Als der Kampf noch nicht offiziell war, hätte ich klar darauf getippt: Loma kann kaum verlieren. Mindestens ein knapper Punktsieg aufgrund der höheren Workrate (inkl. Punktrichter) müsste drin sein. Viel eher dachte ich aber sogar, dass Lomachenko Rigondeaux demontiert.
Schliesslich tendiert so vieles gegen Rigondeaux:
- Physis
- Aktivität bzw. Ringrost
Wie näher de Kampf rückt, umso mehr Sorgen machen ich mir um meinen ( :love2: ) Boy Loma.
Wie von
@rude_ras richtig gesagt, ist Rigo am Besten wenn er liefern muss. Die Rigondeaux-Performanz gegen Donaire gehört für mich immer noch zu den boxerisch hochklassigsten Performanzen die ich zu meiner Zeit als Boxfan live miterleben durfte (sprich circa der letzten 10-12 Jahre).
Was für ein Purist Rigo in dem Kampf war. Unglaublich.
Anderseits gehen mir aber auch Rigondeaux's schwächere Performanzen nicht aus dem Kopf. Allen voran der Kampf gegen den C- oder D-Level Boxer Drian Francisco auf der Canelo-Cotto Undercard. Es war nicht nur der Fall, dass es stinklangweilig war. Nein. Rigo wurde auch immer wieder mit Treffern getroffen, die ein Skiller wie Rigo nicht treffen sollten.
Aber eben wie bereits angedeutet: Rigo ist der klassische Typ (wie noch andere Boxer der kubanischen Boxschule) von
'Fighting down to the level of his opponents' (sorry, wusste nicht wie ich es sinngemäss auf Deutsch übersetze).
Ein hochkonzentrierer Rigo wird sich IMO nicht von solchen Dingern treffen lassen.
So sah Rigo auch zuletzt im Sommer gegen Moises Flores - der als die grösse Gefahr seit Donaire angesehen wurde - deutlich sharper aus, als die Kämpfe zuvor.
Anderseits geht mir aber auch nicht aus dem Kopf wie Loma im 3. Profikampf (!!!) mit Gary Russel Jr. umgegangen ist. Gary Russell - eigentlich en hochtalentierter, schneller Boxer (IMO besser als Leo Santa Cruz, Valdez, Frampton, Quigg, etc.), aber schrecklich inaktiv. Loma hat ihn DEKLASSIERT. Loma hat den Rhythmus bestimmt, Winkel kreiert, war viel ökonomischer und hat es richtig dreckig gemacht, wenn sie beide ihm Infight oder der Halbdistanz standen.
Prediction:
Ich tippe mal darauf, dass Rigo verdammt gut drauf sein wird und zu Beginn das Leben von Loma verdammt schwer machen wird. Doch gegen Ende findet Loma seinen Weg und wird immer wie besser und klarer treffen. Vllt gibt's auch den einen oder anderen Knockdown für Loma, da Rigo die Überblick im Infight und der Halbdistanz verliert und von Loma mehr rumgeschubst wird.
8-4 nach Runden auf fairen Scorecards für Lomachenko.