Was ist Ihre Aufgabe in der Krise?
Zu meiner Rolle will ich Ihnen jetzt einmal klipp und klar sagen: Wenn ich öffentlich alles kommentiere, dann schreiben Sie morgen: "Der Staudt kommt an keinem Journalisten vorbei, ohne dass er schlaue Sprüche ablässt." Wenn ich nichts sage, heißt es: "Jetzt taucht er ab und tut so, als ob er mit der Sache nichts zu tun hätte." Alles Blödsinn. (anmerkung von mir: Bisher ging von der Antwort alles an der Frage vorbei. )
Vielleicht wissen wir ja auch nicht immer, was richtig ist.
Wenn ich was zu sagen habe, dann tue ich das, anderenfalls nicht. (anmerkung von mir: Wen juckt das? Die Frage war eine ganz andere... )
Abgesehen vom öffentlichen Reden beziehungsweise Schweigen, welche Möglichkeiten hat der Präsident noch, den Negativtrend zu stoppen, wenn man einmal die Trainerentlassung außen vor lässt?
Mein Vorstandskollege Ulrich Ruf und ich können das Gesamtklima beeinflussen. Wir müssen die Konzentration auf die Kernaufgabe vorleben.(anmerkung von mir: viel nichtssagenderes blabla gibts nicht. Was bleibt als Aussage? Staudt und Ruf existieren halt mal weiter vor sich hin und bekommen Geld vom VfB.) Es gibt in diesem Jahr zum Beispiel keine Weihnachtsfeier für die Profiabteilung. Was haben wir denn zu feiern? Nichts, aber auch rein gar nichts. Es geht einzig und allein um den Klassenverbleib. (anmerkung von mir:Und den sichert man durch das Streichen einer Weihnachtsfeier. Große Klasse Herr Staudt, ganz große Klasse... )Das zweite Stichwort lautet Integration. Wir müssen den Laden zusammenhalten (anmerkung von mir: Achja? So mit Weihnachtsfeier streichen und so?), dürfen nicht die Nerven verlieren, müssen die Kontrolle behalten. Panik wäre jetzt der denkbar schlechteste Ratgeber. (anmerkung von mir: Der schlechteste Ratgeber hiess bislang nicht Panik mit Nachnamen, sondern Staudt, Ruf, Hundt... )