VfB Stuttgart


MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.777
Punkte
113
Die U19 hat gg. Liverpool gewonnen. Florian Hellstern ist ein Keeper, den man aufm Zettel behalten sollte.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.605
Punkte
113
Schaumermal ob er den Turnaround diese Saison noch schafft, sieht schon ziemlich schlecht aus was er und die Mannschaft da machen
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.777
Punkte
113
Ich bin ganz hin- und hergerissen. Es war eigentlich klar, dass das keine Übersaison werden kann. Trotzdem war die Erwartung da, vielleicht eher Hoffnung. Der Start war gut, dann der Sturz in die Mittelmäßigkeit. Es sieht halt derzeit so aus als wäre das ganze ein Strohfeuer gewesen. Zu viele Faktoren befeuern dieses Bild. Verletzungen, ständig veränderte Mannschaften ob gezwungenermaßen oder aus Formschwäche o.ä. Vermutlich ist auch der Trainer irgendwie beeindruckt von dieser Misere und findet keine Antworten.
Ich denke, ich sollte mir das immer wieder vor Augen führen: Diese Saison ist ein Platz in der Tabellenmitte auch OK. Abgänge starker Spieler vermeiden und schwache Positionen verstärken (z.B. Rechtsverteidiger) und dann in der nächsten Saison mit einer gefestigten Mannschaft neu angreifen. Insofern bin ich froh, dass Hoenness das ähnlich zu sehen scheint.
Bis dahin rege ich mich halt erst mal weiter auf, um mich dann wieder zu besinnen :D
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
58.789
Punkte
113
Man muss dazu sagen, dass der VFB Stuttgart ja nur einen Punkt hinter Platz 8 sich befindet und aktuell eine Leistungsdelle aufweist. Das ist zwar keine Glanzsaison... aber alles noch total im Rahmen. Wenn man sich die Resultate der letzten 10-12 Jahre so anschaut, dann hat man vor Hoeneß mit Mattarazzo einen neunten Platz gemacht und diese einen irren Run mit Labbadia vorzuweisen.

Ansonsten muss man auf die Saison 2011/12 zurückblicken, wo Stuttgart mal einen einstelligen Tabellenplatz vorzuweisen hatte.
Von daher läuft das aktuell ja nicht so verkehrt. Man hatte viele Transfers, dazu die Doppelbelastung, viel mehr sollte man ja nicht erwarten.

Zudem ist man im Halbfinale des DFB Pokals noch, spielt gegen Leipzig. Ein Finaleinzug ist also durchaus hier im Rahmen des möglichen und dann kann selbst diese etwas triste Bundesligasaison noch veredelt werden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.426
Punkte
113
Stuttgart hat zumindest noch die größte Aura nach Bayern und Leverkusen diese Saison. Insgesamt sicher nicht überragend, aber man denkt sich immer noch, an einem guten Tag können die jeden rasieren. Das ist bei Dortmund, Leipzig, Frankfurt weniger der Fall. Bei Mainz und Freiburg eh nicht.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
375
Punkte
63
Einerseits wurde, ich meine es war Wollgemuth, vor der Saison ausgerufen, ein Platz zwischen 9-12 ist realistisch. Angesichts der Investitionen u.a. in Undav und Demirovic natürlich auch vielleicht etwas tiefgestapelt Andererseits hat man obwohl im Vergleich zur letzten Saison die Konstanz fehlt noch immer realistische Chancen zumindest die Europa League zu erreichen (CL-ist auch noch nicht gänzlich außer Reichweite) bzw. über den Pokal die Europa League zu erreichen.

In Anbetracht der Umstände, schwaches Dortmund, ein nicht gefestigtes Leipzig, sowie ein Frankfurt das zumindest in der Rückrunde auch nicht immer über jeden Zweifel erhaben war und dem Potenzial was ja auch in vielen Spielen auch gezeigt wurde, wäre es sehr ärgerlich wenn man letztlich das Internationale Geschäft verpasst. Klar die Europa League generiert nicht die Einnahmen der CL, aber man spielt zumindest gehoben international kommende Runde und profitiert von den Erfahrungen der letzten Jahre.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
6.238
Punkte
113
Es ist halt einfach ein Kader der keine großen Ausfälle / Leistungstief von Spielern auffangen kann. Denke die zusätzliche CL Belastung hat auch einiges ausgemacht. Man sieht weiterhin die spielerische Klasse wenn es zusammenläuft die ich so nur bei FCB und Leverkusen mit Abstrichen Frankfurt sehe. Von daher imo ist der Weg absolut richtig und hoffe das im Sommer 2-3 Verstärkungen möglich sind. Mal unabhängig von Sieg/Niederlage machts meißt einfach Spaß Stuttgart zuzuschauen. Ich dachte ehrlich das die Abgänge das Team noch weiter zurückwerfen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
56.326
Punkte
113
Ort
Austria
ja, zum Eskalieren im negativen Sinn wars zum Glück nicht :D jetzt muss man das Ding halt noch vollenden. So sehr ich es der Arminia gönnen würde, der VfB hat hier eine einmalige Chance, einen Pokalsieg zu feiern und die Saison zu einem versöhnlichen Ende zu bringen. So eine Gelegenheit darf man sich nicht durch die Lappen gehen lassen.

Im Übrigen feiert Sebastian Hoeneß heute sein zweijähriges Jubiläum im Amt. So schwierig die letzten Wochen auch waren, man muss das auch in Relation sehen ... wenn man sich mal vor Augen führt, in welcher Situation er den VfB übernommen hat, ist das immer noch Jammern auf hohem Niveau. Hab mir mal eben eine Hoeneß-Tabelle gebastelt, in den 69 (nice) Bundesliga-Spielen mit ihm an der Seitenlinie rangiert der VfB auf Platz 4. Noch vor Dortmund, und himmelweit vor dem Rest der Liga. Das ist unterm Strich immer noch mehr als beeindruckend.

1. Bayer Leverkusen | 159 Punkte, +93 Tore
2. Bayern München | 153 Punkte, +108 Tore
3. Red Bull Leipzig | 128 Punkte, +52 Tore
4. VfB Stuttgart | 123 Punkte, +46 Tore
5. Borussia Dortmund | 119 Punkte, +48 Tore
6. Eintracht Frankfurt | 104 Punkte, +12 Tore
7. SC Freiburg | 96 Punkte, -13 Tore
8. Borussia Mönchengladbach | 88 Punkte, -6 Tore
9. 1. FSV Mainz 05 | 86 Punkte, -6 Tore
10. VfL Wolfsburg | 85 Punkte, -10 Tore

So etwas war heute vor zwei Jahren noch völlig undenkbar ... da war man nach einem 0:3 gegen Union Berlin gerade auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht, 8 Spieltage vor Saisonende. Dementsprechend: danke für die zwei schönen Jahre (y) auf dass noch weitere dazukommen. Jetzt die Saison bitte einfach gut zu Ende bringen, in Berlin triumphierenund sich nächstes Jahr wieder oben stabilisieren.
 
Oben