Utah Jazz - Team 2015/16

PistolPete7

Bankspieler
Interessante Statistik und dennoch, warum ist Favors an #24 gelistet, wenn zB sein PER nach Davis und Griffins der drittbester unter den PFs ist? Aber für mich ist das mal wieder der Versuch Spielerqualität in Zahlen auszudrücken, was an sich schon schwierig genug ist.

SHMC

Nachwuchsspieler
Interessante Statistik und dennoch, warum ist Favors an #24 gelistet, wenn zB sein PER nach Davis und Griffins der drittbester unter den PFs ist?

Weil PER eine relativ nutzlose Einzahlenstat ist. Wenn ein Center, der offensichtlich einen ziemlich negativen Einfluß auf das Spiel eines ansich guten Teams hat in einer Einzahlenstatistik gut abschneidet, kann irgendwas nicht stimmen. #eneskanter

Ein wenig Lektüre zum Thema:

http://go-to-guys.de/2014/09/19/real-plus-minus/

Und hier ein Podcast mit dem Jeremias Engelmann ("Macher" von RPM):

Zuletzt bearbeitet:

NBAFan

Nachwuchsspieler
Schön dich hier zu sehen, Marc!

Sehr coole Sache der Podcast mit Engelmann, habe zunächst darauf gewartet, dass es in Englisch weitergeht, aber nein, er ist ja Deutscher. Bin beim Pod eingeschlafen und morgens dann gemerkt dass ich auf Kopfhörern und iPhone liege :D. Lag aber nicht am Pod, das war die Müdigkeit. Den Artikel habe ich mir durchgelesen, den Pod werde ich nachhören.

Tja, auf PG haben wir nichts Konkurrenzfähiges zu bieten, nicht mal einen Top 40. Wobei Neto wohl nicht ganz so schlecht ist, denn bei Rookies wird ein negativer 'Vorjahreswert' angenommen und drückt die Statistik ein wenig. Ebenso nicht viel Brauchbares auf der Bank.

Hier übrigens die Seite mit den Werten für Offense, Defense und Gesamt RPM: http://espn.go.com/nba/statistics/rpm/_/sort/RPM

NBAFan

Nachwuchsspieler
Zach Lowe gibt jede Saison seine 'Marc Gasol Allstars' zum besten (wer es nicht kennt, im verlinkten Artikel nachlesen: http://espn.go.com/nba/story/_/id/14924135/a-guide-most-watchable-players-nba)
und als SF Starter hat er Gordon Hayward zu dem er folgendes schrieb:
Gordon Hayward, F, Jazz: Paul Millsap just appeared in his third All-Star game, so it's official: Hayward has seized the mantle of Most Underappreciated NBA Player. He does everything well, with the same combination of change-of-pace craft and straight-line explosiveness that makes Walker so magnetic -- only Hayward has perhaps the league's most stylish hair. Seriously, the guy is like a gelled-up, modernized Don Draper out there.

Any ball handler navigating the forest of Rudy Gobert and Derrick Favors needs to squeeze through tight spaces and handle with enough guile to create space where none exists. Hayward can bounce it in either direction, and he has become an expert at scooting around a pick, pausing Chris Paul-style with a defender on his hip, and reading the floor with a live dribble until an anxious enemy commits one way or the other. Hayward in the that moment is a puppet master, the game in his hands, and when he sees an opening, boom, he strikes.

Utah's trees can obscure the path to the rim, so Hayward has developed a deep bag of midrange tricks -- step-backs, up-and-unders, and leaners where he's almost literally falling out of bounds. How many guys would even think to try this?

Hayward can manufacture a decent look from thin air, and that should serve him well as a crunch-time scorer. Utah has struggled in the clutch this season, but that has been due mostly to awful defense; Hayward is 13-of-28 on shots within the last three minutes of close games. When Rodney Hood and Favors are rolling, Hayward skulks around for scoring chances off the ball.

Interessant auch der letzte Abschnitt über die Clutchfähigkeit von Gordon und den Jazz. Was Gordons Wurfquote und Freiwurfrate zum Schluss eines Spiels angeht können wir nicht meckern, jedoch wird nicht angeführt wie es mit den Turnovern aussieht. Das wäre interessant zu wissen. Kann man das herausfinden und irgendwo Statistiken in 'Clutch-Momenten' selektieren?

"Hayward has seized the mantle of Most Underappreciated NBA Player" - da könnte er Recht haben, sogar unter Jazzfans ist das so.

erminator

Bankspieler
Wird Favors mal gehen gelassen weil wir ihn haben, Gordon 30 Mio verdient und Gobert, Exum und Hood auch bezahlt werden wollen?

Keine Ahnung wie es dann mal capspacemäßig aussieht aber müssten sich die Jazz tatsächlich für einen entscheiden, der das Boot verlassen muss würde ich bestimmt nicht Favors davonziehen lassen. Reine defensivanker findet man doch relativ häufig aber Derrick ist insofern wertvoll, dass er auf beiden Positionen eingesetzt werden kann und noch dazu auf beiden Seiten mittlerweile einen Impact hat.

Hätte ich vor 2 Jahren nicht für möglich gehalten diese offensive Steigerung!

PistolPete7

Bankspieler
Danke, habe die letzten 10 Min im Vierten nicht gesehen. Sieht gut aus!
Wird Favors mal gehen gelassen weil wir ihn haben, Gordon 30 Mio verdient und Gobert, Exum und Hood auch bezahlt werden wollen?

Ich wäre schon gespannt, wer teurer wird Favors oder Hayward? Ansonsten ein Big-Line-Up aus Gobert, Favors, Lyles. Hood und Exum? :D Aber im Grunde denke ich das die Höhe der Verträge von Favors und Hayward das geringste Problem sind. Mir macht eher die Sorge, ob die Jazz sportlich gut genug werden, um beide zu halten. Wenn wir dieses und nächstes Jahr die PO verpassen, wird Hayward sicher das Team wechseln. Bei Favors könnte ich mir vorstellen, dass er noch bis 30 in Utah spielt. Vorallem in Verbund mit Gobert und Lyles, zudenen er ein sehr gutes Verhältnis hat. Wenn man an die Offseason denkt, wo Favors zu den SL-Spielen gekommen ist und mit einigen schon trainiert hat, während Hayward lieber WoW oder Starcraft gespielt hat... da weiss man wem die Jazz wichtiger sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NBAFan

Nachwuchsspieler
Ahaha, Pistol, das ist ein ganz billiger Seitenhieb.
Den einen Sommer war Gordon bei Team USA, den anderen mit seiner Familie (die nun mal in Indiana ist, auch die von seiner Frau) und wenn du genau gelesen hast, dann hat Gordon LoL gespielt nachdem er sein tägliches Training mit Trainern absolviert hat. Er war übrigens trotzdem vor Anfang des Traininglagers in Utah.

Ansonsten wäre das schon erstaunlich, dass er der einzige Starter diese Saison ist der bis auf die letzten zwei Spiele keines verpasst hat und auch bei weitem die meisten Minuten und Meilen im Jazzteam abgerissen hat - obwohl er im Sommer Computer spielt während Favors und andere in Utah sich den Arsch im Training aufreißen. :D

-------------

Zum eigentlichen Thema der Teambildung.

Gordon wird nächste Saison logischerweise aus seinem Vertrag aussteigen, als Veteran mit 7 Jahren Erfahrung kann er bis zu 33 Mio pro Jahr bekommen unter dem wahnsinnigen neuen Cap. Wird jemand mit Geld in Richtung Hayward winken? Ich denke schon. Zu dieser Zeit wird Favors, der keine Klausel im Vertrag hat, noch ein Jahr unter Vertrag sein. Zur gleichen Zeit wie Hayward wird auch Gobert einen neuen Vertrag verlangen, ich habe gerade keinen Überblick darüber wie hoch dieser sein kann.
(2017) Wenn (!) Hayward verlängert wird und Gobert auch dann steht SF & C fest.
(2018) Saison darauf wird Favors UFA, Exum & Hood werden Restricted Freeagents (RFA). In dieser Offsaison wäre folgende Denkweise einfach: Wir haben einen starting SF, einen C, verlängern unseren PG (Exum) und (SG), zählen das Geld zusammen... Wie viel verlangt Favors? Sicher nicht wenig. Sind wir bereit es zu zahlen wo wir doch einen jungen PF in den Startlöchern haben der offensiv uns mehr bringt?

Ist diese Sicht der Dinge so unrealistisch?

-----------

Übrigens was das Thema "Favors ist ein guter Rimprotector" angeht hat Locke die Zahlen mal runtergebrochen und diese sagen er ist gut MIT Rudy, ohne nicht als Rimprotector.

Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Ok, vielleicht hast du recht. Ändert aber nichts daran, dass er die falschen Spiele zockt :D Und klar läuft er die meisten Meilen, er hat sich ja auch am PC ausgeruht :p Spass beiseite, aber ich schätze einen Abgang Haywards für viel realistischer als Favors.

Sofern ich weiss, wird Gobert schon in diesem Sommer einen neuen Vertrag verlangen dürfen und ich bin sicher das die Jazz ihm irgendwas großes geben werden bzw sollten. Wieviel ein Favors dann 2018 im Alter von 27 haben will, kann ich nicht sagen. Aber wenn er solche Leistungen bringt wie jetzt und Utah es an die Spitze der WC schafft, wird er nicht billig. Lyles wird im übrigen 2018 ebenfalls die Möglichkeit haben eine Extension zu unterschreiben. Hood & Exum dagegen schon 2017. Nicht zu vergessen: Nächstes Jahr steht uns höchstwahrscheinlich ein Lockout bevor. Das könnte nochmal die jetzigen Regelungen außer Kraft setzen. Natürlich beginnt die Laufzeit der Verträge mit auslaufen der Rookieverträge. Vielleicht kann ja Utah ein Schnäppchen machen, wie einst die Warriors mit Curry oder Raptors mit DeRozan. Ich dachte mit Burks hätten wir auch eins gemacht, aber sowie ich derzeit lese, sehen wir ihn wohl nicht mehr in der Saison. Ich freue mich auf Lindseys Aussage für die Offseason- unsere besten Neuzugänge für den Sommer sind: mal wieder BURKS und... diesmal auch EXUM.... dazu die passenden Tweets von Genessy:

Saw Alec Burks dunk after shootaround. That seems promising.
Yeah, Alec Burks is out. Dante Exum is also with the team, fwiw.

und zu Hayward

Gordon Hayward did participate in shootaround this morning in Chicago. He remains questionable.

durant35

Bankspieler
Ja, der Kader der Jazz wird teuer.
Gaz interessant könnte die Situation um Favors bereits im Sommer 2017 werden. Wenn die Jazz noch einigen Platz im Capspace haben können sie Favors auch vorzeitig um 3 Jahre verlängern und sein Gehalt als "Gegenleistung" bereits 2017/18 erhöhen. So hat bereits Denver verhindert, dass Gallo und Chandler uFA werden. Favors gehört zu einem der Kandidaten, die zumindest unter den derzeitigen Regeln dafür in Frage kommen.

PistolPete7

Bankspieler
netter Artikel zu Lyles Celling, da fällt auch der Name Detlef Schrempf :

The current crop of NBA rookies looks to be a special one — between the Lakers' D'Angelo Russell, Karl-Anthony Towns in Minnesota and Kristaps Porzingis making waves in New York City.

In their "rookies deconstructed" series, VICE Sports took a crack at evaluating what the Utah Jazz's rookie — bench celebration phenom and forward Trey Lyles — could become as he develops.

The verdict? A cross between Detlef Schrempf, Michael Beasley and Jared Jeffries.

Evaluating Lyles' game, the article cites his potential to exploit the mid-range game like Schrempf did effectively in the 80s and 90s, showcase the forceful athleticism of NBA bust Beasley, and to embrace the reinvention and versatility of Jeffries.

As for current comparisons, the piece drops the names of Draymond Green, Rashard Lewis and David West. Solid company to be in as the forward position evolves in the NBA.

"The Utah Jazz don't need him much this season, but they will someday soon. And when they do, they will need him to grow into himself and to grow into someone else. He may be the next Draymond Green. He may be the next Rashard Lewis. He may be the next David West. Any would be a great career; all are plausible."

und noch was lustiges zu Sloan:

Steve Luhm: A favorite story: Jerry Sloan says something to ref, who replies, “Are you questioning my integrity?” Sloan: “I am tonight.” Boom. Ejected.

:D

PistolPete7

Bankspieler
ich frage mich, was man wohl für Jrue wollte? Hoffentlich war da der Preis wirklich zu hoch. Holiday spielt seit dem ASG-Break stark auf: 21 PPg, 7,4 Apg bei 45% FG. Ok, die fast 4 TO und 31% 3FG sind nicht toll, aber Mack ist ja auch nicht perfekt. Trotztallem finde ich das Mack in den letzten Spielen immer mehr überzeugt: 15 Ppg und 9,6 Apg in den letzten 5 Spielen und er war nur einen 2nd Rounder wert. :D

NBAFan

Nachwuchsspieler
STILL NO BURKS: The Jazz still aren’t ruling out a comeback this season for injured shooting guard Alec Burks, who underwent surgery for a broken fibula on Dec. 30.

“He’s better than he was a week ago,” Snyder said. “I think he keeps making progress but obviously (is) not ready to come back and play yet.”

Burks has been participating in script sessions and controlled practices with the Jazz, Snyder noted. The fifth-year player is tested every other day to see how his surgically repaired ankle is faring.

“(It’s a) situation where they’re just making sure that not only that his ankle is 100 percent,” Snyder said, “but the rest of him is able to be back where he needs to be as well.”

PistolPete7

Bankspieler
STILL NO BURKS: The Jazz still aren’t ruling out a comeback this season for injured shooting guard Alec Burks, who underwent surgery for a broken fibula on Dec. 30.

“He’s better than he was a week ago,” Snyder said. “I think he keeps making progress but obviously (is) not ready to come back and play yet.”

Burks has been participating in script sessions and controlled practices with the Jazz, Snyder noted. The fifth-year player is tested every other day to see how his surgically repaired ankle is faring.

“(It’s a) situation where they’re just making sure that not only that his ankle is 100 percent,” Snyder said, “but the rest of him is able to be back where he needs to be as well.”

in bewegten Bildern sehen Exum & Burks etwa so aus

http://instagr.am/p/BDb0uK9Bro9/

PistolPete7

Bankspieler
es gibt auch wieder neues zu Exum

One of the scarce graces of a serious knee injury at the age of 20, of having patience forcefully wedged into his basketball experience, is that the downtime has given Exum a chance to ease the whole thing back, to watch and learn, to soak in his surroundings and to set his place in them. And that, along with healing, is exactly what the point guard has done. His mind, essentially, has caught up with his body, with where the hint and promise of his physical attributes have carried him. “It’s given me an opportunity to kind of work on everything that I need to work on, and step back from the game and be able to learn,” he said. “Being away from playing, and seeing the team, you get to kind of realize how we can get better.”

14 hours ago – via Salt Lake Tribune

Dante Exum with his own injury update: I’ve been cleared to do everything except contact. You know, I’ve just started last month cutting; being on the court and being able to come off screens and shoot.

But I think in the next month or so, I’ll start to get cleared to, kind of the unpredicted movement, which is, you know, everything I’m doing now is, I can go slow or predict it, but once I start going against someone, it’s just gonna be at random and you know, me reacting. So, it’s just about putting my knee in a good situation, or not compromising so it can get reinjured.

Zudem werden die Stampede ab nächster Saison unter neuem Namen in SLC spielen

The Idaho Stampede, the D-League affiliate of the Utah Jazz, will be relocated to Salt Lake City for the 2016-17 season, multiple sources tell D-League Digest.

7 hours ago – via D-League Digest

D-League, Utah Jazz

According to one source, the Jazz are expected to drop the Stampede name and will re-brand the team with an announcement to be made sometime this week. One team name floated around is the Utah Stars according to a league source.

7 hours ago – via D-League Digest

Scheint ein interessanter Sommer für die Jazz zu werden. Neues Logo, neue Trikots für die Jazz, quasi ein neues Farmteam, hoffentlich neue, gute Spieler, Exum Rückkehr usw ;)

erminator

Bankspieler
Also wird Dante erwartungsgemäß in dieser Saison nicht eingesetzt. Find ich gut so, denn wenn er zurückkäme wäre es schon etwas chaotisch, da man sowieso 3 Point Guards hat. Dann steht der Abgang von Burke im Sommer wohl fest aber fragt sich für welchen Gegenwert. Im vierten Jahr und somit ein Jahr vor der Verlängerung wird er definitiv keinen First Rounder mehr wert sein.

PistolPete7

Bankspieler
Also wird Dante erwartungsgemäß in dieser Saison nicht eingesetzt. Find ich gut so, denn wenn er zurückkäme wäre es schon etwas chaotisch, da man sowieso 3 Point Guards hat. Dann steht der Abgang von Burke im Sommer wohl fest aber fragt sich für welchen Gegenwert. Im vierten Jahr und somit ein Jahr vor der Verlängerung wird er definitiv keinen First Rounder mehr wert sein.

Wir müssten wohl das Conferencefinale erreichen, damit wir Exum noch in Aktion erleben. Also ausgeschlossen und das ist auch im Moment gut so. Habe damit meinen Frieden gemacht. :D

Die Sache mit Burke finde ich immernoch schade. Er spielte zuletzt ja überhaupt nicht und teilt sich das Schicksal mit Withey. Ihn für 5 Minuten zu bringen, ist sicher auch nicht in seinem und Utahs Interesse. Ich hoffe dennoch, dass man ihn am Drafttag für einen späten Firstrounder traden kann. Als Scorer besitzt er noch wert, aber aktuell muss man auch sagen das Mack und Neto die bessere Verteidigung spielen.

Oben