Verkürzte NHL- Saison 2021


SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.706
Punkte
83
Ort
Meerane
Playoff, Second Round (Best of Seven), 30.05.2021

Carolina Hurricanes - Tampa Bay Lightning 1 : 2
Serie: 0 : 1

Colorado Avalanche - Vegas Golden Knights 7 : 1
Serie: 1 : 0
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.329
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Der Reaves ist ein Voll Psycho, alter Schwede.
Auch in dieser Höhe ein verdienter Sieg der Avs. Der perfekte Auftakt für hoffentlich einen Sweap.
Sehr schön auch, dass der Lightning auch gleich mit einem Sieg in die Runde startet
 

Chac

#66
Beiträge
27.542
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Warum man ohne Not in den Playoffs den Goalie wechselt, muss man auch nicht verstehen. Hat sich auch voll ausgezahlt, Lehner starten zu lassen. Und das Ergebnis ist noch gnädig, wenn man bedenkt, dass die Avs aufgrund von Reaves Psychoaktion 9min PP hatten :crazy:.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.706
Punkte
83
Ort
Meerane
Playoff, First Round (Best of Seven), 31.05.2021

Toronto Maple Leafs - Montréal Canadiens 1 : 3
Serie: 3 : 4

Playoff, Second Round (Best of Seven), 31.05.2021


Boston Bruins - New York Islanders 3 : 4 OT
Serie: 1 : 1

für Second Round qualifiziert
 

Chac

#66
Beiträge
27.542
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Warum wieder nur Marner den ganzen Frust abbekommt, muss man nicht verstehen. Natürlich hat er nicht geliefert aber er ist nicht der einzige teure Spieler der abgetaucht ist. Der Rocket Richard Winner hat wie viele Tore in den POs erzielt? Eins? Aber irgendwie scheint der frei von Kritik zu sein.
Keine Ahnung warum die das nach Spiel vier wieder vergeigt haben. Nervös geworden? Druck nicht stand gehalten? Mir fehlt bei beiden der Killerinstinkt aber auch bei McDavid und Draisaitl. Können alle 4 nicht PO Hockey spielen.

Aber es besteht ja noch Hoffnung. Der hochgelobte Core der Caps hat auch circa 10 Jahre gebraucht um in der Postseason Erfolg zu haben. :weghier:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich hab ja schon selbst auf uns verwiesen:p ;) Btw, bei uns wurde der Core nochmal komplett geändert - nur Ovechkin und Backström sind geblieben. Semin, Green, Varlamov etc mussten alle gehen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Warum wieder nur Marner den ganzen Frust abbekommt, muss man nicht verstehen. Natürlich hat er nicht geliefert aber er ist nicht der einzige teure Spieler der abgetaucht ist. Der Rocket Richard Winner hat wie viele Tore in den POs erzielt? Eins? Aber irgendwie scheint der frei von Kritik zu sein.
Keine Ahnung warum die das nach Spiel vier wieder vergeigt haben. Nervös geworden? Druck nicht stand gehalten? Mir fehlt bei beiden der Killerinstinkt aber auch bei McDavid und Draisaitl. Können alle 4 nicht PO Hockey spielen.

Aber es besteht ja noch Hoffnung. Der hochgelobte Core der Caps hat auch circa 10 Jahre gebraucht um in der Postseason Erfolg zu haben. :weghier:

Marner ist scheinbar das einfache Ziel(wird auch von den Medien gerne so vorgegeben) und daher wird da mehr als bei Matthews draufgehauen obwohl der genauso wenig gebracht hat.

Bei den Leafs zeigt sich halt dass es keinen Sinn macht drei Offensivspieler mit Verträgen auszustatten die jährlich mehr als 10 Mio an Cap(von den eigentlichen Zahlungen mal abgesehen :eek: ) verschlingen.
Da wirds dann halt schwer den Rest des Teams auszufüllen und wenn dan die zwei(Tavares kann dieses Jar nix dafür) Top Verdiener so gut wie garnichts auf die Kette bekommen haste halt keine Chance.

Aber gut, am Ende wird dann sicher Nylander getraded, der als einziger seine Leistung gebracht hat, weil man die beiden Freunde Mitch und Austin nicht trennen kann....:clowns:


Bei den Oilers würde ich da diese Offseason noch abwarten.
Immerhin haben McDavid und Draisaitl ja schon mal ne Playoff Runde überstanden und wenn man sich den Rest des Teams anschaut, dann muss Holland da jetzt zeigen ob er es noch drauf hat.
Cap Space dürfte er genügend haben und wenn er etwas kreativ agiert kann sogar noch mehr schaffen.

Aber auch hier muss man abwarten ob der dann fast 40-jährige Goalie wieder alles aus dem Feuer holen soll(und dann natürlich in den Playoffs wieder einknickt) und ob man gut genug arbeitet um das Team für die Playoffs besser zu machen.


Insgesamt sind beides gute Regular Season Teams aber nicht wirklich für die Playoffs gemacht.

PS: Ansonsten hab ich mal nachgeschaut.
Von den verbliebenen Teams(wovon die meisten auch vorher Titelkandidaten waren) hat kein einziges einen Speler der die 10 Mio Marke knackt(zumindest aktuell noch) und daher sind diese Teams auch viel tiefer und schwerer zu berechnen.

Sollte man sich in Toronto vielleicht mal anschauen, wobei in Edmonton nur einer(McDavid) diese Marke knackt und das schon OK ist.
 

Chac

#66
Beiträge
27.542
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Carey Price ist sogar der erste Spieler mit Caphit >10Mio der ne Playoff Serie gewinnt (sollte Ovechkin bei Vertragsverhandlungen im Hinterkopf haben).

Dubas hat das Gehaltsgefüge mit dem Tavares Signing zerschossen. Danach war nicht zu erwarten, dass Matthews und Marner für unter 10Mio unterschreiben würden, da beide auf dem selben Niveau geliefert haben wie Tavares. Und allein die Tatsache, dass Tavares länger in der Liga ist rechtfertigt mMn kein größeres Gehalt. Mehr gewonnen als die anderen beiden hat er in der Zeit auch nicht. Nebeneffekt war natürlich auch, dass Marners Preisschild nur in die Höhe gehen konnte dadurch, da er auf jeden Fall neben einen Elitecenter spielen würde. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass er einen Center von diesem Kaliber gar nicht brauchen würde.
 

Chac

#66
Beiträge
27.542
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich hab ja schon selbst auf uns verwiesen:p ;) Btw, bei uns wurde der Core nochmal komplett geändert - nur Ovechkin und Backström sind geblieben. Semin, Green, Varlamov etc mussten alle gehen.

Euer späterer Core mit zusätzlich Holtby, Carlsson, Oshie, Wilson und Kuznetsov haben auch noch paar Jahre enttäuscht bis der Erfolg kam. Pittsburgh hat zwischen 2009-2016 aber auch massiv enttäuscht, sowie in den letzten drei Jahren. Und an die Habs hab ich aber auch keine guten PO Erinnerungen 🙈.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Carey Price ist sogar der erste Spieler mit Caphit >10Mio der ne Playoff Serie gewinnt (sollte Ovechkin bei Vertragsverhandlungen im Hinterkopf haben).

Dubas hat das Gehaltsgefüge mit dem Tavares Signing zerschossen. Danach war nicht zu erwarten, dass Matthews und Marner für unter 10Mio unterschreiben würden, da beide auf dem selben Niveau geliefert haben wie Tavares. Und allein die Tatsache, dass Tavares länger in der Liga ist rechtfertigt mMn kein größeres Gehalt. Mehr gewonnen als die anderen beiden hat er in der Zeit auch nicht. Nebeneffekt war natürlich auch, dass Marners Preisschild nur in die Höhe gehen konnte dadurch, da er auf jeden Fall neben einen Elitecenter spielen würde. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass er einen Center von diesem Kaliber gar nicht brauchen würde.

Stimmt natürlich, Price hab ich vergessen. :D
Wenn der in der Regular Season auch so spielen würde dann würde er wohl auch noch heute im Vezina rennen sein.

Im übrigen steht nun, dank dem Sieg der Habs, auch fest welche Divisions in den Halbfinals aufeinandertreffen.

Die Bilanzen der verbleibenden Teams lauten.
Colorado 82 Punkte(West)
Vegas 82 Punkte(West)
Carolina 80 Punkte(Central)
Tampa Bay 75 Punkte(Central)
Boston 73 Punkte(East)
NY Islanders 71 Punkte(East)
Winnipeg 63 Punkte(North)
Montreal 59 Punkte(North)

Heißt also:
West vs North
Central vs East
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fleury, Grubauer und Vasilevskiy sind die drei Vezina-Finalisten:

Würde es ja Grubauer wünschen, aber momentan denke ich Fleury wird das Rennen machen. Ursprünglich hätte ich gesagt Vasilevskiy, aber der hat zum Ende hin etwas nachgelassen. Wenn man einmal gewonnen hat, wie Vasilevskiy, ist es meist leichter noch einmal zu gewinnen, aber hier habe ich irgendwie das Gefühl, dass Fleury eine Art Belohnung für seine Karriere bekommen wird. Nicht, dass er nur deswegen gewinnen würde, aber bei drei Torhütern die mehr oder weniger in den Statistiken gleich auf liegen, kann sowas vielleicht einen Unterschied machen.


Warum wieder nur Marner den ganzen Frust abbekommt, muss man nicht verstehen. Natürlich hat er nicht geliefert aber er ist nicht der einzige teure Spieler der abgetaucht ist. Der Rocket Richard Winner hat wie viele Tore in den POs erzielt? Eins? Aber irgendwie scheint der frei von Kritik zu sein.
Keine Ahnung warum die das nach Spiel vier wieder vergeigt haben. Nervös geworden? Druck nicht stand gehalten? Mir fehlt bei beiden der Killerinstinkt aber auch bei McDavid und Draisaitl. Können alle 4 nicht PO Hockey spielen.

Das erscheint mir dann doch sehr weit hergeholt. Draisaitl hatte in seinen ersten Playoffs 16 Punkte aus 13 Spielen (genaugenommen 16 aus 9, in den ersten Spielen war er noch angeschlagen und hat nichts auf die Reihe gekriegt). Gefolgt von 6 Punkten in vier Spielen und 5 Punkten in vier Spielen. Er hatte ab und zu schwache Spiele, aber das haben eigentlich alle Stars, und vor allem auch dann wenn beim Team wenig läuft. Ein Sidney Crosby sah die letzten drei Playoffs auch sehr mau aus, und bei dem kann man nun wirklich nicht behaupten das er in den Playoffs keine Leistung bringen würde. Ein McDavid hatte letzte Saison auch 9 Punkte in vier Spielen, an ihm lag es damals nicht.

Generell ist das mit den Leistungen in den Playoffs eh ziemlich überbewertet. Die Anzahl an Spielern die dort ungewöhnlich gut oder ungewöhnlich schlecht sind ist minimal. Wenn Spieler richtig gut aussehen, dann liegt das meistens daran, dass das Team gut funktioniert. Manch ein Spieler läuft vielleicht für kurze Zeit heiß, aber über die ganzen Playoffs gesehen hängt eigentlich alles von der Teamleistung ab. Hat das Team einen Lauf, werden auch die meisten Stars gut drauf sein.

Es ist natürlich auch wenig hilfreich, wenn in der regulären Saison eine Art von Regelbuch gilt, und in den Playoffs dann ein anderes. Nimmt man die Serie zwischen Edmonton und Winnipeg, dann müsste man bei einem Sweep davon ausgehen, dass Winnipeg die Serie dominiert hat. Stattdessen war Edmonton in fast jedem Spiel überlegen und hatte auch deutlich mehr Chancen und Großchancen. Winnipeg kombinierte aber einen Torhüter in Topform mit einer starken Chancenauswertung. Nimm eine doch sehr großzügige Regelauslegung, und man beraubt Edmonton noch seiner größten Stärke: dem Powerplay. Die Oilers werden da sicher Wege finden müssen in Zukunft tiefer aufgestellt zu sein. Man erreicht nichts wenn immer nur zwei Stars alle Kohlen aus dem Feuer holen müssen. Am Ende gilt aber immer noch was am Ende der Karriere passiert ist. Siehe z.B. Yzerman und Detroit. Und auch ein Ovehkin musste sicher immer die Playoffs vorhalten lassen bis er endlich den Cup holte. Dabei lag es wirklich nicht an ihm das man vorher nie gewann.
 

Chac

#66
Beiträge
27.542
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ovechkin war damals überall auf dem Eis mit purer Energie. Jederzeit ein Antreiber, Motor der Caps, selbst auf der Bank. Der hatte eine Mission und hat das ganze Team mitgerissen. Diese Körpersprache hat sich so bek ihm in den Jahren zuvor nicht bemerkbar gemacht. (Aussagen von Caps Fans)

Mit Killerinstinkt meine ich gar nicht so sehr Punkte zu erzielen sondern dieses Selbstverständnis zu gewinnen. Dazu gehört auch eine Führung zu verteidigen ob nun im Spiel oder in der Serie. Dem Erwartungsdruck in der Favoritenrolle zu sein standhalten zu können. McDavid und Draisaitl fehlt natürlich auch die Unterstützung, weshalb sie zu viel Spielen müssen. Goalies die bei einem blöden Gegentreffer das Nervenflattern bekommen, helfen auch nicht. Ebensowenig ist es hilfreich, dass gerade in Toronto den Beiden das Playoffversagen seit 2004 auf die Schultern gepackt wird. Das ist dann auch nicht fair und macht es nicht einfacher die Coolness zu bewahren. Wenn man ehrlich ist, kann man denen gerade mal zwei Jahre in Folge - wenn man sehr kritisch ist drei Jahre - als Versagen ankreiden. Man konnte nun wirklich nicht erwarten, dass sie in ihren ersten zwei Jahren die Leafs an Caps und Bruins vorbei führen.

Ich will die auch nicht als Versager abstempeln, davor sind sie immer noch zu jung.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.706
Punkte
83
Ort
Meerane
Playoff, Second Round (Best of Seven), 01.06.2021

Carolina Hurricanes - Tampa Bay Lightning 1 : 2
Serie: 0 : 2
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ovechkin bis zum Olympia Break in der Saison 09/10:

54 Sp 42 T (!) 89 P für 1.65... Das nicht in der North Division und bei einem niedrigeren Toreschnitt.

Ovechkin in den Playoffs während seiner Peak (07-10):

28 Sp 20 T (!) 40 P für 1.42...

Vancouver ist für die Russen das was das 7:1 für Brasilien ist... danach war Ovi nie wieder der gleiche :( Wie auch immer, ich bin nicht der Meinung deiner Caps Freunde @Chac , Ovechkin war während seiner Peak ein vollkommen anderes Kaliber. Imo der beste seit Mario. Ein Spieler der 3 Jahre lang straight PPG UND GPG angeführt hat und wenn nicht für die dummen Sperren hätte er easy alle 4 Major Trophäen in Serie gewonnen. Niemals ist der Ovechkin 2018 auch nur annähernd so wertvoll für uns wie die 10 Jahre jüngere Version. Aber auch der jüngere Ovechkin oder Yzerman spielten nur +/- 20 Min von 60... Gretzky hat abseits der Oilers nie einen Cup gewonnen. Hockey ist nicht Basketball.

Die Bedeutung der Playoffs als eine Art anderes „Beast“ bzw Herausforderung ist sicherlich überschätzt. Der Spielplan bis zum Finale gegen die besten Teams ist vor allem physisch super anstrengend, von dem her halte ich es für einen Fehler wie wir jetzt beispielsweise mit einem derart alten Team ins Rennen zu gehen (bzw gegangen zu sein), ansonsten spielt aber vor allem sehr viel Glück eine wenn nicht die entscheidende Rolle.

2018 sind wir beispielsweise mit Grubi in die Playoffs gestartet - er hatte über die RS Holtby auf die Bank verdrängt. Nach zwei Spielen und einem 0:2 Start gegen die Jackets wurde Trotz nervös und hat wieder auf Holtby gewechselt (der Trotz der jetzt als super Trainer gilt, damals massiv unter Druck stand, weil auch er noch nie eine dritte Runde gesehen hatte). Holtby spielte die Playoffs seines Lebens. Trifft Kuznetsov den OTW nicht gegen die Pens - der wichtigste Moment im ganzen Run - gehen wir aber genauso wie die letzten Jahre baden. Die richtige Form zur richtigen Zeit und das nötige Glück und schon machen Teams einen Run mit denen im Vorfeld niemand gerechnet hat.

Aber es ist halt die bessere Story wenn Yzerman oder Ovechkin im Alter etwas anders machen bzw dazu gelernt haben, keine Egos sind und mehr fürs Team arbeiten :) Ich denke Yzerman hatte vor allem die Russian 5 und Ovechkin eine Reihe von Spielern die anders als früher für ihn die Kohlen aus dem Feuer holten (Holtby, Kuznetsov, Oshie) - sprich glückliche Umstände für beide. Alle, von Boudreau, über Hunter, bei dem Ovechkin so defensiv gespielt hat wie nie davor und danach in seiner Karriere, Oates oder Trotz sagen, dass Ovechkin immer das gemacht hat was sie von ihm wollten und schon immer ein Teamplayer war.

Btw, ist die Gehalts Thematik >10 Mio nicht unlogisch? Wie hoch war der Anteil von Sid und Geno 2009 am Gesamt-Cap?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Btw, ist die Gehalts Thematik >10 Mio nicht unlogisch? Wie hoch war der Anteil von Sid und Geno 2009 am Gesamt-Cap?

Ich glaub die ist schon logisch und geht eher in Richtung der Leafs.

Die haben dort drei Spieler in dieser Kategorie und alle machen eigentlich das gleiche, nämlich offensiv spielen.
Wenn dort zwei in der Offensive und einer an der Blueline diese Verträge hätten wäre das sicher besser da man es auf verschiedene Teile des Teams verteilt.

Es wird halt ziemlich schwer mit drei solchen Verträgen den Rest des Teams auszufüllen, vor allem wenn sich halt alle drei Verträge nur auf die Offensive beziehen.

Ansonsten macht es auch Sinn, denn mit einer besseren Gehaltsstruktur kannst du halt deinen Cap besser verteilen und dann mindestens drei Linien, eine starke Top 4 an der Blueline und einen überdurchschnittlichen Goalie an Land ziehen um damit nicht mehr ganz so berechenbar zu sein.

Genau das macht doch aktuell die Colorados, Tampa Bays, Vegas, Bostons usw. so unausrechenbar und schwer zu bespielen in den Playoffs.
Denn wie hier ja geschrieben wurde gibts dann immer irgendwen der auf einmal heiß läuft und Spiele entscheidet, was halt wahrscheinlicher ist wenn die restlichen Spieler etwas mehr Qualität haben und nicht auf einmal irgendein League Minimum Spieler die Kohlen aus dem Feuer holen soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich glaub die ist schon logisch und geht eher in Richtung der Leafs.

Die haben dort drei Spieler in dieser Kategorie und alle machen eigentlich das gleiche, nämlich offensiv spielen.
Wenn dort zwei in der Offensive und einer an der Blueline diese Verträge hätten wäre das sicher besser da man es auf verschiedene Teile des Teams verteilt.

Es wird halt ziemlich schwer mit drei solchen Verträgen den Rest des Teams auszufüllen, vor allem wenn sich halt alle drei Verträge nur auf die Offensive beziehen.

Ansonsten macht es auch Sinn, denn mit einer besseren Gehaltsstruktur kannst du halt deinen Cap besser verteilen und dann mindestens drei Linien, eine starke Top 4 an der Blueline und einen überdurchschnittlichen Goalie an Land ziehen um damit nicht mehr ganz so berechenbar zu sein.

Genau das macht doch aktuell die Colorados, Tampa Bays, Vegas, Bostons usw. so unausrechenbar und schwer zu bespielen in den Playoffs.
Denn wie hier ja geschrieben wurde gibts dann immer irgendwen der auf einmal heiß läuft und Spiele entscheidet, was halt wahrscheinlicher ist wenn die restlichen Spieler etwas mehr Qualität haben und nicht auf einmal irgendein League Minimum Spieler die Kohlen aus dem Feuer holen soll.

Mir ging’s explizit um die 10 Mio Grenze bzw um die Aussage, dass Teams mit derart hohen Verträgen keinen Cup gewinnen. 2009 war Malkin noch unterm ELC, 2016 haben er und Sid im Schnitt 9 Mio gemacht bei knapp 10 Mio weniger Cap Space. Relativ zum Cap haben die beiden ähnlich viel verschlungen wie Marner/Matthews. Ob jetzt der dritte dicke Vertrag für Tavares im Vergleich zu Kessels knapp 7 Mio damals ausschlaggebend ist, bezweifle ich. Dafür hat man einen Rielly für 5 unter Vertrag, was deutlich besser als die 7 für Letang 2016 sind. Worauf ich hinaus will, ich glaube es spielt keine grosse Rolle ob du 4,5 dicke Verträge hast und diese ergänzt oder durchweg ohne Superstars ein Team wie Vegas aufstellst - beide Varianten können zum Erfolg führen oder eben auch nicht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mir ging’s explizit um die 10 Mio Grenze bzw um die Aussage, dass Teams mit derart hohen Verträgen keinen Cup gewinnen. 2009 war Malkin noch unterm ELC, 2016 haben er und Sid im Schnitt 9 Mio gemacht bei knapp 10 Mio weniger Cap Space. Relativ zum Cap haben die beiden ähnlich viel verschlungen wie Marner/Matthews. Ob jetzt der dritte dicke Vertrag für Tavares im Vergleich zu Kessels knapp 7 Mio damals ausschlaggebend ist, bezweifle ich. Dafür hat man einen Rielly für 5 unter Vertrag, was deutlich besser als die 7 für Letang 2016 sind. Worauf ich hinaus will, ich glaube es spielt keine grosse Rolle ob du 4,5 dicke Verträge hast und diese ergänzt oder durchweg ohne Superstars ein Team wie Vegas aufstellst - beide Varianten können zum Erfolg führen oder eben auch nicht.

Es spielt absolut eine Rolle und das sieht man halt auch an den aktuellen Playoffs wieder.

Zudem würde ich Matthews/Marner/Tavares aktuell absolut nicht auf ein Level mit Crosby/Malkin stellen wollen, was das gezeigte Gesamtpaket betrifft.

Insgesamt ist mir die Zusammenstellung der Leafs zu unausgewogen und so richtig verständlich ist es für mich auch nicht warum man Tavares brauchte, obwohl Matthews/Marner schon da waren.

Unfair ist aber natürlich dass ihnen alle Verfehlungen der Leafs seit 2004 aufgeschultert werden obwohl sie den Großteil davon garnicht dabei waren.
 
Oben