Verkürzte NHL- Saison 2021


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Habs sind ohne Joel Armia nach Florida gereist, da dieser sich ins "Covid Protocol" begeben hat.
Ob er in Quarantäne bleiben muss oder doch noch nach Florida reisen kann ist ungewiss.
Sollte er wirklich positiv getestet sein und 14 Tage in Quarantäne müssen, dann wäre die Saison für Armia gelaufen.

Während der Serie gegen Vegas war schon Montreal Head Coach Dominique Ducharme positiv getestet wurden und ist daher erst ab Spiel 3 wieder dabei.

Positiv ist, dass Jake Evans wohl wieder soweit fit ist, dass er spielen kann.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.684
Punkte
83
Ort
Meerane
Playoff, Stanley - Cup Finale, (Best of Seven), 28.06.2021

Tampa Bay Lightning - Montréal Canadiens 5 : 1
Serie: 1 : 0
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich bin mal gespannt ob Montreal hier wirklich eine Serie draus machen kann.

Die Lightning haben nicht nur Talent sondern auch die nötige Physis um gegen jeden dagegenzuhalten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Lightning gewinnen Spiel zwei mit 3:1 und führen nun 2:0 in der Serie.

Ich denke mal, dass die Serie eher kurz werden wird, da die Bolts bislang auswärts sehr stark unterwegs werden und wäre überrascht wenn es mehr als fünf Spiele gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Muss wohl gewisse Äusserungen zu den Habs überdenken :saint:… habe heute Nacht zumindest zwei Drittel geschafft und, surprise surprise, von den BOLTS war quasi nichts zu sehen :skepsis: Dachte die Kanada Division wird sich schon gegen die Knights verabschieden, jetzt weiss ich wieso sie noch dabei sind. Die Habs verlieren das bisher weil ein Goalie auf dem Eis die 10 Mio wert ist und der andere nicht.

Btw, Fleury hat die Vezina(y) typisch er nennt er Vasi in seiner Dankensrede als besten Torhüter der Welt:LOL:(y) Wer hätte so 2017 rum in Pittsburgh gedacht, dass Murray 2021 fast aus der Liga raus ist, während MAF als bester Torhüter der Saison ausgezeichnet wird?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, wie befürchtet dürfte das eine kurze Serie werden.

Auch im dritten Spiel gewinnen die Bolts und dieses mal mit 6:3 da man vor allem in den ersten beiden Dritteln jeweils sofort zwei Stück zu Beginn erzielen konnte.

Spiel vier ist am Montag in Montreal und der Cup wird schon mal vor Ort sein, da die Lightning ihren zweiten Titel in unter einem Jahr gewinnen könnten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Canadiens schlagen die Bolts mit 3:2 nach Verlängerung und verkürzen auf 1:3 in der Serie.

Spiel fünf gibt es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Florida.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Haben sie also doch auf ihre Bürgermeisterin gehört und holen Lord Stanley vor eigenem Publikum 😅
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Lightning schlagen die Canadiens mit 1:0 in Spiel fünf und holen sich damit Back-to-Back Stanley Cups.

Vasilevski gewinnt die Conn Smythe Trophy.
Pat Maroon gewinnt zudem zum dritten mal in Folge den Stanley Cup. Da können also die T-Shirts gedruckt werden ---> Pat Maroon One Man Dynasty :clowns:




Damit beginnt nun die Offseason in der z.B. die Lightning sicherlich einige Veränderungen hinnehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Dass Vasi die Smythe gewinnt ist ja okay, aber für Kucherov tuts mir irgendwie Leid. Gab es schon einmal einen Spieler der die Playoffs mit 9+ Punkten angeführt und nicht die Smythe gewann? Ich glaube nicht. Und niemals geht die Smythe an Vasi wenn statt Kucherov Crosby oder Ovi die Rangliste anführen. Niemals. Kuch hat immernoch den 2nd Rounder auf der Stirn und wird das wahrscheinlich auch nie wieder los. Ich mein, Murray hatte beim zweiten Cup die gleiche Fangquote und 3SO bei weniger EInsätzen. Crosby gewann mit was, 27 Punkten? Und war noch hinter Malkin in der Scorerliste.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.524
Punkte
113
Ort
Freiburg
:jubel: :jubel: Vor ein paar Wochen zugestandenes Gschmäckle hin oder her, freue ich mich natürlich ungemein über den Titel! Insgesamt sicher auch hochverdient der Titel. Für kommende Saison kann man das mit dem Cap sicher nicht so über die Bühne bekommen, wie diese Saison. Gespannt, wie man dies löst, da ja auch einige NTC ne Rolle spielen. Aber jetzt ist das erst mal egal. :)



Dass Vasi die Smythe gewinnt ist ja okay, aber für Kucherov tuts mir irgendwie Leid. Gab es schon einmal einen Spieler der die Playoffs mit 9+ Punkten angeführt und nicht die Smythe gewann? Ich glaube nicht. Und niemals geht die Smythe an Vasi wenn statt Kucherov Crosby oder Ovi die Rangliste anführen. Niemals. Kuch hat immernoch den 2nd Rounder auf der Stirn und wird das wahrscheinlich auch nie wieder los. Ich mein, Murray hatte beim zweiten Cup die gleiche Fangquote und 3SO bei weniger EInsätzen. Crosby gewann mit was, 27 Punkten? Und war noch hinter Malkin in der Scorerliste.

Bin ja bekanntermaßen Kuch - Fan, finde es aber schon richtig, dass Vasi die Trophäe bekam. Und ich könnte mir vorstellen, dass dass weniger auf Zweitrundenpick zurück zu führen ist sondern schon ein Stück auch der Tatsache geschuldet, dass er diese Spielzeit "nur" Playoffs gespielt hat. Und Vasi hat ja wirklich saustarke PO gespielt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Bin ja bekanntermaßen Kuch - Fan, finde es aber schon richtig, dass Vasi die Trophäe bekam. Und ich könnte mir vorstellen, dass dass weniger auf Zweitrundenpick zurück zu führen ist sondern schon ein Stück auch der Tatsache geschuldet, dass er diese Spielzeit "nur" Playoffs gespielt hat. Und Vasi hat ja wirklich saustarke PO gespielt.

Nur um kurz aufzuzeigen über was wir hier reden, die einzigen beiden Spieler die die Playoffs mit 9 oder mehr Punkten angeführt haben, waren Gretzky und Mario. Nur eine handvoll Spieler haben 30+ Punkte mehr als einmal erreicht. Noch weniger, nur drei, back to back... Sorry, das sind absolut krasse Werte. Dass überhaupt kaum einer darüber spricht, ist genau das was ich meine. Wenn es hier um Crosby und/oder Ovechkin/McDavid gehen würde, die ganze Eishockeywelt wüsste über den historischen Kontext von ihren Leistungen. Imo gar keine Frage. Vasilevski hat starke Playoffs gespielt, aber ich sehe da jetzt keine Ausnahmeleistung wie bei Kucherov. Wie gesagt, Murray hatte exakt die gleiche Fangquote beim zweiten Cup Gewinn. Und die RS hat nunmal nichts mit dem Playoffs zu tun, kann mir nicht vorstellen, dass das mit eingeflossen ist bei der Abstimmung. Wenn ja, dann wäre das schlicht unfair gegenüber Kuch.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.610
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Vergleich mit Murray zieht nicht wirklich, weil der damals nur 11 Spiele gespielt hat. Das waren vier weniger als Fleury und insgesamt nicht einmal die Hälfte der Spiele. Das der damit nicht gegen Crosby oder Malkin ankommen würde war recht klar.

Ich würde auch nicht so wahnsinnig viel Wert auf den Abstand zum zweiten geben. Tampa Bay hat eine enorm starke Offensive die sehr tief besetzt ist, und der letzte Gegner war alles andere als für seine Offensive bekannt. Hinter den ganzen Spielern von Tampa kam mit Suzuki nur einer von Montreal. Toffoli kam dann als nächster auf Platz 11, aber mit einem deutlich schlechteren Schnitt als alle um sich herum. Alle anderen Spieler hatten eine, wenn nicht gar zwei Runden weniger. Montreal kam über die Defensive, das war nicht viele anders als z.B. Buffalo mit Hasek 1999.

Dann macht es natürlich auch einen Unterschied wer im eigenen Team dabei ist. Ein solcher Abstand war zwischen Crosby und Malkin z.B. kaum möglich. Man würde sich ja auch nicht hinstellen und sagen das Gretzky Dominanz nachgelassen hat, nur weil mit Lemieux ein zweiter Spieler mit ähnlichem Format aufgetaucht ist. Der Abstand zwischen Gretzky und allen außer Lemieux blieb in der Zeit ja zunächst noch gleich. Wichtiger ist also eher der generelle Abstand, unter Berücksichtigung der Umstände (welche Teams mit welcher Spielweise kamen weit, wie früh schieden die besten Scorer aus, etc.), und nicht so sehr ob der Abstand zum zweiten nun ungewöhnlich war. Da reicht es schließlich wenn ein Spieler ähnlich gut punktet und schon hat man nicht mehr diesen Abstand, obwohl die Leistung an sich vielleicht noch stärker war.

Als Beispiel mal die Saison 2008/09: Malkin war Topscorer der Playoffs mit "nur" 5 Punkten Vorsprung. Das waren allerdings 5 Punkte gegenüber Crosby (36 zu 31), der dritte war dann schon 12 Punkte zurück. Und das war dann mit Zetterberg ebenfalls ein Star. Und der hatte halt nicht bloß 16 Punkte aus 23 Spielen, wie Suzuki, sondern 24 aus 23.

Das waren sehr starke Playoffs von Kucherov, aber seine Leistung hat recht wenig damit zu tun wie die Offensive bei anderen aussieht. Hätte Colorado es ins Finale geschafft, hätte die Sache vollkommen anders ausgehen. Die hatten gleich drei Spieler die nach 10 Spielen schon in etwa soviele Punkte hatten wie die besten von Montreal nach vier Runden. Da Vasilevskiys Statistiken ebenfalls herausragend waren, finde ich eigentlich nicht, dass Kucherov da großartig benachteiligt worden wäre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Der Vergleich mit Murray zieht nicht wirklich, weil der damals nur 11 Spiele gespielt hat. Das waren vier weniger als Fleury und insgesamt nicht einmal die Hälfte der Spiele. Das der damit nicht gegen Crosby oder Malkin ankommen würde war recht klar.

Nichtsdestotrotz 3 SO und MAF gleichzeitig deutlich distanziert. Worauf ich aber eher hinaus wollte, ist, dass ich Vasis Leistung generell nicht für so aussergewöhnlich halte - ob man Murrays 11 nun als zu kleinen sample size ansieht oder nicht. In einem Satz mit Gretzky und Mario zu stehen, war und ist aber schon immer etwas aussergewöhnliches gewesen.


Ich würde auch nicht so wahnsinnig viel Wert auf den Abstand zum zweiten geben. Tampa Bay hat eine enorm starke Offensive die sehr tief besetzt ist, und der letzte Gegner war alles andere als für seine Offensive bekannt. Hinter den ganzen Spielern von Tampa kam mit Suzuki nur einer von Montreal. Toffoli kam dann als nächster auf Platz 11, aber mit einem deutlich schlechteren Schnitt als alle um sich herum. Alle anderen Spieler hatten eine, wenn nicht gar zwei Runden weniger. Montreal kam über die Defensive, das war nicht viele anders als z.B. Buffalo mit Hasek 1999.

Dann macht es natürlich auch einen Unterschied wer im eigenen Team dabei ist. Ein solcher Abstand war zwischen Crosby und Malkin z.B. kaum möglich. Man würde sich ja auch nicht hinstellen und sagen das Gretzky Dominanz nachgelassen hat, nur weil mit Lemieux ein zweiter Spieler mit ähnlichem Format aufgetaucht ist. Der Abstand zwischen Gretzky und allen außer Lemieux blieb in der Zeit ja zunächst noch gleich. Wichtiger ist also eher der generelle Abstand, unter Berücksichtigung der Umstände (welche Teams mit welcher Spielweise kamen weit, wie früh schieden die besten Scorer aus, etc.), und nicht so sehr ob der Abstand zum zweiten nun ungewöhnlich war. Da reicht es schließlich wenn ein Spieler ähnlich gut punktet und schon hat man nicht mehr diesen Abstand, obwohl die Leistung an sich vielleicht noch stärker war.

Dass Kucherov seit Mario/Wayne der erste ist der das Feld so distanziert, liegt imo sicher nicht nur an den Umständen (Top Scorer schon raus etc), sondern in erster Linie daran, dass er so gut ist. Er hat seine eigenen Mitspieler, mit Point sogar seinen Center, dermassen auf Abstand gehalten, dass gab es tatsächlich nur bei Wayne/Mario… und wir reden hier nicht von irgendwem, sondern einem zweifachen Rocket Sieger und mit Point jemanden der kurz vor dem PO Torrekord stand.

Wäre der Tenor der gleiche wenn Sid oder McDavid statt Kuch das Feld so dermassen distanzieren würden? Hat irgendjemand den Umstand Division interner RS Spiele bei der Abstimmung zum MVP der Liga angebracht, um McDavids Leistungen zu relativieren? Der Verweis auf Colorado ist das beste Beispiel. Wieso hätte es SICHER anders ausgesehen? Sid hat oft Gegner in den ersten beiden Runden zerschossen. Die 30 Punkte hat er aber nur einmalig geknackt. Genauso wie Malkin. Dass MacKinnon und co sicher weiter so gescort hätten und überhaupt besser als beispielsweise Point abgeschnitten hätten, kann man imo überhaupt nicht sagen.

Wie gesagt, das Besondere an seiner Leistung ist der historische Background. Und dieser hat es halt so ansich, dass meistens alle Fälle und Umstände schon irgendwann in ähnlicher Weise passiert sind, nur Wayne und Mario haben das Feld aber deutlicher distanzieren können… und ich glaube nur Gretzky hat gleichzeitig dabei keine Smythe gewonnen. Das war 84 und Messier hat gewonnen. Sprich, Kucherov und Gretzky sind wahrscheinlich (eventuell kann’s jemand bestätigen) die einzigen Spieler ever die mit 9+ Punkten keine Smythe gewonnen haben. Und man hat Gretzky in seiner Prime nur aufgrund seiner Über-Dominanz hin und wieder Awards nicht verliehen, nicht weil er sie nicht verdient hatte.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.524
Punkte
113
Ort
Freiburg
Die herausragenden Leistungen bestreitet doch auch niemand.
Aber nachdem es schon , irgendwie berechtigterweise, genug Unmut gibt, dass Tampa dies so mit dem Cap regeln konnte, würden es wohl sehr viele, auch zurecht, als Affront ansehen, wenn der Spieler, der kein RS- Spiel bestritten hat, die Trophäe bekommt. Von daher macht diese Entscheidung schon Sinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Messiers Conn Smythe 84 hatte viele Gründe, aber bestimmt nicht den, das Gretzky zu dominant war und man ihn deshalb keinen Award geben wollte...
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Messiers Conn Smythe 84 hatte viele Gründe, aber bestimmt nicht den, das Gretzky zu dominant war und man ihn deshalb keinen Award geben wollte...

Und keinen der vielen Gründe konntest du nennen. Wie sah es bei Fedorovs Hart aus? Hatte auch viele Gründe… ganz sicher aber nicht, dass Gretzky nicht trotzdem der eigentliche MVP der Liga war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Und keinen der vielen Gründe konntest du nennen. Wie sah es bei Fedorovs Hart aus? Hatte auch viele Gründe… ganz sicher aber nicht, dass Gretzky nicht trotzdem der eigentliche MVP der Liga war.

Cool, außer "die NHL ist böse und will Gretzky wegen seiner Dominanz keine Trophäen geben" kommen von dir ja auch super viele Gründe.
(Was übrigens 1980, kurz nach dem Merger mit der WHA, noch der Fall gewesen ist, wenn man sich die Regelung zur Art Ross anschaut).

Messier erzielte in Spiel 3 der Finals einen entscheidenden Ausgleichstreffer, der die Oilers schlussendlich für das Spiel und die Serie auf die Siegerstraße brachte. So was nennt man clutch, dazu noch seine Führungsfunktion. Somit hat er praktisch die Oilers ins gelobte Land geführt, noch dazu gegen den bis dato Nemesis des Teams. Das sind halt Geschichten, die die NHL liebt (siehe bspw auch Hextall 87). Das waren die Gründe für Messier. Ob Gretzky nun in früheren Runden massig Punkte macht, hilft da nichts. Siehe das Jahr davor, als er (und der Rest der Oilers) in den Finals nun nichts gerissen hat, er aber trotzdem 12 Punkte vor MVP Bossy war.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der neue Spielplan wurde veröffentlicht.

Die Saison beginnt am 12.10.21 mit einem Double Header.
Pittsburgh @ Tampa Bay
Seattle @ Vegas

Den beiden Teams mit neuer Arena(Seattle & Islanders) hat man extra Zeit für die Fertigstellung gegeben und sie erstmal auf Reisen geschickt.
Seattle hat die ersten fünf Spiele in fremden Arenen und die Islanders spielen sogar die ersten 13(!) Spiele auswärts.
 
Oben