VfB Stuttgart - In der Coronasaison


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Auch wenn offiziell noch kein Angebot vorliegt beschäftigt sich Stuttgart schon mit dem Nachfolger von Kobel. Im Gespräch sind die (Noch-/Ex-)Mainzer Müller und Karius, beide wären okay und auch keine Verschlechterung ggü. Kobel
 
Zuletzt bearbeitet:

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
63
Karius? Das müsste nun wirklich nicht sein. Nach der Leistung von Bredlow letzte Woche könnte man auch auf ihn setzen und jemand für die zweite Reihe holen.
Wenn jemand 15 - 20 Millionen für Kobel bietet, kann ich den Verein da verstehen
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
45 Punkte, garantierter Top 10-Platz - kann man nur den Hut ziehen (y) das geht deutlich über das hinaus, was ich in dieser Saison erwartet habe. Das wirklich Schöne daran ist die spielerische Note, da hat Matarazzo wirklich gute Arbeit geleistet und einige Spieler haben mich da auch Lügen gestraft (ich denke da vor allem an die IV um Anton).

Dass Endo und Kalajdzic heute die Tore gemacht haben, ist irgendwie bezeichnend, sind sie für mich doch auch die Spieler der Saison (neben Silas und Kobel). Endo hat sich leider am Ende noch die 5. Gelbe geholt, aber mei, nach dieser Saison sei ihm der verfrühte Urlaub gegönnt :D

Jetzt ist mit nem Sieg gegen Bielefeld theoretisch noch Platz und damit die Teilnahme an diesem neuen UEFA Micky Mouse Cup möglich. Da muss man wie zu Korkut-Zeiten fast hoffen und beten, dass es nicht so kommt ... glaube nicht, dass das eine positive Auswirkung auf die nächste Saison haben würde. Zumal sich im Kader ja doch auch ein bisschen was tun wird.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
VfB ist an Nico Schlotterbeck (21, U Nationalspieler, derzeit bei Union, ausgeliehen aus Freiburg) interessiert. Könnte passen
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
jnaEazt_d.webp
 

germy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.388
Punkte
63
Didavi verlängert ein weiteres Jahr in Stuttgart.
Sicher kein „Kern“-Stammspieler, aber immer gut für eine Einwechslung, wenn er dann auch Lust hat, zu kicken...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Mit einer richtig beschissenen zweiten Hälfte verabschiedet sich der VfB in die Sommerpause. Schade dass die Saison mit so einer Leistung enden musste, ein Sieg hatte zwar keine Verbesserung in der Tabelle gebracht, aber sich mit einer guten Leistung zu verabschieden wäre schon schöner gewesen.

Zum Abschluss noch was zu den jungen Spielern (21 und jünger):
Ahamada(19) war nach seinem (erneuten) Anfängerfehler gg. Bielefeld mental am Ende, Matarazzo hat das direkt gesehen und versucht ihn zu beruhigen (eher erfolglos), da merkt man ihm an das er Jugendtrainer war. Immerhin hat er seinen spielentscheidenden Fehler in einem Spiel ohne Konsequenzen gemacht, anders als bei Massimo(20), der fast den gleichen Fehler in der zweiten Liga gemacht hat als es noch um den Aufstieg ging.
Da er aufgrund der vielen Verletzen mehr Spielzeit sieht, spielt Massimo teils auch richtig stark, auch bei Churlinov (20) bilde ich mir auch ein zu sehen dass er mit zunehmenden Einsatzminuten stärker geworden ist, die Vorlage gegen Augsburg ist ein Beleg dafür.

Klimowicz (20) braucht Spielzeit und Raum für Fehler um sich zu verbessern, das Talent um ein richtig guter Spieler zu werden hat er. Im Zusammenspiel mit Gonzalez hat es diese Saison schon hervorragend funktioniert, als der verletzt ausgefallen ist ging bei Klimo nicht mehr viel, ein Wandspieler und Flankenverarbeiter wie Kalajdzic ist nicht so der ideale Spielpartner.
Silas (21) - Rookie der Saison, völlig verdient, hoffentlich kommt er ähnlich stark zurück wie Kalajdzic
Coulibaly (seit Februar 20) bei ihm und seinem Auftreten wird schnell vergessen wie jung er eigentlich ist und dass er noch mitten in der Entwicklung steht.

Von Mola, Mack, Aidonis, (alle 20) Cisse und Egloff(beide 18) hab ich zu wenig gesehen um was zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
bei Mola ists auch besonders schwierig, der hat jetzt eine ganze Saison verpasst ... das ist sehr bitter, weil ich seine Ansätze in der zweiten Liga eigentlich sehr vielversprechend fand. Hoffentlich findet der wieder in die Spur.

Ahamada hat brutal viel Lehrgeld gezahlt in dieser Saison. Bin gespannt, wie er das wegsteckt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn Kobel geht, soll wohl Florian Müller der Favorit auf die Nachfolge sein (der entsprechende Bericht bei den Stuttgarter Nachrichten ist hinter ner Paywall, KLICK). Demnach soll es bereits Gespräche gegeben haben und Müller soll durchaus Interesse haben. Wenn man Kobel für ~15 Millionen verkauft und Müller für ~5 Millionen holt (viel mehr sollten es bei einem Jahr Restlaufzeit in Mainz nicht sein), kann ich damit tatsächlich sehr gut leben. Müller ist noch jung und hat Potenzial, dazu hat man mit Bredlow ja eine sehr solide Nummer 2, falls man sie braucht.

In der IV wurde letztens ja Nico Schlotterbeck ins Spiel gebracht. Streich hat auf ner PK gesagt, dass Schlotterbeck von seiner Leihe zurückkommt, aber das man wohl eher nicht mit 5 IVs in die nächste Saison gehen wird ... Freiburg hat ja auch noch Lienhart, Gulde, Heintz und den älteren Schlotterbeck. Wäre jedenfalls auch ein Transfer, der mir gut gefallen würde. Ist auch noch jung und hat schwäbische Wurzeln, schadet ja auch nicht :D und auch er hat laut TM nur noch ein Jahr Vertrag in Freiburg.

Lange Rede kurz, und natürlich viel Spekulation - aber Kobel und Kempf durch Müller und Schlotterbeck zu ersetzen, würde mir gut gefallen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Bereits feststehende Wechsel:
Ömer Beyaz (OM, 17 Jahre alt) kommt von Fenerbahce Istanbul
Alou Kuol (Sturm, 19), Central Coast Mariners (Australien)

Aus der U19 zu den Profis kommen
Jordan Meyer (DM, 19)
Jakov Suver (IV, 18)

Nach Stuttgart zurückkehren weil ihre Leihe zu Ende ist werden:
Nikolas Nartey (ZM, 21) von Sandhausen
Maxime Awoudja (IV, 23) von Türkgücü München


Die einzigen Abgänge die Stand heute bereits feststehen sind die von Castro und Kaminski. Kempf und Kobel sind wahrscheinlich, Verleihen von Aidonis, Mack und anderen ist möglich, vielleicht gibts ja den ein oder anderen klammen Zweitligisten, für Fürth hat es sich mit Green und Sarpei ausgezahlt (beide wurden dann fest verpflichtet), Sandhausen mit Nartey den klassenerhalt geschafft, nur Hamburg hat damals den Aufstieg trotz Mangala nicht gepackt.

Pablo Maffeo ist mit Huesca abgestiegen, hat noch 1 Jahr Vertrag in Stuttgart, wird aber keinen Fuß mehr aufs Vereinsgelände setzen
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113

Kalajdzic im Rückblick auf die abgelaufene Saison, gibt ein paar interessante Einblicke u.a. zum VAR Elfmeter gegen Gladbach, dem Spiel gegen Bayern, und seiner Entdeckung durch Mislintat
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Kobel wechselt also nach seiner ersten guten Saison nach Dortmund, bin Mal auf die Ablöse gespannt
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
schade, aber war ja zu erwarten und wenigstens geht das zügig über die Bühne. Florian Müller als Ersatz verpflichten und dann passt das schon.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
schade, aber war ja zu erwarten und wenigstens geht das zügig über die Bühne. Florian Müller als Ersatz verpflichten und dann passt das schon.
laut Stuttgarter Nachrichten ist man mit Müller "so gut wie einig", laut Kicker sind alle Parteien an einem schnellen Vollzug interessiert.

Wie schon mal geschrieben, ich kann damit sehr gut leben. Ich mag Kobel sehr, aber wenn Müller für ca. 5 Mio. kommt, ist Müller + 10 Mio. für Kobel aus meiner Sicht ein ziemlich guter Tausch.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.765
Punkte
113
15 Millionen für einen torwart, der gut aber auch nicht herausragend ist. Nehmt das Geld und rennt. Top Tausch wenn müller kommt. Wenn nicht dann auch.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Kobel dann also für 15 Millionen weg, davon gehen allerdings ~2 Millionen direkt nach Hoffenheim ... für den VfB natürlich trotzdem ein sehr gutes Geschäft. Hatte eigentlich gehofft, dass man selbst den Müller-Transfer auch schon verkünden kann, aber war bislang noch nicht soweit. Hoffe, man kriegt das in den nächsten Tagen über die Bühne.

Sargent soll laut ESPN auch weiter ein Thema sein. Keine Ahnung, was ich davon halten soll.
 
Oben