Was man (Jisi) vielleicht bedenken sollte ist, dass Chagaev noch ein rechtes Auge hat. Wenn er auf dem nicht kurzsichtig ist, dann sieht er trotz des "schlechten" linken Auges recht gut. Zumindest ist das bei mir der Fall, dass ich ohne Sehhilfe insgesamt so scharf/unscharf sehe, wie wenn ich mir das rechte Auge (mein schlechteres) zuhalte.
Es ist eine gute Erklärung. Danke. Jisis bekannten haben offensichtlich Sehschwäche an beiden Augen.
Außerdem hier wird regelmäßig Scharfsicht, mit Sichtfeldausfall verwechselt.
Bei Jisi könnte ich sogar Absicht unterstellen.
Also wenn jemand mit seinem Auge nicht oder schlecht fokussieren kann, dann sieht er eben nicht scharf, aber sieht er. Und wenn er noch ein Auge hat, welches gut funktioniert, dann kann er es damit korrigieren.
Das rechte Auge (oder war es das linke Auge?) von Herrn Kessler bedarf genausoviele Dioptrien, wie von Herrn Chagaev, dass weiß ich.
Bei Tarver ist es ähnlich.
Wenn jemand eine Netzhautablösung hat, dann hat man Sichtfeldausfälle. Also ist ein Teil des Bildes einfach nicht da. Schwarzes Loch. Oder die Hälfte des Gesichtsfeldes ist weg. Wenn es beide Augen trifft, dann ist man blind.
Wenn eine beginnende Netzhautablösung erfolgreich operiert wurde, und die Netzhaut löst sich nicht weiter ab, dann ist das Problem gelöst.
Chagaev war beim Augenarzt, hatte keine Sichtfeldausfälle. Das eine Auge fokussiert schlecht, das andere Auge korrigiert es, also bekommt er eine Lizenz. Hätte er in jedem Land und/oder bei jedem Boxverband der Welt eine bekommen.
Bei Herrn Brewster, wenn die Nachrichten, die ich gehört habe stimmen, sieht die Sache anders aus.
Er hat schon Sichtfeldausfälle. Ob sein Auge gut fokussieren kann, oder ob sein Auge kurzsichtig ist spielt dabei keine Rolle.
Wenn gar kein Bild da ist, ist es egal ob das Bild, welches nicht vorhanden ist, scharf oder verschwommen wäre, wenn es da wäre (wenn es nicht da ist).