Ein guter Tag für den VfB. Ich hoffe Bruno hat seine gute Verhandlungsposition nicht nur für ein besseres Gehalt genutzt (das ist selbstredend auch legitim), sondern auch eine Zusage für kluge Verbesserungen der Mannschaft bekommen. Darf auch gerne in Rahmen bleiben, aber so Aktionen wie Hoogland oder Macheda (solange keine KO) sollten sich nicht wiederholen.
Kuzmanovic gehen zu lassen ist absolut richtig. Kvist, Gentner und dahinter dann sehr gerne Holzhauser, Kuzmanovic hat einfach nicht reingepasst und war Topverdiener. Zumal er den alleinigen 6er, wenn Kvist ausfällt, sowieso mehr schlecht als recht spielt (Gentner und Holzhauser natürlich auch, aber wir verschlechtern uns damit nicht). 1 mio ist nicht toll, aber das hatte ich letztlich erwartet.
Unter dem Strich war Kuzmanovic schon ein großer Fehleinkauf, obwohl er seine guten Phasen hatte. 8 mio waren einfach viel zu viel. Dafür kann Bobic allerdings nichts.
Ich bin mir nicht sicher ob noch jemand kommt, fände es aber natürlich gut. Nur: bevor man nochmal einen Macheda Transfer hinlegt kann man es gleich sein lassen. Leihe ohne KO braucht kein Mensch und es hilft dem Verein auch 0 weiter.
Wir haben letztlich fürs Zentrale Mittelfeld in unserem 4-1-2-2-1 ja auch noch Hajnal oder Didavi (+ evtl Khedira, als Ergänzungsspieler). Dafür sieht es Offensiv schon sehr düster aus. Letztlich haben wir mit Traore, Harnik und Okazaki drei Spieler für zwei Positionen. Sehr sehr wenig. Audel tut mir zwar leid, aber der bekommt einfach kein Bein auf dem Boden.
Da würde ich auch ansetzen, wenn Bobic einen neuen Spieler holen will. Hoogland und (hoffentlich) Macheda sind Kaderleichen, die nicht spielen sollten, wenn nicht 10 Spieler gleichzeitig verletzt sind, aber die hat man sich selber eingebrockt. Natürlich blockieren die jetzt die entsprechenden Kaderplätze (RV Nr. 2/3, MS Nr. 2). Aber ein Spieler, der eine der beiden Offensiven Halbpositionen/Wingerposition spielen kann, würde schon sehr gut tun.