VfB Stuttgart 2012/2013


Wie schneidet der VfB in der kommenden Saison ab?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Eine Frage an die VFB-Insider:
Stimmt das wirklich, hat der VFB tatsächlich den fünft- oder sechstteuersten Kader? :skepsis:

Wir haben zwar Probleme mit unserem Gehaltsbudget, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aus den CL Jahren sind nur noch die Verträge von Kuzmanovic, Tasci und Cacau übrig. Harnik, Gentner, Ibisevic, Hajnal oder Molinaro werden jetzt nicht schlecht verdienen, aber sie wurden zu Zeiten verpflichtet, als es schon schlechter aussah.

Vor uns sind auf jeden Fall der BVB, die Bayern, Schalke, Wolfsburg und Leverkusen, ich tippe auch auf Hoffenheim (Derdiyok und Wiese waren Gehaltstechnisch sicherlich richtig teuer, Delpierre kommt von einem Supervertrag bei uns, wenig wird der auch nicht kassieren). Hamburg und Gladbach kann ich schlecht einschätzen, Hannover und Bremen sollten hinter uns sein, der Rest sowieso.

Unser "finanzielles Problem", das überall kommuniziert wird, besteht aber sowieso eher darin, dass wir den Stadionumbau viel zu schnell abbezahlen wollen. Man darf ja nicht vergessen, dass wir Jahr für Jahr enorm hohe Transferüberschüsse generieren und dazu Jahr für Jahr Spitzenverdiener aus alten CL Tagen den Verein verlassen (Boulahrouz und Delpierre in dieser Saison, Pogrebnyak und Marica letztes Jahr). Oftmals kommen die Einnahmen aus dem internationalen Geschäft dazu.

Und es fordert ja auch keiner, dass wir Millionenbeträge in die Hand nehmen. Aber Torun und Hoogland als einzige Neuzugänge, wenn man mit einem eh schon kleinen Kader auf 3 Hochzeiten tanzen will? Das ist schon extrem wenig, viel zu wenig.

Und da ist noch gar nicht miteingerechnet, dass Hooglands Transfer seinem Leistungsvermögen nach viel zu teuer ist. Wir bezahlen eine Leihgebühr und wohl auch sein Gehalt, für einen Vertrag, den er nach einer starken Saison als ablösefreier Spieler unterzeichnet hat. Und das ganze für welche Leistung?? Wobei Hundt dafür jetzt nichts kann, dieser Mist geht auf Bobic, genauso wie die geplante Boenisch Verpflichtung Bobics Schuld gewesen wäre. Klar, er hat wenig Geld zur Verfügung, dafür kann Bobic nichts, aber solche Spieler muss man auch mit wenig Geld nicht anschleppen.

Jeder hat so sein Päckchen zu tragen. Hundt und sein Aufsichtsrat das mit Abstand größte, weil er entweder Geld zurückhält, das da wäre, oder sich massiv mit dem Stadionumbau verzockt hat. Beides wäre vereinsschädigend auf höchster Ebene. Bobic, weil er in diesem Sommer keine guten Transfers getätigt hat. Und Labbadia, weil er Boka und Maza durchschleift. Bobic und Labbadia gemeinsam, weil sie mit Boka überhaupt verlängert haben.

@ Langer

Wenn es stimmen sollte (ist immer die Frage, wie zuverlässig die Schätzungen sind) wäre nicht die Aussage dreist, dass wir die Nr. 5 oder 6 sind, wohl aber die Aussage, dass dies seine Benchmark ist. Mit 300k Transferausgaben in diesem Jahr (bei 6,5 mio Einnahmen) und 6,3 mio Überschüss im letzten Jahr ist das lächerlich.

Woher hast du eigentlich die Zahlen? Sind die schon von Großverdienern wie Delpierre und Boulahrouz bereinigt? Die beiden dürften zusammen zwischen 7 und 8 mio € im Jahr verdient haben. Das muss man sich mal vorstellen.
Bei Delpierre hat vielleicht die Versicherung vieles übernommen bzw wir mussten sein Gehalt vielleicht selten bezahlen, weil er immer verletzt war, aber das konnte man vor der Saison ja nie fest einplanen und er stand mit seinen ~ 3 mio €/Jahr in den Büchern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
@ Langer

Wenn es stimmen sollte (ist immer die Frage, wie zuverlässig die Schätzungen sind) wäre nicht die Aussage dreist, dass wir die Nr. 5 oder 6 sind, wohl aber die Aussage, dass dies seine Benchmark ist. Mit 300k Transferausgaben in diesem Jahr (bei 6,5 mio Einnahmen) und 6,3 mio Überschüss im letzten Jahr ist das lächerlich.

Woher hast du eigentlich die Zahlen? Sind die schon von Großverdienern wie Delpierre und Boulahrouz bereinigt? Die beiden dürften zusammen zwischen 7 und 8 mio € im Jahr verdient haben. Das muss man sich mal vorstellen.
Bei Delpierre hat vielleicht die Versicherung vieles übernommen bzw wir mussten sein Gehalt vielleicht selten bezahlen, weil er immer verletzt war, aber das konnte man vor der Saison ja nie fest einplanen und er stand mit seinen ~ 3 mio €/Jahr in den Büchern.

Ich verstehe deine Aussage immer noch nicht.
Benchmark in der Finanzwirtschaft ist nach überwiegender Anwendung des Begriffs die vergleichende Bewertung für einen Anlageerfolg (oft verwechselt mit „Zielsetzung“).
Wieso ist es dreist die Höhe des Etats mit dem sportlichen Erfolg zu vergleichen????

Die Daten der einzelnen Klubs können hier
http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga-12-13-die-etats-der-klubs-1.2963462
nachgelesen werden.
Für die Zuverlässigkeit übernehme ich keine Garantie.
 

ASL

Nachwuchsspieler
Beiträge
578
Punkte
0
also ich hab mal aus meinem Umfeld von VfB-Fans gehört, dass z.B. Trapattoni immer noch vom VfB Gehalt bezieht.
Und wenn er das bekommt könnt ich mir das bei anderen Ex-Trainern durchaus auch vorstellen.
Wenn man dann bedenkt das in der Regel alle Jahre ein neuer Trainer kam, sieht man auch wo einiges an Geld hingeflossen ist (selbst nur wenn die ne Abfindung bekamen).

Das Problem gibts ja jetzt schon seit Jahren beim VfB. Vorrunde abgestürzt. Rückrunde 1-2 Neue geholt und oben mitgespielt. Dann passt alles und man lässt eher noch paar ziehen und denkt es läuft so weiter während andere sich verstärken.

Und wenn Hundt von der praktisch identischen Mannschaft redet, fällt mir doch auf, das mit Schieber und Boulahrouz schonmal 2 Spieler gegangen sind, die doch regelmäßig gespielt haben.

Wenn man dann noch so nen kleinen Kader hat, machen sich Verletzungen oder Sperren halt recht schnell bemerkbar. Und da hat Hundt dann seine Finger auch wieder mit im Spiel...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Trappatoni? :skepsis:
Mal abgesehen davon, dass sein Vertrag wohl kaum bis 2013 lief, hat er bestehende Verträge mit dem Unterzeichnen beim irischen Verband aufgelöst.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich verstehe deine Aussage immer noch nicht.
Benchmark in der Finanzwirtschaft ist nach überwiegender Anwendung des Begriffs die vergleichende Bewertung für einen Anlageerfolg (oft verwechselt mit „Zielsetzung“).
Wieso ist es dreist die Höhe des Etats mit dem sportlichen Erfolg zu vergleichen????

Hundt soll mal auf unsere Netto Transfereinnahmen schauen, die wir ja anscheinend so dringend brauchen, und dann die Klappe halten, bevor er von Labbadia Platz 6 verlangt.

Ich habe es in meinem Post weiter oben schon erwähnt, da Hundt bei diesem Verein schon seit Jahren das Sagen hat ist er voll Rechenschaft schuldig. Entweder wir sind wirklich so arm, wie gerne kommuniziert wird, dann muss Hundt wegen Missmanagement gegangen werden. Der VfB hat gute Voraussetzungen, ist ja nicht so, als würden wir hier von Freiburg, Fürth oder Augsburg reden. Da kann es nicht sein, dass man einen Riesentransferüberschuss erwirtschaften muss, nur um über die Runden zu kommen.

Oder Hundt hält Geld zurück, das eigentlich da wäre, aber bspw in eine überhastete Rückzahlung des Stadionumbaus fließt. Dann muss er gegangen werden, weil er dem Verein schadet.

So oder so liegt es bei ihm. Da wende ich dann gerne das "Führerprinzip" an. Er hat seit Jahren die mehr oder weniger alleinige Macht in finanziellen Fragen, bei einem Verein, der gute Voraussetzungen hat. Das Resultat, wie wir es sehen, kann da nicht die Lösung sein.

Dabei sind die reinen sportlichen Ergebnisse ja nicht durchgängig schlecht. Aber der Verein kann gar keine Entwicklung nehmen, wenn man in der Hinrunde dank Sparkurs im Sommer immer ums Überleben kämpft, dank Trainerwechsel eine fulminante Rückrunde spielt und das ganze in der nächsten Saison wieder von vorne losgeht. Man macht sich damit nicht nur in der Öffentlichkeit lächerlich, man verhindert eine Weiterentwicklung des Vereins, der durchaus das Potential hätte, sich dauerhaft mit Leverkusen, Hamburg und Wolfsburg (jeweils nur das Potential betrachtet) um Platz 4 zu streiten.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Könntest du bitte mal konkret meine konkrete Frage beantworten:
Wieso ist es dreist die Höhe des Etats mit dem sportlichen Erfolg zu vergleichen???
Danke.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Könntest du bitte mal konkret meine konkrete Frage beantworten:
Wieso ist es dreist die Höhe des Etats mit dem sportlichen Erfolg zu vergleichen???
Danke.

So einfache Fragen sollte man sich selbst beantworten. Ich zahle 30 Verteidigern 10 Millionen im Jahr. Damit habe ich einen Gehaltsetat von 300 Millionen. Wie realistisch ist es jetzt, sportlichen Erfolg in Relation zum Gehaltsetat zu erzielen?

Labbadia hat doch für einen Großteil der vorhandenen Spieler (und für deren Verträge) doch keine operative Verantwortung. Die haben andere, die diese Verträge abgesegnet haben (Hundt).

Wenn der VfB in der Vergangenheit also keine kontinuierliche Personal- und Kaderpolitik gemacht, kann er viel Geld für einen trotzdem nicht gut/ausgeglichenen besetzten Kader ausgeben. Die Verantwortung für schwache Ergebnisse müsste aber Hundt tragen und nicht Labbadia, der nur mit dem arbeitet, was der VfB angeboten hat. Hundt dreht die Verantwortlichkeit aber um, um sich zu entlasten.

Die Argumentation von Hundt würde nur ziehen für einen Fall, wo die sportliche Leitung einen Großteil des Gehaltsspieleretats an selbst ausgesuchte Spieler vergeben hat. Das ist zB in Bremen der Fall. Da kann man erwarten, dass die Mannschaft entsprechende Leistungen zeigt, weil Allofs und Schaaf die Mannschaft im Gehaltsrahmen selbst zusammengestellt haben. Gegenüber Labbadia ist diese Argumentation unseriös und unfair.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Aha, ich habe verstanden.
In Stuttgart ist demnach der Aufsichtsratsvorsitzende für die Kaderzusammenstellung verantwortlich. Alles klar.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Aha, ich habe verstanden.
In Stuttgart ist demnach der Aufsichtsratsvorsitzende für die Kaderzusammenstellung verantwortlich. Alles klar.

Wer ist noch da, der in den letzten 5 Jahren durchgehend dafür Verantwortung hatte? Die sportliche Leitung wurde mehrfach ausgetauscht. Natürlich hat Hundt für den Kader letztlich mehr Verantwortung als Labbadia. Der hat in seiner Zeit deutlich mehr Altlasten losgeschlagen, als er Fehleinkäufe getätigt hat.

Das lässt sich für die Zeit, aus der Hundt der letzte Verbliebene ist, überhaupt nicht sagen. Wenn alle anderen Verantwortlichen dafür mit Jobverlust büßen müssen, stellt sich doch jedem normalen Menschen die Frage, warum derjenige mit einer entscheidenden Kontrollfunktion überhaupt keine Verantwortung für die Entwicklung tragen soll.
 

ASL

Nachwuchsspieler
Beiträge
578
Punkte
0
Trappatoni? :skepsis:
Mal abgesehen davon, dass sein Vertrag wohl kaum bis 2013 lief, hat er bestehende Verträge mit dem Unterzeichnen beim irischen Verband aufgelöst.

Das wurde mir auch nur so gesagt.
Kann ja sein das Sie sein restliches Gehalt in Jahresraten abbezahlen und die noch am laufen sind.
 

ASL

Nachwuchsspieler
Beiträge
578
Punkte
0
glauben kann ich es auch nicht so richtig, aber zutrauen würd ich es den Verantwortlichen beim VfB ja durchaus... :rolleyes:

Wobei allgemein wahrscheinlich schon ne schöne Summe an Abfindungen zusammen kommt wenn man bedenkt wer da in letzter Zeit alles Trainer war...
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Eine Frage an die VFB-Insider:
Stimmt das wirklich, hat der VFB tatsächlich den fünft- oder sechstteuersten Kader? :skepsis:

Googeln hilft :belehr:;)
Sechsthöchster Etat für die Spielzeit 12/13.

So dreist ist die Aussage von Hundt also eigentlich nicht.

Das kann schon sein, wirft dann allerdings die Frage auf: Warum? :laugh2:

An der Qualität und Tiefe kann es sicher nicht liegen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
Schlecht für Cacau, aber für den VfB eher unbedeutend, da Cacau nix mehr bringt.

ist Cacau doch der einzige im Kader, der Torjäger Vedad Ibisevic eins zu eins ersetzen könnte - so wie er es während dessen Rotsperre bereits getan hat.
komplett falsch, cacau kann ibisevic nicht adäquat ersetzen, er taugt als einzige spitze nichts
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wird interessant was wir machen sollten, wenn Ibisevic sich verletzt. Vermutlich Harnik ins Sturmzentrum, aber da schwächt man sich schon ziemlich damit.

Das Ironische dabei ist ja, dass Cacau bereits ein deutlich supoptimaler Back-up für die Solospitze war, aber jetzt geht es wirklich bergab. :wall:

Aber damit muss man leben, wenn man nur einen Mittelstürmer im Kader hat, aber auf drei Hochzeiten tanzen will. :rolleyes:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Gibt es den keine Möglichkeit das der VfB sich noch im Winter verstärkt? Wäre ja bitter notwendig auf einigen Positionen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gibt es den keine Möglichkeit das der VfB sich noch im Winter verstärkt? Wäre ja bitter notwendig auf einigen Positionen.

Natürlich gibt es die Möglichkeit. Ich würde einen vernünftigen Geldbetrag darauf setzen, dass es so kommt. Die Frage ist nur: in welchen Größenordnungen denken Hundt & Co? Spieler der Güteklasse Hoogland oder Boenisch helfen uns im Sturm nicht weiter, als auch Back-up nicht.

Leider scheint sich aus der 2. Mannschaft kein Stürmer zu empfehlen (Toptorschütze Benyamina hat drei Tore in 12 Spielen und ist mit 22 bereits recht alt dafür, um nochmal einen großen Sprung zu machen), das könnte eine große Chance sein. Hemlein hat 2 Tore in 13 Spielen und hat mich bei seinen Kurzeinsätzen in der ersten Mannschaft auch nicht wirklich überzeugt.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Vielleicht habe ihr ja Chancen bei Pekhart, seit Polter da ist sitzt er vermehrt auf der Bank:D. Ansonsten fände ich euren Kader in der Spitze eigentlich wirklich nicht schlecht. Harnik, Ibisevic, Tasci, Kuzmanovic, Kvist, Okazaki, Ulreich, Sakai und Genter ist ja wirklich kein schlechtes Grundgerüst nur ist der Kader wirklich extrem dünn. Vielleicht würden ja ein paar Leihen weiterhelfen. Einen Stürmer, AV und ZOM bräuchtet ihr schon noch im Kader, auch wenn sie nur mehr oder weniger nur Back-Up Qualitäten bräuchten.

Wieso bekommt eigentlich Rüdiger so wenig Spielzeit bei euch? Dachte er wäre so ein großes Talent? Bei Holzhauser hat Labbadia ja schon den ersten Schritt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wieso bekommt eigentlich Rüdiger so wenig Spielzeit bei euch? Dachte er wäre so ein großes Talent? Bei Holzhauser hat Labbadia ja schon den ersten Schritt gemacht.

Das versteht keiner so wirklich. Ich habe auch das Gefühl, dass Holzhauser eher Alibi von Labbadia war, weil er den Druck gespürt hat, irgendeinen Jungen bringen zu müssen.

Wenn ich mir anschaue, was unsere IV dieses Jahr so leistet (bei Tasci kann man es noch damit entschuldigen, dass er nie wirklich fit war), oder was Sakai als RV so bringt - besser könnten die Aktien für einen jungen Verteidiger, der die Fritz-Walter-Medaille seines Jahrgangs gewonnen hat, eigentlich nicht stehen.
 
Oben