VfB Stuttgart 2014/2015 - Abstiegskandidat


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
"Wadenkrampf und Bluterguss statt Selfie-Scheiß im Mannschaftsbus" :laugh2:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.110
Punkte
113
Man weiß auch gar nicht mehr was man dazu schreiben soll. Das 3-1 gestern. Zum weglaufen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Euer Bester ist echt noch Hlousek, das sagt schon alles.

Ich würde es so formulieren, dass er nicht negativ heraussticht. Das sagt auch noch genug aus. ;)

Harnik und Werner will ich da rausnehmen, die leiden darunter, dass sie keinen haben, der mit ihnen spielen kann oder will. Baumgartl war furchtbar gestern, aber so ist das mit blutjungen IVs. Die machen Fehler. Das Normalste der Welt. Gerade deswegen sollte man eben auch nicht wahlweise einen Kinderriegel oder ein Talent + Georg Niedermeier bringen müssen, insbesondere im Abstiegskampf. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn es denn mal Abstiegskampf wäre. Ich habe gestern nichts davon bemerkt, außer vielleicht bei Die und Niedermeier, der wenigstens 1,5 Tore gemacht hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113

Ich bezweifle, dass man Werner und Rüdiger halten könnte. Wenn, dann einen von beiden (natürlich maximal für ein Jahr, zwei werden sich beide garantiert nicht antun und ich kann ihnen da auch keinen Vorwurf machen). Wird aber auch entsprechend Ablöse generieren, das kann man bei dieser worst case Rechnung nicht einplanen, aber das wird kommen. Da hat der VfB einen Vorteil ggü Nürnberg, die mussten in Masse verkaufen, beim VfB könnten diese zwei Talente theoretisch schon reichen, wenn man gut verkauft.

Wenn ich lese, dass Gentner und Niedermeier die Führungsspieler bei einem Abstieg sein sollen, wird mir ein wenig anders. Das sind (im Falle von Gentner sehr) gute Zweitligaspieler, nicht falsch verstehen, aber einen Abstieg würde ich schon gerne dafür nutzen, so Altlasten wie eben Niedermeier zu entsorgen. Mit dem gewinnst du in Liga 1 keinen Blumentopf, auch wenn er charakterlich ein guter zu sein scheint.

Spieler wie Klein würde ich unbedingt halten wollen, wenn sie mitziehen. Der kann Bundesliga. Baumgartl könnte einer der Gewinner sein, ein Jahr zweite Liga mit weniger Druck, um voll im Profifußball anzukommen und dann mental gestärkt in die 1. Liga zurückkehren (hoffentlich). Hlousek, Rausch und Sakai würden sich in der 2. Liga ihrem Niveau anpassen, aber da dürfte man gerne alle drei abgeben, falls sich irgendein dummer Verein findet. Wird sich nur leider nicht, befürchte ich. :( Mit einem Sakai könnte man in der 2. Liga immerhin sportlich leben, aber auf LV wäre mir ein Neuanfang wirklich sehr recht.

Romeu wird weg sein, Leitner endlich auch (wenn Dutt da auf dumme Gedanken kommt flippe ich aus). Maxim würde ich gerne behalten, der könnte den Ronny in der 2. Liga machen, mMn. Hoffentlich wäre der da mental mit dabei, denn er macht ja nicht den einfachsten Eindruck. Kostic wird natürlich spannend. Bisher ein Missverständnis - aber auch eine undankbare Situation für ihn.

Vorne wird man Ginczek wohl behalten können. Guter 2. Liga Stürmer. Hatte viele Interessenten aus Liga 1 letztes Jahr, aber er hat seinen Marktwert bisher sicher nicht erhöht oder auch nur gehalten. Ibisevic wird natürlich spannend. Verdient hier gut (was für eine VVL :crazy:), kann mir sowohl vorstellen, dass 2. Liga unter seinem Niveau ist (wäre gut für den Verein, grundsätzlich mag ich ihn, aber das Gehalt von der Liste zu bekommen und dazu wenigstens ein bisschen Ablöse würde schon gut tun), als auch, dass er seinen Vertrag hier behalten will.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Gentner wirds schon richten, er ist ja schließlich Kapitän geworden weil er ein besonders guter Führungsspieler ist und nicht nur weil er schon ewig im Verein ist
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
ganz ehrlich, wenn man runtergeht, muss man alles tun, um sofort wieder raufzukommen. Wenn du erst mal unten hängst, kommst du nicht mehr so schnell rauf. Und wenn ich daran denke, dass Leipzig im Sommer sicher groß aufrüstet (noch eine Ehrenrunde drehen die nicht) und somit ein Aufstiegsplatz de facto vergeben sein sollte, wird mir da speiübel. Also entweder man geht ein sofortiges Wiederaufstiegsprojekt mit dem nötigen Ernst und den nötigen Mitteln an, oder man macht es sich gleich neben den 2. Liga-Stammgästen gemütlich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Zorniger wird neuer Trainer, die Frage ist nur noch wann...

Ich hoffe nur, dass man, wenn man Stevens entlässt, einen Trainer für den Rest der Rückrunde holt. Also Marke Feuerwehrmann. Eigentlich ist das Stevens ja schon :crazy:, aber die Alternative wäre eben, mit einem Trainer, der jetzt höchstwahrscheinlich noch einige Spiele verliert und eben wohl absteigt, dann den Wiederaufstieg zu wollen.

Das finde ich grundsätzlich einfach eine schlechte Idee. Lautern wollte das mit Balakov machen und ist gnadenlos gescheitert. Ein Trainer braucht auch Momentum, die Psyche spielt da eine Rolle. Und wenn ein Trainer kam, sah und verlor (völlig egal, ob es seine Schuld ist oder nicht), dann gibt es keine Aufbruchstimmung, wenn er das Unternehmen Wiederaufstieg anführen soll.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.477
Punkte
113
Hast du irgendeinen "Feuerwehrmann" im Visier. Wenn ich so an die üblichen Kandidaten (Funkel, Rehagel:saint:) denke, wird mir nicht wirklich wohl. Wobei aus Hertha-Sicht schon, aber für euch...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Stevens soll das noch zu Ende bringen, egal wie es ausgeht

Schwierig. Hängt halt ganz davon ab, wie man die Chancen auf den Klassenerhalt bewertet, wenn man gegen die Hertha verliert (wenn nicht, wird Stevens ja nicht entlassen, Unentschieden könnte ich nicht einschätzen, ehrlich gesagt).

Es könnte schon Sinn machen, es irgendwie mit einem weiteren Trainerwechsel zu versuchen. Muss nicht, aber könnte. Aber im Sommer will ich einen neuen Trainer. Egal ob erste oder zweite Liga. Einzig wenn jetzt ein Trainer kommt, der kein reiner Feuerwehrmann ist, und noch den Nicht-Abstieg schafft, wäre es sinnvoll, nicht mit dem neuen Trainer in die Saison 2015/2016 zu gehen. Der VfB braucht Aufbruchstimmung.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Das Problem ist nicht (nur) der Trainer, es ist die Mannschaft. Ein neuer Trainer wird aus dem was vorhanden ist auch keine Mannschaft machen können, die mehr erreicht als gegen den Abstieg zu spielen.

Vlachodimos, Rüdiger und Baumgartl als Grundgerüst hinten ist perspektivisch eine gute Sache, aber leider nicht mehr. Zweite Liga ist aber eventuell genau deren kragenweite um sich zu verbessern.

Die Mannschaft so wie sie jetzt ist, so wie sie die letzten 2 Jahre war, ist nicht zukunftsfähigkeit. Entweder sie wird für die nächste saison radikal umgebaut, oder es macht keinen Sinn überhaupt weiter in der ersten Liga mitzuspielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Stuttgart sollte sich dringend zur neuen Saison um Kevin Kuranyi bemühen! Ich gehe jedes Jahr davon aus, dass er endgültig auf der Bank landet, aber der Mann trifft und trifft und trifft. Ist zwar nicht mehr so spritzig und laufstark wie früher, arbeitet auch nicht mehr so viel. Aber allein nach Standards ist er immer noch brandgefährlich und ist bis heute extrem schwer vom Ball zu trennen. Dynamo versucht die Tage den Vertrag mit ihm zu verlängern und die haben richtig hohe Ansprüche. Ist auch heute noch ein extrem wichtiger Spieler für die Russen und das mit 33 Jahren! Er will aber unbedingt zurück nach Stuttgart, seine Familie wohnt ja noch dort und in Großaspach hat er ja auch sein Business am laufen. Also wenn er zur nächsten Saison nicht beim VfB spielt, dann auch nur weil euer Management sich gegen ihn entschieden hat. An ihm wirds nicht liegen und stand heute, ist er locker ne Klasse besser als alles was da bei euch rumläuft.
 
Oben