VfB Stuttgart 19/20 - mit frischem Wind zum Wiederaufstieg?


G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Vor allem muss sich das fast schon wie ein Schlag ins Gesicht für Nico Willig anfühlen. Gut möglich, dass der noch Zeit braucht, aber das Risiko wäre bei ihm unter dem Strich mMn geringer gewesen. Er kennt die erste Mannschaft und den Profifußball, hat dort sogar kurzfristig erfolgreich gearbeitet. Leistet bei der U19 erneut sehr gute Arbeit (Herbstmeister vor Bayern und Hoffenheim).

Ist es bei Willig denn überhaupt sicher, dass er das (nochmal) machen möchte?

Ich habe ihn letzte Saison mal kurz nach einem Spiel getroffen, da machte er mir jetzt nicht den Eindruck als würde er diesen Rummel unbedingt brauchen ;)

Falls ja: Dann war es schon unnötig Walter zu holen, den neuen kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ist es bei Willig denn überhaupt sicher, dass er das (nochmal) machen möchte?

Ich habe ihn letzte Saison mal kurz nach einem Spiel getroffen, da machte er mir jetzt nicht den Eindruck als würde er diesen Rummel unbedingt brauchen ;)

Falls ja: Dann war es schon unnötig Walter zu holen, den neuen kann ich nicht beurteilen.

Willig ist sehr ehrgeizig, der will nicht sein Leben lang U19 trainieren wie ein Norbert Elgert bei Schalke, bspw., da würde ich viel Geld darauf wetten. Und es hat ihm viel Spaß gemacht, bei den Profis zu coachen.

Es ist jetzt nicht so, als würde er mir regelmäßig sagen, was seine nächsten Karriereschritte sind :D, von daher kann ich nicht sicher sagen, was er in absehbarer Zeit will und nicht will. Das wissen wahrscheinlich nur er und sein nächstes Umfeld, hoffentlich weiß es der VfB. ;) Und ja, seine langfristige VVL als U19 Coach kann ein Zeichen sein, dass er sich in Ruhe in der zweiten Reihe entwickeln will. Er ist noch kein sonderlich erfahrener Coach, das weiß er selbst. Wenn das so ist, will ich nichts gesagt haben. Aber wenn Willig im März zu einem schwächelnden Zweitligisten wechselt, wie Tedesco damals, dann werde ich mich sehr ärgern.

Denn ich will jetzt nicht das große Wort "Nagelsmann" in den Mund nehmen, solche Wunderkinder sind natürlich sehr selten. Aber Kommunikation, emotionale Intelligenz, authentisches Auftreten, Spielerentwicklung, taktische Kreativität und Flexibilität, Coaching an der Seitenlinie - das ist schon Sahne bei Willig. Wenn er die richtigen Karriereentscheidungen trifft und ein bisschen Glück hat, kann der mMn mal Champions League coachen.

Wieso sollte es? Der hat es schließlich abgelehnt weiter Trainer der ersten Mannschaft zu sein

Was ist die Quelle oder die Grundlage für diese Aussage?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
irgendwann kriegst du einfach keine besseren trainer mehr. bei den gehandelten zsolt löw, roger schmidt oder auch ludo magnin hätte es mich jedenfalls sehr gewundert, wenn diese ihre derzeitige anstellung aufgeben um beim VfB anzufangen. da überwiegt doch derzeit deutlich das risiko des kurzfristigen scheiterns als die chance, etwas aufbauen zu können. für einen arbeitssuchenden trainer wie sandro schwarz wäre das natürlich etwas anderes, aber den hätte ich auch eher nicht hier sehen wollen.

co-trainer rainer ulrich geht übrigens auch, der restliche trainerstab bleibt.

Denn ich will jetzt nicht das große Wort "Nagelsmann" in den Mund nehmen, solche Wunderkinder sind natürlich sehr selten. Aber Kommunikation, emotionale Intelligenz, authentisches Auftreten, Spielerentwicklung, taktische Kreativität und Flexibilität, Coaching an der Seitenlinie - das ist schon Sahne bei Willig. Wenn er die richtigen Karriereentscheidungen trifft und ein bisschen Glück hat, kann der mMn mal Champions League coachen.
oha. das finde ich sehr hoch gegriffen, um nicht zu sagen stark übertrieben. für mich hatte das während seines kurzen cheftrainer-auftritts eher was vom reh im scheinwerferlicht. aber um es wirklich zu beurteilen, bräuchte es natürlich eine längere trainerstation im profi-geschäft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Nico Willig selbst. Kann man nachlesen wenn man will.

Glaubst du auch, dass die Phrase "einvernehmliche Lösungen" bedeutet, dass beide Parteien gleichermaßen der Meinung sind, dass man die Zusammenarbeit beenden sollte?

Willig wurde von Anfang an als Interimslösung bis zum Saisonende präsentiert, beide Seiten haben sich an diesen Deal gehalten. Aber dass es Willig "abgelehnt" hätte, weiter als Cheftrainer der Profis zu arbeiten, halte ich, vorsichtig formuliert, für ein Gerücht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Willig hätte auf eine Weiterbeschäftigung bei den Profis bestehen können, ähnlich wie Titz. Hat er aber nicht, obwohl er alle Fäden in seiner Hand und nichts zu verlieren hatte. Von daher ist es bei der Entscheidung dass er zur U19 zurückgeht wahrscheinlicher dass es tatsächlich einvernehmlich war, auch wenn es dir nicht passt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Offensichtlich kann Willig damit leben, dass er im Moment die U19 trainiert. Dazu gezwungen wird er nicht. Und wie geschrieben, ich denke er weiß, dass es ihm gut tut, in der zweiten Reihe Erfahrung zu sammeln, ohne öffentlichen Druck.

Das macht deine Aussage, dass er es abgelehnt habe, weiterhin die erste Mannschaft zu trainieren, trotzdem nicht richtig. Denn um etwas ablehnen zu können, muss man etwas angeboten bekommen. Und der Verein wollte ihm diesen Posten nicht anbieten.

Und obwohl ich offensichtlich angetan von seinem Potenzial als Trainer bin, fand ich das im Sommer durchaus auch OK. Es ist wichtig, einen guten U19-Trainer zu haben, gerade wenn du dir als Verein die Identität mit den "jungen Wilden" gibst. Und wie gesagt, wenn Willig wirklich gerne die U19 trainiert und im Verein bleiben will ist auch jetzt alles OK. Aber einen riskanten No-Name-U19-Trainer extern zu verpflichten, wenn du einen im Verein hat, der mehr nachgewiesen hat, kann auch zu Unzufriedenheit führen. Um nicht mehr, aber auch nicht weniger geht es mir. Letztlich kann nur Willig selbst diese Frage beantworten.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Nur mal so zur Erinnerung dass der Herr hier auch noch da ist und im Saisonendspurt eventuell noch mitmachen darf/kann.

ttps
://www.spox.com/at/sport/fussball/zweiteliga/2002/Artikel/oefb-talent-sasa-kalajdzic-bei-spox-ich-wusste-dass-die-verletzung-extrem-schlimm-ist-ftr.html
kalajdzic-verletzt.jpg


Mit Gonzalez, Massimo (sollte innerhalb der nächsten Tage wieder okay sein), Badstuber, Kalajdzic, Kempf und Kaminski ist immerhin für die Auslastung der Medizinabteilung gesorgt
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.375
Punkte
113
Ort
Austria
Also wenn er nach dieser Verletzung im März "matchfit" ist, wie er anvisiert, dann fresse ich nen Besen. Ich meine, es würd mich extrem freuen (hab mich damals ja auch klar für den Wechsel ausgesprochen und mich sehr gefreut, als es geklappt hat), aber da war ja wirklich alles kaputt im Knie ... da würds mich schon wundern, wenn er diese Saison noch eingreifen kann. Lieber nix überstürzen und im Herbst (hoffentlich ne Liga höher :saint: ) wieder voll angreifen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Ein Dritter Spieler a la Audel oder Kliment, die wegen einer Verletzung zu Beginn der Vertragslaufzeit bzw. bei Rückkehr nach Leihe für den Rest dann aufgrund von Verletzungen einfach mal nahezu komplett ausfallen ist schon sehr unnötig. Kalajdzic und Wamangituka zusammen wäre sicher interessant zu sehen
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Schlecht für ihn, aber da Kaminski wieder zurück ist liegt seine Einsatzchance eh bei aufgerundeten 0%
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Der Aufstieg vom VfB II in die Regionalliga steht jetzt auch fest, die Oberliga Saison wurde für beendet erklärt
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.375
Punkte
113
Ort
Austria
Würde am letzten Spieltag gerne mal mehr von Mola, Churlinov, Klimowicz und Coulibaly sehen. Wenn nicht in diesem Spiel, wann dann? ;)

Kompliment jedenfalls an Matarazzo, die Dreierkette in den letzten beiden Spielen scheint sich jetzt nicht besonders negativ ausgewirkt zu haben :D ich bin gespannt, wie man sich unter ihm in der ersten Liga präsentieren wird. Wäre schön, mal wieder eine halbe oder gar eine ganze Spielzeit ohne Trainerwechsel zu erleben. Kadertechnisch wirds auch ein interessanter Sommer, da wird man ein bisschen was machen müssen, um BL-tauglich zu sein. Bei Endo hat man ja die KO schon gezogen ( (y) ), aber auf anderen Positionen hat man akuten Handlungsbedarf. Die 6 Millionen, die da für Werner noch mal reinkommen, sind da sicher hilfreich.

Schön, dass man es gepackt hat. War natürlich sehr turbulent und deutlich schwächer als mit Wolf damals, aber am Ende zählt nur, dass man nach einem Jahr gleich wieder nach oben gekommen ist.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Mola hat doch seit Coronapause einige Spiele gemacht, kann sein dass er für Kempf eingesetzt wird, der ist ja jetzt vermutlich erstmal ne Weile verletzt. Fand ihn nicht wirklich überzeugend als Linksverteidiger, ob er IV kann weiss ich nicht.

Gomez gibt sein Abschiedsspiel, denke der wird nochmal für Stuttgart auflaufen.
Da Förster gesperrt ist, gibt's meiner Meinung nach durchaus die Möglichkeit für Churli oder Klimo, Didavi hat bei seinen Auftritten diese Saison nichts gezeigt, das einen Anspruch auf einen Stammplatz erklären könnte, eher das Gegenteil - ohne ihn läuft's besser. Bei Badstuber das gleiche.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.375
Punkte
113
Ort
Austria

noch mal ein Tor zum Abschied heute (y) richtig großer Kicker, bei dem ich mir immer gewünscht hätte, dass er den VfB für einen anderen Verein verlässt und nicht ausgerechnet für jenen in München. Aber gut, man kann nicht alles haben ;) toller Stürmer mit starker Torquote, aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass er selten die Wertschätzung bekommen hat, die er vielleicht verdient gehabt hätte. Wie auch immer, schön, dass er am Ende wieder beim VfB war und auch in Liga 2 ein bisschen mitgeholfen hat, den Verein wieder raufzubringen ... auch, wenn der Tank am Ende einfach sichtbar leer war.

Schade, dass es zu keiner Verabschiedung vor vollem Stadion gekommen ist, aber vielleicht kann man das irgendwann nachholen. All the best (y)
 
Oben