VfB Stuttgart 2014/2015 - Abstiegskandidat


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Aus Freiburg würde dem VfB nur der Torwart gut stehen, alles weitere passt nicht.

Wenn man Sam nicht kriegt/will wäre Schmid sicher auch eine Option. Aber der wird von vielen umworben und Prio hat er mMn nicht.

Die Prioritäten sind wirklich einfach:

1. LV. Endlich mal eine langfristige Lösung. :rolleyes:

2. IV. Erfahrener IV, Typ Abwehrchef

----------
3. TW der einen fairen Konkurrenzkampf mit Ulreich bekommt, falls je Geld übrig sein sollte und man Vlado nicht soweit sieht gerne auch ein bewiesener Torwart wie Bürki
----------

4. Alternative für die Offensive, RA sollte er vor allem können. Für links hat man Werner und Kostic, zentral Didavi und Maxim, MS kann Harnik spielen, wenn man einen RA holt und Ginczek sowieso.


Wenn am Ende wieder so ein Hlousek oder Rausch LV kommt muss ich leider ausrasten. Aus den Katastrophentransfers sollte man endlich mal lernen.


Ansonsten glaube ich, dass Live Ticker verfolgen viel nervenaufreibender ist als Live schauen. Junge, Junge, war ich nervös während des Spiels und sobald die Eilmeldung Nachricht kam.... panik: (insbesondere natürlich nach der Führung)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.546
Punkte
113
Völlig überraschend und unerwartet stellt der VfB Alexander Zorniger als neuen Cheftrainer vor. Damit hat nun wirklich keiner gerechnet...



Überraschender kommt da schon der Wechsel von Antonio Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
25.292
Punkte
113
Ort
Teahupoo
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
jetzt müsst ihr nur noch den Abgang von Rüdinger komepsieren der wohl für 10 Mio zum VFL Golfsburg wechselt. Für die Hälfte der Kohle sollte man ja schon was brauchbares bekommen.
Christian Günther oder Oli Sorg haben sicher eine Austiegsklausel und müssten für einen Wechsel nicht mal umziehen.:D

Sorg fände ich für den VfB ganz passend und auf den defensiven Außenbahnen drückte der Schuh ja auch.
Bei Günter (ohne h) wäre ich vorsichtig, der hat zwar letzte Saison ganz gut gespielt aber zumindest die RR diese Saison fand ich ihn ziemlich mies.

Mit Sorg macht man bestimmt nichts falsch. Kann links und rechts hinten und auch auf der 6 aushelfen.
Günter täte ein weiteres Jahr in Freiburg sicher noch gut.

Ist Rüdiger zu Wolfsburg sicher? Oder erstmal "nur" ein Wechsel von ihm?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Bitte sag mir jetzt jemand, dass Heise ein absolut herausragender LV in der 2. Liga war. Wenn ich nämlich einen nicht-herausragenden Zweitliga LV will kann ich gleich Hlousek und Rausch behalten. :rolleyes: Mit 23 darf man von ihm nun auch keine gigantischen Sprünge mehr erwarten.

Es ist noch nicht einmal 2 Stunden her, da schreibe ich

1. [Priorität:] LV. Endlich mal eine langfristige Lösung. :rolleyes:

Und dann wird Heise verpflichtet. :skepsis: Hoffentlich findet sich jemand, der viel gutes über den erzählen kann, ansonsten ist meine Stimmung schon wieder runtergezogen. Es sei denn natürlich, Heise wird nur als Back-up verpflichtet, was natürlich möglich ist.

Ich weiß, dass LVs schwer zu finden sind, aber sooo schwer kann es doch echt nicht sein, dass man da seit quasi 10 Jahren nichts halbwegs solides mehr findet. Molinaro hatte man eine gute Rückrunde, ich glaube näher ist man als VfB Fan einem soliden LV nicht mehr gekommen.


Edit: Sorg wäre ein sehr passabler Kandidat. Würde ich sofort nehmen, wenn der dauerhaft LV spielen will (er kann das, hat aber in letzter Zeit eher 6 gespielt, davor RV).

Für Rüdiger würde ich mir dann doch mehr als 10 Mio wünschen. Ich bin ja nun wahrlich nicht sein größter Fan, aber er hat Fans wie einen Löw bspw., da sollten wir schon eher über 12-15 als über 10 Mio reden. Zumal Wolfsburg der angeblich aufnehmende Verein ist.

Verkaufen konnte der VfB ja eigentlich immer. Von daher hoffe ich, dass die 10 Mio eine Ente sind.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.616
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Rüdiger würde ich auch eher auf 15 hoffen, der hat ja Talent. Würde ihn lieber behalten als ihn um 10 innerhalb der Liga abzugeben.

Zu Heise kann ich nix dagen, aber ich will mal stark hoffen, dass da noch ein anderer AV kommt. Sorg wäre klasse!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Habe bei tm.de gelesen, dass es eine AK ist (der Kicker hatte davon nichts). Dann könnte man natürlich nichts machen.

Würde nur das vermeintlich abgelehnte Porto Angebot, das es ja anscheinend mal gab und das mWn signifikant höher war, noch bitterer machen. Rüdigers Leistung diese Saison war sicherlich keine 3 oder 5 Mio wert... und Bobic musste die AK ja kennen, wenn es sie tatsächlich gibt. :skepsis:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bitte sag mir jetzt jemand, dass Heise ein absolut herausragender LV in der 2. Liga war. Wenn ich nämlich einen nicht-herausragenden Zweitliga LV will kann ich gleich Hlousek und Rausch behalten. :rolleyes: Mit 23 darf man von ihm nun auch keine gigantischen Sprünge mehr erwarten....

Der war mir nie wirklich aufgefallen, weder positiv noch negativ. Beim kicker hatte er einen Notenschnitt von 3,5 - das ist ganz okay, aber auch nicht mehr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Der war mir nie wirklich aufgefallen, weder positiv noch negativ. Beim kicker hatte er einen Notenschnitt von 3,5 - das ist ganz okay, aber auch nicht mehr.

Weißt du Gegen, du gehst mir gerade auf den Geist. Könntest du mit deiner Expertise in der 2. Liga mal ausnahmsweise nicht meine schlimmsten Befürchtungen bestätigen?? :mad: Wie wäre es mit "Ne, liberale, da hast du dich verlesen. Darmstadt spielt attraktiven Tempofußball." Oder, was noch wichtiger wäre: "So einen AV wie Heise habe ich in der 2. Liga noch nie gesehen. Der war doppelt so gut wie Hector letzte Saison"?

;)

Laut Dutt "mit der beste Außenverteidiger der 2. Liga dieses Jahr.“ :belehr:

Diese überaus seriöse Bewertung seines Könnens habe ich natürlich auch schon gelesen. :rolleyes: Hoffentlich weiß Dutt da was er tut. Wenn er Rausch und Hlousek von der Gehaltsliste bekommt (Ablöse kannst du vergessen, es sei denn, es findet sich ein noch Dümmerer als wir letztes Jahr bei Hlousek) sind Heise und Sakai als Back-ups schon OK. Aber es kann doch wirklich nicht sein, dass wir zum x-ten Jahr die Problemposition LV nicht mal seriös angehen. Wenn ein einfacher Fan wie ich immer schon im Juli weiß, dass man mit diesen Spielern auf der Position nicht bundesligareif besetzt ist, dann weiß man einfach, dass die Lösungen von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind. Man versucht es gar nicht ernsthaft.

Ein Ostrzolek hat zum Beispiel beim HSV nicht funktioniert, aber er hätte funktionieren können. Bei Augsburg war er Klasse. Die Chancen standen nicht schlecht. Wenn du von Anfang an nur Spieler mit Zweitliganiveau holst wirst du am Ende auch immer Zweitliganiveau auf der Position haben. Eigentlich recht simpel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.546
Punkte
113
Eigentlich wollte ich einen Beitrag zur Pressekonferenz schreiben, aber da wurden so viele lange kritisierte Dinge angesprochen und sogar bereits Schritte unternommen um die Mißstände zu beseitigen, dass es unnötig scheint das hier nochmal zu wiederholen. Deshalb mal nur was zum Kader:

"Es gibt Spieler, denen wir es nahelegen werden, eine andere Vereinslösung zu finden." Es gebe Spieler im Kader, "für die es keinen vernünftigen Markt gibt."
Diese Saison endet nur Hagguis Vertrag, angeblich gibts noch eine Option auf ein Jahr mehr, demnach weiss ich nicht ob er uns verlässt. Nächste Saison wird dadurch umso wichtiger, 2016 enden die Verträge von Didavi (unbedingt verlängern!!), Harnik (wenn möglich halten) und Gentner (kann auch bleiben). Und ausserdem sind wir dann Niedermeier, Rausch, Sakai, Schwaab, und Kirschbaum los. Ausserdem muss man sehen was mit Yalcin und Kiesewetter passiert.
Sofern die Ausgliederung Anfang nächstes Jahr erfolgreich über die Bühne gebracht wird (Voraussetzung ist, dass sich die Mannschaft nicht im Abstiegskampf befindet, dann kann man den Verantwortlichen eventuell sogar vertrauen dass sie den Verein nicht wie ihre Vorgänger weiter zugrunde richten) sollte auch ein wenig Geld zur Verfügung stehen um für die Abgänge einen Ersatz zu finden. Dutt hat bislang alles getan was er konnte und ist dennoch extrem unsachlicher Kritik ausgesetzt, weil er in Bremen und Leverkusen keine gute Figur als Trainer abgegeben hat. Seine einzige sportliche Personalentscheidung Dié hat jedenfalls eingeschlagen, die sportliche Kompetenz im Verein wurde erhöht (Laux, Schmidt), allerdings mal wieder vielversprechende Leute nicht gehalten (Tedesco). Zeiten in denen einem Hlousek ein 4-Jahresvertrag :crazy::mensch::mad:panik::gitche: gegeben wurde dürfen sich nicht wiederholen
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
@liberalmente

Philip Heise ist ganz klar auf der Mission seines Lebens. Da in naher Zukunft das Scouting unter Bezug zu Datenbanken und Wahrscheinlichkeiten maßgeblich positiven Einfluss auf die Spielweise erfolgreicher Clubs nehmen wird, kann ich nicht verstehen, dass man Charts wie diesen übersehen konnte

tdpmmh5y.png

Quelle: Transfermarkt

Wäre Philip Heise ein Unternehmen, fände man bei der Suche auf Google zuerst diesen begnadeten Fußballer und nach Seite 30 einen unbedeuteten Betrieb mit Bezug zu Elektronikzeuchs. Ein brillianter Schachzug der Stuttgarter.

Wo mir grad beim Schachzuch sin, was macht eichentlich Bamberch? :D

Die Ruhe, die Steevens in den Verein gebracht hat, wirkte sich positiv auf die Außendarstellung aus. Das sollte durch gute Transfers belohnt werden. Ich drück dem Verein jedenfalls die Daumen, dass sie sich in der Bundesliga festigen. Das richtige Umfeld dazu haben sie.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weißt du Gegen, du gehst mir gerade auf den Geist. Könntest du mit deiner Expertise in der 2. Liga mal ausnahmsweise nicht meine schlimmsten Befürchtungen bestätigen?? :mad: Wie wäre es mit "Ne, liberale, da hast du dich verlesen. Darmstadt spielt attraktiven Tempofußball." Oder, was noch wichtiger wäre: "So einen AV wie Heise habe ich in der 2. Liga noch nie gesehen. Der war doppelt so gut wie Hector letzte Saison"?

;)....

;) :thumb: :D
Ich habe Dir aber vor der letzten Saison den Wink gegeben, dass der SC Paderborn zu attraktivem Fußball befähigt ist. Das wolltest Du nur nicht glauben. Sie sind zwar abgestiegen, aber nicht aufgrund miesem unansehlichem Gebolze. :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
;) :thumb: :D
Ich habe Dir aber vor der letzten Saison den Wink gegeben, dass der SC Paderborn zu attraktivem Fußball befähigt ist. Das wolltest Du nur nicht glauben. Sie sind zwar abgestiegen, aber nicht aufgrund miesem unansehlichem Gebolze. :)

Das hast du. Was mir bzgl Heise (und Darmstadt) nur noch mehr Sorgen macht. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.616
Punkte
113
Ort
Austria
Laut Blöd könnt Knoche per Leihe kommen, falls man Rüdiger nach Wolfsburg verkauft.

Der VfL wird auch wieder mit Stuttgarts Nationalverteidiger Antonio Rüdiger (22) in Verbindung gebracht. Der will den VfB im Sommer für geschätzte 10 Mio Euro verlassen. Im Gegenzug soll eine Ausleihe von Wolfsburgs Innenverteidiger Robin Knoche (23) nach Stuttgart im Gespräch sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Wäre irgendwie komisch. Weiß nicht, warum Wolfsburg Knoche abgeben sollte, wenn auch nur per Leihe.

Bin zwar grundsätzlich bekanntlich kein Fan davon, für Mitkonkurrenten in der Liga Spieler auszubilden, aber Knoche ist schon ziemlich weit und würde wohl weiterhelfen. Da ich ja eh einen IV der Marke erfahrener Abwehrchef will, der nun auch keine Lösung für 5 Jahre wäre, im Normalfall, könnte ich mit Knoche schon leben. Vor allem eben, wenn es Knoche zusätzlich zu den 10 Mio geben sollte, so dass man diese mMn zu niedrige Ablöse ausgleichen könnte.

Da eine Kaufoption ausgeschlossen werden kann wäre es natürlich nice, wenn man Knoche für 2 Jahre ausleihen könnte. Aber das ist sicher noch unrealistischer als eine Leihe eh schon ist. Wolfsburg sieht ja auch, dass Naldo nicht mehr ewig spielen wird...

Falls Knoche Rüdiger ersetzt würde es aber weiterhin den erfahrenen Abwehrchef brauchen, mMn. Knoche kann wohl Abwehrchef spielen (war er bei Wolfsburg nicht, aber er hat die Klasse dazu), aber das Ziel muss einfach sein, dass Niedermeier bestenfalls IV #4 ist, wenn man ihn nicht los wird.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
25.292
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich kann nicht verstehen, dass man Heise hier so runtermacht? Nur weil er 2te Liga spielt...
Es gibt so viele begnadete Fußballer die irgendwo in der 5. und 6.Liga rumkicken, obwohl sie locker Erstliga-Nivea haben.
Die wurden halt beim Scounting übersehen oder einfach nie richtig entdeckt.
Ich würde erstmal abwarten.
Einen passenden IV mit Erfahrung könnte man meiner Ansicht nach in Madlung abgreifen. Ich nehme ja mal an, dass man in Stuttgart nicht viel Geld ausgeben möchte und von daher wäre er eine solide Lösung.
Ansonsten muss man wohl mal 10 Mio in die Hand nehmen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.546
Punkte
113
Heise wird nicht runter gemacht sondern Liberalmente schreibt mal wieder über einen Spieler den er nicht kennt, das liest sich immer gleich. Die kam ja auch aus der Schweizer Liga, dieser Opernveranstaltung, der konnte ja nicht gut sein ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
War doch das selbe mit Klein als der aus Österreich kam. Der KONNTE gar keine Klasse haben weil er eben aus einer Bum Liga kam. Natürlich ist das jetzt kein "Bernat"-Transfer gewesen aber Klein war mit Abstand der beste AV diese Saison und mit ihm ist die Position des RV auch erst mal besetzt. Also erst mal abwarten was dieser Heise so kann würd ich sagen, auch wenn er nicht die große Lösung ist.
 
Oben