Verdienter Aufstieg für Union, verdienter Abstieg für den VfB. Das war im Rückspiel einfach zu wenig. Vor allem in der 2. HZ ging ja fast gar nichts mehr nach vorne. Unter Willig hat man von sechs Spielen eines verloren. Mit der Bilanz steigst du normalerweise nicht ab. Aber was davor kam hatte dafür mit Bundesligafußball auch nichts zu tun.
Personell mache ich mir am meisten Sorgen um Mangala. Wenn sie den jetzt für zehn Millionen verlieren kotze ich im Strahl. Wenn er sich komplett weigert, nochmal zweite Liga zu spielen (ich könnte es ihm nicht verübeln, er war mit Abstand der beste Zweitligaspieler, auf dem Niveau muss er niemand mehr etwas beweisen), dann ist eine einjährige Leihe Pflicht. Und die müsste er mMn auch schlucken, sein Vertrag gilt noch ewig und ist sicher auch für die 2. Liga gültig (zum Zeitpunkt der VVL war man im tiefsten Abstiegskampf). Die VVL war das letzte Geschenk von Reschke an den Verein. Und schlichtweg ein Bock von Mangalas Berater. Aber das muss den VfB erstmal nicht interessieren. Idealerweise spielt er natürlich das eine Jahr zweite Liga. Wenn der VfB einen #HSV hinlegt ist er natürlich nicht mehr zu halten, aber dann brechen eh alle Dämme.
Sehr bitter ist, dass man Kablak mit nur drei Millionen Gewinn verlieren wird (AK). Sehr guter Transfer von Reschke. Auf dem freien Markt hätte man sicher 20, eher 25 Millionen für ihn bekommen. Aber mit den Millionen für Kablak und Pavard sollte man die 2. Liga für ein Jahr finanzieren können.
Schön wäre es, wenn man Zuber halten kann. Auch er war ein guter Transfer (im Gegensatz zu Esswein, der mit Ansage ein Flop war). Dürfte allerdings eher unwahrscheinlich sein.
Immerhin gefallen mir die beiden Transfers von Mislinat bisher gut. Karazor sollte im ZM helfen. Bei Klement von Paderborn soll es auch gut aussehen, laut Kicker auch beim Abstieg. Die sollten beide helfen.
Gomez darf mMn auch gerne bleiben, wenn es finanziell hinkommt.
Solche Typen kann man beim Wiederaufbau gebrauchen. Traue ihm in der 2. Liga auch 20 Tore zu.
Gentner würde ich keine Träne nachweinen. Castro und Badstuber sind hoffentlich Geschichte. Da sollte jeweils auch noch ein bisschen Geld fließen, dazu Gehaltseinsparungen. Mit Pavard und Kablak mache ich mir da finanziell keine Sorgen. Walter kennt die zweite Liga. Mit dem Club und Hannover gibt es dankbare Mitabsteiger. Der VfB ist mit Hamburg der große Favorit auf den Aufstieg. Mir geht es da wie Jami:
Der Abstieg vor 3 Jahren war schlimmer, der jetzt kam nicht so überraschend.
Ach ja: Dietrich muss zurücktreten. Hätte er eigentlich auch ohne Abstieg machen müssen, aber so wäre es schlichtweg lächerlich, wenn er bleiben würde. Der Abstieg ist ganz, ganz eng mit seinem Namen verbunden.