Ich verstehe einfach Bobics Ansatz dieses Jahr nicht wirklich. Das wirkt auf mich nach dem Motto "gekauft, damit wir jemand gekauft haben". Auf den ersten Blick sehen Transfers wie Rausch oder Leitner auch wirklich gut aus, aber wenn man sich die Kaderstruktur anschaut eben weniger. Die offensive Dreierreihe ist komplett überladen.
Torun, Harnik, Okazaki, Traore, Audel, Maxim, Hajnal (Didavi, Stöger) sind schon da, dazu kommen Rausch, Leitner, Sararer und Rojas. Das sind 11 Spieler (+ Didavi und Stöger) für 3 Positionen!!
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass noch 2 Spieler gehen (und mehr werden es normalerweise nicht sein, Harnik und Traore wird man nicht abgeben, Maxim erst recht nicht, zumal der erst im Winter kam, Hajnal wurde in dieser Saison verlängert - ich rechne damit, dass Torun und Audel gehen, vielleicht auch Okazaki, aber das ist auch eher unrealistisch), ist das brutal viel. Cacau muss man fast dazurechnen, gerade falls Abdellaoue kommt, auch wenn er als hängende Spitze spielt, ist das ein Platz von der Dreierreihe. Holzhauser ist auch noch da und kann wohl auf der Doppel 6 nicht spielen. Es wird also auf ~ 10-12 Spieler herauslaufen, was selbst mit fünffach Belastung viel wäre.
Gleichzeitig haben wir keinen Back-up für die LV Position und für die 6 (angenommen Kvist geht, wonach es aussieht, da hätte man nur noch Khedira und vielleicht Funk, wenn man den behalten will). Da liegt es doch nahe, dass Leitner und Rausch für diese Planstellen einkalkuliert sind. Und da nützt es mir überhaupt gar nichts, dass die beiden prinzipiell kicken können, auf diesen Positionen wurden sie in ihren Vereinen getestet und haben überhaupt nicht liefern können. Warum sollte ich also zufrieden sein? Es ist doch nicht entscheidend, wie die Summe der individuellen Klasse in einem Team ist (Rausch und Leitner haben Qualitäten, um das nochmal deutlich zu sagen). Es ist entscheidend, wie das alles zusammenpasst. Und da bin ich schon skeptisch.
Rojas liest sich zum Beispiel nicht wirklich gut, finde ich, obwohl die Bremer anscheinend intensiv an dem dran waren. Aber da sage ich gar nichts dagegen, wenn man den Transfer isoliert betrachtet, der wird nicht viel verdienen und vielleicht funktioniert es ja. Sararer ist ein guter Transfer. Punkt.
Schwaab ist ein grundsolider IV. RV kann er spielen, bringt aber nichts nach vorne, daher als Alternative auf der Position OK, aber nicht als Dauerlösung. Da hörst du aber auch wenig Kritik von mir. Du würdest auch keine Kritik hören, wenn man Rausch als Winger Back-up einplanen würde. Als defensivstarke Variante für Traore wäre das eine gute Alternative. Aber als LV ist er eine Katastrophe und da ist schon der Stammverteidiger der schwächste Spieler in der Startelf.
Ablösefreier Transfer? Bäh, gab sicher viel Handheld.
Ablösefrei ist grundsätzlich übrigens schon eine gute Sache.
Mich stört es nur, wenn dann immer so getan wird, als wäre der Spieler völlig umsonst. Das sind sie eben meistens nicht und daher verweise ich auf das Handgeld.
Leihe? Bäh, sinnlos ohne AK.
Und zu der Meinung stehe ich auch, von Einzelfällen abgesehen (wie zum Beispiel bei schweren Verletzungen von Spielern, mit denen man langfristig plant). Für andere Vereine auszubilden ist einfach kack dämlich, wenn man selbst Spieler hat, die man ausbilden kann. Das nützt nur etwas, wenn der Spieler den Verein wirklich sofort weiterbringen würde. Shaqiri ist da ein Lieblingsbeispiel von mir. Den würde ich sogar für ein halbes Jahr ausleihen, weil der mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sehr viele Scorerpunkte liefern würde. Aber das ist bei Leihen wie der von Macheda (die sich ja wirklich als voller Erfolg herausgestellt hat :thumb
nunmal nicht der Fall.
Zu Leitner nochmal:
'sehr talentiert' würde ich nicht sagen, ist aber vielleicht Definitionssache. Talent hat er grundsätzlich auf jeden Fall.
Und ja, wenn ein 20-jähriger seinen Nationalmannschaftstrainer beleidigt werde ich schon skeptisch, was seinen Charakter angeht. Das sind zumindest keine Indikatoren, die für eine gute Arbeitseinstellung sprechen. Kann alles funktionieren, aber ich werde trotzdem skeptisch.