VfB Stuttgart 2014/2015 - Abstiegskandidat


flix91

Bankspieler
Beiträge
1.868
Punkte
113
Was ich in der Innenverteidigung aber auf gar keinen Fall sehen will ist irgend ein 08/15 Verteidiger vom Schlage Niedermeier oder Schwaab. Irgend ein (nicht zwei!) richtig guter, der kann von mir aus auch überbezahlt sein, von dem Baumgartl und Rüdiger lernen können, ähnlich wie Bordon, nur charakterlich besser, also Verlaat. Bei den Außenverteidigern kann Klein gerne bleiben, Luschek (nie wieder!) Rausch und Sakai dafür in Trainingsgruppe 2a... Da wünscht man sich echt sogar wieder Magnin zurück. Dazu Vlachodimos als neuer Mann im Tor? Ulreich überzeugt mich einfach nicht, das Gegentor von Hamburg war nicht unhaltbar und Ulreich war ja sogar am Ball (war übrigens auch der einzige Ball von Hamburg der aufs Tor kam...), immerhin hat er im weiteren Verlauf gut mitgespielt.

Defensives Mittelfeld ist mit Gentner, Die und Gruezo ausreichend, die Offensive steht seit den letzten Spielen auch, bis auf einen Ersatzspieler im rechten off. Mittelfeld/Flügel.

Bin gespannt was Dutt in der Abwehr zustande bringt, die letzten Saisons kosten ordentlich Fans, so erfolglos kanns nicht weiter gehen... Der VfB verliert Fans nicht unter denen die es schon waren, sondern bei denen die es erst noch werden, dem Nachwuchs. Die wenden sich dann einem seelenlosen Kommerzverein wie Bayern oder dem BVB zu

Das mit dem IV sehe ich aus der Entfernung ähnlich. Wieviel könnte denn hier investiert werden? Hoffe für euch dass es wieder bergauf geht. Und die Bezeichnung seelenlos für den BVB ignorier ich einfach mal, Kommerzvereine sind es doch mittlerweile eh alle.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Absolut korrekte Analyse, Jami. Erfahrener, guter Abwehrchef und LV sind absolute needs, wenn man die nicht behebt wird man wieder Probleme haben. Über TW kann man nachdenken und schauen, ob sich was ergibt bzw wie weit Vlachodimos ist.

Aber, großes Aber: lasst uns bitte nicht uns selbst jinxen und über Erstligaplanungen diskutieren, solange der Klassenerhalt nicht sicher ist. Hoffentlich haben wir am Samstag 17:30 Uhr genug Zeit zu diskutieren. ;)

Und ja, ich weiß, dass ich Sam ins Spiel gebracht habe, aber ich habe gleichzeitig auch gesagt, dass er mir selbst nicht gefällt, zu weit in die Zukunft zu denken. :D
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.851
Punkte
113
Das mit dem IV sehe ich aus der Entfernung ähnlich. Wieviel könnte denn hier investiert werden? Hoffe für euch dass es wieder bergauf geht. Und die Bezeichnung seelenlos für den BVB ignorier ich einfach mal, Kommerzvereine sind es doch mittlerweile eh alle.

Sofern man die Liga hält dürfte der VFB etwas in die IV stecken können. Für Kimmich sind ja 7 Millionen schon vorhanden. Zudem gibt es interessenten für Rüdiger und Baumgartl... also da dürfte einiges an Geld zusammen kommen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
Sofern man die Liga hält dürfte der VFB etwas in die IV stecken können. Für Kimmich sind ja 7 Millionen schon vorhanden. Zudem gibt es interessenten für Rüdiger und Baumgartl... also da dürfte einiges an Geld zusammen kommen.

Rüdiger und Baumgartl sind gerade die, die nicht verkauft werden sollten...
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.851
Punkte
113
Der Umbruch der Bobic hätte mit einläuten sollen ist Fehlgeschlagen, an sich kann man den ganzen Kader austauschen.

Zum Abschuss freigeben dürften folgende Jungs sein...

-Haggui
-Rausch
-Sararer
-Ibisevic
-Abdellaoue

Zudem werden Leitner und Romeu nach der Leihe wohl kein Bein mehr in Stuttgart setzen dürfen/wollen.

Baumgartl, Rüdiger und Harnik werden sicherlich das ein oder andere Angebot vorliegen haben... es wird schwierig diese Spieler zu halten.

Kirschbaum
Schwaab
Niedermeier
Hlousek (Da jubelt bis heute noch der Club für die Ablöse)
Sakai

sind für mich auch keine guten Spieler für die nächste Saison... langfristig wird man mit denen auch kein Blumentopf gewinnen können.

Werner könnte noch eine gute Ablöse generieren, er stagniert leider, man muss da genau drauf schauen was für alle Beiteiligten das beste wäre.

Ich bin kein VFB-Fan... korigiert mich wenn ich falsch liegen sollte bei den genannten Spielern.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.851
Punkte
113
Rüdiger und Baumgartl sind gerade die, die nicht verkauft werden sollten...

Und was könnt ihr den Spielern anbieten, einen jährlich spannenden Abstiegskampf? Auch die Perspektive scheint doch nicht verlockend zu wirken. Das einzige was die Spieler halten kann ist der gültige Vertrag und ein Machtwort zum Verbleib. Zumindest bei Rüdiger, Baumgartl wird sicherlich bleiben.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
Und was könnt ihr den Spielern anbieten, einen jährlich spannenden Abstiegskampf? Auch die Perspektive scheint doch nicht verlockend zu wirken. Das einzige was die Spieler halten kann ist der gültige Vertrag und ein Machtwort zum Verbleib. Zumindest bei Rüdiger, Baumgartl wird sicherlich bleiben.

Zwiebelrostbraten mit Spätzle
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.452
Punkte
113
Ort
Austria
Der VfB 2014/15:

smooth_250c00_15843822pjxf.gif
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
Zum zweiten mal einen Rückstand noch gedreht, unnötig spannend gemacht...:mad:

schade dass es so lange dauerte bis sich die Mannschaft gefunden hat. Aber Hlousek musste sich ja erst ins Aus spielen, didavi und ginczek erst wieder gesund werden und kostic sich eingewöhnen. treffsicherheit (alle) und das auge für den nebenmann (kostic) stehen neben neuen abwehrspielern auf dem wunschzettel. meine güte ist schwaab schlecht, mit so einer graupe die liga zu halten sollte für nächste saison bonuspunkte geben
 
S

sabatai

Guest
Man muss Dutt auch ein Kompliment aussprechen. Serey Die geholt und an Stevens festgehalten, obwohl sehr viele eine Ablösung gefordert haben. Damit war er mitverantwortlich für den Klassenerhalt.

Mit Zorninger kann ich allerdings nichts anfangen. Ich bin mir relativ sicher, dass er keine langfristige Lösung sein wird.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.452
Punkte
113
Ort
Austria
Auch noch ein letztes kleines "Dankeschön" an Fredi Bobic. Der Mann hat enorm viel ******e gebaut, aber ohne Kostic und Ginczek hätte man die Klasse wohl nicht gehalten. Das waren schon gute Transfers ... aus verschiedenen Gründen hat sich das erst in der zweiten Saisonhälfte gezeigt, aber die waren am Ende einfach Gold wert. Ebenso wie Didavi und Die natürlich. Bleibt zu hoffen, dass Ginczek und Didavi jetzt mal fit bleiben ... auf diese Leute kann man schon bauen, die bringen schon Qualität mit.

Danke auch an Huub Stevens, der es zweimal geschafft hat, die Klasse zu halten. Keine Ahnung, was ich von Zorniger halten soll. Weiß von dem nur, dass er in Leipzig gearbeitet hat und davon kann ich absolut nichts ableiten. Ich hoffe, dass man das gut durchdacht hat. Leute wie Slomka wären ja auch noch immer zu haben und da bin ich bei jemandem wie Zorniger, der noch nie in der BL gearbeitet hat, jetzt erst mal eher skeptisch.

Der Klassenhalt war am Ende schon verdient, denn: in den letzten 9 Spielen hat man mit einer 5-1-3-Bilanz 16 Punkte geholt. Über die ganze Saison gesehen wäre das eine 60 Punkte-Pace ... das zeigt schon, dass die Mannschaft durchaus Qualität hat. Im Sommer jetzt bitte die Abwehr radikal umbauen - wenn wieder ein gutes Angebot für Rüdiger reinkommt, muss man das annehmen und die Kohle für gestandene Abwehrspieler verwenden. Um Leute wie Ginczek, Didavi, Kostic, Harnik, Werner, Die und Gentner kann man vorne schon was nettes basteln, vor allem, wenn auch noch Sam kommt. Aber in der Abwehr würde ich wohl keinem eine Träne nachweinen ... Baumgartl und Klein dürfen IMO gerne bleiben, aber vor allem mit Leuten wie Schwaab und Niedermeier ist normalerweise nix zu holen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Das Geld, das im Paket ein Sam kostet, sollte man dann aber lieber ganz in die Abwehr investieren. Vorne reicht das doch, wie ihr richtig schreibt. Und finanziell sind da so große Sprünge scheinbar nicht drin.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.452
Punkte
113
Ort
Austria
wie Jami schon schrieb: "wenn Sam günst zu haben ist, dann gerne". Darum gehts halt. Ich glaube nicht, dass Schalke und Sam nach dieser verkorksten Saison samt Suspendierung in einer besonders guten Verhandlungsposition wären und wenn man ihn billig holen kann, warum denn nicht? Klar, die Abwehr muss absolute Priorität haben, aber ich denke schon, dass man vorne eine weitere Option gebrauchen könnte.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Naja ich denke Sam hat nach einem sehr guten Jahr in Leverkusen mit günstiger AK einen sehr gut dotierten Vertrag auf Schalke unterschrieben, den er nicht ohne Weiteres aufgibt. Also selbst bei einer günstigen Leihe sind das dann nachher 3 Mio Gehalt fuer ein Jahr tippe ich mal.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.838
Punkte
113
einfach nur danke huub. so geht abstiegskampf. die mannschaft stand die letzten 3 spiele unter absolutem druck und hat geliefert, dafür kompliment.

ich würde stand heute rüdiger halten (obwohl ich ihn in der vergangenheit auch schon mal wegschicken wollte). rüdiger plus baumgartl sind solide und talentiert, dazu muss noch ein erfahrener und zuverlässiger IV her dann passt das. rüdigers marktwert wird ja voraussichtlich auch noch weiter steigern, warum also jetzt verkaufen? wer eher nicht mehr spielen sollte, und schon gar nicht stamm, ist schwaab. also dringend auch noch einen RV bitte. sakai kommt wohl auch nicht mehr auf die beine.

für mich ist dutt aber viel mehr als verkäufer gefragt denn als käufer. es gibt so viele kaderleichen die entsorgt werden müssen. hlousek, rausch, sakai, ibisevic, abdellaoue, niedermeier haben alle noch länger vertrag, sind aber leider nicht (mehr) zu gebrauchen. nur wenn er diese losbekommt und vielleicht noch die ein oder andere million rausschlägt, wird es überhaupt möglich sein, zu investieren.

edit: klein ist ja eigentlich gelernter RV. insofern wäre ein LV noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.929
Punkte
113
Zorniger hat in Leipzig ein verdammt gutes Defensivkonzept installiert, in der Beziehung wird er Stuttgart definitiv helfen, obwohl das nicht ausschließt, dass das Personal teilweise verändert werden muss. Aber selbst in Leipzig konnte er mit "Durchschnitt" (Sebastian, Hohenneder) eine sehr stabile Abwehr installieren. Sollte er dies so beibehalten, wird der VfB nächstes Jahr sehr unangenehm spielen zu sein. Allerdings hat er es nie geschafft, eine halbwegs funktionierende Offensive aufzubauen. Da gab es nur intensives Gegenpressing am gegnerischen Strafraum mit dem Ziel der schnellen Balleroberung oder Langholz. Ich prophezeihe mal für den VfB bei entsprechenden Zugängen in der Abwehr eine Saison im Mittelmaß mit vielen häßlichen Spielen, wenig Toren, aber immerhin ohne Abstiegsgespenst. Ist ja auch schon mal was ;)
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Mit Steevens ist Ruhe auf dem Platz eingekehrt. Das hat mir imponiert.

Die kritisierten Abwehrspieler kann ich nicht bewerten, dazu sind mir die Stuttgarter zu selten auf dem Radar. Di Mattheo sucht bestimmt noch "Maurer" für seine Mannschaftstaktik. Immer noch besser als Arbeitsamt, oder?

Die frei werdenen Plätze kann man durch Personal aus Freiburg füllen. Die Hürde der Sprachbarriere dürfte zwischen Baden und Würtemberg nicht zu hoch sein ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
Dutt wollte die Verpflichtung des Ex-Trainers von RB Leipzig und früheren VfB-Assistenten allerdings noch nicht bestätigen und verwies auf eine Pressekonferenz am Montagmittag: "Wir haben den Plan B festgezurrt, und die Fakten dazu gibt es morgen."

morgen gibts dann die große überraschung zorniger
 
Oben