VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Taugt eurer Werner noch was für die 2. Liga? Seit dem er von Augsburg geholt wurde hat er ja auch aufgrund von Verletzungen keine Minuten mehr gesehen.

Werner hat 127 Bundesligaspiele gemacht, dabei 23 Tore erzielt und 24 vorbereitet. Sein letztes Bundesligajahr war nicht mehr prickelnd, ja, deswegen ist er auch zum VfB gekommen. Aber in der Saison 14/15 hat er noch 31 Spiele gemacht und dabei 8 Tore und 5 Assists gemacht. Dass er letztes Jahr beim VfB keine Rolle gespielt hat lässt sich einerseits durch die Verletzungen und andererseits durch die Leistungen der jungen Spieler auf seiner Position erklären - die Wolf natürlich bevorzugt hat, was ja aus VfB Sicht auch absolut sinnvoll war.

Ich habe mich letztes Jahr sehr gefreut, als der VfB ihn verpflichtet hat. Klar, da hatte er eine halbe Saison verpasst und nicht eineinhalb wie jetzt. Und ein Jahr älter ist er auch. Aber ich glaube schon, dass er Nürnberg weiterhelfen würde. Allerdings kann ich dir das natürlich nicht garantieren, denn es ist logischerweise auch bei mir ewig her, dass ich ihn spielen gesehen habe. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Sehr gute Neuigkeiten:

Vor allem der Stuttgarter Abwehrverbund, dessen Viererkette möglicherweise komplett anders aussehen könnte. Aus Matthias Zimmermann, Benjamin Pavard, Marcin Kaminski und Ailton könnte die Kombination Pavard, Timo Baumgartl, Badstuber und Aogo werden. Baumgartl, der in Berlin wegen einer Gehirnerschütterung fehlte, hat laut Wolf "die Woche voll trainiert und komplett keine Beschwerden mehr". Und auch Aogo und Badstuber stünden zu mehr bereit. Man sei eine Trainingswoche weiter, "das klingt nicht viel, ist es aber" in den Augen des Trainers, für den die beiden Neuzugänge durchaus die "Option länger zu spielen" besitzen als in Berlin. Beide seien sehr gut individuell vorbereitet beim VfB ins Training eingestiegen, es hätten "aber noch die Abläufe im Mannschaftstraining" gefehlt.

Kicker

Gerade gegen die pressenden Mainzer wäre Kaminski mMn fatal. Baumgartl/Badstuber werden keinen idealen Rythmus haben, woher auch, aber deren Aufbauspiel wird helfen, sich aus den Pressingfallen zu befreien.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
Hut ab vor Aogo und Badstuber. Das war definitiv nicht so geplant, dass die schon vor der Länderspielpause 90 Minuten machen ... um so höher sind ihre Leistungen heute einzuschätzen. Gemeinsam mit Zieler sicher die Väter des Erfolgs - man hat sichs dann auch wieder schwerer gemacht als notwendig (siehe Teroddes Elfer), aber angesichts der Personaldecke war die Leistung absolut in Ordnung und der Sieg war IMO verdient. Das erste Heimspiel zu gewinnen und mit drei Punkten jetzt erst mal für Ruhe zu sorgen war enorm wichtig.

Die Dreierkette fand ich heute sehr überraschend. Ich meine, ich hätte nix gegen Badstuber-Baumgartl-Pavard, aber Kaminski als dritter IV und Pavard als rechter Wingback war schon eine Überraschung. Das zeigt IMO auch den dringenden Need für nen neuen RV ... Pavard sehe ich gern als IV oder von mir aus als RV in einer Viererkette, aber als Wingback ist das schon grenzwertig. Mangala hat mir heute deutlich besser gefallen als im ersten Spiel, da sind schon ganz gute Ansätze da.

Der Durm-Wechsel ist unterdessen endgültig geplatzt, das hat Reschke heute mehr oder weniger so bestätigt ("da wurde von BVB-Seite alles dazu gesagt" - das bezog sich wohl auf deren "ist auszugehen, dass er bleibt"-Aussage). Finde ich auch in Ordnung so ... bei einem Spieler mit längerer Krankenakte ganz genau hinzuschauen und auf Nummer sicher zu gehen ist absolut legitim. Der Kicker bringt jetzt Jonny Castro von Celta Vigo ins Gespräch, und das wäre eine extrem edle Lösung. Würde dementsprechend wohl auch einiges kosten (bis zu 10 Mio.), aber wenn nach dem Ascacibar-Deal (da zahlt man ja erst mal nur 5 Mio., der Rest folgt nächstes Jahr oder als Bonus) noch genügend Geld dafür da ist, dann wäre das fantastisch. 23 Jahre alt, kann beide Seiten spielen (bei Celta spielt er vorwiegend über links, aber vor zwei Jahren hat er da auch 14 Spiele rechts gemacht).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ganz wichtiger Sieg, mit dem Auswärtsspiel auf Schalke vor der Brust. Aber auch verdient, finde ich. Konnte die ersten 30 Minuten nicht sehen, aber für die Zeit danach würde ich schon sagen, dass der VfB ziemlich klar die bessere Mannschaft war. Ohne viele Torchancen, aber auf jeden Fall mehr als Mainz, die erst ab der 80. Minute dann mehr Druck aufbauen konnten.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Überraschend kommt das nicht, mit der Zieler Verpflichtung war das abzusehen. Langeraks möglicher Wechsel is okay, er hat nunmal kein Erstligaformat ausser als Maskottchen und das haben wir schon eins. Sportlich reicht es bei ihm auf Dauer genausowenig wie bei Green, Zimmer oder Zimmermann. Levante ist eine gute Wahl wenn es soweit kommt, frisch aufgestiegen, schön am Meer gelegen, da sitzt es sich auch auf der Bank besser.

Würde mich auch interessieren was mit Grgic passiert, nach Wolfs absoluter Arschlochaktion hat er ja keine Minuten mehr gesehen
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
Meinst du mit der Arschlochaktion den taktischen Wechsel? Das wäre schon hart weil ein möglicher Sieg sollte höher gewichtet werden als die Gefühle des Spielers.
da bin ich prinzipiell bei dir. Aber einen Spieler ein- und dann wieder auszuwechseln finde ich auch immer sehr grenzwertig ... kann mich da aus dem Stegreif auch nur an zwei andere Beispiele erinnern - Nasri bei ner WM oder EM (müsste unter Domenech gewesen sein) und letztes Jahr Mata bei Man United/Mourinho im Community Shield. Beides fand ich kacke und bei mir fällt sowas dann auch in die Kategorie "Arschlochaktion" ... gerade bei so einem jungen Spieler wie Grgic, der das dann womöglich auch nicht so einordnen kann wie ein Routinier.

Wie auch immer, das Personalkarussell dreht sich jetzt noch mal schnell. Werner leihweise zu Nürnberg ist fix, Langerak zu Levante wohl auch bald und Onguene soll wohl auch noch nach Frankreich verliehen werden. Berichte zu Sam und Haraguchi sind wohl eine Ente ... dafür scheint man weiter an Jonny dran zu sein:

Der VfB arbeitet weiterhin mit Hochdruck daran, einen Rechtsverteidiger zu verpflichten. Wunschkandidat ist Jonny Castro (23, Celta Vigo), den der VfB schon unter Jan Schindelmeiser zum absoluten Favoriten erkoren hat. Seit Michael Reschke Sportchef ist wurden noch einmal Scouts nach Spanien geschickt, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Fazit: Castro passt so gut in das Anforderungspofil, dass der Verein nach Informationen unserer Redaktion auch bereit wäre, sich finanziell bis an das absolute Limit zu strecken. Auch eine Ablöse über 10 Millionen Euro wäre man offenbar zu zahlen bereit. Allerdings mischt mittlerweile auch der FC Sevilla im Poker um Castro mit, was die Personalie nicht gerade einfacher macht.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ich.a5ced85e-9766-444a-99a5-b309b8c8db34.html

In jedem Fall positiv, dass man noch nen RV holen will. Definitiv der größte Need momentan und es ist gut, dass das die Entscheidungsträger auch so sehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
Matthias Zimmermann wird den VfB offenbar in Richtung England verlassen. Der gelernte Rechtsverteidiger hat ein Angebot von Crystal Palace vorliegen, vermeldet die „Bild“-Zeitung. Offenbar sind die Engländer bereit, eine Ablöse in Höhe von etwa 2 Millionen Euro zu bezahlen.
das wär doch was. Dann Castro eintüten und die Abwehr passt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.109
Punkte
113
Bleibt nur die Frage wie sie bei Palace auf die Idee gekommen sind, aber das kann dem VfB ja egal sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ist hier im Thread sicherlich leicht Off-Topic, aber ich bin der Meinung, dass sich im heutigen Fußball eher die kleineren Teams durchsetzen werden, die es schaffen, möglichst viele Kaderpositionen von 15-22 mit Spielern aus der eigenen Jugend zu besetzen und das vorhandene Geld in die Spitze investieren. Dass ein sehr limitierter Spieler wie Zimmermann heutzutage 2 Mio kostet ist nicht überraschend, aber gleichzeitig sind das die Transfers, die man sich als Verein einfach sparen sollte.

Das langfristige Ziel sollte sein, sich keine Rollenspieler mehr extern holen zu müssen, weil die fast immer überteuert sind, in Relation zu dem, was sie dem Kader an Mehrwert bieten. Ausnahme davon sind junge Spieler, die bisher unter dem Radar fliegen, wo der Verein aber Talent erkennt (Ofori wäre so ein Beispiel, da hat die Ablöse für mich gepasst, weil Upside da war). Während man im Stammspieler Segment dann mehr Geld zur Verfügung hat. Ascacíbar ist da für mich ein gutes Beispiel für. Da lohnt es sich, finanziell ins Risiko zu gehen. Egal ob er am Ende scheitert oder nicht. Er kostet letztlich 5 + 3 Mio. Das ist ein Viertel von dem, was Zimmermann dem VfB jetzt (hoffentlich) einbringt. Sein potentieller Mehrwert für den VfB übersteigt das aber um ein Vielfaches.

Ach ja: Zimmermann mag limitiert sein und 2 Mio für ihn sind großartig, aber es muss dann absolut endgültig noch ein RV kommen. Zimmermann ist aktuell der Back-up RV. Das wäre keine gute Lösung, ganz im Gegenteil, aber eine Lösung. In der U19 gibt es da niemand, im Kader mMn auch nicht. Wenn da Last Minute nichts mehr passiert müsste Wolf da richtig tief graben. Vielleicht könnte Ofori da spielen. Keine Ahnung. Nachgewiesen hat es außer Pavard noch keiner.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
Alexander Meyer ist der neue Ersatzgoalie, Langerak zu Levante ist auch fix. Bei den Ablösen ist das auch ganz witzig: TM schreibt von 400k bei Meyer und 1 Mio. bei Langerak, die Stuttgarter Zeitungen von 200k bei Meyer und 2 Mio. bei Langerak. Zufall oder Fake News? ;)

Onguene geht leihweise entweder zu Le Havre oder Brest in die Ligue 2. In diese Liga wechselt auch Mart Ristl, aber fix (zu Sochaux). Grgic will wohl bleiben. Bei Zimmermann dürfte der Wechsel ziemlich sicher durchgehen.

Stand jetzt, wenn man alle diese Deals mal berücksichtigt:

TW: Zieler, Meyer, Grahl
RV:
attachment.php

IV: Badstuber, Baumgartl, Pavard, Kaminski
LV: Insua, Aogo, Ailton
ZM: Ascacibar, Gentner, Mangala, Ofori, Burnic, Grgic
RA/LA/OM: Akolo, Asano, Mane, Brekalo, Özcan, Green
ST: Terodde, Ginczek, Donis

Jonny Castro noch eintüten und Green an den Mann bringen, dann ist das IMO mit 25 Mann ganz in Ordnung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Alexander Meyer ist der neue Ersatzgoalie

Also ein Keeper aus der vierten Liga? Ok... Also wenn ich auf einem Kaderplatz gerne wenig Geld ausgebe, dann auf der Back-up Torhüterposition. Aber das ist schon sehr mager. Zumal er mit 26 weit aus dem Talentalter heraus ist. Zugegeben, er war im Pokal gegen den VfB gut, aber auf so einer Grundlage Spieler zu verpflichten ist selten eine gute Idee. Bleib ja gesund, Ron-Robert. Wobei Meyer ja wohl (hoffentlich) keine Anstalten macht, sich hinter einem Weltmeister auf die Bank zu setzen und nicht zu motzen. Das wäre ja auch noch schöner. Das ist schon auch etwas wert.

Wie wärs mit Burnic? Um ihn anschließend aus dem Kader zu streichen weil er auf der Posi nicht fehlerfrei geblieben ist.

Burnic ist Linksfuß. Davon abgesehen: hast du das Cottbus Spiel gesehen? Burnic war nicht "nicht fehlerfrei", er war katastrophal. Gegen einen Viertligisten. Natürlich war das sehr unglücklich mit dem kurzfristigen Ausfall von Baumgartl und ich verteufele den Jungen dafür auch nicht, aber man muss bei Wolf nun wirklich keine Angst haben, dass er Burnic zu wenig schätzen würde. Ich finde es sogar gut, dass er auch einen Liebling aus alten Jugendtrainertagen mal knallhart auf die Tribüne setzt, wenn die Leistung nicht passt. Zumal Wolf gesagt hat, dass seine Trainingswoche schlecht war. Er hat es also nicht alleine mit dem schlechten Auftritt gegen Cottbus begründet.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
Der Castro-Wechsel ist leider vom Tisch, weil der VfB "nur" 12 Mio. geboten hat ... und Celta wollte 16. Tja, schade. Ich will mal schwer hoffen, dass man ne Backup-Lösung im Kopf hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.919
Punkte
113
Lt. SSNHD sei der Deal geplatzt, weil Celta angeblich so kurzfristig keinen Ersatz auftreiben konnte/wollte...

Unabhängig davon, warum das ganze geplatzt ist - bin ich ebenfalls gespannt, wie jetzt der Plan-B ausschaut...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
Lt. SSNHD sei der Deal geplatzt, weil Celta angeblich so kurzfristig keinen Ersatz auftreiben konnte/wollte...

Unabhängig davon, warum das ganze geplatzt ist - bin ich ebenfalls gespannt, wie jetzt der Plan-B ausschaut...
tjo. Hatte irgendwo gelesen, dass die Adam Masina von Bologna an der Angel hatten ... aber gut, ist ja jetzt alles für die Katz.

Zwei Namen aus der Gerüchteküche: DeAndre Yedlin und, kein Scherz, Andreas Beck. Oh Mann.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Es wird Andreas Beck.

https://www.transfermarkt.de/besikt...-kehrt-nach-stuttgart-zuruck/view/news/286541

Scheint da letztes Jahr nicht gerade das gewesen zu sein, was man als uneingeschränkten Stammspieler bezeichnet. Im ersten Jahr war er in Istanbul neben Gomez und Quaresma eines der Aushängeschilder des Vereins (hab da mal nen Urlaub quasi neben dem Besiktas-Stadion gewohnt, da hingen die drei überlebensgroß an der Außenfassade) und hat quasi immer über 90 Minuten gespielt, im Zweiten hat das wohl nachgelassen. Leistungstechnisch kann ich das nicht bewerten, da ich die Süper Lig nicht verfolge. Er wird aber wohl kaum mehr geworden sein als er mal war und das war ein eher durchschnittlicher Bundesliga-Rechtsverteidiger. Aber sicher besser als gar kein RV. :saint:;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben