Ich kenne ihn so ein wenig und bin schon skeptisch. Matarazzo ist formal sehr gebildet (Mathematik studierst du generell nicht mal so nebenbei, an der Columbia erst recht nicht), gut möglich, dass er auch smart ist, da will ich mir kein Urteil bilden. Dass Nagelsmann ihn zum Co gemacht hat ist zumindest ein stichhaltiges Argument dafür.
Aber: ob er als #1, als Cheftrainer bei einem Zweitligisten, der unbedingt aufsteigen will (und muss) funktioniert, puh. Er hat auf mich einen freundlichen, aber ziemlich introvertierten Eindruck gemacht. Das ist als Co-Trainer und Spielanalyst nicht schlimm, als Cheftrainer sieht die Sache schon wieder anders aus. Sein damaliger Co-Trainer Marek Mintal war bei Nürnberg eher für die Kommunikation mit der Mannschaft zuständig, zumindest sah es so aus. Der VfB ist medialer Zirkus, während es in der Nürnberger und Hoffenheimer Jugend sehr ruhig zugeht. Und die Ergebnisse dort waren schon OK, so ist es nicht, aber jetzt auch nicht herausragend. Und die Durchlässigkeit war auch nicht überragend. Der Sprung ist für ihn schon sehr groß.
Vor allem muss sich das fast schon wie ein Schlag ins Gesicht für Nico Willig anfühlen. Gut möglich, dass der noch Zeit braucht, aber das Risiko wäre bei ihm unter dem Strich mMn geringer gewesen. Er kennt die erste Mannschaft und den Profifußball, hat dort sogar kurzfristig erfolgreich gearbeitet. Leistet bei der U19 erneut sehr gute Arbeit (Herbstmeister vor Bayern und Hoffenheim).
Ich würde es dem VfB und Matarazzo gönnen, dass es funktioniert, aber wenn der Verein am Ende nicht aufsteigt und ein aus meiner Sicht sehr großes Trainertalent wie Willig den VfB verlassen sollte, weil er sich nicht wertgeschätzt fühlt, dann war das eine langfristig sehr teure Entscheidung, die durchaus auch Hitzlspergers Zeit als Big Boss beenden könnte.