VfB Stuttgart 2018/19 - mit dem Trainergott gegen den Größenwahn


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
2 Spiele, 0:8 Tore. Das könnte sogar ein historisch schlechter Einstieg für Weinzierl sein (habe dazu aber noch keine Statistik gelesen). Allerdings war es auch ein sehr unglücklicher Einstieg. Die Länderspielpause lag einfach blöd für den VfB. Kassiert Korkut diese Packungen (und ich glaube nicht, dass es da anders gelaufen wäre) muss Reschke nicht vor dem TV-Mikro lügen. Und ohne Länderspielpause hätte Korkut diese Spiele mMn noch bekommen.

Dortmund schießt in der aktuellen Form Atletico mit 4:0 aus dem Stadion. Kein Wunder, dass die über den VfB rollen. In Hoffenheim ist es grundsätzlich schwer, weil Nagelsmann einfach ein genialer Trainer ist. In der ersten HZ hat man das, mit 10 Mann, noch gut verteidigt. Aber ich habe mir schon in der ersten HZ gedacht: es ist nur eine Frage der Zeit, bis Nagelsmann seiner Mannschaft klar macht, dass auf der linken Stuttgarter Seite gerade der unerfahrene Stürmer Gonzales die Halbposition verteidigt und Winger Thommy den LV gibt. Und welch Wunder, Nagelsmann stellt um (Brenet auf die rechte Seite) und es läuft ein Angriff nach dem anderen über die Seite. Kann man Weinzierl da einen Vorwurf machen? Sosa hat sich verletzt, er hatte keinen weiteren LV im Kader. Und nach 10 Minuten wechselt man ungern. In der ersten HZ hat man es noch gut gemacht. Aber nach dem 1:0 war Hoffenheim dann wie im Rausch.

Es kann nur um den Klassenerhalt gehen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
2 Spiele, 0:8 Tore. Das könnte sogar ein historisch schlechter Einstieg für Weinzierl sein (habe dazu aber noch keine Statistik gelesen).

Fast! Nur Heinz-Ludwig Schmidt startete 1965 noch schlechter, als er Tasmania Berlin übernahm. Gegen 1860 München verlor er 0:5, in Frankfurt 0:4. Quelle: kicker.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
2 Spiele, 0:8 Tore. Das könnte sogar ein historisch schlechter Einstieg für Weinzierl sein (habe dazu aber noch keine Statistik gelesen). Allerdings war es auch ein sehr unglücklicher Einstieg. Die Länderspielpause lag einfach blöd für den VfB. Kassiert Korkut diese Packungen (und ich glaube nicht, dass es da anders gelaufen wäre) muss Reschke nicht vor dem TV-Mikro lügen. Und ohne Länderspielpause hätte Korkut diese Spiele mMn noch bekommen.

Dortmund schießt in der aktuellen Form Atletico mit 4:0 aus dem Stadion. Kein Wunder, dass die über den VfB rollen. In Hoffenheim ist es grundsätzlich schwer, weil Nagelsmann einfach ein genialer Trainer ist. In der ersten HZ hat man das, mit 10 Mann, noch gut verteidigt. Aber ich habe mir schon in der ersten HZ gedacht: es ist nur eine Frage der Zeit, bis Nagelsmann seiner Mannschaft klar macht, dass auf der linken Stuttgarter Seite gerade der unerfahrene Stürmer Gonzales die Halbposition verteidigt und Winger Thommy den LV gibt. Und welch Wunder, Nagelsmann stellt um (Brenet auf die rechte Seite) und es läuft ein Angriff nach dem anderen über die Seite. Kann man Weinzierl da einen Vorwurf machen? Sosa hat sich verletzt, er hatte keinen weiteren LV im Kader. Und nach 10 Minuten wechselt man ungern. In der ersten HZ hat man es noch gut gemacht. Aber nach dem 1:0 war Hoffenheim dann wie im Rausch.

Es kann nur um den Klassenerhalt gehen.

Denke ich auch. Der BVB ist einfach red Hot und da war klar das es da auf dem Sack geben könnte. Auch wenn es gemein gewesen wäre, wäre es besser gewesen korkut die Klatsche abholen zu lassen und danach gegen einen machbaren Gegner den Neuanfang zu starten.

Gegen ein Top Team starten ist halt bitter für einen neuen Trainer.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Fast! Nur Heinz-Ludwig Schmidt startete 1965 noch schlechter, als er Tasmania Berlin übernahm. Gegen 1860 München verlor er 0:5, in Frankfurt 0:4. Quelle: kicker.
Das überrascht mich, ich hätte wetten können, dass mancher HSV-Trainer schlechter gestartet wäre! Aber die ersten ein, zwei Spiele gab's auch unter Hollerbach od. Slomka immer noch nen Neuer Besen-Effekt! ;-)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Buchwald und Berthold kritisieren Reschke völlig zurecht in ein paar Punkten (Vorzeitige Verlängerung Korkut, Vertragslaufzeit Badstuber, Lügen vor der Entlassung, Verkauf von Ginczek ohne gleichwertigen Ersatz) der hingegen glaubt "Alle Nebenkriegsschauplätze interessieren mich nicht“ ist das was in der aktuellen Situation weiterhilft.

Vielleicht sollte Reschke mal einer klar machen, dass er nicht auf dem Platz steht und das was neben dem Feld abläuft von ihm eben nicht als Nebenkriegsschauplatz abgekanzelt werden kann sondern ausserhalb von Transferperioden sein Haupttätigkeitsfeld ist.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.533
Punkte
113
Gruselige erste Halbzeit vom VFB. Die Mannschaft schwimmt hinten bedenklich und vergibt vorne ihre Chancen noch kläglich. Eine Spielkultur ist auch nicht zu erkennen, da sind massiv viele Fehlpässe ohne Bedrängnis dabei, die Mannschaft hat kein Selbstvertrauen und die Moral ist wohl am Boden. Ich wüsste auch nicht wie sich das so schnell ändern sollte. Natürlich wäre ein Erfolgserlebnis hilfreich aber auch danach dürfte nicht alles rosig verlaufen. Zusätzlich werden Erfolgserlebnisse nicht leicht erreichbar sein bei den aktuellen Gegebenheiten der Mannschaft. Weinzierl ist schon mächtig angezählt, Reschke mit einem Bein raus. Da wird es noch richtig krachen, die Mannschaft muss nun so viele Punkte wie möglich in der Hinrunde holen und sich für die Rückrunde mit einer guten Vorbereitung stärken. Grundsätzliches Potenzial hat der Kader ja, daran soll es nicht scheitern. Was Mut macht sind natürlich die beiden Aufsteiger + Hannover, da kann man einige Niederlagen sich noch erlauben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zur Zeit kommt es echt knüppeldick. Jetzt kommen zwei Auswärtsspiele am Stück. In Nürnberg (klar, da kannst du gewinnen) und in Leverkusen. Nach der Länderspielpause, so dass deren Doppelbelastung irrelevant wird.

Ich will die Misere nicht auf den Spielplan schieben, um Gottes Willen. Ich will damit nur aufzeigen, dass es nicht leichter wird. Mittlerweile würde ich nicht nur nicht mehr ausschließen, dass es für die Rückrunde einen neuen Trainer gibt, ich wäre mir nicht mal mehr zu 100 % sicher, dass Weinzierl die Winterpause erlebt.

Die Mannschaft muss irgendwie Selbstvertrauen tanken. Und Weinzierl muss ein Defensiv- und Offensivkonzept entwickeln. Das wärs eigentlich schon.

Und ja, die Schwäche der Fortuna und von Nürnberg (vor allem auswärts) macht mir aktuell noch am meisten Hoffnung auf den Klassenerhalt. Wenn wir Düsseldorf und den Club mit dem HSV und Köln ersetzen würden (also die beiden Aufsteiger mit den beiden Absteigern) - der VfB wäre aktuell mein Favorit auf Platz 18. Das muss ich leider so deutlich sagen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Wieso verplaudert? Die voreilig getroffenen Fehlentscheidung offen zu kritisieren ist das einzige dass Reschke zum Zuhören zwingt, der lebt doch sonst völlig in seiner eigenen Welt. Inhaltlich hat Buchwald nichts falsches gesagt.

https://sz.de/1.4196758

Eine Münchener Zeitung spricht Badstuber die Bundesliga-Tauglichkeit und macht ihn treffenderweise zum Symbol des Niedergangs, die Stuttgarter Journalisten haben noch davor Angst den körperlichen Zerfall der alternden Führungsspieler (neben dem Champions League Star auch Gentner und Gomez) anzusprechen. Gentners Karriereende kann gar nicht früh genug kommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Auch wenn es derzeit in Liga 1 nur gegen den Abstieg geht, was die Nachwuchsarbeit angeht macht der VFB einen sehr guten Job. Natürlich ist die wirtschaftlich starke Region Stuttgart da von Vorteil, aber auch das muss genutzt werden. Bildung ist sehr wichtig, ob man es nun zu den Profis schafft oder nicht.:thumb:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/...mie.5502cb82-78e0-4b88-8732-49963aac8fb6.html

Das ist ein Bereich den der VFB in letzter Zeit ganz schön vernachlässigt hat bzw. wo einfach zu wenig kam. Aktuell aus dem Profikader ist mit Baumgartl im Endeffekt nur ein Spieler aus der jüngeren Vergangenheit dabei der eine ordentliche Rolle spielt. Özcan kann man nicht wirklich nennen, der hat in dieser Saison ganze 49 Minuten gespielt. Der Rest sind Rückholer und Spieler die schon vor Ewigkeiten aus der Jugend raus sind wie Gentner, Didavi oder Gomez. Das ist für den VFB eigentlich nicht vertretbar. Der VFB gehört im Jugendbereich eigentlich immer mit zu den besten, dazu hat man keinen Kader auf CL-Niveau wo man sagen kann, es ist für Spieler aus der Jugend fast unmöglich da reinzukommen. Da muss mal wieder was nachkommen, man kann nicht nur mit externen Transfers das lösen, dafür müsste man schon regelmäßig in die CL um dann auch finanziell so aufgestellt zu sein dass man da gute Talente ausschließlich extern zu sich holt. Das kann man hier und da mit Leuten wie Maffeo, Acacibar oder Gonzales machen und ist auch richtig, aber als das eigentliche Aushängeschild der Region und dem Ruf und Standing was Jugendarbeit anbelangt, muss da auch was aus den eigenen Reihen kommen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.589
Punkte
113
Ort
Austria
naja, ist halt blöd, dass man Kimmich und Werner nicht länger halten konnte. Aber gut, Werner war halt eins der Opfer, die man aufgrund des Abstiegs in Kauf nehmen musste ... und dass der in Leipzig so einen Sprung macht, konnte man auch nicht wissen. Aber Kimmich war im Nachhinein natürlich bitter.

Aber ja, wäre enorm wichtig, dass mal wieder was nachkommt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Bin nur mal gespannt ob im Winter endlich ein Stürmer kommt. Aber an sich eigentlich auch egal, solang Gentner in der Mannschaft ist wird das eh nix
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
naja, ist halt blöd, dass man Kimmich und Werner nicht länger halten konnte. Aber gut, Werner war halt eins der Opfer, die man aufgrund des Abstiegs in Kauf nehmen musste ... und dass der in Leipzig so einen Sprung macht, konnte man auch nicht wissen. Aber Kimmich war im Nachhinein natürlich bitter.

Aber ja, wäre enorm wichtig, dass mal wieder was nachkommt.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, das Werner aber allein aufgrund seiner Athletik immer eine Waffe sein wird, war doch absehbar. Zu halten war er trotzdem nicht.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Grundsätzlich gebe ich dir recht, das Werner aber allein aufgrund seiner Athletik immer eine Waffe sein wird, war doch absehbar. Zu halten war er trotzdem nicht.
War leider nicht ganz so absehbar. Das was er bei Stuttgart bis dahin gezeigt hatte, war teilweise okay, teilweise aber auch grottenschlecht. Hätte er in den letzten zwei Jahren keinen annehmbaren Torriecher entwickelt, hätte man sich in Stuttgart gesagt, dass das Geld das man bekommen hat, doch ganz gut war.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der VFB gehört im Jugendbereich eigentlich immer mit zu den besten

Das stimmt so (leider) nicht. Spricht zwar dafür, dass die Imagekampagne mit den jungen Wilden langfristig ein voller Erfolg war ;), aber in der Realität war der VfB in den letzten vier Jahren in der A-Junioren Bundesliga 6., 11., 3. und 9. Die Bayern (die im Jugendbereich nicht immer gut waren) und Hoffenheim haben ihnen da klar den Rang abgelaufen.

Dabei hatte man in den meisten Fällen erfolgreiche U-17-Mannschaften. Den Übergang zum U-19-Bereich hat man aber gar nicht mehr hinbekommen. Dieser Problematik ist sich der Verein aber bewusst und zumindest in dieser Saison läuft es ja (aktuell Tabellenführer mit 4 Punkten Vorsprung). Man hatte auch, vorsichtig formuliert, nicht immer ein glückliches Händchen bei den Trainern in der U 19. Will da jetzt keinen namentlich an den Pranger stellen, aber einer hatte fast schon autistische Züge. Der hat es nicht geschafft, mit seinem eigenen Trainerteam in entspannter Runde zu reden. Wie will er da 24+ junge Spieler anführen?

Nico Willig, der aktuelle U 19 Trainer, macht aber einen guten Eindruck. Hat im U-17-Bereich erfolgreich gearbeitet und macht es jetzt bei der U 19 gut. Hoffentlich hat man da jetzt mittelfristig eine Lösung gefunden. Jedes Jahr den U 19 Trainer auszutauschen kann ja auch nicht die Lösung sein. Wobei es Heiko Gerber ggü mMn nicht fair war, ihn zur U 16 zu degradieren.

Um zu den Profis zurückzukommen: wenn du den Übergang von U 17 zur U 19 nicht hinbekommst, dann klappt der (deutlich schwierigere) Übergang vom Jugend- in den Profifußball natürlich erst recht nicht. Wobei ein strukturelles Problem nicht mehr weggehen wird (zumindest auf absehbare Zeit): Hoffenheim wildert massiv in den VfB-Gefilden. Und die haben eine fantastische Jugendarbeit. So ziemlich die beste Infrastruktur (Trainingszentrum, Professionalität im Betreuerteam etc.). Tolle Trainer (Nagelsmann und Tedesco sind bekannt, Marcel Rapp wird auch in absehbarer Zeit im Profifußball arbeiten, wenn er das will) und dazu, zumindest seit Nagelsmann die Profis trainiert, eine hohe Durchlässigkeit. Ich kann es keinem Talent verübeln, wenn er aktuell lieber nach Hoffenheim geht als zum VfB.

Die Dominanz der 00er Jahre (und die entsprechende Erfolge, was die Durchlässigkeit angeht) werden sich mMn nicht wiederholen lassen. Aber für den Anfang würde ja schon endlich mal wieder ein Leistungsträger und ein Ergänzungsspieler aus dem eigenen Stall reichen. ;)
 
Oben