VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.546
Punkte
113
„Nach intensiven Gesprächen am gestrigen Abend, bis spät in die Nacht, in denen die sportliche Situation intensiv analysiert wurde, ist die Entscheidung gefallen, dass Hannes Wolf nicht länger Trainer des VfB Stuttgart ist.„

Gut so
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
648
Punkte
63
Ich hätte ihm das nächste Spiel noch gegeben, kann aber mit der Entscheidung auch so ganz gut leben. Es ist einfach brutal wenig, was da nach vorne passiert. Mal gespannt, ob direkt ein Feuerwehrmann kommt...
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
Von außen betrachtet finde ich diese Entlassung ziemlich überraschend. Ich meine, was hat man in Stuttgart erwartet? Das man mit der Truppe direkt auf einem einstelligen Tabellenplatz landet? So schlecht sind 20 Punkte nach 20 Spieltagen nun auch nicht.

Aber wie gesagt, nur von außen betrachtet. Ich habe natürlich nicht jedes Spiel vom VfB gesehen, aber wenn ich was gesehen hatte, fand ich das eigentlich ganz ordentlich. Einige Niederlagen fand ich ziemlich unglücklich, wie halt die in Mainz nach dem Zieler zwei mal katastrophal patzt.
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.529
Punkte
63
keller_bobic-1286973611_zoom25_crop_800x600_800x600+108+0.jpg


Es kann nur einen geben!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Ich bin derart bedient. Die ganzen Dauermotzer rund um den Verein kotzen mich einfach nur an. Mit dem Anspruchsdenken ist der VfB ganz schnell in der 2. Liga. Und zwar dauerhaft. Kaiserslautern oder Nürnberg lassen grüßen. Diese Nasen hätten aber auch jeden Tag in der 2. Liga verdient.

Leider hat der VfB an der Spitze zwei Personen, die nicht viel besser sind als die Dauermotzer. Ich habe die kritischen Bayern Fans ja belächelt, aber Reschke scheint wirklich kein Mann für die erste Reihe zu sein. Erst zündelt er nach dem Spiel letzte Woche - dem ersten richtig schlechten Saisonspiel. Als Aufsteiger. Und dann kommt diese Entlassung. :wall:

Mit der Schindelmeiser Entlassung hat die ganze Sch*ße angefangen. Der hätte mit Sicherheit einen kühlen Kopf behalten und hätte an Wolf festgehalten. Zumindest bis es wirklich nicht anders ging. Dank Reschke und Dietrich landet der VfB jetzt hinter dem HSV, wenn es um einen vernünftigen Umgang mit dem Trainer geht. Kompliment. :thumb: Dauert nicht mehr lange, dann wird das auch in der Tabelle so sein.

Was erwarten diese Leute eigentlich? Dass du als Aufsteiger in den Europapokal marschierst? Noch dazu in einer Bundesliga ohne "natürlichen" Absteiger, ohne vom Budget her komplett unterlegenem Team? Der VfB steht 3 Punkte vor dem Relegationsplatz und 4 Punkte vor dem Abstiegsplatz. So doof, da den Trainer zu entlassen, musst du echt erst einmal sein.


Zum Spiel gestern: unzumutbare 1. HZ, gar keine Frage. Wolf hätte wohl am liebsten 4 oder 5 Wechsel zur Halbzeit gehabt. Hier darf man auch gerne Kritik äußern, ist nicht so, als hätte Wolf keine Fehler gemacht. Die Nibelungentreue zu Özcan, der seit Anfang Dezember auf einem Level performed, das mit Bundesligafußball aber so gar nichts zu tun hat, war extrem teuer. Jeder will, dass junge Spieler gefördert werden. Aber manchmal muss man junge Spieler auch vor sich selbst schützen, wenn sie in einem Loch sind. Das hat Wolf, warum auch immer, verpasst.

Die Aufstellung von Burnic war auch extrem teuer. Das habe ich leider kommen sehen. Das war eine der schlechtesten Leistungen, die ich seit langer Zeit von einem Spieler gesehen habe. Nur Sicherheitspässe und wenn es mal kein Sicherheitspass war kam er entweder ungenau oder war direkt ein Fehlpass. Am schlimmsten war aber das Zweikampfverhalten. Von Außen würde ich sagen, dass Burnic zwingend 3-5 Kilo Muskelmasse braucht, wenn er Bundesliga spielen will. Aber es geht auch ohne, siehe Ascacibar. Aber definitiv nicht, wenn du dich dauerhaft so abkochen lässt. Wenn du schon nicht den Körper hast musst du dich wenigstens klug anstellen. Akolo hat sein schlechtestes Spiel im VfB Dress gemacht, dem ist gar nichts gelungen. Aber Ascacibar dann für ihn zu bringen und nicht für Burnic war ein ganz klarer Fehler von Wolf, da brauchen wir nicht darüber reden. Ascabibar hatte in den ~ 25 Minuten dann auch ca. viermal so viel gute und ein Zehntel der schlechten Aktionen von Burnic. Der hätte niemals auf der Bank sitzen dürfen.

Aber Wolf konnte auch nicht dreimal zur HZ wechseln. Dann verletzt sich ein Spieler in der 50. Minute und du spielst 40 Minuten in Unterzahl. Und Özcan und Bruun Larsen mussten runter, das war alternativlos.

Bruun Larsen war natürlich ein totaler Griff ins Klo. Total verunsichert und mit einem Fehler nach dem anderen. Muss man Wolf für kritisieren, keine Frage, aber: klarer kannst du als Trainer dem Kaderplaner gar nicht zeigen, dass du zwingend einen neuen Spieler für diese Position brauchst. Da ist ein 19-jähriger seit Dienstag im Verein und spielt am Samstag von Anfang an, weil Wolf zwar das 5-2-3 spielen will (völlig richtig gegen Schalke), aber sich offensiv nicht komplett kastrieren will. Das war fast schon Notwehr von Wolf. Aber der angeblich so gut vernetzte Sportvorstand bekommt es nicht gebacken, dieses offensichtlichste aller Kaderlöcher zu stopfen. Noch schlimmer ist, dass er gar nicht die Notwendigkeit sieht. Da wird sich der neue Trainer aber freuen...


Ach ja, zu Tuchel: der wollte damals die totale Kontrolle über den sportlichen Bereich. Das wollte man ihm damals schon nicht geben. Das wird sich jetzt kaum geändert haben. Und ganz ehrlich, so beeindruckend seine Zeit in Mainz auch war und so gut das erste Jahr BVB, von Transfers sollte Tuchel auch lieber die Finger lassen...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
25.292
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wenn man mal jetzt den schwäbischen Weg als Grundlage nimmt, dann muß man doch nur einen Flug von HH nach ach Stuttgart buchen. Alles andere würde mich sehr überraschen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.616
Punkte
113
Ort
Austria
Leider hat der VfB an der Spitze zwei Personen, die nicht viel besser sind als die Dauermotzer. Ich habe die kritischen Bayern Fans ja belächelt, aber Reschke scheint wirklich kein Mann für die erste Reihe zu sein. Erst zündelt er nach dem Spiel letzte Woche - dem ersten richtig schlechten Saisonspiel. Als Aufsteiger. Und dann kommt diese Entlassung. :wall:

Mit der Schindelmeiser Entlassung hat die ganze Sch*ße angefangen.
dem ist leider nichts hinzuzufügen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.619
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wolf hat es in seiner gesamten Zeit nicht geschafft, ein funtionierendes Offensivsystem zu implementieren. In der zweiten Liga hat man aber einen solche großen Qualitätsvorsprung gehabt, wie es ihn selten in der Geschichte gab (nur Rasenballsport in der zweiten Saison steht da über Stuttgart) und konnte das so kaschieren. Dazu kamen fragwürdige Entscheidungen bei Aufstellung und Taktik. Lerneffekt praktisch nicht vorhanden und zunehmend mit der Situation überfordert, daher:

Absolut richtige Entscheidung.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kaum kritisiere ich Wolf etwas, ist er 2 Wochen später weg.
Für mich nachvollziehbar, weil Trainer und Mannschaft bzw Trainer und Transferpolitik nich mehr zusammengepasst haben. Denke, dass es Leute gibt, die diese Mannschaft besser trainieren.
Reschke wirkt auf mich aber wie ein kompletter Beta. Stottert sich in Interviews einen ab und widerspricht sich dabei in Aussagen die ganze Zeit. Ein Mann für die zweite Reihe. Um das zu sehen, braucht es nicht viel.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.546
Punkte
113
Die ganzen Dauermotzer rund um den Verein kotzen mich einfach nur an. Mit dem Anspruchsdenken ist der VfB ganz schnell in der 2. Liga. Und zwar dauerhaft.
Manchmal frag ich mich echt auf welchem Planeten du so deine Zeit verbringst. Es wurde selten so wenig gemotzt wie diese Saison. Erst als glasklar und eindeutig absehbar war, dass Wolf den Karren an die Wand fährt (das Mainz Spiel) wurde es unruhig.
Bei Dietrich zeigt sich aktuell an den Folgen seiner Entscheidung Schindelmeiser zu entlassen warum diesen Selbstgefälligen Blender zum Präsidenten zu machen eine grottenfalsche Entscheidung war, hätte man aber schon vor 1,5 Jahren wissen können wenn man nur wollte.

Was erwarten die Leute eigentlich?
Vom Trainer dass man eine Mannschaft so auf- und einstellt, dass sie mit Mainz wenigstens MITHALTEN kann!!!!! Wie komplett verblendet muss man eigentlich sein um das nicht zu sehen? Zweimal wurde absolut kläglich gegen sie versagt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.448
Punkte
113
Irgendjemand hätte Reschke mal sagen sollen dass er in der ersten Reihe aussieht wie Falschgeld.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Erst als glasklar und eindeutig absehbar war, dass Wolf den Karren an die Wand fährt (das Mainz Spiel) wurde es unruhig.

Das war das erste Spiel in dieser Saison, in dem man wirklich chancenlos war und richtig schlecht gespielt hat. Das reicht dann bei einem Aufsteiger schon, um unruhig zu werden?

Zweimal wurde absolut kläglich gegen sie versagt

Wenn Aogo den Elfmeter trifft steht der VfB in der nächsten Pokalrunde. Das ist für dich "kläglich versagen"?

Dieses Anspruchsdenken hat den VfB in die zweite Liga geführt und wird ihn auch wieder in die 2. Liga führen, wenn die Führungsetage nicht endlich mal anfängt zu führen.

Oder anders ausgedrückt: klarer kannst du als Trainer nicht zeigen dass du völlig unfähig bist deine Taktik dem vorhandenen Spielermaterial anzupassen

So ein Blödsinn! Natürlich kannst du Viererkette spielen. Aber mit der Viererkette sah man gegen Mainz furchtbar aus, wie du nicht müde wirst zu betonen. Der VfB hat da einfach nicht das Personal für, weder in der IV, noch im ZM. Wenn du das 5-2-3 spielen willst und dabei nicht eine Seite komplett kastrieren (und dann wird wieder gemotzt, wie unansehnlich das sei), dann brauchst du einen AV, der Offensiv Druck erzeugen kann. Beck könnte doch nicht einmal dann ein Dribbling gegen einen Bundesligaspieler gewinnen, wenn jemand das Leben seiner Frau bedrohen würde. Der ist offensiv komplett inkompetent. Pavard ist IV und spielt wie einer, wird auch dort gebraucht, ganz davon abgesehen. Und ansonsten ist da kein Spieler für diese Position im Kader!!

Aber klar, der Trainer ist Schuld, dass für beide Systeme, die er gerne spielen lassen wollte, jeweils ein oder zwei Spieler fehlen, um es wirklich stabil und effektiv spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.546
Punkte
113
Der VfB hat gegen Mainz 3:1 verloren, wenn Aogo trifft ändert sich am Ausscheiden oder der Unterlegenheit der Mannschaft nichts. Ebensowenig überzeugend, stichhaltig oder realistisch ist auch der komplette Rest deiner fantasiereichen Ausführungen.

Der extrem glückliche Sieg gegen Berlin ist das einzige weswegen wir nicht auf einem Abstiegsplatz stehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.616
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist einfach unfassbar schade. So bitter der Abstieg auch war, so war er aus meiner Sicht auch eine Chance, das sinkende Schiff wieder in die Spur zu bringen. Und ich finde, man ist da mit Schindelmeiser und Wolf einen durchaus mutigen Weg gegangen, der sich dann auch absolut ausgezahlt hat. Ich kann da vielleicht nur für mich sprechen, aber im letzten Frühjahr/Sommer hab ich zum ersten Mal seit sehr langer Zeit wieder sowas wie Aufbruchsstimmung und Optimismus beim VfB gespürt. Man hatte durch den sofortigen Wiederaufstieg und die Ausgliederung eine wirklich große Chance, den VfB wieder in ruhigere Gewässer zu führen. Heute muss man leider sagen, dass man diese Chance sehr leichtfertig vergeben hat und das ist halt wieder mal hausgemacht. @liberalmente hat völlig Recht: mit Schindelmeisers Entlassung hat die ******e angefangen. Der hochgelobte Reschke hat die Vorschusslorbeeren bisher nicht einmal im Ansatz erfüllen können, und meine Hoffnung, dass das alljährliche Trainerkarussell mit der mutigen Wolf-Verpflichtung endlich der Vergangenheit angehört, hat sich heute auch zerschlagen.

Wolf hat sicher Fehler gemacht, aber er muss mit der Entlassung auch die Fehler ausbaden, die Reschke gemacht hat und weiterhin macht. Die Kaderplanung ist einfach nicht gut, das muss man offen so sagen. Und Wolf nach einer Niederlage gegen Schalke zu entlassen finde ich ehrlicherweise auch ziemlich suspekt. Von mir trotz allem ein ganz großes Dankeschön an Hannes Wolf, dessen Zeit beim VfB ich in jedem Fall positiv in Erinnerung behalten werde. Schon klar, dass der Wiederaufstieg von vielen Seiten als Pflicht gesehen wurde, aber: Wolf kam ohne Vorbereitung während der Saison rein und übernahm seine erste Trainerstation im Profifußball. Das verlangt aus meiner Sicht definitiv Respekt, wie er das letzte Saison gemacht hat. In dieser Saison lief es sicher nicht ideal, aber es kommt auch hier auf die Erwartungen drauf an.

Ich hab das Gefühl, der VfB ist nach Ab- und Aufstieg, Ausgliederung, Hochmut und Optimismus jetzt wieder dort angekommen, wo er hingehört: miese Entscheidungsträger in den hohen Ämtern, schlechte Kaderplanung, Trainerkarussell, Katerstimmung. Chance vergeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben