Valuev vs. Chagaev - Onlinescoring, Nachbesprechung etc...


thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
hab den Kampf nicht live gesehen, hatte Besseres zu tun. heute früh ist mir dann mein Vater breit grinsend über den Weg gelaufen und hat gemeint "der Lahmar.sch ist Geschichte". hat mir dadurch zwar die Spannung genommen, aber bei guten Nachrichten ist das entschuldbar. habs mir gerade angeschaut. 116-112 Chagaev bei mir, evtl. sogar eine mehr. Valuev wie immer mit der Linken in Zeitlupe nach dem Lichtschalter tastend, die nichtvorhandene Rechte tat nur den armen Luftlöchern weh. seine dritte Niederlage nach Donald und Ruiz war endlich auch eine, die zumindest die Mehrzahl der Punktrichter als solche erkannt haben bzw. erkennen durften.
Chagaev mit einer starken, disziplinierten Leistung, hochverdienter Sieger. wie lange er sich halten wird, keine Ahnung, aber das ist im Moment auch vollkommen unwichtig. die Box-Karikatur aus St. Petersburg hat endlich ihren ohnehin durch nichts gerechtfertigten Nimbus der Unbesiegbarkeit verloren. und ein besiegter Valuev ist ein wertloser Valuev, das wird man ganz schnell feststellen können. was bitteschön sollte den jetzt noch für irgendwen interessant machen?
erinnert ihr euch noch an den Satz von Markus1234, allerdings einen anderen Boxer betreffend? dass endlich das weibliche Borstenvieh nicht mehr vorhanden ist? dito! schöner Tag heute!

und wenn jetzt wirklich noch das martin1980 hier verschwindet, ist das ne nette Zugabe.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Zum Kampf:

Nach relativ verhaltenem Beginn hat sich das Ding im Lauf der Runden zu einem richtig guten (für Schwergewichtsverhältnisse! ;) ) Kampf entwickelt, indem Chagaev Dank seiner Cleverness und Überlegtheit klar und sicher gewonnen hat. Eigentlich perfekte Arbeit abgeliefert, von Timm ( :thumb: ) völlig richtig eingestellt und damit einen Gegner taktisch ausgespielt, der 28cm (!!) größer und fast 50kg (!!) schwerer war. Man stelle sich das ein paar Gewichtsklassen drunter vor, wo schon wegen 2 bis 3 Kilo's Unterschied ein Riesenaufstand gemacht wird! :eek:

Kompliment aber auch an Valuev: Als fairer Sportsmann nicht lange rumgemeckert nach dem Kampf, sondern die Niederlage unumwunden angenommen (vielleicht war ihm aber auch klar, daß er schon zu oft zu gut bewertet wurde...). Hut ab vor seiner Konditionsleistung! Boxerisch war halt wieder alles beim Alten, nur daß diesmal eben Chagaev klug genug war, sich (zumindest bis kurz vor Schluß) aus jedwedem Infightgewühle rauszuhalten und so dem berühmten "Zermürbungssieg für Valuev" bestens vorgebeugt hatte.

Ich hatte es übrigens 116:112 für Chagaev mit den Runden 1, 3, 9 und 10 für Valuev. Mit 115:113 kann ich gut leben, 117:111 halte ich für etwas übertrieben, 114:114 ist im vorliegenden Fall eigentlich nur als "No Go!" zu bezeichnen (genauso wie die diversen 118:110 hier ... :D ).

Gruuuß (heute speziell an den jungen Sportsfreund martin1980 - Du wirst mir nicht fehlen! :D )
 

DiabloNegro

Nachwuchsspieler
Beiträge
145
Punkte
0
Wollte Valuev zu sehr den Kampf gegen WK? Könnte ich mir durchaus vorstellen. Sauerland wird jetzt vielleicht an dem Kampf vermehrt interessiert sein, weil ja kein Titel mehr auf dem Spiel steht. Denn dass Valuev ein derart gefährlicher Gegner für WK sein soll, was hier einige behauptet haben, von wegen Kondition, Druck etc, die ihm angedichtete Schlagkraft, wurde gestern wohl widerlegt. Und von daher wäre der Titel bei einem Kampf gegen WK weg gewesen und zwar weg von Sauerland, Kohl und King. Und das galt es zu verhindern.

Die Herren Sauerland/Kohl und King scheinen sich ja auch prächtig zu verstehen.

Und Geld zu verdienen gibt es vielleicht noch im Mega-Event des Jahres auf dem Geburtstag von Max Schmeling, wenn Chagaev seine erste freiwillige Titelverteidigung gegen Luan K. boxen wird.

Kein schlechter Ansatz.
Soweit kann ich da mitgehen. :wavey:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.455
Punkte
113
Wollte Valuev zu sehr den Kampf gegen WK? Könnte ich mir durchaus vorstellen. Sauerland wird jetzt vielleicht an dem Kampf vermehrt interessiert sein, weil ja kein Titel mehr auf dem Spiel steht. Denn dass Valuev ein derart gefährlicher Gegner für WK sein soll, was hier einige behauptet haben, von wegen Kondition, Druck etc, die ihm angedichtete Schlagkraft, wurde gestern wohl widerlegt. Und von daher wäre der Titel bei einem Kampf gegen WK weg gewesen und zwar weg von Sauerland, Kohl und King. Und das galt es zu verhindern.

Die Herren Sauerland/Kohl und King scheinen sich ja auch prächtig zu verstehen.

Und Geld zu verdienen gibt es vielleicht noch im Mega-Event des Jahres auf dem Geburtstag von Max Schmeling, wenn Chagaev seine erste freiwillige Titelverteidigung gegen Luan K. boxen wird.:kotz:


Jaja, das ganze Boxbusiness hat sich gegen den armen Wladi verschworen und es sich zur Aufgabe gemacht alle weiteren Titel von ihm fernzuhalten.

Sauerland ist ja auch so selbstlos und opfert seine Cash cow nur damit Wladi den WBA Gürtel nicht bekommt. Sorry Jisi, aber du bist einfach die geborene Verschwörungstheoretikerin.

Zum Kampf:

Respekt an Chagaev und Timm. Guter Gameplan, von Anfang bis Ende durchgezogen. Ruslan hat genau das richtig gemacht was alle vorherigen Gegner Valuevs falsch gemacht haben, imo klare Handschrift Timms. Kann mich auch an keinen Valuev Kampf erinnern bei dem so wenig geklammert wurde.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.734
Punkte
113
Was meint ihr, wird man bei Universum die Gelegenheit nutzen und ggf. den Luan gegen Chagaev stellen??
Ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird.

Stallduelle veranstaltet Kohl eher, wenn er jemanden pushen möchte und einen alternden Boxer loswerden möchte (Veit-Brähmer/Inkin), oder wenn er zwischen zwei jungen Boxern aussortieren möchte (Drozd-Melkomian), oder wenn der nicht-deutsche Boxer zu wenig Popularität hat (Erdei-Ulrich).

Chagaev jedoch hat nunmal als erstes (auch offiziell) Valuev besiegt, was schon Popularität genug bringen dürfte. Sein Können schätze ich auch höher ein, als das von Thompson und Briggs. Kohl hätte sicher nichts dagegen 2 Weltmeister zu haben, als dass Krasniqi ein weiteres mal scheitern würde.

Die Aussichten für Krasniqi sind bei der WBO besser.
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Unser Freund Miguel Velasco - der Hill-Maske 11:1 für Hill wertete, Andrade als kompletteren Boxer als Kessler sieht, Kessler aber immerhin ein schmeichelhaftes Unentschieden zugesteht - hat den Kampf übrigens 9:3 für Valuev gewertet.


When I heard those scores, I knew that Valuev never really had a chance to begin with and nothing short of a knockout would have won it on this night. Just disgusting. I can't say much for Chagaev, not after this. Though, in fairness to him, I didn't think much of his skills before this fight, having seen him fight on several occasions against Sprott, John Ruiz and Rob Calloway. He mostly looks to be a journeyman type fighter to me, with little size, skills, power or hand speed. His nickname, "The White Tyson," I've always thought was made in jest, a joke on him, perhaps, one that he was slow to realize.

What's next for Chagaev? Well, I seriously doubt he'll be giving Valuev a rematch, probably knowing that he'd have a tough time getting lucky two times in a row with the judges' scoring. Seriously, I see him fighting mainly in Germany, being spoon fed easy opposition as long as possible, knowing that if Chagaev is matched up with a tough opponent in the top 10, someone like Rahman, Travis Walker, or Dimitrenko, he'd lose badly.

WTF is Travis Walker?

Quelle: http://www.eastsideboxing.com/news.php?p=10608&more=1
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.677
Punkte
83
Das sehe ich auch so. Auffällig war für mich der Kommentator ARD, der Valuev von Anfang an schlecht redete, sogar den Marciano-Rekord auf einmal in Frage stellte, weil Valuev ein NC im Rekord habe. Früher hat man darauf nicht hingewiesen. Dass Valuev nach Punkten zu besiegen ist, war auch schon vorher klar, nur müssen die Punktrichter auch entsprechend werten.

Gestern wäre ein Draw durchaus vertretbar gewesen.

Wollte Valuev zu sehr den Kampf gegen WK? Könnte ich mir durchaus vorstellen. Sauerland wird jetzt vielleicht an dem Kampf vermehrt interessiert sein, weil ja kein Titel mehr auf dem Spiel steht. Denn dass Valuev ein derart gefährlicher Gegner für WK sein soll, was hier einige behauptet haben, von wegen Kondition, Druck etc, die ihm angedichtete Schlagkraft, wurde gestern wohl widerlegt. Und von daher wäre der Titel bei einem Kampf gegen WK weg gewesen und zwar weg von Sauerland, Kohl und King. Und das galt es zu verhindern.

Die Herren Sauerland/Kohl und King scheinen sich ja auch prächtig zu verstehen.

Und Geld zu verdienen gibt es vielleicht noch im Mega-Event des Jahres auf dem Geburtstag von Max Schmeling, wenn Chagaev seine erste freiwillige Titelverteidigung gegen Luan K. boxen wird.:kotz:
:skepsis:
Jisi was du da schreibst ist ja richtige Klitscko Propaganda.
Beide Boxer haben ein Nc, wieso sollte man es dann bei einem verschweigen? Du bist wirklich der Meinung das ein Unentschieden vertretbar wäre? Was wäre an einer freiwilligen Titelverteidigung gegen Krasniqi denn so zum Kotzen? Vladimir hatte auch nicht immer bessere Gegner.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Der viel bessere BOXER hat gewonnen. Und bei allen Defiziten von Valuev, die ja schon besonders gegen (den im Gegensatz zu Chagaev eher "Slapper"-mäßigen) Donald `rauskamen, muß man es erst mal schaffen, ihn klar zu besiegen. Jetzt im nachhinein kann über die ganze Diskussion bezüglich der physischen Unterschiede bei De La Hoya-Mayweather z. B. nur gelacht werden. Kinderkram, wenn man man mal bedenkt, welche Größen-, Reichweiten- und Gewichtsnachteile Chagaev hier zu kompensieren hatte. Stellt Euch mal Wladimir Sidorenko gg. Joe Calzaghe vor oder s. ä. (ohne jetzt Calzaghe mit Valuev vergleichen zu wollen, he he....).
Das war enorm, Respekt, Chagaev ! Auch hat mich überrascht, wie oft er mit seiner präzisen Linken zum Kopf (!) von Valuev durchkam. So einen Fernsehturm muß man auch erst mal KLAR treffen, nicht so einfach, wenn man selber unter 1,90m ist und nicht unbedingt Krakenarme besitzt, also fürs heutige HW ein nicht gerade groß gebauter Boxer ist. Interessant war übrigens Valuevs recht analytisch-selbstkritisches Statement nach dem Kampf, als er kurz meinte, daß ihm wohl die fundierte Amateur-Ausbildung fehlen würde, ein Hinweis darauf, was auch den Ausschlag für den Sieg Chagaevs gegeben hätte. Nun ja, die Taktik von Timm ist voll aufgegangen.
Und ganz sicher ist der Usbeke zumindest besser als ein Briggs z. B., kann eventuell für längere Zeit im heutigen HW ganz oben mitmischen.
Gibt es ein Haar in der Suppe ? Mit den ominösen Nehmerfähigkeiten ist es so eine Sache. Gestern konnte darauf wohl immer noch keine definitive Antwort gegeben werden. Entweder hat Valuev wirklich einen Betonschädel (er mußte zahlreiche klare Hände nehmen, wackelte aber nicht) oder Chagaev kann zwar einigermaßen hart schlagen, ist aber doch kein Mega-Puncher (weißer Tyson ??). O.k., er hat ja auch eine defensivere Ausrichtung gezeigt als sonst, es daher vielleicht weniger auf Powershots angelegt.
Boxerisch war, ist und bleibt Valuev natürlich :kotz: . Man sollte trotz allem Chagaev jetzt auch nicht hochjubeln, abwarten. Er hat mit Ruiz und Valuev zwei unangenehm zu boxende Leute geschlagen und hätte sicher auch seine (Rechtsausleger-)Chancen gegen Klitschko, aber das würde ein ganz anderer Kampf werden. Im Vergleich zu Valuev wirkt Klitschko ja fast wie Ali und gegenüber einem Ruiz wie Lennox Lewis. Doch vielleicht könnte Chagaev ja sein Kinn testen.:D
P.S.: Krasniqi sollte man lieber nicht gg. Chagaev ins Rennen schicken. Mit der Workrate aus dem Minto-Kampf null Chance.
 

"The Ref"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.583
Punkte
0
Ort
Köln
Ich habe gestern den Kampf verpasst, aber wenn jemand wie Christodolou Unentschieden wertet, dann muß da auch was dran sein, denn ein "Heimpunktrichter" ist der bestimmt nicht.
Und da Jisi ein Unentschieden auch für vertretbar hält, war der Kampf bestimmt relativ eng.

rohanff
nein war er nicht, SAUERLAND bestätigte den Sieg von Ruslan mit 2 Punkten vorsprung!!!!!
Hab auch den Sieg von Chagaev, allerdings mit 4 Punkten.Dein Südafrikanischer Freund lag leider daneben.;)
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Hartmann is halt'n cooler junge...

ich hab den kampf über sopcast geschaut, da gab's keine interviews und solchen müll, sondern es wurde einfach die halle vor dem kampf gezeigt. hartmann hat gefordert, dass erst die kickers-fans stimmung machen ("blaue ecke" - keiner rührt sich), dann die vfb-fans ("rote ecke" - großer jubel). dann hartmann: "ja, jubelt nur schön, weil in einer woche habt ihr nichts mehr zu lachen" :jubel:
 

ringsports

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
0
Taktisch disziplinierte Arbeit, sehr gut Valuevs Führhand pariert, gute Meidbewegungen und Beinarbeit, gute Treffer mit der Linken, dass machte in der Summe einen deutlichen Punktsieg Chagaevs aus.

Ich habe ihn nicht so gut erwartet und habe in einem knappen Fight einen Punksieg Valuevs erwartet, glücklicherweise habe ich daneben gelegen. Habe gestern nacht ganz unabhängig (Vergleich erst nach dem Fight) mit einer sehr erfahrenen Punktrichterkollegin gescored und wir hatten beide jeweils Chagaev mit 3 bzw. 4 Runden (unter Berücksichtigung des WM-Bonus!) vorne. Ein Draw war schon recht scherzig.:gitche:

An dieser Stelle möchte ich noch Mr.Fisher und Minos für ihre Kommentare in diesem Thread loben, einfach sehr gut, ehrlich und kompetent.:thumb:

Wo Chagaevs Reise hingeht? Schlecht zu sagen, aber unter Berücksichtigung seiner Amateurzeit, seiner bisherigen Entwicklung als Profi und seiner gestrigen Leistung, scheint er bei entsprechender Disziplin noch einiges vor sich zu haben und könnte vielleicht die Überraschung im HW sein, auf die viele schon so lange warten. Schaun mer mal, wie der Kaiser so zu sagen pflegt!;)
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Nur als Randnotiz übrigens, was zum Kaputtlachen : Der "Box-Experte" und zweitklassige Schauspieler Wofgang Fierek sah das Ding als Draw und nahm sogar das Wort Rematch in den Mund.:laugh2: Ich glaube, jeder 90jährige Opa mit Grünem Star hätte mehr gesehen als Fierek.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.734
Punkte
113
Unser Freund Miguel Velasco - der Hill-Maske 11:1 für Hill wertete, Andrade als kompletteren Boxer als Kessler sieht, Kessler aber immerhin ein schmeichelhaftes Unentschieden zugesteht - hat den Kampf übrigens 9:3 für Valuev gewertet.
Richtig schön löcherlicher Artikel.

So nen ****** gibts auch nur auf ESB...
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
rohanff
nein war er nicht, SAUERLAND bestätigte den Sieg von Ruslan mit 2 Punkten vorsprung!!!!!
Hab auch den Sieg von Chagaev, allerdings mit 4 Punkten.Dein Südafrikanischer Freund lag leider daneben.;)

Danke Ref :thumb:
Genauso habe ich es auch gesehen.

Wie man um Himmels Willen bei diesem Kampf ein Unentschieden werten kann geht mir nicht in den Kopf. Wäre Valuev nicht mit solch unglaublichen Nehmerfähigkeiten ausgestattet hätte er wohl mehrfach gewackelt oder wäre KO gegangen. Angesichts Valuevs Hilflosigkeit die linke Schlaghand von Chagaev zu vermeiden konnte einem der Riese ja bisweilen fast Leid tun. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass Valuev evtl. doch noch fällt aber den Namen Kokusnuss trägt er nicht zu Unrecht :D .

Im Gegenzug traf Valuev extrem selten, er schlug meilenweit daneben und war wie er selber zugab boxerisch völlig unterlegen.
Nochmal: wer hier ein Unentschieden sieht muss schon fast ein Motiv dafür haben oder sollte dringend mal seine Glotze zur Reperatur bringen.
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Nur als Randnotiz übrigens, was zum Kaputtlachen : Der "Box-Experte" und zweitklassige Schauspieler Wofgang Fierek sah das Ding als Draw und nahm sogar das Wort Rematch in den Mund.:laugh2: Ich glaube, jeder 90jährige Opa mit Grünem Star hätte mehr gesehen als Fierek.


Sei nicht so streng, der Fierek hatte vor nicht allzu langer Zeit einen schweren Motorradunfall bei dem neben seinen Beinverletzungen scheinbar auch seine Wahrnehmungsfähigkeit irreversibel beeinträchtigt wurde :D .
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.734
Punkte
113
Nur als Randnotiz übrigens, was zum Kaputtlachen : Der "Box-Experte" und zweitklassige Schauspieler Wofgang Fierek sah das Ding als Draw und nahm sogar das Wort Rematch in den Mund.:laugh2: Ich glaube, jeder 90jährige Opa mit Grünem Star hätte mehr gesehen als Fierek.
Als ich das Interview mit Fierek sah, war ich mir garnicht sicher, ob jener überhaupt wusste, welcher von beiden Boxern nun Valuev und wer Chagaev sei...
 

zeno

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Klarer und verdienter Sieg Chagaevs. Valuev war allerdings nicht "grottenschlecht", sondern hat die Leistung abgerufen, zu der er in der Lage ist. Dass er kein Dummkopf ist und sein Potential realistisch einzuschätzen weiss, hat er nach dem Kampf mit der Aussage zur mangelnden boxerischen Ausbildung bewiesen. Auch in einer der Ringpausen, als das Mikro einfing "ich kann das Tempo nicht mitgehen".

Bedenkt man die Statur dieses Mannes, dann sollte klar sein, dass er technisch limitiert ist und nie schnell sein wird. Gemessen daran hat er für mich eine respaktable Darbietung geboten. Mehr ist einfach nicht drin.

Chagaev hat genau richtig geboxt und wer das als "Weglaufen" bezeichnet :gitche: , hat selbst noch nie jemandem mit solch enormem Reichweiten- und Gewichtsvorteil gegenüber gestanden. Da ist immer ein wenig Kamikaze dabei, weil man selbst erhebliches Risiko gegen muss, um Treffer zu setzen.
 
N

npu

Guest
Nur als Randnotiz übrigens, was zum Kaputtlachen : Der "Box-Experte" und zweitklassige Schauspieler Wofgang Fierek sah das Ding als Draw und nahm sogar das Wort Rematch in den Mund.:laugh2: Ich glaube, jeder 90jährige Opa mit Grünem Star hätte mehr gesehen als Fierek.

...Fierek wurde ja selbst als "harter Hund" bezeichnet ...:laugh2: -das Einzige was wirklich hart ist , ist sein Friseur !
 
Oben