Da ich die nichtssagende Meldung verbrochen habe, hier auch ein paar Worte zur Erklärung.
Shabani ist ein echt großes Sauerland-Talent. Leider boxt er im Weltergewicht, so dass er ein gewisses Stück von den klassischen "deutschen" Gewichtsklassen entfernt ist. Deswegen genießt er derzeit recht wenig Übertragungszeit in der ARD. Trotzdem boxt er stetig sich verbessernde Gegnerschaft, wie man es langsam von Sauerland gewöhnt ist. Zum Beispiel schlug er letztes Jahr Seliverstov, der zuvor sehr überraschend Trabant auspunktete und damit dessen SE-Karriere jedenfalls beendete.
Nun kommt es also wohl zum nächsten Step-Up. Bundu ist der derzeit ungeschlagene EU-Champion. Bei YouTube kannst du dir seinen Kampf gegen Luciano Abis anschauen, der durch eine Verletzung mit einem technischen Unentschieden beendet wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=5df35zCUEOg&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=n4vsCDEf8Ng
http://www.youtube.com/watch?v=3c32LXumvXk&feature=related
Ich bin echt gespannt, inwieweit Shabani mit dem Druck zurechtkommt. Ein Sieg würde ihn in den EBU-Ranglisten nach oben katapultieren und zu einem möglichen Gegner des dann neuen EBU-Champs machen. Der EBU Titel wird im Sommer zwischen Öner-Schützling Selcuk Aydin und Jackson Osei Bonsu ausgekämpft. Jedenfalls wird man nach dem Kampf mehr wissen, wohin die Reise von Shabani geht. Das sind genau die Kämpfe, in denen ich Prospects sehr gerne sehe und die zeigen können, ob ein Leistungssprung machbar ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Deswegen sollte die ARD auch den Kampf übertragen.