VfB Stuttgart 2018/19 - mit dem Trainergott gegen den Größenwahn ...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.466
Punkte
113
Ort
Austria
Der neue Trainer wird wohl Tim Walter heißen - unabhängig davon, ob man abfsteigt oder nicht.

Wenn sich der VfB Stuttgart und Holstein Kiel bei den finalen Verhandlungen nicht noch völlig in die Wolle kriegen, heißt der VfB-Chefcoach zur neuen Saison Tim Walter. Und das unabhängig von der Ligazugehörigkeit.

VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger bestätigte den Deal rund um die Partie gegen Wolfsburg, wenn auch indirekt. „Unterstellen wir Fabian Wohlgemuth mal, dass er nicht lügt, dann ist es auch ok“, reagierte der 37-Jährige auf die Aussagen seines Kieler Kollegen. Dieser hatte norddeutsche Medien zuvor über das Interesse des VfB und die Absicht Tim Walters, nach Stuttgart zu wechseln, unterrichtet. Im Raum steht eine Ablösesumme von rund einer Million Euro.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
1 Mio Euro Ablöse zu bezahlen kann natürlich wieder #klassischerVfBMove sein, wenn es nicht funktioniert. Aber mir gefällt sein Profil. Bei einem Abstieg hätte er ordentlich Zweitligaerfahrung, aber auch für die Bundesliga wäre er vielversprechend.

Klar ist aber, dass vor allem am Kader gearbeitet werden muss.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.534
Punkte
113
Während die Verpflichtung Karazors als Signal dafür gilt, dass die Verträge von Christian Gentner und Dennis Aogo nicht verlängert werden, könnte der offensivstarke Jannik Dehm den Neuaufbau auf der rechten Abwehrseite einleiten. Das Kapitel Pablo Maffeo wird im Sommer zu Ende gehen – und Andreas Beck gilt nicht als 1-A-Lösung auf dieser Position.

:jubel:

Mangala, Karazor, Ascacibar steht zumindest mal für eine deutliche Verjüngung in der Zentrale. Castro als alter Hase reicht.
Weiss nicht wie Walter in der Abwehr plant, mit Kabak und Kempf sieht die Zentrale okay aus, Baumgartl passt gut auf die Bank, Badstuber kann gerne fürs Karriereende nach Chicago gehen. Maffeo hat es sich mit seiner mangelhaften Einstellung offenbar auch mit den spanischsprechenden Mitspielern verscherzt, das kann auch ein neuer Trainer nicht mehr richten.

In der Offensive brauchts einen Ersatz für den altersschwachen Gomez, der nicht wirklich zu Ballbesitzfussball passt, und den allgemeinschwachen Gonzalez. Egal wer es wird, am besten mit so wenig Abstiegskampf in den Beinen wie möglich.

Erstmal die Klasse sichern. Dann schauen was Walter aus den Spielen Sosa, Tommy und Akolo herausholen kann, Offensivspiel ist ja offenbar seine Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.163
Punkte
113

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.534
Punkte
113
In Stuttgart werden für Montag schon mal vorsorglich jedem Mülleimer ein paar Sicherheitskräfte zugeordnet
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Nach dem Hinspiel ist morgen Abend natürlich nicht nur fünf vor zwölf, sondern 23:59 Uhr. Aber ich muss sagen, dass ich nach dem Hinspiel nicht wütend auf die Mannschaft war oder bin. Union hat das mMn richtig gut gespielt, war gnadenlos effektiv. Und verteidigen können sie.

Das 50:50 Gerede halte ich für ziemlichen Blödsinn. Union ist zuhause bärenstark und ihre gute Defensive kommt ihnen jetzt entgegen. Gleichzeitig traue ich dem VfB nicht zu, zu Null zu spielen. Man wird zwei Tore brauchen. Hoffentlich reicht ein 1:2. Ich traue es der Mannschaft irgendwie zu, aber Union ist nach dem Hinspiel schon Favorit.

Wenn es morgen schief geht war das Problem aber nicht die beiden Relegationsspiele, sondern die Amtszeit von Weinzierl. 0,7 Punkte pro Spiel ist einfach abenteuerlich schlecht. Da hat Hitzlsperger zu spät die Reißleine gezogen. Der Verlauf war nicht einfach. Das 1:1 in Bremen hat Mut gemacht, dann kam das 5:1 gegen Hannover. Eine Niederlage in Dortmund muss man einkalkulieren. Aber letzten Endes wirst du als Sportvorstand dafür bezahlt, die schwierigenm Entscheidungen zu treffen und es war für mich klar, dass man mit Weinzierl den Klassenerhalt nicht schaffen wird.

Willig hat jetzt eine sehr kleine sample size, aber seine 1,75 Punkte pro Spiel sehen einfach ganz anders aus. Und die Mannschaft hat auch deutlich besser gespielt. Der Trainerwechsel kam zu spät.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.466
Punkte
113
Ort
Austria
Ich war letzten Sommer überzeugt, dass Korkuts unfassbar glücklicher Lauf viel überdeckt hat und man dieses Jahr schlechter abschneiden würde. Aber dass man gar absteigen würde, tjo, damit hatte ich nicht gerechnet. Letztlich kann man die Saison auch nicht schönreden ... wer 28 Punkte holt und die Relegation vergeigt, hat auch kein Mitleid verdient. @liberalmente hat eigentlich auch alles gesagt, man hat bei Weinzierl definitiv zu spät die Reißleine gezogen und jetzt bekommt man die Quittung für die miese Arbeit in den letzten Monaten.

Kadertechnisch wird man sehen, wie sich das jetzt gestaltet. Ich wäre nicht überrascht, wenn einige Spieler entsprechende Abstiegsklauseln in ihren Verträgen hätten. Bei einigen Alt"stars" wäre das eher Segen als Fluch, aber bei den Jungen ist das natürlich was anderes. Kabak wird man ziemlich sicher verkaufen und das tut mir unfassbar weh. Bei Ascacibar würds mich auch nicht wundern.

Am wichtigsten wär jetzt erst mal, dass sich Dietrich endlich verpisst.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.987
Punkte
113
Hätte eigentlich gedacht der VfB hat sich nach dem letzten Abstieg selbst gereinigt aber ist einfach dasselbe wie vor 2 Jahren.
Planlos von oben bis unten. Neben dem HSV und Hannover ist der VfB der Chaosverein der letzten Jahre.
Und nun heißt es wieder Neuanfang.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.534
Punkte
113
Wäre schöner gewesen wenn die Liga gehalten worden wäre, aber solange Champions League Badstuber und Doppel-Mitläufermeister und Abstiegskapitän Gentner von der Gehaltsliste verschwinden ist wenigstens nicht alles schlecht. Didavi hat zwar sein Bleiben angekündigt, aber der muss als zweifacher VfB-Absteiger eigentlich auch gehen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.534
Punkte
113
Dietrich muss nach der Saison eigentlich auch Geschichte sein, schließlich war er der Mastermind hinter dem ganzen
 
G

Gast_481

Guest
Sry, Freunde der Sonne. Aber ich freue mich auf nen neuen Club in Liga 1.

Und das kannst du nicht irgendwohin kritzeln, wo es Sinn macht? z.B. in den Relegations-Thread? Stattdessen den VfB-Fans hier ein Häufchen in ihren Thread legen? Taktgefühl anyone?
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Man kann nur hoffen, dass Hitzlsperger morgen umgehend die Verpflichtung von Terrodde bekannt gibt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.534
Punkte
113
Ich freu mich so mittlerweile sogar irgendwie auf die 2. Liga. Hamburg, Nürnberg, Aufstiegsrennen wird spannend, aber noch viel interessanter wird die neue Mannschaft die der VfB dadurch zwingend aufbauen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben