Valuev vs. Chagaev 2 am 31. Mai!


jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Der Kampf gegen Matt Skelton war tatsächlich unter BDB Aufsicht, der Kampf gegen Valuev unter ? Aufsicht.

Valuev I:

commission: Austrian Boxing Federation
promoter: Wilfried Sauerland : Sauerland Event
doctors: Walter Wagner, Hubert Klauser



Hier geht es nicht nur um einen Kampf. Chagaev hat sich im Jahr 2001 einer OP unterzogen und das Auge soll lt. Aussage des Promoters stabil sein. Bisher hat Chagaev nur mit BDB Lizenz in Deutschland geboxt, er boxt ja für Universum.

http://www.boxen-bdb.de/index.php?action=activities&action_2=names&char=C

Was bitte muss ich darunter verstehen? Stabil? Ist seine Sehfähigkeit beeinträchtigt oder nicht?
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
1. Hier geht es nicht nur um einen Kampf. Chagaev hat sich im Jahr 2001 einer OP unterzogen und das Auge soll lt. Aussage des Promoters stabil sein. Bisher hat Chagaev nur mit BDB Lizenz in Deutschland geboxt, er boxt ja für Universum.

2. Was bitte muss ich darunter verstehen? Stabil? Ist seine Sehfähigkeit beeinträchtigt oder nicht?

1. Kessler und Tarver sind auch extrem kurzsichtig. Als ich Chagaev gesehen habe, es war 2005 oder 2006 dann war seine Sehfähigkeit völlig in Ordnung.
Wenn jemand eine BDB Lizenz bekommt, ist das Auge in Ordnung (Punkt).
Bei der ärztlichen Untersuchung vor einem Kampf wird zwar keinen Sehtest wie beim Optiker gemacht, aber wenn ein Boxer mit dem einen Auge schlecht sieht, dass würde der Ring- und Wiegearzt schon merken. Bei der GBA gibt es manchmal gar keine ärztliche Untersuchung vor dem Kampf. Ob es nie welche gibt, dass möchte ich nicht behaupten, aber bei der GBA Veranstaltung wo ich als Zuschauer anwesend war, gab es keine. Die sonstigen Mängel möchte ich jetzt hier nicht auflisten.

2. Sinnlose Fragen. Beweist nur, dass der Promoter genausowenig von der Medizin versteht wie du. Woher sollte ich die Antwort wissen? Chagaev habe ich vor etwa 3 Jahren persönlich getroffen. Die (selbe) Nachrichten lese ich, wie du, in der Zeitung.

Mein Fazit: Chagaev ist doch kein geeigneter Gegner für W. Klitschko, er kann doch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Zumindest verstehe ich mal folgendes:

Ruslan Chagaev hatte eine Netzhautablösung, die gelasert wurde.

Derartige Informationen gab es bisher nicht. Auch schon merkwürdig.

Inwieweit die Sehkraft beeinträchtigt ist, ist also ungeklärt.

Der Manager hat zumindest, was die Netzhautablösung anging, nicht gelogen. Kohl hat es ja nicht einmal bestritten. Da wäre es ja durchaus möglich, dass auch die anderen Aussagen des Managers - zumindestens - nicht unzutreffend sind.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.666
Punkte
83
Man muss auch nicht jede Verletzung jedem auf die Nase binden, ich finde das nicht komisch.

Es gibt ein Gutachten was besagt das er ausreichend sieht und die Ringärzte haben bislang auch keine Auffälligkeiten feststellen können. Das er nicht mehr zu 100% sieht ist wahrscheinlich richtig, doch er kann damit klarkommen und kämpfen.

Auch in Ruslan jetzt einen kompletten Krüppel zu sehen und jemand der besonders anfällig ist, ist einfach Unsinn. Diese Erkrankungen kann jeder jeden Tag bekommen.

Mir ist wichtig das seine Linke Hand keine Probleme macht und das er mit ausreichend Kondition und Explosivität in den Ring steigt um zu zeigen was er wirklich kann.

Falls der Termin der im Raum stimmen sollte wäre ich zufrieden und er hat 2 Monate um sich wieder in Form zu bringen.
 

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
0
Ort
1659 Berlin
Zumindest verstehe ich mal folgendes:

Ruslan Chagaev hatte eine Netzhautablösung, die gelasert wurde.

Derartige Informationen gab es bisher nicht. Auch schon merkwürdig.

Inwieweit die Sehkraft beeinträchtigt ist, ist also ungeklärt.

Der Manager hat zumindest, was die Netzhautablösung anging, nicht gelogen. Kohl hat es ja nicht einmal bestritten. Da wäre es ja durchaus möglich, dass auch die anderen Aussagen des Managers - zumindestens - nicht unzutreffend sind.

Brewster hatte doch auch eine Netztabhautlösung und boxte im 1.Kampf anschliessend wieder um die WM gegen WK.
Bei der GBA gibts auch keine Dopingkontrollen!!!Von Trainingskontrollen ganz zu schweigen.
Bei einer WM werden die Dopingkontrollen meistens von dem Weltverband angeordnet.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
...So diagnostizierte Dr. Bigall in Wandsbek -6,25 Dioptrin beim linken Auge, erteilte aber „Grünes Licht“ für den Preis-Boxer Chagaev.

Das ist aber ziemlich kurzsichtig. Ohne Brille (Kontaktlinsen) dürfte das im privaten Leben eigentlich nicht gehen.

Bei Kurzsichtigkeit besteht auch ein erhöhtes Risiko einer Netzhautablösung.

Ich bin mal auf die Reaktion von Sauerland gespannt. Ich würde mich auf eine Verlegung nicht einlassen, da es doch sehr fraglich ist, ob Chagaev überhaupt fit genug ist um zu boxen. Diese Kurzsichtigkeit ist doch schon sehr extrem und auch in der Vergangenheit war Chagaev erkrankt, ist das ausgeheilt? An Sauerlands Stelle würde ich zumindest auf einen Interims-Titel bestehen, wenn nicht sogar darauf, dass Valuev um den vakanten Titel boxen kann.


Als ich Chagaev gesehen habe, es war 2005 oder 2006 dann war seine Sehfähigkeit völlig in Ordnung.

@Attilio

Das musst du mir bitte erklären, ich bin medizinischer Laie, aber bei angegebenen Dioptrin -6,25 (was ja anscheinend wohl auch zutreffend ist), kann dies nicht der Fall sein. Ich habe auch in meinem Bekanntenkreis Brillenträger, die diese Dioptrin-Zahl bei weitem noch nicht haben und ohne Brille (Kontaktlinsen) sich nicht einmal über die Straße trauen. -6,25 ist ja nicht gerade wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.666
Punkte
83
"Mich motiviert das nur noch mehr beim Kampf gegen Valuev. Da werde ich allen Kritikern das Maul stopfen"

Solche Aussagen tätigt Ruslan sonst nie, er ist mehr ein Mensch der leisen Töne.
Valuev wird mir leid tun, wenn er gegen einen hoffentlich 100% fiten Chagaev boxt.
 

Knackwurst

Nachwuchsspieler
Beiträge
443
Punkte
0
"Mich motiviert das nur noch mehr beim Kampf gegen Valuev. Da werde ich allen Kritikern das Maul stopfen"

Solche Aussagen tätigt Ruslan sonst nie, er ist mehr ein Mensch der leisen Töne.
Valuev wird mir leid tun, wenn er gegen einen hoffentlich 100% fiten Chagaev boxt.

Ich denke wir werden erst am Kampfabend sehen, wer wem leid tut :D


...aber davon ab: "So diagnostizierte Dr. Bigall in Wandsbek -6,25 Dioptrin beim linken Auge, erteilte aber „Grünes Licht“ für den Preis-Boxer Chagaev.

Ruslan selbst sagt: „Ich bin doch kein Blinder. Ich trage auch außerhalb des Rings weder Kontaktlinsen noch eine Brille, sehe 100 Prozent.“"

-6,25 Dioptrin und dann sagen er sehe 100% und brauche keine Brille ist ziemlich albern...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Was man vielleicht bedenken sollte ist, dass Chagaev noch ein rechtes Auge hat. Wenn er auf dem nicht kurzsichtig ist, dann sieht er trotz des "schlechten" linken Auges recht gut. Zumindest ist das bei mir der Fall, dass ich ohne Sehhilfe insgesamt so scharf/unscharf sehe, wie wenn ich mir das rechte Auge (mein schlechteres) zuhalte.
Bei Kurzsichtigkeit besteht auch ein erhöhtes Risiko einer Netzhautablösung.
Wieso das?
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Wie ich bei der Netzhaut-Ablösung meines Schwiegervaters vor kurzem gehört habe, tritt häufig kurz nach der Ablösung bzw. der OP eine temporäre Veränderung (meist Verschlechterung) der Dioptrienzahl auf, die sich aber innerhalb weniger Monate zurückentwickelt.

Vielleicht ist das die Antwort auf die offenen Fragen bzgl. Ruslans Sehfähigkeit: Jetzt ist es wieder wesentlich besser.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38

Nicht generell, kommt auf die Form der Kurzsichtigkeit an, da gibt es Unterschiede.

Weiterhin sehe ich jetzt kein Problem für Chagaev, er ist Kurzsichtig, was beim Boxen, die Schläge kommen ja nicht aus großer Entfernung, eigentlich nicht so das Problem sein sollte. Darüber hinaus hat er in seiner Karriere jetzt auch nicht mehr Schläge genommen wie andere, war nie KO, hat nie verloren, er ist sogar WM in der "Königsklasse" geworden...wo also sollte jetzt plötzlich das Problem sein?

Die Kurzsichtigkeit ist doch schon seit 2001 bekannt, wenn ich das hier korrekt verstanden habe, seither hat er doch X Kämpfe bestritten und es gab keinerlei Anlass für ne Sehstörung, im Gegenteil, er hat sich doch als Boxer, zumindest was den Erfolg betrifft, top entwickelt.

Verstehe nicht warum man darauf jetzt so rumreitet, er wird regelmäßig untersucht, was beileibe nicht bei allen Boxsportlern der Fall ist, oder versucht man jetzt wieder die Nadel im Heuhaufen zu finden?

CC
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Was man (Jisi) vielleicht bedenken sollte ist, dass Chagaev noch ein rechtes Auge hat. Wenn er auf dem nicht kurzsichtig ist, dann sieht er trotz des "schlechten" linken Auges recht gut. Zumindest ist das bei mir der Fall, dass ich ohne Sehhilfe insgesamt so scharf/unscharf sehe, wie wenn ich mir das rechte Auge (mein schlechteres) zuhalte.

Es ist eine gute Erklärung. Danke. Jisis bekannten haben offensichtlich Sehschwäche an beiden Augen.

Außerdem hier wird regelmäßig Scharfsicht, mit Sichtfeldausfall verwechselt.
Bei Jisi könnte ich sogar Absicht unterstellen.

Also wenn jemand mit seinem Auge nicht oder schlecht fokussieren kann, dann sieht er eben nicht scharf, aber sieht er. Und wenn er noch ein Auge hat, welches gut funktioniert, dann kann er es damit korrigieren.

Das rechte Auge (oder war es das linke Auge?) von Herrn Kessler bedarf genausoviele Dioptrien, wie von Herrn Chagaev, dass weiß ich.
Bei Tarver ist es ähnlich.

Wenn jemand eine Netzhautablösung hat, dann hat man Sichtfeldausfälle. Also ist ein Teil des Bildes einfach nicht da. Schwarzes Loch. Oder die Hälfte des Gesichtsfeldes ist weg. Wenn es beide Augen trifft, dann ist man blind.

Wenn eine beginnende Netzhautablösung erfolgreich operiert wurde, und die Netzhaut löst sich nicht weiter ab, dann ist das Problem gelöst.

Chagaev war beim Augenarzt, hatte keine Sichtfeldausfälle. Das eine Auge fokussiert schlecht, das andere Auge korrigiert es, also bekommt er eine Lizenz. Hätte er in jedem Land und/oder bei jedem Boxverband der Welt eine bekommen.

Bei Herrn Brewster, wenn die Nachrichten, die ich gehört habe stimmen, sieht die Sache anders aus.
Er hat schon Sichtfeldausfälle. Ob sein Auge gut fokussieren kann, oder ob sein Auge kurzsichtig ist spielt dabei keine Rolle.
Wenn gar kein Bild da ist, ist es egal ob das Bild, welches nicht vorhanden ist, scharf oder verschwommen wäre, wenn es da wäre (wenn es nicht da ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
1. Nicht generell, kommt auf die Form der Kurzsichtigkeit an, da gibt es Unterschiede.

2. Weiterhin sehe ich jetzt kein Problem für Chagaev, er ist Kurzsichtig, was beim Boxen, die Schläge kommen ja nicht aus großer Entfernung, eigentlich nicht so das Problem sein sollte. Darüber hinaus hat er in seiner Karriere jetzt auch nicht mehr Schläge genommen wie andere, war nie KO, hat nie verloren, er ist sogar WM in der "Königsklasse" geworden...wo also sollte jetzt plötzlich das Problem sein?

3. Die Kurzsichtigkeit ist doch schon seit 2001 bekannt, wenn ich das hier korrekt verstanden habe, seither hat er doch X Kämpfe bestritten und es gab keinerlei Anlass für ne Sehstörung, im Gegenteil, er hat sich doch als Boxer, zumindest was den Erfolg betrifft, top entwickelt.

4. Verstehe nicht warum man darauf jetzt so rumreitet, er wird regelmäßig untersucht, was beileibe nicht bei allen Boxsportlern der Fall ist, oder versucht man jetzt wieder die Nadel im Heuhaufen zu finden?
CC
1. Doch. Es ist ein mechanisches Problem. Das Durchmesser des Augenapfels ist eben etwas größer bei Kurzsichtigkeit. Also die Linse weiter von der Netzhaut entfernt, als sonst. 1 mm sind 3 Dioptrien. Linse ist vorne, Netzhaut ist hinten. Deswegen gibt es tatsächlich einen etwas größeren Zug auf die Netzhaut.

2. + 3. sehe ich genauso.

4. Offensichtlich die späte Rache des ehemaligen Managers.
 
Oben