Valuev vs. Chagaev 2 am 31. Mai!


S

Stevenson

Guest
"So diagnostizierte Dr. Bigall in Wandsbek -6,25 Dioptrin beim linken Auge, erteilte aber „Grünes Licht“ für den Preis-Boxer Chagaev.

Ruslan selbst sagt: „Ich bin doch kein Blinder.“

:laugh2:


-6,25 Dioptrin entsprechen meines Wissens einer Sehkraft von 0%. Ich selbst habe -1,75 Dioptrin und erreiche ohne Brille eine Sehkraft von ca. 20%. Auf dem linken Auge kann Chagaev gerade einmal hell und dunkel unterscheiden.

Gut, er hat zwar noch das rechte Auge, aber nach eigener Erfahrung wird das räumliche Sehvermögen dadurch sehr stark beeinflusst.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
-6,25 Dioptrin entsprechen meines Wissens einer Sehkraft von 0%. Ich selbst habe -1,75 Dioptrin und erreiche ohne Brille eine Sehkraft von ca. 20%. Auf dem linken Auge kann Chagaev gerade einmal hell und dunkel unterscheiden.Gut, er hat zwar noch das rechte Auge, aber nach eigener Erfahrung wird das räumliche Sehvermögen dadurch sehr stark beeinflusst.

Bei Dir stimmt irgendwas nicht. Ich habe -2 Dioptrien am rechten Auge und habe ganz andere persönliche Erfahrung.
 
S

Stevenson

Guest
Bei Dir stimmt irgendwas nicht. Ich habe -2 Dioptrien am rechten Auge und habe ganz andere persönliche Erfahrung.

Die Sehkraft wird ja beim Augenarzt oder Optiker mit Hilfe von Leseproben unterschiedlicher Schriftgröße getestet. Ohne Sehhilfe erreiche ich auf dem linken Augen das Niveau von 20%.

Mit meinem rechten Auge habe ich 100% Sehkraft. Wenn ich längere Zeit ohne Brille herumlaufe, dann schränkt sich mein räumliches Sehvermögen sehr stark ein. Teilweise kann ich dann nicht mehr zuverlässig einschätzen, wie weit ein Gegenstand von mir entfernt ist.

Es existieren aber scheinbar Menschen, die diesen Makel mit dem Gehirn ausgleichen können. Auf Eurosport habe ich beispielsweise mal einen einäugigen Billardspieler gesehen, der auf Weltklasseniveau gespielt hat.

Das Chagaev eine Sehschwäche von -6,25 Dioptrin überhaupt nicht einschränkt, kann ich mir nicht vorstellen.
 
S

sabatai

Guest
Bei Dir stimmt irgendwas nicht. Ich habe -2 Dioptrien am rechten Auge und habe ganz andere persönliche Erfahrung.

Ich hab auf beiden Augen -3,75. Wenn ich jetzt nur auf einem Auge eine Kontaktlinse trage, sehe ich dann in etwa so wie Chagaev bzw Kessler?

Wenn ja, dann hut ab, dass die Jungs so boxen können. Mir ist im Sparring und Wettkampf schon ein paar mal eine Kontaktlinse rausgefallen - das hat mich schon sehr beeinträchtigt und war letztendlich auch ein Grund warum ich aufgehört habe.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Ich hab auf beiden Augen -3,75. Wenn ich jetzt nur auf einem Auge eine Kontaktlinse trage, sehe ich dann in etwa so wie Chagaev bzw Kessler?

Wenn ja, dann hut ab, dass die Jungs so boxen können. Mir ist im Sparring und Wettkampf schon ein paar mal eine Kontaktlinse rausgefallen - das hat mich schon sehr beeinträchtigt und war letztendlich auch ein Grund warum ich aufgehört habe.

Nein, das kann man nicht vergleichen. Wenn ein Auge tatsächlich gut sieht (= besser als das andere), ist das Sehzentrum im Gehirn daran gewöhnt. Es verarbeitet die Information beider Augen und "rechnet" daraus ein Bild, welches Du als Dein Sehen wahrnimmst. In der Regel wird dabei das Defizit des schwächeren Auges kompensiert, was aber anstrengend für den Betroffenen sein kann.

Bei Dir ist das Sehzentrum ja daran gewöhnt, daß beide Augen schwächer sehen. Du kannst Deine Hardware also nicht täuschen, indem Du für eine Minute mal eine Kontaktlinse rausnimmst :D . Wahrscheinlich siehst Du dann ähnlich schlecht, als wenn Du gar keine Linse drin hättest ;).

Gruß, Competition
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Also -6,25 auf einem Auge ist sehr viel. Bei einer Brille mit diesem Wert würde man schon von "schusssicheren Gläsern" sprechen. :crazy: Hinzu kommt häufig noch ein Astigmatismus, der die Sehleistung weiter verschlechtert.
Ich selbst habe L-2/R-1. Ich kann ohne Brille/Linsen problemlos lesen, aber bereits für die Bildschirmarbeit benötige ich die Korrektur. Wenn Ruslan jetzt tatsächlich diese Fehlsichtigkeit hat, boxt er praktisch - da ja ohne Sehhilfe - einäugig. Wie das ein Arzt zulassen kann, ist mir schleierhaft. Aber wenn Ruslan auch bereits bisher mit dieser Sehschwäche geboxt hat, dann scheint es ihn tatsächlich nicht allzusehr zu beeinträchtigen.

Wäre es denn nicht eine schlaue Strategie, wenn Valuev gezielt sich Ruslans rechtes Auge als Ziel wählen würde? OK, seine Rechte kommt nicht so oft und auch schon gar nicht präzise. Aber versuchen kann er's doch mal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
0
Ort
1659 Berlin
Sieht so aus,dass Chagaev auf seinem linken Auge fast blind ist.Besteht da nicht die Gefahr,dass er sich bei einem Kampf auch auf dem rechten Auge eine Verletzung zuzieht und dann garnichts mehr sehen kann?
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Es ist eine gute Erklärung. Danke. Jisis bekannten haben offensichtlich Sehschwäche an beiden Augen.

Wenn eine beginnende Netzhautablösung erfolgreich operiert wurde, und die Netzhaut löst sich nicht weiter ab, dann ist das Problem gelöst.

Chagaev war beim Augenarzt, hatte keine Sichtfeldausfälle. Das eine Auge fokussiert schlecht, das andere Auge korrigiert es, also bekommt er eine Lizenz. Hätte er in jedem Land und/oder bei jedem Boxverband der Welt eine bekommen.

Bei Herrn Brewster, wenn die Nachrichten, die ich gehört habe stimmen, sieht die Sache anders aus...

Zwar OT aber zu Brewster, denn da sieht die Sache anders aus:

...."They told me I should make a full recovery," Brewster said. "They told me my eye will be better as long as I listen to doctor's orders. They said I need to just rest it for 60 days. ....
http://sports.espn.go.com/sports/boxing/news/story?id=2398102

Die Ärzten teilten Brewster, dass er nach der OP wieder ganz hergestellt sei und ein entsprechendes Gutachten der behandelnden Ärzte wurde dem TV Sender HBO als auch Shelly Finkel zur Verfügung gestellt.

Stimmt, meine Bekannten sind kurzsichtig auf beiden Augen. Chagaev hat offenbar ja nur auf dem einen Auge diese extreme Sehschwäche.

Aber was ist denn, wenn er in einem Kampf einen Treffer auf das gesunde Auge bekommt?

Ich bin schon verwundert, auch was Kessler und Tarver angeht, ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein Boxer nicht extrem kurzsichtig sein kann/darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stevenson

Guest
So sieht Chagaev auf dem linken Auge

Hier kann man simulieren, wieviel Chagaev auf dem linken Auge sieht:

http://www.optiker.at/simulator/index.htm

Chagaev auf dem linken Auge:
visus_bsp_0_03.jpg


normal:
visus_bsp_1_00.jpg


Die Sehschärfe (Visus) für einen 31-40jährigen Fehlsichtigen mit -6,25sph ohne Sehbehelf beträgt etwa 0,04. Mit einer Brille oder Kontaktlinse kann eine Sehverbesserung annähernd um den Faktor 32,00fach erreicht werden.

Sehschärfe entspricht somit gerade einmal 4%. panik:

Wenn Chagaev in einem Kampf das rechte Auge nicht mehr richtig benutzen kann (Treffer, Schwellung), dann kann er nur noch unter zur Hilfenahme eines Boxblindenhundes weiterboxen. :crazy:
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
Das mit dem neuen Termin wird schwierig.

Eventim hat mir gerade unaufgefordert geschrieben, dass ich die Karten zurück schicken soll.wäre es nur eine Verlegung, hätten sie ja gesagt, dass die Karten auch für einen neuen Termin gültig sind.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Wie ich bei der Netzhaut-Ablösung meines Schwiegervaters vor kurzem gehört habe, tritt häufig kurz nach der Ablösung bzw. der OP eine temporäre Veränderung (meist Verschlechterung) der Dioptrienzahl auf, die sich aber innerhalb weniger Monate zurückentwickelt.

Vielleicht ist das die Antwort auf die offenen Fragen bzgl. Ruslans Sehfähigkeit: Jetzt ist es wieder wesentlich besser.
Hat eigentlich einer mein Posting gelesen ? :confused:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Hier kann man simulieren, wieviel Chagaev auf dem linken Auge sieht:

http://www.optiker.at/simulator/index.htm

Chagaev auf dem linken Auge:
http://www.optiker.at/simulator/images/visus_bsp_0_03.jpg
Naja, hier wird einfach nur starke Unschärfe über ein Bild gelegt, hier wird garnicht diffenrenziert, wie weit ein Gegenstand entfernt ist ... und das spielt bei Kurz-/Weitsichtigkeit nunmal eine wichtige Rolle. Valuev steht vielleicht weiter von Chagaev weg, als z.B. Skelton ... aber nicht so weit weg wie ein Autobahnschild.
Das mit dem neuen Termin wird schwierig.

Eventim hat mir gerade unaufgefordert geschrieben, dass ich die Karten zurück schicken soll.wäre es nur eine Verlegung, hätten sie ja gesagt, dass die Karten auch für einen neuen Termin gültig sind.
Vermutlich wird der Kampf auch in eine andere Halle gelegt. Is ja nunmal eher selten, dass ein Kampf, der verschoben wird, in der gleichen Halle "bleibt". Und ich nehme mal an, dass auf deinen Karten draufsteht, auf welchem Platz gesessen werden soll ... das kann bei einer anderen Halle dann ja garnich klappen.

Wenns beim Boxen Stehplätze wie bei Konzerten gäbe wär das vielleicht was anderes...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nein, das kann man nicht vergleichen. Wenn ein Auge tatsächlich gut sieht (= besser als das andere), ist das Sehzentrum im Gehirn daran gewöhnt. Es verarbeitet die Information beider Augen und "rechnet" daraus ein Bild, welches Du als Dein Sehen wahrnimmst. In der Regel wird dabei das Defizit des schwächeren Auges kompensiert, was aber anstrengend für den Betroffenen sein kann.

Bei Dir ist das Sehzentrum ja daran gewöhnt, daß beide Augen schwächer sehen. Du kannst Deine Hardware also nicht täuschen, indem Du für eine Minute mal eine Kontaktlinse rausnimmst :D . Wahrscheinlich siehst Du dann ähnlich schlecht, als wenn Du gar keine Linse drin hättest ;).

Gruß, Competition



Ja, so ist es. Aber bei über -6 kann ich mir nicht vorstellen dass der CHagaev im Leben alles problemlos meistert. Also das ist echt schon ein extremer Unterschied. Ich hatte aber auch einen Kollegen der auf beiden AUgen -3 hatte und auch davon sprach dass "alles super" ist.
Wir hatten auch einen im Boxverein der -1,75 auf einem Auge hatte. Hat aber nie Kontaklinsen getragen oder Brille. Dann irgendwann hat er mit weichen Kontaktlinsen beim Sparring angefangen und nach 3 Monaten konnte er nicht mehr ohne Boxen.
Mundine hatte ja eine Entzündung am Auge und hat trotzdem mehr Sehstärke als Chagaev.
Naja das zeigt aber auch immer was die Spotler selber unter "alles super" vestehen. Sollte man sich erinnern wenn das nächste Mal einer darüber redet "in der Form seines Lebens zu sein".
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.666
Punkte
83
Ja am besten versuchen immer die Rechte zu schlagen damit er sich eine Linke Bombe fängt.
 
S

Stevenson

Guest
Naja, hier wird einfach nur starke Unschärfe über ein Bild gelegt, hier wird garnicht diffenrenziert, wie weit ein Gegenstand entfernt ist ... und das spielt bei Kurz-/Weitsichtigkeit nunmal eine wichtige Rolle. Valuev steht vielleicht weiter von Chagaev weg, als z.B. Skelton ... aber nicht so weit weg wie ein Autobahnschild.

Sehen wird er schon auf 1-2 Metern irgendwas, ich vermute jedoch, dass es nicht sehr scharf sein wird. Sein räumliches Sehvermögen wird meiner Meinung nach auch eingeschränkt sein.
 
Oben