VfB Stuttgart 2018/19 - mit dem Trainergott gegen den Größenwahn


Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
War leider nicht ganz so absehbar. Das was er bei Stuttgart bis dahin gezeigt hatte, war teilweise okay, teilweise aber auch grottenschlecht. Hätte er in den letzten zwei Jahren keinen annehmbaren Torriecher entwickelt, hätte man sich in Stuttgart gesagt, dass das Geld das man bekommen hat, doch ganz gut war.

Sehe ich anders. Werner hat gemessen an seinem Alter und der damaligen Situation beim VfB sein Talent klar aufblitzen lassen. Das man nie weiß wie sich ein Spieler entwickelt ist logisch. Das Werner aber bei einer normalen Entwicklung immer Bundesliga spielen wird, konnte man immer erkennen. @liberalmente hat mir damals einen man crush unterstellt ;) weil ich das Talent bei Werner schon immer gesehen habe.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Um zu den Profis zurückzukommen: wenn du den Übergang von U 17 zur U 19 nicht hinbekommst, dann klappt der (deutlich schwierigere) Übergang vom Jugend- in den Profifußball natürlich erst recht nicht. Wobei ein strukturelles Problem nicht mehr weggehen wird (zumindest auf absehbare Zeit): Hoffenheim wildert massiv in den VfB-Gefilden. Und die haben eine fantastische Jugendarbeit. So ziemlich die beste Infrastruktur (Trainingszentrum, Professionalität im Betreuerteam etc.). Tolle Trainer (Nagelsmann und Tedesco sind bekannt, Marcel Rapp wird auch in absehbarer Zeit im Profifußball arbeiten, wenn er das will) und dazu, zumindest seit Nagelsmann die Profis trainiert, eine hohe Durchlässigkeit. Ich kann es keinem Talent verübeln, wenn er aktuell lieber nach Hoffenheim geht als zum VfB.
Das stimmt natürlich, obwohl man in dieser Saison ja auch einen umgekehrten Fall hat: mit Aidonis hat der VfB einen U-Nationalspieler aus Hoffenheim geholt, der ja dann auch sofort mit 17 schon seinen ersten Kurzeinsatz in der BL bekommen hat. Überhaupt steht ihr bei den U-NM sehr gut da, so gut wie lange nicht mehr. Von U16 bis U19 hat der VfB um die 20 Nationalspieler in den erweiterten Kadern, das ist schon stark. Der nächste Schritt, der entscheidende, muss dann halt umgesetzt werden. Aber die Basis sieht doch mittlereweile wieder gut aus.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Das muss echt brutal sein für Gentner. Ausgerechnet jetzt auch eine englische Woche vor der Brust. Hoffe Weinzierl zeigt da emotionale Intelligenz und macht Gentner klar, dass er nur spielt, wenn er sich wirklich bereit fühlt. Dass Gentner mental nicht bei der Sache wäre könnte man ihm wahrlich nicht verübeln. In dem Fall soll er sich dann lieber ganz auf die Trauer konzentrieren.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Also von Esswein bin ich klar enttäuscht. Jedem ist klar, dass sich etwas tun muss, aber das Geld hätte man sich sparen können. Auch wenn es, hoffentlich, nicht viel ist. Klar, vielleicht macht er den Thommy aus der letzten Rückrunde, dann hat Reschke alles richtig gemacht. Aber daran habe ich große Zweifel.
 

Push1

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ist jetzt etwas ruhig geworden in Sachen Neuverpflichtungen. Hoffentlich hat der Esswein-Transfer keinerlei Auswirkungen auf eine mögliche Verpflichtung von Patrick Herrmann: der ist schon so lange ein Thema beim VfB... Vielleicht ist es aber auch ein Zeichen, dass Gladbach ihn nach den jüngsten Verletzungen im Offensivbereich gar nicht mehr abgeben oder der Spieler lieber noch ein halbes Jahr bleiben möchte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Kagawa wäre für mich ein Träumchen. Glaube der könnte richtig steil gehen. Für den BVB reicht es aktuell nicht mehr (zumal Reus auf seiner Position spielt und bisher, welch Wunder, kaum verletzt war), aber mMn ist das ein richtig guter Kicker.

Er hat selber bestätigt, dass es derzeit kein Angebot aus Spanien gibt, was sein Wunschziel wäre. Er hat auch gesagt, dass er unbedingt mehr spielen will. Langfristig wird es wohl nichts werden mit ihm, sobald Spanien ruft wird er dahin wollen. Aber die Rückrunde in Stuttgart könnte eine Win-Win Situation sein. Er darf spielen und hilft dem VfB, macht sich dadurch auch interessanter für spanische Klubs.

Generelles Problem bei ihm dürfte die Gehaltsstruktur sein. Trotzdem: do it, Reschke. Irgendwie.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Kagawa ist aber auch gefühlt der Wunschtransfer aller Bundesligaclubs oder?:D(außer Bayern)
 

NumeroUno

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Bin gespannt, ob in der Winterpause noch einer kommt. Für mich sind neben einem offensiven 6er(Partner Ascacibar) noch beide Flügelpositionen zu besetzen. Es scheint, dass aber wie mit Okazaki nun Gonzales für die Außen angedacht wird. Naja..hauptsache den Klassenerhalt irgendwie erreichen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.514
Punkte
113
Das Gute: zwei Tore gemacht, fast einen drei Tore Rückstand aufgeholt.

Das Schlechte: alles andere.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Am Ende war das schon spektakulär und man war wirklich knapp dran, einen 0:3 Rückstand zu drehen. Aber was man bis zum Tor von Gonzales für eine Grütze zusammengespielt hat geht auf keine Kuhhaut.

Ich bin auch wirklich unglücklich mit Weinzierl. Ich fand seine Verpflichtung gut. Dachte er ist ein Unsympath, aber ein guter Trainer. Aber Letzteres ist wohl nicht der Fall, zumindest außerhalb Augsburgs. Die Esswein Verpflichtung auf seinen Wunsch hin ist schon übel. Zuber ist OK (aber Leihe ohne KO).

Jetzt sägt er ein Talent wie Maffeo ab (ja, der hat keine gute Hinrunde gespielt, aber er hat Entwicklungspotenzial), um dafür Not (Beck) gegen Elend (Castro) auf der RV-Position auszuwürfeln.

Ob der junge Türke eine Hilfe sein wird weiß ich nicht. Bin da, was Preis-Leistung angeht, tendenziell skeptisch, aber ich kann das nicht seriös bewerten. Da muss man Reschke vertrauen. Aber ich sage es mal so, mein Vertrauen in Schindelmeiser war größer als mein aktuelles Vertrauen in Reschke.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.514
Punkte
113
Ich denke immer noch dass Gentner einen großen Anteil an der seit Jahren mangelhaften Einstellung des Teams hat. Seine "Vereinstreue" ist mir dabei sowas von *******egal, für die Millionen die er kassiert gibts tausende andere die genauso "treu" wären.
 
Oben