VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Die 60er werden zurecht klagen, dass das 2:2 am Ende kein Abseits war. Das hätte uns eigentlich 2 Punkte kosten müssen. Aber: der Sieg ist von der Leistung her hochverdient, aus meiner Sicht. Mane war zwar ein wenig ein Chancentod, aber der Junge macht mir weiterhin richtig Spaß. Der Pass zum 1:0 war Zucker. Der könnte mMn auch Bundesliga spielen (hoffentlich wird er das schon nächstes Jahr ;)). Zum Glück haben wir den für 2 Jahre ausgeliehen und haben danach eine KO - wenn auch eine sehr hohe (15 Mio). Die 1 Mio Leihgebühr ist er auf jeden Fall wert für die 2 Jahre, finde ich.

Toll natürlich auch, dass Ginczek zurück ist. Sobald er richtig fit ist haben wir da mit ihm und Terrode schon zwei sehr gute 9er für die 2. Liga. Und Özcan, der sich gut entwickelt, ist ja auch noch da. :)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
14 Runden rum und man hat 4 Punkte Vorsprung auf Platz 3 ... das läuft doch ziemlich gut. Terodde hat 8 Buden in den letzten 5 Spielen :eek:

Vor der Winterpause hat man jetzt noch Aue auswärts, Hannover zuhause und Würzburg auswärts. Gegen Aue musst du gewinnen, wenn du aufsteigen willst ... dann noch 4 Punkte aus den anderen beiden Spielen holen und die Hinrunde wäre mehr als fantastisch gelaufen. Aber auch so ist das schon klasse - aktuell ist man auf dem Weg zu 70 Punkten, was seit Einführung der Dreipunkteregel in jedem Jahr für den direkten Aufstieg gereicht hat - sehr oft gar für den Meistertitel. Das ist schon sehr erfreulich, speziell wenn man die Umstände inklusive Trainerwechsel berücksichtigt. Hannes Wolf ist cool.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Verdienter Sieg gestern gegen Club. Bis auf die Fernschüsse habt ihr eigentlich so gut wie nichts zugelassen. Terodde ist schon bockstark für diese Liga. Er ist quasi wie unser Burgstaller nur dürfte dieser auch in der 1. Liga gutge Chancen auf einen Stammplatz haben. Bitte gegen Hannover nachlegen!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Regelmäßige Besucher dieses Threads werden schon wissen, dass Mane es mir angetan hat. ;) Und ja, er hat gestern insgesamt ein schwaches Spiel gemacht. 89:58 Minuten lang zumindest. Denn der Pass vor dem 1:0 war nicht nur Bundesliga, das war Champions League. Und der Pass vor dem 3:1 war auch stark. Man kann argumentieren, dass man mit 22 nicht mehr so verspielt sein sollte wie er. Das ist auch eher etwas, das man von hochveranlagten 18 oder 19 jährigen kennt. Aber ich traue gerade einem Trainer, der mit jungen Spielern so gut kann wie Wolf, zu, dass er ihm das noch austreibt. Muss ja nicht ganz sein, ein wenig Glanz schadet nicht. Aber natürlich musst du nicht alles mit der Hacke lösen, erst recht 20 bis 30 Meter vor dem eigenen Tor.

Ansonsten: es mag früh sein, noch ist gar nichts gewonnen, aber Schindelmeiser könnte unser bester Sportdirektor seit dem frühen Heldt sein. Er hat einen mMn tollen Trainer verpflichtet - und das war durchaus eine mutige Entscheidung. Beförderungen von erfolgreichen Jugendtrainern ist zur Zeit absolut in - aber in den allermeisten Fällen doch eher intern im Verein. Asano, Mane und Pavard sind talentierte, junge Spieler, die mit dem Verein wachsen können. Die haben mMn durchaus Bundesliga Potential (vor allem Mane und Pavard), helfen aber schon diese Saison. Solche Transfers sind wichtig. Soweit ich weiß waren das seine Transfers, der Rest wurde verpflichtet, bevor er kam, glaube ich.

Terrode war ein absehbar guter Transfer. Der weiß in der 2. Liga einfach, wie er massig Tore erzielen kann. Ob es auch für die Bundesliga reicht werden wir hoffentlich dann nächste Saison sehen. Eine Chance hat er sich auf jeden Fall verdient.

Wo ich für diese Saison noch Verbesserungspotential sehe ist der IV Partner von Baumgartl. Kaminski ist solide, aber die Lösung dürfte er nicht sein. Ich würde da lieber Pavard sehen, auch wenn das dann eine sehr junge IV ist. Als RV könnte dann GK spielen.

Zimmermann ist als 6er auch limitiert. Er konzentriert sich auf seine Defensivaufgaben und das ist OK so, aber ich hoffe, dass da schon in den nächsten Wochen Hosogai spielen darf.


Ansonsten zählt Insua sicherlich zu den Bestverdienern in der 2. Liga. Aber es war zu 100 % die richtige Entscheidung, ihn zu halten. Das ist ein grundsolider Bundesliga LV. Und ein herausragender Zweitliga LV. Er hilft in dieser Saison beim Aufstieg und wenn dieser klappt brauchst du dir um diese Position nächstes Jahr (hoffentlich, man muss ihn ja halten können) keine Sorgen machen. Ich kann mich noch an Molinaro, Rausch und wie die Graupen LVs alle hießen (mein Gehirn wollte mir wohl einen Gefallen tun und hat die anderen Namen gelöscht :D) erinnern und weiß deswegen einen Spieler wie Insua umso mehr zu schätzen. Und die Position ist nunmal schwer zu besetzen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
Für die Wolf-Verpflichtung muss man Schindelmeister definitiv ein riesiges Kompliment machen, denn in der Situation (Uneinigkeiten mit dem vorherigen Trainer und quasi eine "Aufstiegspflicht" - zumindest gehe ich fest davon aus, dass im Verein von Anfang an alles darauf ausgelegt war) war das schon eine mutige Entscheidung. Aber sie beweist eben auch Weitblick und das gefällt mir. Alleine dafür hat Schindelmeister bei mir erst mal einen gut ... und für die Transfers auch, das hat alles Sinn gemacht, sei es nun für die Zukunft oder rein für die Operation Wiederaufstieg.

Bei Asano wirds definitiv keine KO geben, oder? Den hat Arsenal ja erst im Sommer gekauft, da wäre das schon seltsam. Schade eigentlich, der gefällt mir ganz gut.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Bei Asano wirds definitiv keine KO geben, oder? Den hat Arsenal ja erst im Sommer gekauft, da wäre das schon seltsam. Schade eigentlich, der gefällt mir ganz gut.

Ich will Asano nicht kritisieren, aber ich bin froh, dass Pavard fest verpflichtet ist und es bei Mane eine KO gibt. Wenn ich zwischen den drei wählen müsste würde ich das genauso wählen. Asano ist schon ein solider/guter Zweitligaspieler, aber so richtig viel Upside sehe ich da persönlich nicht. Wie das bei einigen Asiaten der Fall ist fehlt ihm ein wenig die Zielstrebigkeit zum Tor, finde ich.

Zu Pavard nochmal: ja, er ist noch ziemlich roh, nicht falsch verstehen. Aber von den Anlagen her ist er ein moderner IV. Will nicht sagen wie er im Buche steht, aber doch in Richtung Prototyp. Elegante Bewegungen, gutes Passspiel, relativ beweglich, relativ schnell. Größe passt mit 1,86m auch und flexibel einsetzbar ist er ebenfalls.

Kann gut sein, dass da keine großen Schritte mehr kommen. Das ist so bei jungen Spielern, man steckt da nicht drin. Aber er ist erst 20 Jahre alt. Wenn (!!!) da noch drei, vier Schritte kommen kann es gut sein, dass wir einen guten Bundesligaspieler haben und ihn irgendwann für 20+ Millionen verkaufen können. Vertrag bis 2020 war in jedem Fall eine gute Idee, finde ich. ;)
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.195
Punkte
63
Wenn die KO bei Mane nur nicht so hoch wäre. Ich meine, auch wenn alles Optimal läuft mit dem Aufstieg und der Optionsverlängerung, wie soll der VfB in den nächsten 2 Jahren 15Mio zusammenkratzen ?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
Gut ich denke, es macht wenig Sinn, sich darüber jetzt schon Gedanken zu machen. Ich seh es so: wenn das in eineinhalb Jahren ein Dilemma darstellt, hat bis dahin vieles beim VfB geklappt. Wenn man den Aufstieg nicht packt, ist das eh obsolet ... wenn man ihn schafft und Mane auch in Liga 1 überzeugt, muss man sich das halt ansehen, ob das finanziell drin ist und ob es Sinn macht. Denn wenn man Mane kauft und sonst in dem Sommer nix mehr machen kann, bringt das ja vermutlich nicht allzu viel. Aber das ist wirklich noch Zukunftsmusik - erst mal den Aufstieg packen, dann sehen wir weiter ;)

Ich hoffe in jedem Fall, dass wir vermehrt Transfers wie Pavard sehen. Bin da letztens über einen Artikel von Anfang September gestolpert, wonach Luhukay Leute wie Ronny und Marin haben wollte und Pavard/Mane/Asano für zu unerfahren hielt, worauf Schindelmeister ausrichten ließ, dass man auch bei Nichtaufstieg die Zukunft im Kopf haben müsse und langfristig denken müsse. Das hat mir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
Mane ist schon ein sehr geiler Kicker :thumb:

Die Pflichtaufgabe heute mit mehr als nur Bravour bestanden. Hannover kann kommen ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
4:0 Auswärtssieg und das ohne Terrode Tor (nicht, dass ich mich nicht über die freuen würde, aber ich sehe die Gefahr einer gewissen Abhängigkeit) - Top. :thumb: Sind erst 15 Spiele gespielt, aber ich bin schon recht optimistisch, was den Aufstieg angeht. :)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Alles andere als ein ungefährdeter Aufstieg mit ordentlich Vorsprung wäre auch höchst lächerlich mit dem Kader. 96 macht das ja diese Saison auch oft über die individuelle Qualität (Spielkontrolle sicher verbesserungswürdig) und die ist dann bei euch nochmal deutlich höher (und das Team insgesamt auch spielerisch stärker). Ich hoffe 96 kann sich direkt dahinter platzieren weil in einer möglichen Relegation wäre man wohl gegen kaum jemand Favorit (geht man davon aus, dass Ingolstadt und Darmstadt direkt abgehen - der HSV arbeitet ja zumindest gerade daran).

Ansonsten habe ich alle heutigen Torschützen in meinem Comunio-Team, von daher sei es gegönnt. ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ob sich der VFB zumindest diesmal beim glorreichen BVB für den Aufstieg bedanken wird?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ob sich der VFB zumindest diesmal beim glorreichen BVB für den Aufstieg bedanken wird?

Für Wolf hat sich Schindelmeiser beim BVB direkt auf der Vorstellungs-PK von Wolf sehr ausführlich bedankt. Fand ich auch gut so, bei den Umständen (Mitten in der Saison, laufender Vertrag, aber keine Ablöse). Das hat man beim BVB sicher nicht dem VfB zuliebe getan (warum auch??), sondern um Wolf den Karriereschritt zu ermöglichen, aber das war trotzdem sehr nett und nicht alltäglich.
 
S

sabatai

Guest
Für Wolf hat sich Schindelmeiser beim BVB direkt auf der Vorstellungs-PK von Wolf sehr ausführlich bedankt. Fand ich auch gut so, bei den Umständen (Mitten in der Saison, laufender Vertrag, aber keine Ablöse). Das hat man beim BVB sicher nicht dem VfB zuliebe getan (warum auch??), sondern um Wolf den Karriereschritt zu ermöglichen, aber das war trotzdem sehr nett und nicht alltäglich.

:thumb:

Rolex Kalle und Steuer Uli hätten dem Wechsel sicher nicht zugestimmt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
:thumb:

Rolex Kalle und Steuer Uli hätten dem Wechsel sicher nicht zugestimmt.
Es gibt so viele Möglichkeiten, Bayern zu kritisieren, da muss man nichts konstruieren. Bayern ist nun echt nicht dafür bekannt, Mitarbeitern die Freigabe zu verweigern. Man hat sogar Trainer wie Gerland oder Vogel wieder angestellt, nachdem die den Verein Richtung Profifußball verlassen hatten. Ob das ganze jetzt ohne Ablöse passiert wäre, kann ich nicht beurteilen und Du auch nicht, aber aus purer Abneigung jemand Dinge anzudichten, die nicht haltbar sind, muss mMn nicht sein.

Es könnte bei Bayern eher daran scheitern, dass man seit Jahren (Jahrzehnten?) kein Kaliber wie Wolf im Jugendbereich hatte, das für andere Vereine interessant wäre ;)
 
S

sabatai

Guest
Harnik tat mir gestern leid. Die Pfiffe hat er sicher nicht verdient. Fußballfans haben oftmals nur ein sehr kurzes Gedächtnis. Unterm Strich peinlich und zum Fremdschämen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Harnik tat mir gestern leid. Die Pfiffe hat er sicher nicht verdient. Fußballfans haben oftmals nur ein sehr kurzes Gedächtnis. Unterm Strich peinlich und zum Fremdschämen.

Da muss ich mich anschließen. Gibt es denn irgendwelche zwischenmenschliche Gründe (Interviewaussagen, Streitigkeiten mit Fans) dafür, von denen ich nichts weiß?

Rein sportlich wäre das nämlich ein Witz sondersgleichen. Als ob Harnik der einzige gewesen wäre, der letzte Saison underperformed hat. Zumal er davor jahrelang gute Leistungen gezeigt hat. Und, war zumindest mein Eindruck, auch Abseits des Feldes ein guter Repräsentant des Vereins war.

Ich habe Harnik jedenfalls in insgesamt guter Erinnerung und hätte ihn mit Sicherheit nicht ausgepfiffen, eher noch mit Klatschen empfangen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
naja das war eine mischung aus verschiedenen gründen. ende letzter saison ist er ja etwas in ungnade gefallen nach der porsche-geschichte und nachdem er dann verlauten hat lassen, dass er den vfb verlassen wird um weiterhin erstklassig zu spielen. dann hat er eben jetzt direkt vor dem spiel gesagt, dass er pfiffe nicht verstehen könne und für unangebracht hält. reaktion in den sozialen medien war dann natürlich exakt das gegenteil: vfb-fans haben überall dazu aufgerufen doch heftig gegen harnik zu pfeiffen, wahrscheinlich in der hoffnung, dass ihn das stört ;)

harnik hatte auch schon davor immer eine leichte tendenz zum buhmann, was ich aber nie nachvollziehen konnte. ich glaube, dass er gerade innerhalb der mannschaft emotional ein hohes ansehen genoss.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich mag Maxim, aber letztlich hat es jetzt unter mehreren Trainern, die zum Teil sehr unterschiedlich waren, nie wirklich zum Stammplatz gereicht. Er muss da, was Taktik und Disziplin angeht, schon einiges vermissen lassen, ansonsten würden mMn nicht so viele Trainer freiwillig so häufig auf seine Fähigkeiten im Offensivspiel verzichten. Wenn das hier jetzt stimmt und der VfB "englisch" für ihn bezahlt wird wäre das mMn eine tolle Geschichte. Dann müsste man nicht an die Reserven gehen, um das Team im Winter nochmal gezielt zu verstärken. Mit Asano, Mane, Özcan, Werner (den darf man nicht vergessen) und ggf. Zimmer ist man für die Flügel/offensives Mittelfeld schon ziemlich gut besetzt, da Ginczek jetzt hoffentlich endgültig zurück ist kann man auch 4-4-2 spielen. Maxim könnte also u.U. sogar ersatzlos gestrichen werden und man könnte das zentrale Mittelfeld neben Gentner (Zimmermann ist einfach limitiert, Hosogai vielleicht nicht schlecht, aber den wollte Luhukay, vielleicht kann Wolf nichts so recht mit ihm anfangen) und/oder die IV (wenn man häufiger mit Dreierkette spielen will) verstärken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben