VfB Stuttgart Thread 2009/2010 - Auf in die Champions League!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast_481

Guest
Falls es dann Gross werden sollte, kann wer was zu dem Trainer sagen, ist mir persönlich unbekannt.

Arroganter Sack der öfters mal Blödsinn daher redet, aber sein Handwerk scheinbar versteht. Bei Tottenham wie erwähnt erfolglos, aber sowohl die Grasshoppers, als auch Basel 2mal in die CL geführt. Mit den Grasshoppers unter anderem Ajax mit Van der Sar, den De Boers, Litmanen, etc. in der Arena geschlagen und nur knapp den Einzug ins VF verpasst, mit Basel sensationell in die damalige CL-Zwischenrunde eingezogen, hinter Valencia, vor Liverpool, in der Zwischenrunde dann noch Juve und La Coruna geschlagen. Sicher auch ein Verdienst des damaligen Kaders, beim 2ten CL-Anlauf war Basel deutlich erfolgloser, aber nichtsdestotrotz ein Erfolg, wenn man bedenkt wer die Gegner waren. Dazu zahlreiche Titel in CH geholt, aber das gilt ja in der nonplusultra BL nicht.
Mir persönlich sehr unsympathisch, aber fussballerisch halt erfolgreich und daher ein Versuch wert. Sicher nicht schlechter als Favre oder Koller, eher besser.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.749
Punkte
113
Gross ist aber auch ein Prozesstrainer, der Zeit braucht... ich würde Meier holen. Der kennt die Liga bestens und hat Erfahrung mit dem Abstiegskampf.
 

mcgrady001

Nachwuchsspieler
Beiträge
684
Punkte
0
Um 18 Uhr gibt es die PK, in der wohl alles offiziell gemacht wird. Überrascht mich schon ein bisschen, dass die Entlassung vor dem "Finalspiel" in der CL gemacht wird.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.749
Punkte
113
gross ist wohl neuer trainer... laut bild.de wurde das auf der 18uhr PK bekanntgegeben... das ging ja schnell. babbel war wohl schon lange vor dem abschuss...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Um 18 Uhr gibt es die PK, in der wohl alles offiziell gemacht wird. Überrascht mich schon ein bisschen, dass die Entlassung vor dem "Finalspiel" in der CL gemacht wird.

überhaupt nicht - wenn das spiel gegen uriczeni wie zu erwarten gewonnen wird, hätte man den trainer, der mit stuttgart zum ersten mal seit X jahren das achtelfinale der CL erreicht hat, feuern müssen...
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Eine sehr beeindruckende, emotionale Pressekonferenz von Babbel, der trotz seiner Entlassung anscheinend immer noch voll hinter dem VfB und den Spielern steht.
 

Undisputed

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
Nochmal: Mir fehlt einfach ein schlüssiges Konzept seitens Heldt für die Zukunft.
Entweder ich baue zunächst auf die Jugend und verstärke dann punktuell und gezielt (dann aber richtig) offensichtliche Schwachstellen oder man geht den anderen Weg und kauft den Kader komplett ein.
Heldt´s Arbeit erinnert immer wieder eher an Flickschusterei. Man tappt von einer Unzulänglichkeit in die nächste.

Sehe ich nicht so.
Auf die Jugend setzt keiner 100prozentig, außer man ist in der Not, keine erfahrenen Spieler kaufen zu können.
Aber es spricht doch trotzdem nichts dagegen, ab und an welche in den Kader einzubauen. Also verstehe den Sinn dieser "ganz oder gar nicht"-ansicht nicht.
Und was bedeutet Flickschusterei?
Ist das nicht fast überall so?
In Bremen geht ein Diego, na dann wird halt geschaut und überlegt wie man solch einen Spieler ersetzen kann. Genau wie bei uns mit Gomez.
Mit dem Unterschied, dass es bei ihnen halt geklappt hat.
Also versteh mich nicht falsch, ich mag heldt, aber würde es verstehen, wenn er gegangen würde.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke weder Vereinsintern noch durch die Presse ist Heldt bis jetzt in Frage gestellt worden, oder? Von daher glaube ich auch nicht dran, dass Babbel geht um ihn zu schützen. Da haben eher die "Ausschreitungen" gestern dazu beigetragen ihm zu zeigen wie unzufreiden die Fangemeinschaft momentan ist. (dazu kurz: geschickter wärs gewesen nach dem Spiel erst auf die Spieler loszugehen)
Also denke ich, ob´s uns passt oder nicht wird Heldt die Winterpause unser Manager sein.
Jetzt hab ich bei weitem nicht alles reinbekommen, was ich anzumerken versuchen wollte, aber da der text jetzt schon recht lang ist, lass ich´s dabei..
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.749
Punkte
113
Eine sehr beeindruckende, emotionale Pressekonferenz von Babbel, der trotz seiner Entlassung anscheinend immer noch voll hinter dem VfB und den Spielern steht.

der querverweis zum tod von enke fand ich schon richtig... ich hoffe die fans kapieren es jetzt mal, gerade weil in stuttgart auch viele junge leute spielen und wie babbel schon gestern sagte, dadurch schon belastet werden...
 

Undisputed

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
Dazu wollte ich eigentlich auch noch was loswerden.
Ich finde dieses ganze gehabe wegen Robert Enke schrecklich.
Wird denn jetzt immer, wenn Fans Gegner beschimpfen, oder auch die eigene Truppe bei fehlender Leistung, sofort der Fall Enke zitiert?
Tragisch ist Enkes Tod ohne Zweifel.
Aber ihn ständig zu erwähnen im Zusammenhang mit "unsittlichem" verhalten ist einfach zum schreien.
Enke ist doch nicht depressiv geworden, weil man ihn beschimpfte etc. Noch weniger hat er sich deswegen umgebracht (denn er war nicht der Typ, der in jedem Stadion in einer Halbzeit die ganze Kurve gegen sich hat, die auf ihn einschreit, wie´s teilweise bei Kahn war)
Und ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn bestimmte Spieler oder Mannschaften verbal angegriffen werden, wäre zwar nicht mein Stil meiner Meinung kundzutun, aber es wird immer Leute geben und so lange sie niemanden bedrohen, sondern "nur" beleidigen, kann ich gut damit leben.

Das, wie mir zu Ohren gekommen ist, Sprüche wie "wenn ihr absteigt, bringen wir euch um!" geäußert wurden, ist außer Diskussion einfach arm, denn mit bedrohung wird eine Grenze überschritten.
Aber auch das hat NICHTS MIT ENKE zu tun.
 

schwabe88

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
0
Ort
NSU
Da es ja nun Gross geworden ist, kennt jmd seinen Fußballstil den er lehrt?
Lässt er seine Mannschaft eher offensiv oder defensiv spielen?
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Jetzt noch bitte nen neuen Manager, ich habe nämlich echt Angst, was Heldt mit dem übrigen Geld anstellt das wir noch haben.

Horrorszenarien würden mir da genug einfallen:

Magnin bis 2015 verlängern
Bastürk verlängern
Marica verlängern
Viorel Ganea zurückholen
Rafael Schäfer als Ersatz für Lehmann holen

Bitte gebt dem Mann kein Geld mehr in die Hand. panik:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
War in Basel überaus erfolgreich, in Tottenham (?) weniger.

Bei Tottenham wie erwähnt erfolglos


naja, den tabellen 18. vor dem abstieg zu retten ist jetzt nicht per definition erfolglos. ich kenne jetzt den tottenham kader von damals nicht, und auch nicht die genaueren hintergründe, aber er hat mit tottenham den nicht-abstieg geschafft und sie auf einem abstiegsplatz übernommen, also es geht auf jeden fall erfolgloser. :)

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke weder Vereinsintern noch durch die Presse ist Heldt bis jetzt in Frage gestellt worden, oder?


heldt ist/war im fokus der fans, sie haben in ihm den sündenbock gesehen, deswegen konnte babbel überhaupt so lange bleiben, denn rein von de ergebnissen her hätte man babbel schon vor zwei monaten entlassen können. da die fans aber kaum gegen babbel waren konnte man seine weiterbeschäftigung auch gut verkaufen.


zu gross: schwierig, ich weiß nicht wirklich was ich von ihm halten soll. er hat fast seine komplette karriere in einer karnevals liga verbracht, war in dieser aber sehr erfolgreich. er ist mir auf jeden fall lieber als koller, als alter hans meyer fan wäre ich meyer gegenüber nicht ganz abgeneigt gewesen, aber er wäre erstens ein reiner abstiegskampf trainer, der nächste saison wieder weg gewesen wäre, und außerdem konnte meyer nie gut mit jungen spieler, das wäre bei uns fatal.
schuster wäre natürlich :love: gewesen, aber sehr unrealistisch, ähnlich wie klinsi. daher ist gross unter dem strich sicher in ordnung, wenn man bedenkt was der markt so hergegeben hätte. wobei, hiddink ist arbeitslos. verdammt nochmal, heldt! :mad: ;)
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Da es ja nun Gross geworden ist, kennt jmd seinen Fußballstil den er lehrt?
Lässt er seine Mannschaft eher offensiv oder defensiv spielen?


Antonio Spitaleri meint:
Mit weiten Bällen auf die Sturmspitzen Marco Streller und Alex Frei kann der Gast aber die nicht ganz sattelfeste Verteidigung der AS Roma überraschen. Es geht für Basel also unter anderem darum, das ''alte'' Rezept von Trainer Christian Gross wieder zu verinnerlichen. Nicht gerade ''Kick and Rush'', aber doch ab und zu einmal ein weiter Ball in die Spitze - das könnte das FCB-Rezept sein.

Wobei bei einer anderen Quelle auch das Wort Flexibilität genannt wird.

In dem Zusammenhang fallen aber auch unschöne Dinge wie:

Gross hat in dieser Saison verschiedene Systeme ausprobiert, er fordert von seiner Mannschaft diesbezüglich Flexibilität. Allerdings sind die ständigen Systemänderungen für eine Equipe dann heikel, wenn sie nach ihrer Form sucht, wie das der FCB derzeit macht.

Ist halt wie bei allen Trainern, wenn es klappt ist er GOTT, sonst :wavey:

Schön ist aber auch immer, wenn ein Verein direkt den Nachfolger präsentieren kann = welche Chance hatte Babbel eigentlich seit wann nicht mehr? ;)
 

Undisputed

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
ja echt.
In der Sommerpause rumtrödeln und keinen (geeigneten) Gomez-Nachfolger finden, aber den Ersatz-Trainer schon parat haben :laugh2:

@liberalmente
achso hatte ich nicht so mitbekommen, aber mir nach dem DSF-Bericht schon gedacht, da sie explizit erwähnten, dass Heldt erstmal bleiben darf.


Edit: kleiner Nachtrag, was haltet ihr davon?
Meiner Meinung nach verständliche Unmutsbekundungen, auch in der Härte, allerdings die Randale muss nicht sein, aber n paar Idioten gibts überall
http://org.polizei-bwl.de/ppstuttgart/Presse/Pressemitteilungen/051209_Ausschreitungen%20nach%20VfB-Spiel.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
@ d-fense


wohlwollend kann man über gross taktische ausrichtung also den magath vergleich ziehen, der das letztes jahr mit wolfsburg so gespielt hat.

man könnte es allerdings auch ekelhafter oldschool fussball aus england nennen, ich denke der erfolg wird zeigen welche worte die fans und die medien wählen werden. :)
 

schwabe88

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
0
Ort
NSU
Man hätte eigentlich Hans Meyer schon holen können, denn in den letzten Jahren hat nie ein Trainer quasi länger als ein Jahr auf dem Trainerposten in Stuttgart gesessen.

Ich weiß nicht was ich von dem Spielstil von Gross halten soll.
Ich denke auch dass Heldt zur Winterpause weiterhin den Sportmanager Posten inne haben wird, was ich auch als Fehler ansehe.
Man kann nur weiterhin hoffen, dass er in der jetztigen Situation jeden Transfer 10mal überlegt und dabei positive Tranfers für den Verein zustande kommen.
 

Jesse

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
0
Um 18 Uhr gibt es die PK, in der wohl alles offiziell gemacht wird. Überrascht mich schon ein bisschen, dass die Entlassung vor dem "Finalspiel" in der CL gemacht wird.

Im Gegenteil. Ein Trainerwechsel setzt oft ungeahnte Kräfte bei den Spielern frei. Ich weiß nicht, ob es Statistiken dazu gibt, aber ich denke, dass oftmals das erste Spiel unter einem neuen Trainer gewonnen wird. Einfach wegen der Psyche der Spieler.
Deshalb auch der Wechsel vor diesem wichtigen Spiel. Ebenso ist es mir schon häufiger in der Bundesliga aufgefallen, dass Trainer vor einem Spiel gegen Bayern z.B. oder Schalke geholt wurden.
 
G

Gast_481

Guest
Da es ja nun Gross geworden ist, kennt jmd seinen Fußballstil den er lehrt?
Lässt er seine Mannschaft eher offensiv oder defensiv spielen?

Schwerig zu sagen. In den guten Baseltagen, mit einer Offensive um Hakan Yakin, Julio Rossi und Christian Gimenez liess er schon sehr offensiv spielen. In der letzten Saison eher weniger. Es spielten entweder Streller oder Derdiyok, selten beide.

naja, den tabellen 18. vor dem abstieg zu retten ist jetzt nicht per definition erfolglos. ich kenne jetzt den tottenham kader von damals nicht, und auch nicht die genaueren hintergründe, aber er hat mit tottenham den nicht-abstieg geschafft und sie auf einem abstiegsplatz übernommen, also es geht auf jeden fall erfolgloser. :)

Aber auch erfolgreicher, ich wiederhole, er war 4 Mal in der CL ;)

Dazu zahlreiche Titel in CH geholt, aber das gilt ja in der nonplusultra BL nicht.

zu gross: schwierig, ich weiß nicht wirklich was ich von ihm halten soll. er hat fast seine komplette karriere in einer karnevals liga verbracht, war in dieser aber sehr erfolgreich.

Auf so ne Aussage habe ich gewartet :D Ja die schweizer Liga ist nicht so stark, aber Basel hätte in den guten CL Tagen die halbe Bundesliga im Vorbeigehen weggeputzt. Die haben La Coruna in dieser Saison geschlagen, als die Spanier den Bayern 2mal den Popo verhauen haben. Also unterschätz mir die Erfolge von Gross nicht.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
http://org.polizei-bwl.de/ppstuttga...gen/051209_Ausschreitungen nach VfB-Spiel.pdf

darüber hat sich Babbal auch geäussert. Wie war das gleich wieder mit Enke? Interessiert keinen Menschen mehr, was für eine Heuchelei. Was mich immer mehr aufregt, dass ein Haufen Vollidioten machen können, was sie wollen .... wenn man "nur" als Rudel auftritt. Jeder einzelne würde sofort hinter Gittern oder in der Nervenheilanstalt landen, wenn er sich so danebenbenimmt. Aber im Rudel ist es scheinbar alles erlaubt. :gitche:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben