Der Kommentar ist reichlich idiotisch, ignoriert auf der einen Seite das, was Dutt auf der Pressekonferenz gesagt und auf der anderen Seite unterstellt er ihm Dinge die er nicht gesagt hat. Dutt nennt keine Namen, spricht nicht seinen Vorgänger Bobic an, er spricht alle an die vorher das Sagen hatten, das beinhaltet Wähler, Schmidt und alle anderen. Moissidis bezieht die Kritik jedoch alleine auf Bobic, das ist falsch. Auch zählt er zu Bobics Entlastung Ginczek und Kostic auf, das ist absurd lächerlich, nicht weil es falsch ist, sondern weil man auch mit diesen Spielern bis zum 34. Spieltag nicht wusste ob man die Klasse hält.
Dutt macht sich einzig und allein dadurch angreifbar, dass er zugibt dass es Probleme im Verein gibt, diese klar benennt (Arbeitsweise, Struktur) und sagt wie und was er verändern will. Er könnte natürlich auch den Heldt, Staudt, Mäuser, Hundt, Bobic geben, sagen dass alles schön still und leise hinter verschlossenen Türen analysiert wird und man daran arbeitet alles besser zu machen ohne jemandem auf die Füße zu treten, aber das zum 4-ten, wenn nicht 5-ten mal in Folge zu tun ist schlicht unglaubwürdig und ähnelt zu sehr der Vorgehensweise, die den Verein sportlich wie organisatorisch nach unten gerissen hat. Wähler sagt ja selbst dass die Fans den Verein unterstützen, die Führung aber nicht so sehr - dieses Misstrauen ist über die Jahre mit all den leeren Versprechen und der Heimlichtuerei (bloß nicht öffentlich Stellung nehmen, nix sagen) die der Kommentarschreiber gerne gesehen hätte gewachsen.
Dutt selbst sagt klar und deutlich dass diese Veränderungen die bereits vorgenommen wurden und die, die noch kommen werden nicht kurzfristig innerhalb eines Jahres greifen können, dass der Umbau des Kaders 2 bis 3 Transferperioden dauern wird, von dem her steht das auch hat nicht zur Debatte.
Die "Fallhöhe" die er für sich aufbaut entsteht allein dadurch, dass er Verantwortung für Veränderungen übernimmt. Er macht aber keine Versprechungen, dass man in der Tabelle gleich besser abschneidet als diese Saison, er macht auch keine Versprechungen dass alles so kommt wie er sich das im Moment vorstellt.
Die "Fallhöhe" auf die er nicht nur sich sondern auch den VfB hebt ist nicht höher als von wo der Verein bereits mit Heldt und Bobic herunter gefallen ist. Abstiegskampf ist nicht der Anspruch des VfB. Man war mehrfach in der Champions League und Stammgast in der UEFA/Europa League, da muss man bei dem Etat den man hat auch wieder hin kommen.
Bobic und Schneider (der wird immer vergessen) haben enorm viele Fehler gemacht, was die Zusammenstellung des Kaders angeht. Das ist ein Fakt, den kann niemand abstreiten, das will niemand abstreiten und das sieht JEDER der sich den Kader des VfB und die Verträge aus den letzten Jahren ansieht.
Staudt, Ruf, Hundt und Heldt haben eine interne Vereinsstruktur und ein Klima aufgebaut, die nicht nur von der Organisation her dilletantisch und fanfeindlich ist, sondern auch den sportlichen Niedergang gefördert hat. Bobic mag zwar selbst sportlich ein Trümmerfeld hinterlassen haben, seine größte Leistung für den Verein, Hundt und seinen Lakaien Mäuser loszuwerden verdient aber Anerkennung.