Anders als du denke ich nicht dass Glück der Hauptgrund für den Aufschwung war (und wunder mich ob du die Spiele überhaupt gesehen hast), das war in einzelnen Spielen dabei, aber das Pech wie beim Unentschieden gegen Hannover eben auch.
Von Hauptgrund habe ich nicht geschrieben. Aber alleine schon, dass das Unentschieden gegen Hannover das einzige Spiel war, bei dem man von Pech sprechen kann, ist schon außergewöhnlich. Wenn die Mannschaft nicht zuvor so einen krassen Lauf hat gewinnst du Spiele wie gegen Leverkusen oder Hoffenheim niemals. Und da kann auch nicht die Rede davon sein, dass
In jedem Spiel ausser dem gegen Köln (da war der Spielverlauf mit dem Führungstreffer vor der Pause glücklich, danach brauchte man kein Glück mehr) hatte man eine starke Abwehr die fast nur Schüsse aus schlechten Positionen zuließ, und für den Rest dann eben Zieler.
Da wurde die Mannschaft an die Wand gespielt, hat irgendwie die 0 gehalten (da war auch Unvermögen in der Chancenverwertung beim Gegner mit dabei, die man nicht beeinflussen kann) und dann aus dem Nichts die Führung erzielt und das Spiel gewonnen.
In der Hinrunde hat man Spiele, in denen man weitaus weniger Chancen zugelassen hat, unglücklich verloren (Bremen, Hoffenheim, Bayern).
Im Fußball spielt der Zufall leider eine sehr große Rolle. Das ist auch keine Kritik an Korkut. Es ist ja völlig unstrittig, dass er die Defensive stabilisiert hat. Und er hat die Mannschaft in eine Situation gebracht, in der sie dann das Glück am Schopfe packen konnte. Stichwort Leidensfähigkeit (Lieblingswort von Zidane und Simeone). Und auch ein großer Glaube an sich selbst. Das spielt, neben der Taktik, alles eine Rolle.
Aber den Faktor Glück kleinzureden bringt eben auch nichts. Und du bist auch der erste VfB Fan, den ich kenne, der das nicht anerkennt.