aber dann müssen ja die Bänder schon vorher schwach gewesen sein irgendwie?...
Müssen nichtmal Bänder direkt betroffen sein um Bänderrisse auszulösen, oftmals kommt es von anderen Regionen und wirkt sich dann auf die Bänder aus.
wie sollte man beim medizincheck sowas "vorhersagen" können? jeder gesunde mensch kann sich von jetzt auf gleich verletzen
Gesund ist relativ. So eine schwere Verletzung kommt nicht aus dem heiteren Himmel. Es muss schon vorher irgendwo was nicht gepasst haben, gilt auch für diverse andere Risse, Ausnahmen bilden natürlich extreme Fremdeinwirkungen. Jemand wie Parker müsste eigentlich regelmäßig sich Maßnahmen unterziehen um solche Geschichten auf nur noch Fremdeinwirkungen zu reduzieren. Ich weiß nicht wie die Krankenakte von Parker vor seinem ersten Kreuzbandriss aussah, aber spätestens nach der ersten schweren Verletzung, nach Reha und wo er wieder fit war, hätte er sich regelmäßigen Präventivmaßnahmen unterziehen müssen, gehe aber davon aus dass er das nicht getan hat.
Im Profisport hast du zwar optimale Betreuung rund um die Uhr, aber ob die Betreuung auch immer Zielführend ist steht auf einem anderen Blatt. Bei Profivereinen in Deutschland gibt es immernoch mächtig Luft nach oben in einigen medizinischen Bereichen, vor allem was Präventivmaßnahmen betrifft. Ich kenne mich in der medizinischen Abteilung bei US-Profiteams nicht aus, aber wenn ich mir einige Geschichten aus der Ferne so angucke, dann dürfte da genauso Luft nach oben sein, dafür würde es aber den Physios teilweise an den Kragen gehen und diese Sparte lässt sowas natürlich überhaubt nicht aufkommen.