Ich hatte schon live vermutet, dass die Technik funktioniert hat, weil Winkmann kurz mit der Hand am Ohr zu sehen war und mit Casteels geredet hat. Und ganz ehrlich, ich habe mich Live darüber nicht sonderlich aufgeregt. Für mich war das eher eine unfassbar unglückliche Aktion. Zieler hat auch gesagt, dass die Bewegung Standard ist und schon F-Jugend Torhütern beigebracht wird. Wobei es für den VfB ja eine Katastrophe war. Dass Gentner runtermusste ließ sich logischerweise nicht verhindern, aber laut Merk bei Sky war es eben eine krasse Fehlentscheidung. Selbst wenn der SR Casteels "nur" Gelb gibt wäre das Gelb-Rot gewesen. Plus Elfmeter für Stuttgart. Dann steht es zu 80 % 2:0, beide sind zu zehnt und es hat zumindest auf das Spiel keinen Einfluss mehr.
Auch wenn er das nicht liest: alles Gute, Gente! Werde schnell wieder gesund.
Riesenkompliment an die Mannschaft. Für die Leistung generell, aber auch für die Schlussphase. Wolf hat nach dem Spiel gesagt, dass es
ihm nach der Gentner Verletzung richtig schwer gefallen ist, sich auf den Fußball zu konzentrieren. Gentner hatte seine Zunge verschluckt, der wäre auf dem Platz gestorben, wenn Dr. Best nicht rechtzeitig reagiert hätte. Wie soll es da den vielen jungen (und auch den erfahrenen) Spielern gehen? Und das Spiel ging noch ca. 10 Minuten, nachdem Gentner vom Platz getragen wurde.
Bei
Akolo bin ich froh, dass meine Skepsis bzgl der Vita scheinbar unbegründet war. Gutes Scouting von Schindelmeiser. Was er Donis, Brekalo und Asano voraus hat ist der Killerinstinkt. Er verhält sich klug im Strafraum und kommt damit zu guten Abschlusssituationen.
Donis mit einer sehr starken ersten Halbzeit, danach ging ihm ein bisschen die Puste aus. Aber ich hoffe, dass Wolf ihm für eine Szene die Ohren langzieht. Zweikampf auf der rechten Seite des VfBs (auf der Donis ausnahmsweise war, er hat ja links gespielt). Schiedsrichter pfeift nicht. Donis lamentiert und bleibt stehen, statt zurück auf seine Position zu gehen. Resultat: eine der wenigen Halbchancen für Wolfsburg, weil der RIV der Wolfsburger einen Sprint ansetzen konnte, eben weil Donis nicht in seinem Raum stand.
Ascacibar auch mit einer unfassbar dämlichen Gelben Karte. Er rempelt Casteels zweimal beim Abschlag an. Das ist ja schon ein Betteln um eine Karte.
Gerade bei seiner Spielweise muss er das zwingend vermeiden.
Aber: der junge Argentinier hat ein sehr starkes Spiel gemacht. Defensiv eine Bank und mit starkem Stellungsspiel. Offensiv waren Fehler mit dabei, aber er kann mit dem Ball umgehen und hatte auch einige gute Aktionen mit Ball. Mit mehr Minuten bei Bundesligatempo und mit dieser Mannschaft wird das besser werden.
Brekalo wieder mit leichtsinnigen Aktionen im eigenen Drittel, das muss er dringend abstellen. Offensiv kann er was, keine Frage. Wobei seine Hauptaufgabe wegen des Spielverlaufs klar defensiv war. Und da hat er sich voll reingehängt.
Asano war dann ein sehr schöner Wechsel von Wolf. Terodde kann zwar Bälle halten, ist aber logischerweise nicht der Schnellste. Asano dann auf die 9 zu stellen, um Offensiv Speed zu haben und gute Konter fahren zu können, ist kreatives und gutes Coaching (man sieht das viel seltener als man vielleicht vermuten würde). Und es hat ja auch wunderbar funktioniert. Asano hat zwei Großchancen aufgelegt.
Defensiv hat der VfB sehr wenig zugelassen. Solide Leistung von
Aogo, Beck und auch von
Kaminski (Ausnahme: der Knoche Kopfball in der 1. HZ, das war sein Mann). Starke Leistung von
Pavard und
Baumgartl.
Zieler nahezu beschäftigungslos. Am Ende hat er eher Glück. Das war keine gute erste Parade von ihm. Aber er hat zu Null gespielt.
Generell ist der VfB mit dem 5-2-3 offensiv schon limitiert. Man merkt einfach, dass dem Offensivtrio die Anspielstationen fehlen. Und die Gegner stellen gerne Pressingfallen gegen Kaminski und dann ist der Ball idR weg. Torchancen entstehen eigentlich nur durch Dribblings der Winger. Aber: man lässt in der Formation hinten verdammt wenig zu (vor allem in den zwei Heimspielen, aber auch auf Schalke hat man wenig zugelassen) und man kommt zu Torchancen und Toren, weil die Winger erfolgreich 1 gg 1 gehen können. Unter dem Strich hat man jetzt zwei Heimspiele völlig verdient gewonnen. Von daher gibt es nichts zu meckern.
Die 6 Punkte sind jetzt verdammt wichtig, um nicht früh in unangenehme Fahrwasser zu geraten. In Gladbach kann man jetzt recht locker auftreten. Ein Punkt wäre schon schön, aber eine Niederlage keine Katastrophe. Am Samstag zu Hause gegen Augsburg, die für mich vor der Saison der größte Abstiegskandidat waren, aber bisher eine starke Saison spielen, wird es dann wieder wichtig.