VfB Stuttgart - In der Coronasaison


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.381
Punkte
113
Ort
Austria
noch mal, dem Verein lagen gültige Dokumente und Spielerlaubnis vor. Und einen Spieler, der in jungen Jahren auf nem fremden Kontinent massiv unter Druck gesetzt wird und dabei keinen Zugriff auf Papiere und Konten hat, jetzt "Mittäter" zu nennen ... joah, jeder wie er will.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
Dann ist ja alles klar, Verein und Spieler sind vollkommen schuldlos!

Der Verein wusste es, entgegen deiner Behauptung, nicht. Dem Verein war allenfalls bekannt, dass es entsprechende Zweifel gibt. In der Stellungnahme steht, dass man sich Dokumente hat vorlegen lassen und diese geprüft hat. Daraus haben sich wohl keine Auffälligkeiten ergeben. Dann zu schreiben, dass der Verein "Mittäter" sei ist absurd.

Ob die Darstellung des Spielers stimmt weiß ich nicht, ich war nicht dabei. Die Darstellung erscheint mir aber zumindest nicht unplausibel. Sollte sie der Wahrheit entsprechen, würde ich ihm keine großen Vorwürfe machen.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.666
Punkte
83
noch mal, dem Verein lagen gültige Dokumente und Spielerlaubnis vor. Und einen Spieler, der in jungen Jahren auf nem fremden Kontinent massiv unter Druck gesetzt wird und dabei keinen Zugriff auf Papiere und Konten hat, jetzt "Mittäter" zu nennen ... joah, jeder wie er will.

Er hat das Game mitgespielt, ob gewollt oder gezwungen wie Du ja meinst. Die komplette "Schuld" sehe ich nicht nur beim Berater, alle Beteiligten sind ja irgendwo ein Teil des Geschäfts, alle haben profitiert oder wollten es. Es geht mir auch weder um Strafen oder Sperren, das braucht auch kein Mensch, nur Sauber wurde vermutlich von keiner Seite gespielt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
Er hat das Game mitgespielt, ob gewollt oder gezwungen wie Du ja meinst. Die komplette "Schuld" sehe ich nicht nur beim Berater, alle Beteiligten sind ja irgendwo ein Teil des Geschäfts, alle haben profitiert oder wollten es. Es geht mir auch weder um Strafen oder Sperren, das braucht auch kein Mensch, nur Sauber wurde vermutlich von keiner Seite gespielt.

Was ist dem VfB vorzuwerfen?
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Man stellt sich halt 2021 hin und gibt eine Pressemitteilung raus, nach der man über einen langen Prozess ein Umfeld geschaffen hat, um Fakten bestätigen zu können, die seit 2019 1:1 in der Zeitung stehen. Das ist natürlich gut, dass es jetzt raus ist, aber die gleichen Fakten hat man halt vor 2 Jahren noch abgetan, entsprechend ist es jetzt etwas übertrieben den VFB als mega Manager der Situation hinzustellen. Dennoch ist es für alle Seiten das beste, dass es nun raus ist und wird entsprechend, wenn die Geschichte so stimmt, wovon ich ausgehe, nur positive folgen für alle seiten haben. Silas hat ruhe, der vfb Gewissheit und der berater kriegt hoffentlich richtig einen auf den Deckel.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.666
Punkte
83
Was ist dem VfB vorzuwerfen?
Grundsätzlich glaube ich Silas Version und es tut mir auch leid für den Jungen. Der VFB wusste sicherlich auch von den Gerüchten um den Spieler.
Der Spieler wusste das er nicht die angegebene Person ist, der Verein kannte die Gerüchte sicherlich auch, es geht mir einzig und alleine darum das auch diese zwei Parteien irgendwo auch eine moralische Mitschuld tragen. Manchmal ist die Grenze zwischen Täter und Opfer eben nicht so glasklar.

luel, da hast Du vollkommen recht.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
Grundsätzlich glaube ich Silas Version und es tut mir auch leid für den Jungen. Der VFB wusste sicherlich auch von den Gerüchten um den Spieler.
Der Spieler wusste das er nicht die angegebene Person ist, der Verein kannte die Gerüchte sicherlich auch, es geht mir einzig und alleine darum das auch diese zwei Parteien irgendwo auch eine moralische Mitschuld tragen. Manchmal ist die Grenze zwischen Täter und Opfer eben nicht so glasklar.

luel, da hast Du vollkommen recht.

Ich sehe das völlig anders. Dem Verein lagen Dokumente vor, die offensichtlich nicht auffällig waren. Dass man dem Spieler dann mehr Vertrauen schenkt als irgendwelchen Gerüchten ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die mangelnde Professionalität im Profifußball überrascht mich immer wieder aufs Neue. Das sind doch Investitionen in Millionenhöhe und da würde ich aus Vereinssicht eine gewisse Due Diligence erwarten. Und ohne jetzt Ressentiments schüren zu wollen, sollte diese nicht bei "uns lagen offizielle Dokumente vor" enden. Das ist doch völlig lebensfremd.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.666
Punkte
83
Die mangelnde Professionalität im Profifußball überrascht mich immer wieder aufs Neue. Das sind doch Investitionen in Millionenhöhe und da würde ich aus Vereinssicht eine gewisse Due Diligence erwarten. Und ohne jetzt Ressentiments schüren zu wollen, sollte diese nicht bei "uns lagen offizielle Dokumente vor" enden. Das ist doch völlig lebensfremd.
So ist es, eine 8 Millionen€ plus Gehalt Investition einfach so zu tätigen als Zweitligist, ohne genauere Recherche, daran mag ich auch nicht glauben.

Silas ist ein unglaublicher Spieler mit fantastischen Anlagen und Fähigkeiten, ich schaue dem Kerl gerne zu.

Stand jetzt kann man nur sagen das es den Anschein macht als sei keine Seite Unschuldig, abschließend bewerten kann man es sicher in einiger Zeit besser wenn es noch mehr Fakten geben sollte.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
Die mangelnde Professionalität im Profifußball überrascht mich immer wieder aufs Neue. Das sind doch Investitionen in Millionenhöhe und da würde ich aus Vereinssicht eine gewisse Due Diligence erwarten. Und ohne jetzt Ressentiments schüren zu wollen, sollte diese nicht bei "uns lagen offizielle Dokumente vor" enden. Das ist doch völlig lebensfremd.

Man hat diese ja nach eigener Angabe prüfen lassen. Ich gehe dabei schon davon aus, dass sich dies nicht auf das Lesen beschränkt hat ;) Ein Spieler ist auch kein zum Verkauf stehendes Unternehmen. Im vorliegenden Fall wird man etwas gründlicher vorgegangen sein als gewöhnlich und zusätzliche Unterlagen angefordert und diese auf ihre Plausibilität überprüft haben. Wenn sich dabei keine Auffälligkeiten ergeben haben kann man dem Verein kaum etwas vorwerfen, da man augenscheinlich echten Dokumenten von staatlicher Seite im Normalfall vertrauen kann. Das ist doch nicht unprofessionell.

Der von @erminator gepostete Bericht mit den darin enthaltenen Aussagen u.a. des Nationaltrainers bzw die entsprechenden Informationen wären natürlich ein Anlass gewesen, deutlich genauer nachzuforschen. So wie ich es verstanden habe, stand der Spieler damals aber schon unter Vertrag.

Außerdem ging es nicht darum, ob der VfB unprofessionell gehandelt hat, sondern ob ihm eine "Mittäterschaft" vorzuwerfen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.381
Punkte
113
Ort
Austria
laut Di Marzio (LINK) sind der VfB und Fiorentina in fortgeschrittenen Verhandlungen für Nico Gonzalez.

Fiorentina has offered Stuttgart €20 million for the former Boca Juniors player. The German club could accept an offer with an additional €3 million bump and the inclusion of bonuses.
wenns am Ende ~23 Millionen werden, dann ist das auch ein guter Deal.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
63
laut Di Marzio (LINK) sind der VfB und Fiorentina in fortgeschrittenen Verhandlungen für Nico Gonzalez.


wenns am Ende ~23 Millionen werden, dann ist das auch ein guter Deal.

Wenn man nach der Saison mehr als 20 Millionen bekommt, kann man zufrieden sein.
Ob Gonzalez mit dem Tabellen 13. aus Italien zufrieden ist?
Hab immer das Gefühl, er sieht sich selbst mindestens ein Regal höher...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.381
Punkte
113
Ort
Austria
wieder ein Gonzalez-Gerücht, wieder ein paar Millionen mehr :D laut Guardian sind sich VfB und Brighton einig, die Ablöse soll 25 Millionen Pfund (~29 Mio. Euro) betragen. Laut dem Artikel hat der VfB ein ähnliches Angebot von Fiorentina akzeptiert, aber Gonzalez will wohl lieber in die PL.


und laut Stuttgarter Nachrichten nähert man sich bei Müller langsam an. Der VfB soll 4 Millionen bieten, Mainz fordert 5 und ein paar Boni. Denke, da wird man sich am Ende schon einig werden.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
25 Mio. Pfund sind schon ein dickes Brett, da muss der VFB zuschlagen. Ich mag Gonzalez und seine Spielweise, allerdings ist er zuletzt auch sehr verletzungsanfällig gewesen. Am Ende zahlt Brighton die Summe für seine Anlagen mit dem Versprechen auf etwas Upside.
Wahnsinnig viel hat Gonzalez jetzt auch nicht vorzuweisen beim VFB. In der abgelaufenen Saison spielte er kaum, ansonsten lebt er von den Zweitligaeindrücken. Gut, er ist Nationalspieler Argentiniens, insbesondere in der Offensive sind die ja sehr stark besetzt, dennoch habe ich den Eindruck, dass die Fluktuation dort eine hohe ist.

Für Brighton kann ich nur hoffen, dass Gonzalez nicht an den Leistungen seiner ersten Saison anknüpft, da war er ja ein schlimmer Chancentod. Irgendwo würde das ja sogar richtig gut zu Brighton passen. Wenn ein Sturmduo aus Gonzalez und Maupay Ladehemmungen vorzuweisen haben, dann bringt Dir die passable Spielanlage auch nicht mehr viel im Kampf gegen den Abstieg.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Zugänge bislang:
Beyaz, Kuol, Müller (& Nartey, Meyer, Suver, alle Leihrückkehrer oder eig. Jugend)
Fast sicher: Führich (Paderborn)

Abgänge:
Castro, Kobel, Mavropanos, Kaminski
fast sicher: Klement, Gonzalez (noch unbestätigt, eventuell wartet man auf Copa America Ende)

Defensiv muss da auf jeden Fall noch was passieren
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.381
Punkte
113
Ort
Austria
Der Müller-Deal freut mich sehr. Finde, das hat man richtig gut gelöst (y)

Bei Führich weiß ich nicht, was ich da erwarten soll. Mit 23 Jahren jetzt gerade mal ein Jahr Erfahrung in der zweiten Liga ... da natürlich geliefert, aber ob er dann auch gleich in der BL überzeugen kann? Denke, das wars dann offensiv aber auch mit Zugängen, wenn außer Klement und Gonzalez keiner mehr geht. Sind ja doch schon ziemlich viele Spieler, gerade auf der Außenbahn. Im Zentrum hat auch Al Ghaddioui jetzt noch mal verlängert.

IV jetzt sicher die größte Baustelle, auch ohne Kempf-Abgang.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.692
Punkte
113
Bei Führich weiß ich nicht, was ich da erwarten soll. Mit 23 Jahren jetzt gerade mal ein Jahr Erfahrung in der zweiten Liga ... da natürlich geliefert, aber ob er dann auch gleich in der BL überzeugen kann?
Nicht sicher, aber mMn kann er das. Vor dem Paderborn-Abstecher hab ich ihn in einigen BVB-Testspielen gesehen, konnte da ganz gut mithalten und die sehr gute Saison bei Paderborn kam für mich deshalb nicht überraschend. Bundesliga ist dann nochmal was anderes, klar, aber kann durchaus was werden.
 
Oben