, außerdem bin ich vor 7 Monaten Papa geworden - da fällt es mir deutlich schwieriger zeitnah auf dem Laufenden zu sein und Spiele zu gucken. Die drei Spiele habe ich nun gesehen, teilweise zwei Tage später und dann macht eine Spielanalyse wenig Sinn, ich nehme mir mal vor nach einigen weiteren Spielen meinen Senf zur Gesamtsituation zu geben.
So viel kann ich schon mal sagen: Ich liebe Ekpe Udoh!
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
...außerdem bin ich vor 7 Monaten Papa geworden - da fällt es mir deutlich schwieriger zeitnah auf dem Laufenden zu sein und Spiele zu gucken...

Alles davor und danach ist erstmal Nebensache. Zunächst mal herzlichen Glückwunsch! Hoffe aber dass du falls es ein Sohn geworden ist, das Kind nicht Gordon genannt hast :laugh: Ach ja falls es ein Mädchen geworden ist, sollte der Name Robyn ebenfalls tabu sein ;)

Rudy wäre ganz gut oder falls weiblich Gail. So oder so schlaflose Nächte für dich diesmal eben nicht dank den Jazz!

btw: Hattest du das mit deinem Kind vorher erwähnt oder hab ichs verpennt?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Alles davor und danach ist erstmal Nebensache. Zunächst mal herzlichen Glückwunsch! Hoffe aber dass du falls es ein Sohn geworden ist, das Kind nicht Gordon genannt hast :laugh: Ach ja falls es ein Mädchen geworden ist, sollte der Name Robyn ebenfalls tabu sein ;)

Rudy wäre ganz gut oder falls weiblich Gail. So oder so schlaflose Nächte für dich diesmal eben nicht dank den Jazz!

btw: Hattest du das mit deinem Kind vorher erwähnt oder hab ichs verpennt?!

Ich wusste von NBAFans Kind schon bevor es das Licht der Welt erblickt hat. :D Und ich glaube Gordon hat er ihn nicht genannt. Ich glaube es war George. :laugh:

Spass beiseite: Ich finde NBAFan alias Willys Podcast bei go-to-guy wie jedes Jahr sehr hörenswert. Vermutlich war ich noch so einer Meinung mit ihm wie dieses Jahr ;)
 
Oben