So, dann gucken wir mal wie sich die Spieler so geschlagen haben...(Spielanzahl nach dem Namen beinhaltet nur Bundesligaspiele, wenn ich es nicht gesondert dazu schreib bezieh ich mich ansonsten auf alle Pflichtspiele)
Tor:
Ulreich hat alle Pflichtspiele gemacht und auch immer durchgespielt
Der Dauerbrenner
Ulreich, 17 Spiele: Steht nicht zur Diskussion, brachte bis auf ganz wenige Aussetzer durchweg ordentliche Leistungen
Abwehr:
Kein einziger unserer Abwehrspieler hat in der Bundesliga-Hinrunde bislang ein Tor erzielt, was nicht so schlimm ist wenn sie hinten dicht halten würden, aber die Anzahl der Gegentore die wir kassieren ist deutlich zu hoch.
Die Linke
Boka, 12 Spiele: spielt mit einem 1-Jahresvertrag und gibt keinerlei Hinweise, warum dieser nochmal verlängert werden sollte. Defensiv wie gewohnt anfällig, nach vorne mit zwei Assists und wenigen Spielen, in denen er Druck gemacht hat. Eine weitere Vertragsverlängerung würde mich überraschen, ausser es gibt absolut keinen bundesligatauglichen Linksverteidiger mehr auf der Welt zu einem vergleichbaren Preis
Der Orthopädieexperte
Hoogland, 2 Spiele: Verletzt und ... sonst gibts nicht viel zu sagen. Ist aber immerhin der Spieler, mit dem wir im Schnitt (3 von 4 Spiele) am häufigsten zu null gespielt haben.
Der Heimfahrer
Maza, 14 Spiele: Verlässt uns und wird nicht großartig vermisst. Letzte Rückrunde empfand ich ihn noch als stärker, diese Saison teils mit schlimmen Aussetzern
Die andere Linke
Molinaro, 11 Spiele: Spielt wie immer, marginal besser als Boka. Weiss nicht genau wie lange sein Vertrag noch läuft, hat aber auch seinen Anteil daran dass LV unsere Problemposition #2 ist.
Die Zahnfee
Niedermeier, 14 Spiele: Seit seinem Zahnverlust wissen wir, er ist sehr hart im Nehmen, wenn das auf sein Spiel abfärben würde, wäre er ein Top Verteidiger. So leider nur Bundesligadurchschnitt, mit Tendenz zum auf die Bank verdrängt werden.
Human-Victory-Cigar
Rüdiger, 4 Spiele: Kam meist bei feststehendem Sieg (3mal) als Spielverzögerung zum Einsatz, Einwechslung ca 90. Minute. Muss für ne Bewertung mehr Spielzeit (bisher nur 2 Spiele über 70 min, beides niederlagen) sehen
Der Globetrotter
Sakai, 14 Spiele: der japanische Verband mag ihn, was dazu führt dass er dank seinen Reisen oft genug nicht in Bestform zur Verfügung steht. Hatte zudem auch mit Verletzungen zu kämpfen. Durchwachsene Leistung bisher.
Der Einäugige
Tasci, 13 Spiele: Wurde nach ganz schwachem Beginn noch unser bester Abwehrspieler dieser Hinrunde, wofür er angesichts der schwankenden Leistungen aller Beteiligten noch nicht einmal besonders gut sein musste. Hat sich durch ein Foul eigenmächtig seine Winterpause verlängert, angesichts der vielen Spiele vielleicht nicht die schlimmste Aktion wenn er mal aussetzt, anders müsste er spielen.
Mittelfeld:
Torungefährlichkeit ist der zweite Name, ganze 3 Tore haben die Beteiligten bislang in der Hinrunde erzielt, ein für meine Begriffe katastrophaler Wert.
Ohne Bewertung: Audel, Bah, Didavi, und Stöger
Des Trainers Liebling
Gentner, 17 Spiele: Ich bin mir nicht sicher warum, vermutlich mag ihn die Mannschaft, weswegen die Verantwortlichen nicht müde werden ihn als Führungsspieler zu bezeichnen. Andererseits bezeichnen die ihn auch als Identifikationsfigur, und das ist er nun wirklich nicht. Als zweiter Sechser zu gebrauchen und spielt derzeit auch nicht so unterirdisch wie große Teile der letzten Saison. Mit 2 Toren unser BL-Torschützenkönig im Mittelfeld, dazu 2 Vorlagen
Der Aufsteiger:
Traoré, 16 Spiele: Kann als einer der wenige im Team richtig gut dribbeln und verbreitet gute Laune. 5 Assists in der BL, 1 Tor, dabei nur 2mal durchgespielt.
Der Absteiger:
Kuzmanovic, 11 Spiele: will weg, kann bei entsprechendem Angebot gehen. Hat seine Qualitäten, aber vielleicht Angst sie zu verbrauchen und versteckt die derzeit sehr sehr gut, 1 Assist, durfte die letzten 8 Spiele über die volle Distanz auflaufen.
Das Auslaufmodell:
Hajnal, 10 Spiele: seine Zeit in Stuttgart ist mit Didavis Rückkehr vorbei, hat zudem noch Holzhauser als Konkurrent, dem ich persönlich eher Einsatzzeit geben würde. Bislang enttäuschende Saison.
Der Stuttgarter Weg
Holzhauser, 11 Spiele: Hat vielversprechende Ansätze gezeigt, muss sich aber noch steigern. Um Hajnal zu verdrängen reichts, aber Didavi ist viel besser als er. 3 Assists (BL)
Der ist auch noch da:
Kvist, 13 Spiele: der ist auch noch da, zuletzt verletzt. 0 Tore, 0 Vorlagen
Sturm:
Hier spielen die Gründe warum wir nicht auf einem Abstiegsplatz stehen
Jesus
Cacau, 1 Spiel: ist nicht der Grund
Der Neuzugang
Torun, 6 Spiele: ist auch nicht der Grund
Der Für-den-mir-kein-Name-einfällt
Okazaki, 10 Spiele: auch nicht
Singstar
Harnik, 5 Spiele: ist ein Grund
Die Lebensversicherung
Ibisevic, 15 Spiele: ist der andere Grund
Torun und Cacau haben verletzungsbedingt diese Saison noch keine große Rolle gespielt (und Cacau wird das auch wenn er gesund ist nicht mehr), Okazaki hat mit Traore einen ernsthaften Konkurrenten auf dem linken Flügel, sieht deshalb weniger Spielzeit als letzte Saison. Harnik und Ibi machen da weiter wo sie letzte Saison aufgehört haben, ein Ausfall der beiden ist nicht (ibi) oder kaum (harnik) zu kompensieren
Fazit der Hinrunde:
Hätte schlimmer laufen können, aber auch besser. Handlungsbedarf besteht immer noch vor allem in der Abwehr. Bei allen negativen Dingen wie der unzureichenden Kaderstärke überwiegt in der Bilanz aber das Positive: noch ist das internationale Geschäft locker in Reichweite und man hat es geschafft in beiden Pokalwettbewerben zu überwintern, wobei man in beiden dank der anstehenden Gegner noch eine große Chance auf die nächste Runde hat.
Und Hundt ist 74 oder 75, raucht und hat Übergewicht...