VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Badstuber trainiert zwar wieder, fällt aber auch gegen Gladbach noch aus. Neu dabei im 19-Mann-Kader sind Berkay Özcan und Nicolas Sessa.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Hoffentlich bekommt Burnic morgen endlich die Chance von Beginn an. Er war der klar beste ZM in der Vorbereitung und jetzt wo Gentner ausfällt wird es an der Zeit. Zudem kommt das Spiel morgen um 18:30 Uhr vor allen anderen und somit noch ein Grund sich das anzugucken.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich weiß natürlich nicht, inwiefern Wolf Rotation für nötig hält, aber ich sage es mal so: mach dir mal keine allzu großen Hoffnungen auf Burnic, L-james. Mangala steht derzeit vor Burnic. Nachdem Ascacibar in die Startelf gerückt ist musste Mangala auf die Bank. Da wäre es jetzt naheliegend, Mangala wieder zu bringen.

Von einer guten Vorbereitung alleine kannst du dir eben nicht allzu viel kaufen. Natürlich lief es sehr unglücklich für Burnic, dass er im Pokal so kurzfristig auf eine neue Position springen musste, aber Pavard musste das bspw. auch. Und während Burnic ein Note 6 Spiel abgeliefert hat kam Pavard eben halbwegs damit zurecht. Dabei hat er in der Vorbereitung sicher selten in der IV gespielt, weil es ja keinen RV gab. Wolf hat danach aber betont, dass es nicht mit der Leistung im Spiel, sondern mit den Trainingsleistungen zu tun hatte, dass Burnic am 1. Spieltag nicht im Kader war. Zuletzt stand er wieder im Kader, aber miserable Leistungen wegzustecken gehört eben auch zum Reifeprozess eines jungen Spielers. Das muss(te) Burnic scheinbar erst lernen.

Burnic ist übrigens nicht der einzige Spieler, den es erwischt hat. Ofori hat im Pokal 22 Minuten sehr stark gespielt, hatte dann einen bösen Patzer, war völlig von der Rolle und spielt seitdem auch nicht mehr. Dem scheint es ähnlich zu gehen wie Burnic. Bei der Konkurrenz, die der VfB auf der Position im ZM hat (quantitativ ist das schon sehr stark), muss immer jemand draußen sitzen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
@liberalmente finde ich sehr fragwürdig was Wolf da macht, natürlich von der Ferne ohne Einblicke, aber finde ich halt komisch. Jungs wie Burnic oder Ofori müssen auch mal einen Fehler machen dürfen, du kannst die dann doch nicht komplett rausnehmen, selbst erfahrene Spieler machen Fehler aber die werden nicht rausgehauen. Burnic hat übrigens sich zusammengerissen nach dem Bock in Cottbus, habe das Spiel mir angeschaut, der VFB hat das Ding ja noch gedreht und Burnic war dann stabil. Unverständlich den Jungen auf LV zu bringen, aber wenn du es machst, dann kannst du ihn nicht auch noch so abstrafen dafür. Mangala hat plump einen Elfer auf Schalke verursacht, im Normalfall müsste er da genauso handeln.

Burnic ist der bessere im Vergleich zu Mangala, ich kann das ganz ordentlich einschätzen, da beide beim BVB gekickt haben und letzte Saison auch noch zusammen. Ich denke bei Burnic geht es nicht nur um Leistungen, Einstellung usw., der Junge ist in dieser Hinsicht eigentlich ein Vorbild für viele andere junge Spieler und das weiß Wolf auch, ich denke da gibt es auch Vereinsinteressen und Wolf muss da etwas mehr Rücksicht auf Spieler nehmen die fest dem VFB gehören. Wenn das so weitergeht dann sollte man die Leihe zur Winterpause abrechen, Burnic lässt in der Vorbereitung alle anderen im Zentrum wie Oberligakicker aussehen und wird dann zum Buli-Auftakt aus dem Kader gestrichen:crazy:, da kann man mir auch verzähelen was macht möchte. Soll Reschke losgehen und einen weiteren Ü30 Kicker holen damit er genug Erfahrung hat und Burnic trainiert auf einem höheren Niveau beim BVB und hat wahrscheinlich auch noch bessere Einsatzchancen trotz enormer Konkurrenz beim BVB.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Nun, der VfB ist aber kein Ausbildungsverein für Dortmund. ;) Leihe hin oder her. Man kämpft gegen den Abstieg und Wolf ist ja nun nachweislich ein guter Mann. Er wird sicherlich selbst wissen, warum er ihm bisher noch keine Chance gegeben hat, da er ihn ja jeden Tag im Training sieht. Außerdem sind erst 4 Ligaspiele absolviert, das ist zu früh für den panic-mode.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Jungs wie Burnic oder Ofori müssen auch mal einen Fehler machen dürfen, du kannst die dann doch nicht komplett rausnehmen

Du kannst aber auch immer nur mit 11 Spielern und maximal 3 Einwechselspieler spielen. Es kann jetzt auch nicht das Ziel sein, dass jemand spielt, nur damit er spielt. Zumal dann eben Gentner, Mangala oder Ascacibar draußen sitzen müssten. Wie willst du das ihnen gegenüber begründen? Und dauernd Durchwechseln und keinen Rythmus zulassen kann auch nicht das Ziel sein.

Ich weiß nicht, wie Wolf mit Ofori und Burnic redet. So wie ich ihn kenne halte ich es für ausgeschlossen, dass er sie dauerhaft zur Sau macht. Er ist kein Magath, ganz im Gegenteil. Aber im Profisport gehört Wettbewerb immer mit dazu und im Moment sieht der Trainer die zwei eben hinter denen, die spielen. Und die Mannschaft spielt insgesamt gut. Es gibt von den Leistungen her keinen Grund, zu wechseln.

Und ja, es spielt für den VfB schon eine Rolle, welcher Spieler ihnen gehört und welcher nicht. Es ist, glaube ich, bei jeder Leihe so, dass der Leihspieler besser sein muss als seine Konkurrenten (egal ob Stammelf oder Joker), um spielen zu dürfen. Kein Verein bildet gerne Spieler für andere aus. Er muss etwas dafür bekommen. Eben bessere Leistungen als von Spielern, die sonst spielen würden und dem Verein gehören. Wolf ist derzeit der Meinung, dass das bei Burnic nicht der Fall ist. Das kann sich ändern. Aber derzeit ist es so.

Burnic ist der bessere im Vergleich zu Mangala, ich kann das ganz ordentlich einschätzen, da beide beim BVB gekickt haben und letzte Saison auch noch zusammen.

Du kannst aber nicht einschätzen, wie die beiden im Profibereich funktionieren. Mangala ist definitiv athletischer. Das ist im Profibereich schon wichtig. Ich bin persönlich auch nicht sonderlich von Mangala begeistert, so ist es nicht. Aber du kannst nicht sagen, beide waren letztes Jahr in der Jugend zusammen und Burnic war in der Jugend besser, deswegen sollte er jetzt spielen. So funktioniert das nicht.

Burnic lässt in der Vorbereitung alle anderen im Zentrum wie Oberligakicker aussehen und wird dann zum Buli-Auftakt aus dem Kader gestrichen:crazy:

1.) Steile These. 2.) Er hat nunmal auch häufig buchstäblich gegen Oberligakicker gespielt...

Burnic hat übrigens sich zusammengerissen nach dem Bock in Cottbus, habe das Spiel mir angeschaut, der VFB hat das Ding ja noch gedreht und Burnic war dann stabil.

Der Cottbuser Trainer hat den epischen Fehler gemacht und seinen rechten Winger ausgetauscht. OK, vielleicht war er verletzt oder total platt, das weiß ich nicht, aber solange er auf dem Platz war hat er mit Burnic Katz und Maus gespielt und ihn schlichtweg dominiert. Erst danach hat sich Burnic ein wenig gefangen. Aber das war trotzdem eine katastrophale Vorstellung von ihm. In der Öffentlichkeit wurde viel zu sehr auf Ofori herumgehackt. Dabei war Burnic klar der schwächste Spieler auf dem Platz.

Und nochmal, ich schreibe das jedes Mal, aber ich will auch unter keinen Umständen, dass jemand das in den falschen Hals bekommt: junge Spieler machen Fehler und ich verteufele Burnic nicht dafür. Zumal der kurzfristige Positionswechsel erschwerend hinzukommt. Ich hätte es auch falsch gefunden, wenn Wolf ihn deswegen aus dem Kader streicht. Aber: wenn du ein unterirdisches Spiel ablieferst und dann schlecht trainierst ist es auch das falsche Zeichen vom Trainer, wenn er dich dafür mit dem Kaderplatz belohnt. Bei Burnic dürfte es in der Tat nicht an seiner Einstellung liegen, da gilt er als herausragend. Aber für ihn müssen trotzdem dieselben Regeln gelten wie für alle anderen: schlecht spielen und schlecht trainieren hat Konsequenzen. Nicht für lange Zeit, man sollte da als Trainer nicht nachtragend sein (ist Wolf auch mMn nicht), aber es gehören da auch immer die Konkurrenten mit dazu, denen man dann erklären muss, warum der andere in die Startelf oder den Kader darf und man selber nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Was für eine Panik? Burnic ist jahrelanger Schützling von Wolf, hat die gesamte Vorbereitung mitgemacht und dabei den besten Eindruck von allen hinterlasse und hat nach 4 Spielen ganze 0 Minuten auf dem Konto. Ein Ascicibar im fast gleichen Alter kommt kurz vor Ladenschluss aus Südamerika und steht keine 2 Wochen später in der Startaufstellung. Mangala ist im gleichen Jahrgang wie Burnic aber bei weitem nicht so talentiert und spielt trotz ebenfalls 0 Profierfahrung 3mal von Beginn an. Jetzt fällt Gentner aus und wir sind in einer englischen Woche, sollte da Burnic wieder nicht spielen, dann frage ich mich halt wann er dann mal eine Chance bekommen wird? Stuttgart hat keine Mehrfachbelastung und für die ist jedes Spiel enorm wichtig und schwer.

Ich sagte auch wenn das so weitergeht, bis Winter kann man ja gucken, aber es hat doch so keinen Sinn, entweder man Leiht sich einen der talentiertesten deutschen U20 Spieler(vergangene Saison wahrscheinlich top3-U19 Bundesligaspieler in ganz Deutschland) aus und nutzt sein Talent oder man lässt es sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
und dabei den besten Eindruck von allen hinterlasse

Sagst du. Das muss man nicht zwingend so sehen.

Ein Ascicibar im fast gleichen Alter kommt kurz vor Ladenschluss aus Südamerika und steht keine 2 Wochen später in der Startaufstellung.

... und liefert ein grandioses Spiel ab. Nehme mal an, dass er sowas im Training angedeutet hat, sonst hätte ihn Wolf nicht gebracht.

Mangala ist im gleichen Jahrgang wie Burnic aber bei weitem nicht so talentiert und spielt trotz ebenfalls 0 Profierfahrung 3mal von Beginn an.

Dass Mangala bei weitem nicht so talentiert ist, ist deine Meinung. Muss ich jetzt wirklich die ganzen herausragenden Jugendspieler aufzählen, die es im Profibereich nicht geschafft haben? Um das bei Burnic zu behaupten ist es noch ein gaaanz langer Weg, das ist auch überhaupt nicht meine Absicht. Aber: die besten Jugendspieler sind nicht immer die besten Spieler im Seniorenbereich. Das ist schlichtweg ein Fakt, keine Meinung.

Ich sagte auch wenn das so weitergeht, bis Winter kann man ja gucken, aber es hat doch so keinen Sinn, entweder man Leiht sich einen der talentiertesten deutschen U20 Spieler(vergangene Saison wahrscheinlich top3-U19 Bundesligaspieler in ganz Deutschland) aus und nutzt sein Talent oder man lässt es sein.

Wenn Burnic bis zur Winterpause kaum spielt glaube ich nicht, dass der VfB sich da querstellen wird. Es wäre dann ja auch kein großer Verlust für den VfB, wenn man ihn ziehen lässt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
@liberalmente du kannst halt einen erst 19 Jährigen der frisch aus der Jugend hochgekommen ist und eine sehr gute Figur im Mittelfeld macht und auch im Flow versucht weiter Sicherheit und Selbstverständlichkeit auf Bundesliganivaeu zu bekommen, mir nichts dir nichts auf LV schieben in einem unangenehmen Auswärts-Pokalspiel und dann die Leistung kritisieren. Ist genauso wie wenn man einen Harvertz auf die 6 und Goretzka auf die AV-Posi gestellt hätte bei ihrer Anfangszeit und die hätten dort versagt. Wenn du das Risiko eingehst mit so einer Geschichte dann hast nur du als Trainer die Konsequenzen zu tragen, so lange der Junge sein bestes Vesucht(bei Burnic gibts da keine Zweifel).

Ich wohne ja nicht allzuweit vom Schwabenländle weg und bei mir in der Region gibts schon den ein oder anderen VFB-Fan und die waren teilweise begeistert von Burnic in der Vorbereitung, eigentlich war jeder begeistert was für Qualitäten der Junge mitbringt, er ist nicht umsonst 4x in Folge deutscher Jugendmeister geworden und das zuletzt als Kapitän, wir sprechen da von einem top top Talent und deshalb finde ich es schade dass er aktuell versauert.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Die Arroganz mancher Sofasportler (in Bezug auf Bundesligafussball) gegenüber professionellen sportlichen Verantwortlichen ist immer wieder erstaunlich... :thumb:

Sage nicht, dass man da nichts kritisieren darf. Aber Wolf ist ein wohl eher als professionell und seriös eingeschätzter Trainer, der zudem noch einen soliden Saisonstart abgeliefert hat. Dazu kommt, dass das zentrale Mittelfeld eher über- denn unterbesetzt ist. In diesem Rahmen hier x Beiträge dazu loszulassen, dass Burnic (der bisher insgesamt 90 Minuten Bundesliga gespielt hat) hier falsch eingeschätzt wird, auf der Position der Beste sei und wie der Trainer das nicht sehen kann ist schon abenteuerlich.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Der VfB hat nun mal sechs Spieler für zwei Positionen: Gentner, Ascacibar, Mangala, Ofori, Burnic und Grgic ... vermutlich genau in dieser Hackordnung. Schon klar, dass BVB-Fans viel Spielzeit für Birnic sehen wollen, aber Wolf kann nicht bessere Optionen draußen lassen, nur damit der BVB glücklich ist. Außerdem können wir alle die Trainingsleistungen nicht beurteilen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
er ist nicht umsonst 4x in Folge deutscher Jugendmeister geworden und das zuletzt als Kapitän, wir sprechen da von einem top top Talent und deshalb finde ich es schade dass er aktuell versauert.

Wenn er ein so krasses Talent sein sollte und über die nötige Einstellung verfügt, wird er früher oder später spielen. Ist das nicht der Fall, dann fehlt es im Vergleich zur teaminternern Konkurrenz irgendwo, was ja auch kein Beinbruch, sondern der normale Wettbewerb ist und außerdem muss er doch erst mal das System verinnerlichen.

Einem Bundesligatrainer darf man ruhig auch mal zutrauen, da die richtigen Entscheidungen zu treffen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Der VfB hat nun mal sechs Spieler für zwei Positionen: Gentner, Ascacibar, Mangala, Ofori, Burnic und Grgic ... vermutlich genau in dieser Hackordnung. Schon klar, dass BVB-Fans viel Spielzeit für Birnic sehen wollen, aber Wolf kann nicht bessere Optionen draußen lassen, nur damit der BVB glücklich ist.

Dann verstehe ich die Leihe nicht? Der VFB hat keine 3-Fachbelastung und holt sich neben Burnic Leute die im ähnlichen Alter sind. Ich kapier in dieser Konstellation dann dieses Leihgeschäft nicht?

Wenn er ein so krasses Talent sein sollte und über die nötige Einstellung verfügt, wird er früher oder später spielen. Ist das nicht der Fall, dann fehlt es im Vergleich zur teaminternern Konkurrenz irgendwo, was ja auch kein Beinbruch, sondern der normale Wettbewerb ist und außerdem muss er doch erst mal das System verinnerlichen.

Einem Bundesligatrainer darf man ruhig auch mal zutrauen, da die richtigen Entscheidungen zu treffen.

In dieser Konstellation bin ich mir nicht sicher ob es da hauptsächlich nur um leistungsbezogene Entscheidungen geht. Wenn man nämlich das ganze Ding von Vorbereitungsstart bis heute sich anguckt, dann sollte man sich schon ehrlich sein dass es ziemlich schwäbisch rüberkommt.

@schlomo23 dich hänge ich mal direkt hier an, ich muss dass nach diesem Verlauf hinterfragen denn selbst VFB-Fans waren begeistert von Burnic, ich versuche hier jetzt nicht irgendein dahergelaufenes Talent vom BVB krampfhaft in die Mannschaft zu reden, es gibt hier komische und fragwürdige Vorgänge.

Übrigens mache ich so einen Wind nicht bei jedem BVB-Leihspieler bzw. jeder unzufriedenen Situation für den Spieler. Bei Leitner konnte ich alles nachvollziehen, aber Burnic ist nicht nur ein top Talent, er hat es auch noch geschafft es auf den Rasen zu bringen bis er aus heiterem Himmel aus dem Kader rasiert wurde, andere interessiert das nicht so sehr, mich aber schon.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
@schlomo23 dich hänge ich mal direkt hier an, ich muss dass nach diesem Verlauf hinterfragen denn selbst VFB-Fans waren begeistert von Burnic, ich versuche hier jetzt nicht irgendein dahergelaufenes Talent vom BVB krampfhaft in die Mannschaft zu reden, es gibt hier komische und fragwürdige Vorgänge.

Nach überzeugenden Jugendspielen und einer Saisonvorbereitung. Bei der der Top.Neuzugang, der zufälligerweise die selbe Position spielt, noch nicht mal da war. :crazy: Wie gesagt, ich kann da nur verwundert mit dem Kopf schütteln. ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Dann verstehe ich die Leihe nicht? Der VFB hat keine 3-Fachbelastung und holt sich neben Burnic Leute die im ähnlichen Alter sind. Ich kapier in dieser Konstellation dann dieses Leihgeschäft nicht?
naja, als man Burnic geliehen hat, war Ascacibar noch nicht da ... durch den haben sich Burnics Chancen klar verschlechtert. Man kann dem VfB da aber nicht vorwerfen, dass man zugegriffen hat, als man die Chance hatte, Ascacibar zu holen, nur weil Burnic da war.

Ich kann dich übrigens sehr gut verstehen, ich beobachte bei den United-Leihgaben auch immer genau, ob und wieviel sie spielen. Aber gerade Wolf wird sicher seine Gründe haben, und wie gesagt, wir alle wissen nicht, wer sich wie im Training präsentiert.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Aus heiterem Himmel macht Burnic im Training den Leitner und wird nicht nominiert. In erster Linie ist das schlecht für den VfB.
Wolf kennt den Spieler ein gewaltiges Stück besser als du, er hätte ihn sicher auch nicht geholt wenn er das Potential nicht sehen würde, aber wenn Burnic es nicht abruft ist er selbst schuld wenn er nicht spielt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die Arroganz mancher Sofasportler (in Bezug auf Bundesligafussball) gegenüber professionellen sportlichen Verantwortlichen ist immer wieder erstaunlich... :thumb:

Sage nicht, dass man da nichts kritisieren darf. Aber Wolf ist ein wohl eher als professionell und seriös eingeschätzter Trainer, der zudem noch einen soliden Saisonstart abgeliefert hat. Dazu kommt, dass das zentrale Mittelfeld eher über- denn unterbesetzt ist. In diesem Rahmen hier x Beiträge dazu loszulassen, dass Burnic (der bisher insgesamt 90 Minuten Bundesliga gespielt hat) hier falsch eingeschätzt wird, auf der Position der Beste sei und wie der Trainer das nicht sehen kann ist schon abenteuerlich.

Hätte man nicht besser beschreiben können. :thumb:

Es ist schon unglaublich wie manche meinen vom Sofa aus die Spieler besser einschätzen zu können als die Trainer die die Spieler täglich sehen. James ist aber kein Einzelfall von der Sorte Hobbytrainer gibt's viel zu viele.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben