Utah Jazz Saison/Team 2016-17 - run to the playoffs


EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
SALT LAKE CITY — Over the past three seasons, Alec Burks has barely played one season worth of games. He’s played exactly 100 games in all since 2014. That’s just seven more games total than Joe Ingles, the only Jazz player not to miss a game this year, who played in 82 regular-season games and 11 playoff games in 2016-17.

For Burks it has been a tough three years because of the various injuries he’s endured and not being able to overcome them in a timely fashion.

“It’s frustrating,” Burks said. “My (latest) injury was way more serious than I thought. But I’m a soldier and I learned a lot about my body and the game of basketball during the time out.”

The latest injury came the day after Christmas in 2015 when he was undercut by the Clippers’ Paul Pierce while driving to the hoop. Burks broke his left fibula, but the injury affected both his ankle and knee and the combination has seriously limited his play since.

The Jazz announced in January of 2016 that he was having a special procedure that would speed up the recovery process and get him back in action perhaps within a few weeks. But the weeks turned into months and after sitting out most of the rest of the season, he was finally cleared to play in April when the Jazz were making a playoff run. But he clearly wasn’t ready and after playing a couple of games was shut down for the season.

Burks had another surgical procedure early in the summer and he didn’t start working out until August and didn’t play the first two months of the season.

“I needed the summer,” he said. “Then because I started the season so late, I was 45 games in and trying to catch the rhythm.”

He had had another “clean-out” procedure in early November and finally came back during the week-long Eastern road trip in early January, starting off very carefully.

He played three minutes against Brooklyn, then sat out a game before playing four, seven, two, and five minutes in his next four games. Later in the month he had a stretch of five straight games scoring in double figures and averaged close to 20 minutes a game over the next two months, capped by a 21-point performance at Oklahoma City on March 11.

However, he hit double figures only once the rest of the season as his minutes diminished. Then after not playing in the first two games of the playoff series against the Los Angeles Clippers, it was announced Burks would miss the next game because he was undergoing a platelet-rich plasma injection in his left knee. That turned out to keep him out for the remainder of the Jazz’s nine playoff games.

“I knew coming into it, starting the season so late, I wasn’t going to get back to my old self,” Burks said. “I played a little bit in January and February but I was still dealing with things, coming back from being out so long. Towards the end, my leg wasn’t all the way right . . . I was in pain.”

Burks joined the Jazz in 2011 as the No. 12 pick of the draft out of Colorado. He didn’t start his first two years, when he averaged 7.2 and 7.0 points per game, respectively, hitting just over 42 percent of his shots.

In 2013-14, he had his best overall and only full season, averaging 14.0 points per game on 45.7 percent shooting and 35 percent from 3-point range in 78 games, 12 of which he started.

The following year, he earned a starting spot and was off to a good start, averaging 33 minutes per game through 27 games, when he went down with a shoulder injury that kept him out the rest of the season. Then came the leg injury almost a year to the day after his 2014 injury.

When asked about another possible surgery after having four in three years, he was emphatic, saying “No, I’m not going under the knife."

Burks is actually quite positive about the future, saying it’s mostly about strengthening his leg right now.

“I was so explosive before I hurt my ankle,” he said. “I’m used to blowing by people, going over people, around people. I’m just not there right now. I need to work on more things to get back to the explosive athlete that I was. That’s what I’m working towards.”

Burks is signed through the 2018-19 season and will make just under $11 million this coming season. When coach Quin Snyder was asked what he thought of Burks’ future with the team, he was vague, yet positive.

“The primary thing for Alec and what we all want is for him to be healthy,” Snyder said. “It’s been a lengthy process for Alec and one he’s handled with unbelievable professionalism and courage. We know who Alec is and what he’s done, but as his health continues to improve and eventually he becomes 100 percent, we’ll look at him as would any other player see what his impact would be to help the team.”

5comments on this story
Burks said he plans to keep rehabbing his knee this summer and playing a lot of pickup games.

“Last summer I couldn’t jump and do all those things until August,” he said. “I think the summer will be big for me.”

While Burks has exhibited a ton of patience for the past three years, he still sees a bright future for himself in the NBA.

“I know I’m only 25, I’m young,” he said. “I’ll get back to my old self. I’m not worried. It’s just taking more time that I thought when I first got hurt.”
http://www.deseretnews.com/article/...-is-behind-him-as-he-looks-to-the-future.html
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Offseason für die Jazz

Capspace bis 01.07.2017: 13,9M
Capspace ab 01.07.2017: 0M (diverse Capholds)

Wenn die Jazz etwas Größeres machen wollen muss ein Trade her vor dem 01.07. zB Diaw traden wenn das andere Team Caprelief sucht für einen Spieler der bis zu ca. 20Mio kostet.
 

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
sehr schöne sache: der gründer von der #stayward-kampagne hatte die idee eine werbetafel auf einer autobahn in salt lake city zu mieten um diese im #stayward-look zu schmücken. um die kosten von $6.000 für 1 monat aufzubringen startete er auf gofundme.com eine spendenaktion wo sich jeder anonym als auch unanonym beteiligen konnte. innerhalb von nur 24 stunden wurde die gesamtsumme sogar überschritten und der überschüssige betrag wurde an irgendeine charity-aktion von hayward weiter gespendet.

ursprünglich wollte man nur 1 werbetafel mieten weil die eben so teuer sind aber als man zum werbeunternehmen ging bekam man statt 1 werbetafel überraschenderweise 8 werbetafeln (monatliches mietvolumen cirka $50.000) zur verfügung gestellt die seit gestern nun 1 monat lang teile von salt lake city schmücken werden.

wds4vh8u.jpg


:thumb: echt eine feine aktion von allen beteiligten und wie schon erwähnt konnte man auch unanonym spenden. hier ein kleines best of von leuten die sich beteiligten:

ouqh56md.jpg


:laugh:

quelle: https://www.gofundme.com/utahjazz6man
 

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
ich weiß, weil hayward sich eh schon verraten hat:

Ur9btR0.jpg

ab 1. juli vollendet er's offiziell und folgt den celtics. :D
 

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
der folgt ihn doch schon seit dem College :p kein Indiz!es bleibt alles so wie es ist!

AU6Iri.gif

haaalt stop! (dessen war ich mir eh bewusst) :laugh:

laut jazzfanz scheint man favorit auf die verpflichtung von teodosic zu sein. teodosic hat doch schon unter snyder bei cska moskau gespielt und ehrlich gesagt würde ich es sehr begrüßen endlich mal einen elite pass first point guard mit gobert zusammen spielen zu sehen. obwohl - falls ich mich richtig erinnere - ermin mal meinte, dass teodosic einer der am meist überschätzten spieler aus europa ist? irgendetwas in dieser richtung war da mal mit dem namen teodosic...
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Tja, soll Dennis Lindsey eben durch ein-zwei Moves vor dem 1. Juli das Team verstärken und zusätzliche Argumente liefern.
 

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
knapp das NBA All First Team verpasst

yay :jubel: ich habe zwar fix mit einer einberufung ins all-nba team gerechnet, aber dass es so extrem knapp sein sollte um als bester center der liga dabei zu sein ist für mich sehr überraschend. 4 total points unterschied hinter AD ist gar nichts! da merkt man, dass gobert nun endgültig in der liga angekommen ist!

hayward war für mich ein großes fragezeichen, aber ich kann damit leben, weil george auch nicht dabei ist. auch wenn das jetzt wohl heißt, dass die chancen für einen verbleib von ihm extrem gesunken sind. die celtics müssten nun in pole position sein...
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Sehe das nicht wirklich als Handicap. Angenommen er hätte die All-NBA-Nominierung bekommen, wäre er für uns extrem teuer geworden. Sollte er sich für die Celtics entscheiden, vielleicht bekommen wir ja da über ein Sign-And-Trade-Deal ein paar Talente aus Boston zurück? Wäre jedenfalls nett :D

Außerdem hat er nun mit Rudy einen Spieler um sich, den hat Boston nicht. Dazu ein toller Coach und ein PG mit der er sich Prima versteht. Hayward bleibt, da bin ich mir 99% sicher.:clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Lindsey über Hayward

Dennis Lindsey's top priority this offseason is to re-sign Gordon Hayward for the Utah Jazz.

“It goes without saying that every fiber of our collective soul as the Utah Jazz want him back,” Lindsey said. “We think it’s a great fit. You can’t force a marriage, it’s got to be both ways. But we’re very comfortable with where we’re at.”

The Jazz have several advantages in what they can offer Hayward, who will receive max contract offers from multiple teams.

“It’s not like we can legally come to an agreement right now,” Lindsey said.

“What we told him is, he’s us,” Lindsey said. “All that development stuff . . . using our facilities and using (assistant coach) Johnnie Bryant as the lead guy in his development. When Gordon committed last summer, there was a very detailed plan.”

Lindsey über Hill

While the Utah Jazz are preparing to do everything within their power to re-sign Gordon Hayward this offseason, the free agency of George Hill is a priority that will have limitations.

Dennis Lindsey is adamant in wanting to re-sign Hill, but he acknowledged the Jazz won't be able to match all offers he might receive.

“I told him if he gets a crazy offer somewhere else and we helped him get that offer, ‘you’re not going to get one poor thought, much less a word (from us)’ if he were to go,” Lindsey said. “He helped us.”

Hill had a highly productive first season with the Jazz after coming over from the Indiana Pacers via trade.

The Jazz and Hill were unable to agree upon an extension during the season.


Damit hat Hayward die ultimative Priorität; Hills Verlängerungslust ist ehe an der Haywards gekoppelt sowie an dem was er verlangt. Sollte Hill gehen, hat die Free Agency eine interessante Namen. Blöd wäre es nur, weil Hill uns den 12ten Pick gekostet hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
Sehe das nicht wirklich als Handicap. Angenommen er hätte die All-NBA-Nominierung bekommen, wäre er für uns extrem teuer geworden. Sollte er sich für die Celtics entscheiden, vielleicht bekommen wir ja da über ein Sign-And-Trade-Deal ein paar Talente aus Boston zurück? Wäre jedenfalls nett :D

Außerdem hat er nun mit Rudy einen Spieler um sich, den hat Boston nicht. Dazu ein toller Coach und ein PG mit der er sich Prima versteht. Hayward bleibt, da bin ich mir 99% sicher.:clown:

gut, jede medaille hat zwei seiten. aber lieber überbezahle ich einen spieler den ich 1.) 7 jahre lang zum all-star aufbaute und 2.) der gerade mal 27 jahre alt ist und sich bis jetzt von saison zu saison immer steigerte sowie noch seine prime vor sich hat. mal abgesehen davon, dass man hayward weder durch einen trade oder per free agency 1:1 ersetzen wird können, ist es eh klar, dass es andere spieler gibt die einen 210 millionen $ contract eher rechtfertigen als er selbst. durch diese nicht-nominierung gehen hayward über 40 millionen $ durch die lappen und wenn ich mich nicht irre gibt es nun 3 möglichkeiten für hayward:

- er bleibt in utah und unterschreibt für 179/5 (35.8 millionen $ p.a.)
- er geht zu einem anderen team für 133/4 (33.25 millionen $ p.a.)
- er zieht seine player option weil er auf seine geliebten mexikanischen tacos nicht verzichten möchte :clown:

einen 1+1 vertrag à la durant kann ich mir nicht vorstellen. und dass boston sportlich sowie medial attraktiver ist steht für mich fest. da ändert leider auch kein gobert im team etwas, der by the way seit neuestem ein titelbild mit hayward auf twitter hat.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
es gibt ja noch die Möglichkeit, dass die Celtics den Pick für George oder Butler traden .Was ich doof aus Celticssicht fände, aber aus Jazzsicht der ultimative Glücksfall wäre.
 

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
Damit hat Hayward die ultimative Priorität; Hills Verlängerungslust ist ehe an der Haywards gekoppelt sowie an dem was er verlangt. Sollte Hill gehen, hat die Free Agency eine interessante Namen. Blöd wäre es nur, weil wir es uns den 12ten Pick gekostet hat...

dank dem trade hatten wir eine unglaublich tolle saison, wo man 5ter im westen wurde und man die 2te runde playoffs erreichte. hill war ein enormer mitgrund für dieses erreichen, insofern hat sich der trade für mich schon ausgezahlt...
es gibt ja noch die Möglichkeit, dass die Celtics den Pick für George oder Butler traden .Was ich doof aus Celticssicht fände, aber aus Jazzsicht der ultimative Glücksfall wäre.

so etwas fragwürdiges würde ich nur den kings zutrauen. also im bezug zu george. für butler wird man denke ich nie und immer einen #1 pick traden.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
So mein 5555 Post widmet sich dem hier :D

Ohm Youngmisuk: The Defensive Player of the Year finalists include Golden State PF/C Draymond Green, San Antonio F Kawhi Leonard and Utah C Rudy Gobert.
11 hours ago – via Twitter NotoriousOHM

Milwaukee PG/F Giannis Antetokounmpo, Denver C Nikola Jokic and Utah C Rudy Gobert are the finalists for the Most Improved Player of the Year award.
11 hours ago – via ESPN


Ich hoffe Rudy gewinnt den DPOY. Die knappe Verfehlung ins All-NBA First Team zeigt schon, dass er trotz Utah-Label hoch geschätzt wird. Dazu der MIP wäre schon zu krass, aber ich glaube da haben Jokic und Antetokounmpo den größeren Sprung gemacht.

edit: Snyder ist nicht unter den finalen drei bei der COY-Vergabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ja eine tolle Entwicklung, die seine Nichtnominierung für das Allstarweekend echt komisch aussehen lässt. Aus meiner Sicht würde er auch bei den beiden Awards eher den Kürzeren ziehen, so schade ich es für ihn finden würde. Green, wie ihr wisst mag ich den Typen überhaupt nicht, hat diese Saison diesen Titel einfach verdient und auch beim MIP haben die anderen beiden Kandidaten aus meiner Sicht den größeren Schritt gemacht.

Dass Snyder nicht unter den Top 3 ist, finde ich nun aber wirklich komisch. Spoelstra?
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Dass Snyder nicht unter den Top 3 ist, finde ich nun aber wirklich komisch. Spoelstra?

Ich finde da sollten Stevens und Snyder, statt Popovich und Spoelstra stehen. Stevens, weil er die Celtics zum Heimvorteil in der EC geführt hat. Snyder weil er das maximalste aus diesem Verletzungsgeplagten Kader rausgeholt hat.

Spoelstra hat sicher einen guten Job geleistet, aber die Playoffs verpasst und fällt dafür schon aus den Top-3. Popovich? Er hat einen MVP im Kader! MDA geht so gerade noch in Ordnung, auch wenn er mit seiner Art Basketball nie das Finale erreichen wird.

Für mich waren aber die Favoriten auf den COY Snyder und Stevens.
 

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
So mein 5555 Post widmet sich dem hier :D

Ohm Youngmisuk: The Defensive Player of the Year finalists include Golden State PF/C Draymond Green, San Antonio F Kawhi Leonard and Utah C Rudy Gobert.
11 hours ago – via Twitter NotoriousOHM

Milwaukee PG/F Giannis Antetokounmpo, Denver C Nikola Jokic and Utah C Rudy Gobert are the finalists for the Most Improved Player of the Year award.
11 hours ago – via ESPN


Ich hoffe Rudy gewinnt den DPOY. Die knappe Verfehlung ins All-NBA First Team zeigt schon, dass er trotz Utah-Label hoch geschätzt wird. Dazu der MIP wäre schon zu krass, aber ich glaube da haben Jokic und Antetokounmpo den größeren Sprung gemacht.

edit: Snyder ist nicht unter den finalen drei bei der COY-Vergabe.

meine tipps sind kawhi als dpoy, weil er bei der mvp-wahl den kürzeren gegen westbrook ziehen wird und giannis als mip. goberts zeit wird schon noch kommen. wichtig ist jetzt mal, dass er endlich die anerkennung zugesprochen bekommt, die er sich schon sehr lange verdiente.
Ja eine tolle Entwicklung, die seine Nichtnominierung für das Allstarweekend echt komisch aussehen lässt. Aus meiner Sicht würde er auch bei den beiden Awards eher den Kürzeren ziehen, so schade ich es für ihn finden würde. Green, wie ihr wisst mag ich den Typen überhaupt nicht, hat diese Saison diesen Titel einfach verdient und auch beim MIP haben die anderen beiden Kandidaten aus meiner Sicht den größeren Schritt gemacht.

Dass Snyder nicht unter den Top 3 ist, finde ich nun aber wirklich komisch. Spoelstra?

die heat starteten mit einem katastrophalen 11-30 record in die saison, bis sie daraufhin mitte jänner einen 13 game winning streak starteten und die playoffs nur aufgrund des verlorenen tie-breakers gegen die bulls verpassten. dazu schaffte es spoelstra, dass spieler wie ellington, johnson oder waiters ein wichtiger bestandteil dieses erfolgs waren. für mich geht die nominierung absolut in ordnung. irgendwie erinnert mich diese nominierung an snyder vor 1 oder 2 jahren, als er auch völlig überraschend vorne im spitzenfeld landete.

d'antoni hätte ich mit stevens getauscht.
 
Oben